Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rotefeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sat, 14.May.05, 14:16      Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich wieder mal an euch wenden, weil es hier viele liebe Menschen gibt.

Ich war diese Woche 3 Tage im Krankenstand. Ich war nicht wirklich krank, eher kreislaufmässig bedient. Im Büro meldete ich mich jedoch mit einer Krankheit krank und holte mir auch von meiner Ärztin eine Krankschreibung. Da ich letztens die Nachrede im Büro hatte, ich hatte einen Migräneanfall und blieb damals auch zu Hause.

Ich gehe seit 3 1/2 Jahren jeden Abend in die Abendschule (HAK) neben einen 40 Std.-Job und ich bin schon weit gekommen.
Ich will die Matura, die will ich ganz sicher!

Gestern hatte ich ein langes Telefonat mit einen guten Bekannten von mir - wir hatten schon sehr lange nicht mehr telefoniert und hatten uns somit sehr viel zu erzählen. Er selbst hatte die letzten 1-2 Jahre auch sehr viele Krisen durchgemacht (seine Frau hat ihn betrogen, 3 Kinder, Trennung).

Irgendwie kam das Thema Depresssion auf. Ich erzählte ihm von "meinen Symtomen" (da hatte ich noch überhaupt nicht an eine Depression gedacht).
Dann habe ich ich mich im Netdoktor schlau gemacht, alle dort möglichen Symtome einer Depression kann ich mit 99,9% ja beantworten.
Wie zum Beispiel: Gewichtszunahme, Müdigkeit, nix machen wollen den ganzen Tag, plötzliches Weinen, usw.

Nun stehe ich aber vor einer großen Prüfung in der Schule. Ich habe ihn 10 Tagen eine schwere Schularbeit (Sprache) zu schreiben und habe hierfür noch fast nix gelernt.
Ich habe wegen dieser Sprache schon extra ein Semester (also dieses) wiederholt.

Ich will und kann momentan nicht lernen, wenn ich die Schularbeit aber nicht schreibe bzw. nicht schaffe, kann ich nicht aufsteigen und werde nie die Matura (insgesamt sind es 8.Semester) schaffen, ich bin momentan im 6. Semester.

Jetzt überlege ich ob ich nicht jetzt einmal überhaupt damit aufhöre und im Sept. wieder einsteige.
Ich würde ein weiteres halbes Jahr verlieren. Ich weiss auch gar nicht ob dass so einfach ist, denn es hängt auch eine Projektarbeit (die man für die Matura braucht) mit.

In meinen Kopf schweben auch alle möglichen (Vorwürfe) der anderen umher und Aussagen wie z.B. "Mensch .... warum, gibts du jetzt auf" "Du bildest dir doch nur die Depression ein" "reiss dich zusammen" "jetzt kurz vor deinem langerersehnten Ziel gibst du auf" - usw. und so fort - ich glaube es würde keiner verstehen.

Ich sitzte vorm PC und heule und stecke im Zwiespalt, soll ich mir Hilfe holen, soll ich damit "öffentlich" werden.

Oder soll ich mich selber an der Nase nehmen und die 10 Tagen nutzen und voll reinpaukern und die Schularbeit positiv zu schreiben?

Ich hab aber momentan keine Kraft dafür, ich bin auch im Jänner 05 von meinen Ex ausgezogen und hatte dann eine kurze Beziehung, die mich auch ziemlich runterzog und die mich sehr viel Kraft jetzt auch im nachhinein gekostet hat.
Alle möglichen "potenziellen" Männer die ich zur Zeit kennenlerne, wollen nur mit mir ins Bett - eine Sexbeziehung od. Affäre haben.
In den letzten 3 Monaten, waren es 3 Männer.
Ich mag nicht nur als Sexobjekt gesehen werden.

Jetzt ist auch noch ein langes Wochenende, dass ich sicherlich geniessen werde, einsam fühle ich mich überhaupt nicht, ich könnte ja auch zu Verwandten gehen und so unter Leuten sein, wenn ich dies wollte.

Was würdet ihr denn tun?

