Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mary007
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Vienna
W, 21


Post Fri, 13.May.05, 18:50      jung, vorbestraft, depressiv: was tun??? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mein Ex-Freund zu dem ich immer noch einen sehr guten Kontakt habe war vom 14. bis zum 20. Lebensjahr immer wieder im Gefängniss: schlechter Umgang, psychische Probleme, Drogen. Jetzt scheint er seit 2 Jahren "brav" zu sein lebt aber immer noch bei seinen Eltern. Aufgrund seiner Vergangenheit hat er grosse Probleme einen Job zu finden und ist auch sehr schwach da er nach dem ganzen was in den letzten Jahren passiert ist psychisch und körperlich ein Wrack ist. (er war auf Heroin ist aber seit 4 Jahren wieder clean) Jetzt hat er schwere Depressionen und sitzt 24 Stunden am Tag zu Hause und denkt an Selbstmord. Durch die Drogen hat er auch einen psychischen Schaden bekommen. (Merkfähigkeitsstörungen, Schizopherenie?! keine Ahnung...) Er hat mal kurz auf einer Baustelle gearbeitet und hatte 3 Tage später einen schweren Asthmaanfall wegen dem Staub. Ich bin so verzweifelt und weiss nicht wie ich im helfen soll! Habe mit seinem Vater letztens geredet aber er meinte nur das er doch endlich ausziehen soll und Zeit bis 2006 hat und der Rest wäre ihm egal, er hätte schon genug mit ihm mitgemacht. Ich habe grosse Angst das er wieder "abrutscht" bzw seinem Leben ein Ende setzt. Gibt es denn in Österreich irgendwo Anlaufstellen die solchen Menschen helfen sich in die normale Gesellschaft wieder zu ingegrieren? Er hat noch nie in seinem Leben wirklich gearbeitet, kennt eben nur die Gosse und das Gefängnis + hat einen Sonderschulabschluss. Überall wird ein Leumundszeugnis / Zeugnis verlangt und da hat er ja sozusagen von Haus aus verloren.... Hat jemand vielleicht nützliche Links diesbezüglich? Es gibt doch sicher Sozialanstalten die sich mit solchen Fällen beschäftigen. Vielleicht gibt es in diesem Forum auch Leute die eine ähnliche Laufbahn hinter sich haben und es irgendwie geschafft haben? Bitte helfen sie mir!

Bedanke mich ganz herzlich im voraus,
Maria
Find all posts by mary007
Werbung
mt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Oldenburg
W, 38


Post Thu, 07.Jul.05, 8:21      Re: jung, vorbestraft, depressiv: was tun??? Reply with quoteBack to top

Hallo Mary,

ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen, weil ich hier neu bin. Ich hoffe, Du bist noch hier im Forum

Tut mir echt leid für Deinen Freund. Seit dem 14 Lebensjahr im Knast...soetwas gibt es? Ist das nicht zu jung? Wieso kümmert sich der Staat nicht um solche Teenager? Ich dachte, mit 14 Jahren kommt man nicht ins Gefängnis.

Mein Freund hat auch so eine ähnliche Geschichte hinter sich. Helfen kann ich Dir auch nicht. Wollte sagen, falls Du überhaupt nocht hier bist, daß es mir sehr leid tut.

Ich weiß nicht wie alt Dein Bekannter jetzt ist. Viell. kann er erstmal Ehrenamtlich arbeiten? Oder vom Arbeitsamt eine Art Wiedereingliederung machen? So etwas in der Richtung müßte es doch geben. Wäre ja schon gut, wenn er stundenweise arbeitet, oder? Ich denke, Überforderung wäre ja auch nicht gut.

Alles Liebe für Euch Beide

mt
Find all posts by mt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic