Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Breathless
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25

Post Tue, 17.May.05, 20:39      Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

Ich würde gern mal ein paar meinungen zu folgendem, was mir passiert ist, hören, da ich selber immernoch nicht recht weiß, was ich nun eigentlich denken und fühlen soll.

es war alles so, dass ich letztes jahr nach schwieriger anlaufphase mit meinem freund zusammengekommen bin und den sommer mit ihm verbracht habe. er hat einen garten, wo wir oft waren. seine schwester und ihr mann haben ebenfalls ihren garten dort und wir haben nach kurzer kennelernzeit einige abende zusammen verbracht, so ganz normal mit grillen, gesellschaftsspielen und so. leider kam es zu ende des sommers dazu, dass ich einen über'n durst getrunken habe. das hatte ich vorher auch schon getan, wollte halt mal die grenzen testen und in diesem sommer bot es sich zum ersten mal an. jedenfalls kam es zu besagtem abend. es waren mehrere leute da, der abend wurde später und ich betrunkener. hab es übertrieben, das geb ich zu, aber was dann passiert ist, hätte meiner meinung nach trotzdem nie passieren dürfen. ich war so dicht, dass ich mich irgendwann hingelegt habe bzw. auf eine liege auf dem rasen verfrachtet wurde. später wurde ich in die laube gebracht (wir waren im garten von der schwester meines freundes und ihrem mann), wo ein schlafplatz auf der couch für mich hergerichtet worden war. ich habe nicht viel mitbekommen, bis ich immerhin merkte, dass mein freund irgendwann nicht mehr da war und die party vorbei war. dann ging alles ziemlich schnell. der mann der schwester meines freundes kam zu mir, hat mich zugedeckt usw. doch dann fing er an, mich anzufassen, an sehr intimen stellen, und wollte dann auch, dass ich ihn ebenfalls anfasse. ich war nur halb da, hab nach meinem freund gefragt und sagte, dass ich zu ihm wolle. irgendwann hörte er auf mit den worten "du bist in ordnung". ich könnte heute noch kotzen, wenn ich daran denke. er ging nach draußen. ich nahm meine letzten paar zellen, die an dem abend noch funktionierten zusammen und ging. der garten von meinem freund war nur ein stück weiter. er schlief schon, ließ mich dann rein und später habe ich ihm von der sache erzählt. er sagte, er würde rübergehen und das klären, leider kam es am nächsten tag nicht dazu, da es meinem freund sehr schlecht ging und wir beide fast den ganzen tag im bett blieben und schliefen. es war dann später nur so, dass er den kontakt zu ihm sehr reduziert hat, nur noch zu familiensache da war, weil er das muss. so auch jetzt am vergangenen samstag, wo der schweinehund geburtstag hatte. ich bin nicht mitgegangen. war damals beim essen zum geburtstag der schwester meines freundes noch dabei, aber ich kann und will ihn nicht mehr sehen. und diesen sommer meide ich ihn halt.

nun meine frage- wie soll man mit sowas umgehen? soll ich es so belassen oder muss noch etwas passieren, damit ich abschließen kann? muss dazu sagen, dass ich heute noch quälende gedanken daran habe und nicht einschlafen kann, weil ich daran denken muss, wenn ich die augen schließe. und dieser mann ist um einiges älter als ich (das kommt daher, dass mein freund auch um einiges älter ist und ich daher ein recht junges küken in dieser gesellschaft bin) und dieser dreckskerl hat vorher immernoch mit mir sympathisiert und wir haben uns gut verstanden, doch an diesem abend hat sich bei mir in einer sekunde das vertrauen in die menschheit drastisch reduziert.
wäre es zum äußersten gekommen, hätte ich mehr getan, ihn angezeigt oder so, aber was macht man aus so einer "halb-vergewaltigung" oder wie auch immer man das nennen soll?!

sorry, dass es so lang geworden ist.
Find all posts by Breathless
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Wed, 18.May.05, 15:46      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,

solche Geschehnisse sind immer sehr komplexes und schwieriges Terrain. Nicht zuletzt, weil es meist nur zwei Beteilgte gibt - Täter und Opfer. Aussage gegen Aussage. Du bist die Freundin, der andere Teil der Familie. Etc.

Was kannst du tun ?

Auf jeden Fall deinen Freund einweihen. Ihm sagen, dass dich die Sache immer noch beschäftigt, ja "heimsucht" und das, was wirklich passiert ist, detailiert schildern (so weit du dich noch erinnern kannst). Hör die an, wie er die Sachlage beurteilt.
Überlegt gemeinsam, welche Schritte nach nun fast 1 Jahr noch sinnvoll sind, welche aber auch - für dich und deine Empfindungen - unbedingt nötig sind, ungeachtet dessen, wie sinnvoll sie sind.
Im Resultat wirst du dann entscheiden müssen, ob dich das ganze so psychisch mitnimmt, dass du alles einmal "professionell", d.h. an der Seite eines Therapeuten, aufarbeiten möchtest, und/oder gar rechtliche Schritte gegen deinen Peiniger einleitest.

Auch wenn dir das jetzt alles vielleicht nicht viel weiterhilft - aber ich glaube, es wird dir klar, dass du als einzig direkt Anwesende letztlich die Entscheidungen für Maßnahmen und Schritte treffen werden musst. Dein Freund oder vielleicht auch seine Schwester sind dir vielleicht Ratgeber und eine Hilfe.

Übrigens findest du auf diesen Seiten (und natürlich auch über Google) Beratungsstellen, die mit der Thematik und Problematik vertraut sind und dir vielleicht auch weiterhelfen können.