Ich habe mir nur aus der Apotheke ein bisschen Rat geholt und Vitamine, auch Vitamine für die Gehinrzellen. Die Apothekerin war sehr kompetent.

Sie sagte halt auch, dass mir momentan wahrscheinlich nur Ruhe und Entspannung (Urlaub) helfen würde, dass ich halt einfach nahe einem Burn-out bin, ob es eine Depression ist, wisse sie auch nicht.

...
Find all posts by rotefeh
Werbung
rotefeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sat, 14.May.05, 14:17      Teil 2: Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

...

Ärztlichen Abcheck kann ich natürlich machen und eine Theraphie, aber wirkliche Wundermittel dagegen gäbe es nicht.

Außerdem ist ja jetzt die Prüfungszeit und jetzt muss ich die Prüfungen positiv schreiben.
Da hab ich nicht viel Zeit zum überlegen und abchecken.

Völlig ratlos und Kraftlos momentan bin

liebe Grüße
die rotefeh
Find all posts by rotefeh
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 14.May.05, 20:34      Re: Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

Hallo rotefeh,

Wundermittel gibt es keine, da hat die Apothekerin wohl recht. zwinkernd.. Eine Diagnose kann dir hier im Forum auch niemand stellen. Ich denke, das beste wäre, wenn du dir Klarheit verschaffst, zum Arzt gehst, dich evtl. zum Psychiater überweisen lässt und deine Situation bzw. deine Symptome schilderst. Möglicherweise ist es hilfreich, wenn du Medikamente bekommst... aber das kann nur ein Arzt entscheiden.

Was deine Prüfung betrifft, solltest du dir ganz genau überlegen, ob du es wirklich im Moment schaffen kannst, entsprechend zu lernen, damit du die Prüfung bestehst, oder ob es dir eher unwahrscheinlich erscheint. Aus deinem Beitrag geht dein Zwiespalt sehr deutlich hervor, aber das macht es mir nicht gerade leicht, dir einen Rat zu geben...

Quote:
Oder soll ich mich selber an der Nase nehmen und die 10 Tagen nutzen und voll reinpaukern und die Schularbeit positiv zu schreiben?

Das kannst eigentlich nur du selbst entscheiden. Hast du den Eindruck, du könntest es schaffen? Oder geht es im Moment über deine Kräfte? Hör einfach mal in dich hinein, versuch deine innere Stimme wahrzunehmen...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
rotefeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sat, 14.May.05, 21:34      Re: Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Nessa,

dankeschön für deine Zeilen.

Ja meine innere Stimme, dass ist auch leider dieser Zwiespalt. Auf der einen Seite sitzt das Teuferl sagt "nein lern nicht" und gegenüber sitzt das Engerl und sagt "lern und pauker rein, du schaffst dass, zumindest hast du es probiert". Sad

Wenn ich voll reinpauker, dann könnte ich es schaffen.

Aber ich kann mich halt momentan überhaupt nicht konzentrieren und schiebe immer alles nur auf morgen und sage mir "und morgen fängst du an" - stehe auch manchmal echt zeitiger auf am Wochenende und dann mach ich wieder den ganzen Tag nix - auch im Haushalt mache ich zur Zeit nur dass aller Notwendigste und in der Arbeit muss ich mich echt zusammenreissen, dass ich nicht den ganz Tag umherträume.

Meine Mama war soeben bei mir, ich habe nur geredet und sie hat einfach zugehört - hat echt gut getan und sie hat mich auch ein bisschen aufgebaut.

Meine Kräfte sind mehr in Richtung kopfmässig nicht vorhanden und psysischer Natur nicht da. Körperlich würde ich es glaube ich schaffen, ein paar Nächte durchzulernen, wenig zu schlafen und trotzdem arbeiten gehen und jeden Abend zur Schule.

Was mich auch innerlich so furchtbar ärgert, vor mehr als 1/2 Jahr war dass alles noch ganz anders, ich habe bis 1-2h morgens gelernt, bin um 8.00h früh arbeiten gegangen und kam um 22.00h heim.
Da ging es auch. Nur jetzt nicht. Sad

Ein bisschen habe ich auch eine innerliche Abneigung dieser Sprache gegegenüber, aber ohne dieser Sprache gibt es kein Weiterkommen, man kann die Sprache nicht auswählen.

