Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Sat, 14.May.05, 19:20      Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich wollte mal gerne wissen welche eure Lieblingsbücher sind?!?

AUsserdem kennt einer gute Bücher über das Mittelalter?!?!
Find all posts by madchen1984
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 15.May.05, 6:05      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Hey madchen,

na, kommt drauf an, von welchem Genre, welcher Thematik oder welcher Epoche du Lieblingsbücher erfragen magst?

Was meinst du denn mit Büchern übers Mittelalter?
Willst du eher sowas wie "Simplicissimus" (Grimmelshausen) hören oder eher "Tod und Teufel" (Schätzing)?

Lg,

Irrlicht, die auch gerne liest Wink

Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Sun, 15.May.05, 17:02      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Ich meinte allgemein was ihr gerne lesen tut....
Ich lese zum Beispiel gerne Fantasybücher besonders von Wolfgang Hohlbein.
Oder STephen King: The dark tower
oder Todesmarsch von Stephen King

Mittelalter war nurnoch mal so eine Extrafrage ob ihr gute Bücher kennt... weil ich da gerne auch mal was drüber lesen wollte....
Ashur
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Dort wo ich Lebe...
M, 23

Post Sun, 15.May.05, 17:21      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

jap Hohlbein ist Klasse und Todesmarsch von Bachman/King ist mein Lieblingsbuch.... Ansonsten Terry Pratchet =)

GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Sun, 15.May.05, 18:30      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Mein Lieblingsbuch ist von Sebastian Haffner, "Die Geschichte eines Deutschen", ich mag es eher historisch Smile.
Find all posts by GGG
Zita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort hinter den Bergen
W, 27

Post Sun, 15.May.05, 22:19      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Hmm, gute Bücher über das Mittelalter... normalerweise schrecken mich Historienschinken ala Tanja Kinkel und allen Nachzüglern des Medicus (ist scheinbar seit Jahren Trend, "Geschichtslovestorys" scheinen gut zu gehen) usw ziemlich ab - vermitteln wahrscheinlich genau das Bild davon, wie es nie war - meine Mutter sammelt die wie bessesen.. hatte da mal in einige reingelesen und mir wurde schlecht. Ein paar ihrer Bücher nahm ich mir jedoch mal zum lesen mit, das war ua. "Die Jüdin von Toledo" v. Feuchtwanger und "Baudolino" von Umberto Ecco - beide ganz und gar unterschiedlich.

Ansonsten sind eher die Bücher von Kafka und Borroughs (Naked Lunch) mein Fall.

liebe Grüße - Zita

(O.Wilde)
Find all posts by Zita
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 15.May.05, 22:32      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

hallo madchen,

"die päpstin" von donna w. cross, ein historischer Roman über eine frau, die im mittelalter als mann verkleidet päpstin wurde und deren existenz und spuren später versucht wurde gänzlich zu verwischen, hat mir sehr gut gefallen, weil er spannend zu lesen und auch sehr gut recherchiert war.

lg, naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Mon, 16.May.05, 18:38      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Die Päpstin werde ich mir dann wohl mal holen Smile ging mir gerade bei Ebay nur zu hoch

Habe mir dann gerade mal Faust von Goethe ersteigert zwinkernd.. da bin ich mal gespannt
und von Harry Potter Teil 1 obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte das ich dass niemals lesen werde
na mal sehen grinsend
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 17.May.05, 5:23      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Hallo Madchen,

vom Faust zu Potter...du könntest vor meinen Bücherschränken stehen Wink ...ich les auch quer Beet *fg

Übers Mittelalter hab ich da noch "Parcival" von Eschenbach (Ursprungsgeschichte der Gralsuche der Tafelritter) und Umberto Ecos "Name der Rose" stehen. Für letzteres braucht Leser viel Geduld, denn Eco ist Sprachwissenschaftler und das ist deutlich erkennbar Wink
Ich schätze sowas wie "Der Medicus" und "Säulen der Erde" hast du schon verschlungen?

Liebe Grüße,

Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Tue, 17.May.05, 8:07      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Die Säulen der Erde ja
das höre ich auch gerade nochmal als Hörbuch
aber Der Medicus noch nicht

Meine Freundin hat mir jetzt per anhalter durch die Galaxis empfohlen....
ist das gut?
Ich wollte gleich mal in die Stadt und mir Rebecca Gable "Das zweite Königreich holen
keine ahnung ob das gut ist
bin ich mal gespant
kauf mir schon wieder viel zu viele Bücher flower
Werbung
madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Tue, 17.May.05, 11:39      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Och da musste ich gerade doch tatsächlich die entdeckung machen das meine Mutter den Medicus hat Shocked

Hab mir jetzt Die Päpstin von Donna . Cross gekauft anstatt das zweite Königreich....

und Per Anhalter durch die Galaxis Very Happy so dann kann das lesen ja losgehen
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort xyz
M, 20

Post Tue, 17.May.05, 15:59      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Das einzige Buch, das bei mir einen tiefen Eindruck gelassen hat, ist die Forsyte Saga von John Galsworthy. Als ich mit dem Buch fertig war, konnte nachher etwa halbes Jahr lang keine anderen Bücher lesen: Alle waren sie im Vergleich zu Die Forsyte Saga leer. Leer im wahrsten Sinne des Wortes...
Find all posts by ****
Dragonhearted
Helferlein
Helferlein

Posts 69
Wohnort Bayern
W, 26

Post Tue, 17.May.05, 18:46      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich lese auch ein wenig Querbeet, von Holbein bis Elizabeth George oder Minette Walters ist alles dabei. Hab viel zu viele Bücher zuhaus, aber kann´s nicht lassen Rolling Eyes

Die Bücher, die mich wirklich berührt haben sind von Paulo Coelho: Einmal "Der Alchimist" und vor kurzem las ich "Der Zahir". Keine leichte Trivialliteratur für "mal eben", sondern viel Nachdenkliches und viel Lebensgefühl. Exclamation

LG Cool

Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Tue, 17.May.05, 20:36      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Hi,

mein Lieblingsbuch ist immer das, was ich grad lese Very Happy

Im Moment ist es "Das Enneagramm" vom amerikanischen Franziskaner Richard Rohr und dem bayrisch-lutherischen Pfarrer Andreas Ebert.

Kann ganz gut dazu dienen, die eigenen "Fallen" aufzudecken und auch so manch andere besser zu verstehen Wink

Liebe Grüße an die Leseratten,
Annemarie

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort xyz
M, 20

Post Wed, 18.May.05, 11:13      Re: Eure Lieblingsbücher Reply with quoteBack to top

Annemarie hat geschrieben:
Quote:

Kann ganz gut dazu dienen, die eigenen "Fallen" aufzudecken und auch so manch andere besser zu verstehen...

Welche "Fallen" meinst du?
Find all posts by ****
Post new topic Reply to topic