Alles Gute!
Find all posts by pragmatik
michael100
Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort Wien
M, 57

Post Fri, 20.May.05, 18:52      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

also ehrlich gesagt. da ist ja gar nix passiert.

trink halt das nächste mal weniger
dann macht er das sicher nicht mehr...
Find all posts by michael100
Karola2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort irgendwo
W, 36

Post Fri, 20.May.05, 20:15      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

Ich finde, dein Freund müsste das auch seiner Schwester erzählen, da die ja wahrscheinlich gar nicht ahnt, wie "nett" ihr Mann zu jüngeren Frauen sein kann.
Find all posts by Karola2
marin
Helferlein
Helferlein

Posts 39
Wohnort Deutschland
W, 37

Post Sat, 21.May.05, 23:11      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

michael100 wrote:
also ehrlich gesagt. da ist ja gar nix passiert.

Was heißt, es ist gar nix passiert? Shocked
Immerhin hat ein Mann es ausgenützt, dass Runawaysoul betrunken war und hat sie ohne Zustimmung an intimen Stellen angefaßt. Was hätte denn passiert sein müssen deiner Meinung nach, dass es mehr als "nix" ist?

michael100 wrote:
trink halt das nächste mal weniger
dann macht er das sicher nicht mehr...

Das Argument ist auf dem Level von "Wenn du keinen Minirock angezogen hättest, wärst du auch nicht vergewaltigt worden". Da wird in beiden Fällen dem Opfer die Schuld gegeben und nicht dem ach so armen, verführten Täter.

Runawaysoul, ich finde die Vorschläge von pragmatik gut. Es ist wichtig, dass du jemand findest mit dem du im realen Leben darüber sprechen kannst. Da es dich schon so lange beschäftigt wäre es sicher gut eine psychologische Beratungsstelle o.ä. aufzusuchen, sonst setzt sich das fest und belastet dich mehr und mehr.

Alles Gute
Marin
Find all posts by marin
winniebuh
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort worms
W, 29

Post Sun, 22.May.05, 12:30      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

also ich finde du solltest nochmal mit deinem freund reden und ihm das sagen das du nicht weisst wie du dich dieser person gegenüber verhalten sollst .Er sollste auch mit seiner schwester reden .Es ist auch blöd zu sagen da ist doch nichts passiert ich finde das ist schon von dem mann ein schritt zu weit und ich wollte auch nicht wo angefasst werden wo man es nicht will auch wenn man was getrunken hat das ist kein freifahrtschein find ich .

lg alexa
Find all posts by winniebuh
Hellspawn
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17

Post Tue, 24.May.05, 15:14      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

Wär ich dein Mann, würd ich dem so lange auf die Fresse hauen bis der nicht mehr klarkommt auf sein Leben: Ich finde es ist das schlimmste, was mann machen kann. Egal wie weit.. Solche gehören ohne Rücksicht auf Verluste eingesperrt. Tut mir leid, dass dich das immer noch so mitnimmt. Kann dir auch nur raten es mit professioneller hilfe zu versuchen und dass du auf jeden fall mit deinem Freund event. auch mit seiner Schwester drüber redest, falls du ihr vertraust. Selbst wenn mir meine Freundin nach 5 jahren erzälen würde, dass sie einer angefasst hat und es sie immer noch sehr beschäftigt würd ich da vll was überstürzt handeln und gewaltätig werden. Jemand der wegen etwas auf die Fresse bekommen hat, macht es nicht mehr. Das problem dabei wäre nur, dass es dem Mädchen in dem Falle dir nicht sehr helfen würde.. Vll ist es ja schon ein bisschen besser, durch die tatsache dass du hier darüber geredet hast - Doch such dir noch mehr hilfe.
Find all posts by Hellspawn
Karola2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort irgendwo
W, 36

Post Tue, 24.May.05, 15:59      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

Ja stimmt, ich finde das ist die Oberfrechheit,was der Typ sich da geleistet hat. Das könnte man anzeigen. Sprich mit deiner Familie? darüber, deinem Freund oder du kannst dir auch bei Mädchenhilfeorgnisationen anonym Hilfe holen. Ich finde, so ein Typ ist ein absolutes Ekel. Wenn es dich weiter belastet, zeig ihn an! Da wird zwar gerichtlich nicht viel passieren, aber er ist der Polizei schon mal bekannt. Aber nur wenn du das möchtest.
Find all posts by Karola2
AndyMars
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Zürich, Schweiz
M, 36

Post Tue, 24.May.05, 16:05      Re: Angefasst - was tun? Reply with quoteBack to top

Naja - so einen Gewaltausbruch würde ich ja verstehen - aber weiter helfen würde das bestimmt nicht. Hingegegen eine Konfrontation wär möglicherweise sinnvoll. Evtl. eben von Dir selber, Runawaysoul - je nachdem wie weit Du das verarbeitet hast und ob Du magst. Deinen Mann könnte Dir dabei sicher helfen... Ich meine, dem mal gehörig die Meinung zu sagen, täte Dir vielleicht gut...? Bräuchte aber bestimmt viel Mut - und ist im Resultat etwas unsicher - sicherer wäre: Wenn Du heute noch so daran kaust, wäre unter Umständen auch sinnvoll, sich an eine professionelle Beratung zu wenden (wie schon von anderen erwähnt).

Übrigens zum Thema "nicht so schlimm": Wenn einer jemand anderes Wehrlosigkeit ausnutzt, finde ich das einfach nur ekelhaft. Dass sich das Opfer danach elend fühlt, dass es schwierig zu verarbeiten ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Find all posts by AndyMars
Post new topic Reply to topic