Und die Erzählungen meiner Mitschüler, im letzten Semester sind von 12 Mitschülern, nur 3 positiv gewesen - der Rest ist durchgefallen und probiert es halt jetzt nochmals in dieser Sprache und bei dieser Professorin.

Wieder lang geworden, aber danke fürs Zuhören, dass Niederschreiben hilft auch sehr grinsend

Liebe Grüße
rotefeh
Find all posts by rotefeh
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 15.May.05, 16:02      Re: Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

Hallo rotefeh,

ich glaube, da kommen gerade zwei Dinge zusammen: Einmal hast du eine Abneigung gegen diese Sprache (und das halte ich für sehr wesentlich), zum anderen bist du antriebslos und kannst dich nicht konzentrieren.

Quote:
Was mich auch innerlich so furchtbar ärgert, vor mehr als 1/2 Jahr war dass alles noch ganz anders, ich habe bis 1-2h morgens gelernt, bin um 8.00h früh arbeiten gegangen und kam um 22.00h heim.
Da ging es auch. Nur jetzt nicht.

Ich kann zwar verstehen, dass dich das ärgert, aber meinst du nicht, dass das auf Dauer eine Überforderung wäre? Also ich könnte das nicht. Du steckst dir wohl im allgemeinen sehr hohe Ziele... doch dein Körper und deine Psyche zeigen dir im Moment ganz deutlich, dass du den dir selbst gesteckten Anforderungen eben nicht immer gewachsen bist. Auf diese Zeichen solltest du hören... der Mensch ist halt keine Maschine.

Quote:
Ein bisschen habe ich auch eine innerliche Abneigung dieser Sprache gegegenüber, aber ohne dieser Sprache gibt es kein Weiterkommen, man kann die Sprache nicht auswählen.

Wenn du die Prüfung jetzt sausen lässt, dann musst du dich noch länger mit dieser Sprache beschäftigen. Das wäre die andere Überlegung... ob du das wirklich möchtest oder nicht doch lieber jetzt die Paukerei samt Prüfung durchziehst. Ich weiß, du hast nicht mehr viel Zeit zum Überlegen, aber vielleicht bist du ja schon einen Schritt weiter und weißt inzwischen, was du tun wirst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es die richtige Entscheidung ist und dass du die Prüfung (solltest du dich dafür entscheiden) bestehst!

Alles Gute
Nessa
Find all posts by Nessa
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46


Post Sun, 15.May.05, 16:35      Re: Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen
hallo rotefeh

ich würde aufhören depressionen als "bösartige krankheit" zu sehen
es gibt nix wofür du dich schähmen mußt....

wir sind menschen (viele zumindest) die gefühle haben und wen , wie auch Nessa schon sagt, du dich und deinen körper fertig machst dann wird dir niemand helfen können

wieso bist du nicht stolzt auf dich, stoltz das du es soweit gebracht hast?
ich finde es hervorragend, ehrlich

vergiss bitte diesen "net-dokotor" . jeder der nicht weiter weiß schickt dich zu einem psychiater......
ich finde auch das du selbst von dir mehr verlangst als du schaffen kannst.
du bist ja keine maschine
du hast deine mutter mit der du reden kannst, das finde ich sehr gut
ich konnte mit meinen eltern nie über etwas reden das mir anlag, aber nicht weil sie mir nicht zuhörten, ....für mich waren es nicht die "richtigen"
ich liebe beide , aber vertraun......

du hast ein ziel, die matura. mach sie , ich bin überzeugt das du sie schaffst....... dir wird eine große belastung abfallen

nach einer gescheiterten beziehung gleich die nächste zu suchen..???
mach doch einen schritt neben den anderen solange du noch "gehen" kannst
alles liebe und viel erfolg bei deiner prüfung
Find all posts by Wolflein
Werbung
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 15.May.05, 20:02      Erschöpfung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe auch Depression aber meine Ausbildung geschafft. Die Symptome die du im Moment beschreibst. klingen eher nach einer Erschöpfung mit Depression. Das habe ich auch immer verwechselt. Bei Erschöpfung hat man auch zu nix mehr Lust und weint viel, wegen der Überforderung.
Find all posts by Ursli
Niles
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
M, 30


Post Sun, 15.May.05, 20:57      Re: Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

Hallo

Bei deinem Arbeitspensum steht dir ein Durchhänger durchaus zu. Aber wenn du meinst du kannst die Prüfung schaffen, vielleicht mal ein praktischer Tipp.

Was für ein Verhältnis hast du zu deinem Chef? Ist es möglich kurzfristig Urlaub zu nehmen? Wenn ja, würde ich mir eine Woche Urlaub nehmen zum Lernen. Zur Not könnte man ja auch unbezahlten Urlaub nehmen. Wenn du ihm deine Situation erklärst, zeigt er vielleicht Verständnis. Fragen kostet ja nix.

Und vergiss das mit der Depression erstmal, dafür hast du nun wirklich keine Zeit!
Find all posts by Niles
rotefeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Österreich
W, 33


Post Mon, 16.May.05, 11:08      Re: Depression Ja/Nein? Was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Niles, hallo Ursli, hallo Wolflein, hallo Nesa, hallo

erstmal ein großes dickes Dankeschön an euch, dass ihr da seit und mir geschrieben habt.

Das Problem ist leider auch, dass mein Büro nichts von meiner Abendschule wissen. Ich war vor mehr als 1 Jahr arbeitslos und bei jedem Bewerbungsgespräch wo ich ehrhlich war und die Schule erwähnte, sagten Sie so auf die Art "kommen sie wieder wenn Sie die Schule fertig haben, sie können ja keine Überstunden machen". Somit habe ich dann gelogen und die Schule verheimlicht und so gut es ging, bin ich eben pünktlich aus dem Büro verschwunden und habe aber auch wenn es ein musste Überstunden gemacht und die Schule musste halt warten.

Heute bin ich noch doppelt und dreifach froh, dass sie noch nix wissen von der Schule, weil wenn ich nochmals ein Semester wiederhole (freiwillig oder unfreiwillig) dann denke ich mir, wie würde dass denn aussehen, wenn ich so oft wiederhole. So quasi die schafft die Schule ja eh nie.

@Wolflein: ja auf dass was ich bisher geschafft habe, bin ich eh sehr stolz. Oft hole ich mir meine Zeugnisse eh auch hervor und sage "schauher hast ja schon mehr als die Hälfte".

Ich habe keine Beziehung gesucht oder naja Anfang des Jahres schon (es war auch mehr eine Bestätigung suchen ob ich am Markt noch was wert bin zwinkernd.. ). Die Männer die ich momentan kennenlerne, eher durch Zufall, ich sich nicht nach ihnen.
Trotzdem wollen Sie gerne eine Sexbeziehung mit mir, aber außerhalb des Bettes nichts mit mir zu tun haben bzw. dann haben sie ja keine Zeit "die armen Kerle". (sorry ich werfe ja eh nicht alle in einem Topf!).

@Nessa: ja mein Ziel ist diese Matura. Ich will damit auch (glaube ich) jeden beweisen, dass ich auch die Matura haben kann noch u.a. unter anderem schwierigen Umständen (Abendschule).

Es schaffen ja im Grunde im Durchschnitt bis zu 10 Schüler die Matura am Abend. Die 10 Schüler schaffen es aber auch! Sad Meine (beste) Freundin (Schulfreundin) maturiert jetzt im Mai, sie hatte noch nie einen 5er. Gut sie ist halt ein Genie, aber ich mag es auch schaffen. *aufdemBodenstampf*

Mein Ex hat auch die Matura (HTL) gemacht, aber in einem durch ohne Unterbrechung und Wiederholung und er hatte auch einen 40 Std. Job.

In mir reift der Gedanke, dass ich jetzt noch reinpaukern will und es zumindest versuchen will und mir oft am Tag sage "ich schaffe diese Prüfung, denn sie wird nicht schwer werden!".

So und jetzt versuche ich etwas gutes zu tun für mich und dann gehts los. grinsend

viele liebe Grüße
rotefeh
Find all posts by rotefeh
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic