Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sund
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 29

Post Fri, 13.May.05, 14:35      Bin neu hier Reply with quoteBack to top

Hallo,
bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich schon eine Weile mitlese und nun selber eine Frage habe...
"Ich fühle mich unbewohnt" ist zwar eine geklaute Zeile, trifft aber ziemlich genau den Zustand, in dem ich mich gerade befinde. Der Körper lebt. Letzte Nacht hatte ungefähr 3 Stunden Schlaf und das ist momentan leider eher der Durchschnitt. Habe vor einiger Zeit eine Therapie angefangen, bin gerade ziemlich angeschlagen, muß aber in meinem täglichen Umfeld meinen Mann stehen und kann mir einen Zusammenbruch nicht leisten. Frage: wie komme ich durch diese Phase ohne umzukippen? Der Therapeut sagte in einem Nebensatz, man könnte für den Anfang eine stationäre Therapie erwägen...aber dann kann ich ja auch gleich zusammenbrechen, dann wissen es auch alle!!! Evil or Very Mad
Sund
Find all posts by Sund
Werbung
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort xyz
M, 20

Post Fri, 13.May.05, 15:14      Re: Bin neu hier Reply with quoteBack to top

Sund hat geschrieben:
Quote:

Frage: wie komme ich durch diese Phase ohne umzukippen?

3 Stunden Schlaf am Tag ist sehr wenig. Wirst du denn während der 21 Stunden überhaupt nicht müde? Ich denke, ohne umzukippen kommt du durch die Phase nicht durch.
Find all posts by ****
Sund
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 29

Post Fri, 13.May.05, 15:25      Re: Bin neu hier Reply with quoteBack to top

Herzlichen Dank für die fixe Antwort,
Klingt nicht so ermutigend. Schwarztee, Cola und bißchen Obst können eine Zeit lang ganz gut helfen. Daß das keine Dauerlösung ist, weiß ich auch.

Aber noch mal die Frage: gibt es irgendwelche hilfreichen Ratschläge?

Und was in aller Welt heißt, für den Anfang eine stationäre Therapie machen??? Ich weiß, ich muß den Therapeuten da noch mal genauer nach fragen, das habe ich beim letzten Mal nicht gemacht. Allein die Vorstellung war schockig genug, daß ich um das Thema erst mal einen großen Bogen gemacht habe.
Find all posts by Sund
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort xyz
M, 20

Post Fri, 13.May.05, 15:36      Re: Bin neu hier Reply with quoteBack to top

Sund hat geschrieben:
Quote:

Aber noch mal die Frage: gibt es irgendwelche hilfreichen Ratschläge?

Also wenn du nicht einschlafen kannst, probiere doch die alte Methode, Augen zu schliessen und zu zählen. Und versuche beim Zählen, sich die Zahlen vorzustellen, d.h. die Zahlen nicht im Kopf auszusprechen, sondern sich die Bilder der Zahlen vorzustellen, so wie sie auf einem Stück Papier stehen würden. Der Zählvorgang dauert dann etwas länger, man muss geduldig sein. Bei mir hilft diese Methode. Manchmal schaffe ich bis etwa 700 und schlafe dann ein. Oder ich werde beim Zählen so müde, dass ich von selbst aufhöre und wie ein Kind einschlafe.
Ich weiss nicht, ob mein Ratschlag so hilfreich ist...
Find all posts by ****
Werbung
Sund
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 29

Post Fri, 13.May.05, 16:34      Re: Bin neu hier Reply with quoteBack to top

Danke für den Tip.
Ich glaube, ich muß mich deutlicher ausdrücken. Ich brauche einen Ratschlag, wie ich die Gesamtsituation meistern kann.
Das "umkippen" bezog sich nicht unbedingt auf den Schlafmangel, obwohl der die Sache nicht leichter macht. Ich hab die Therapie angefangen, fühle mich durch das, was so hochkommt, wie ein Boxer sich wahrscheinlich kurz vor dem KO fühlt und kann mir einen Zusammenbruch nicht leisten.
Zum Schlafproblem gibts ja hier auch schon Hinweise im Forum. Hilfreich für das Einschlafen wäre ein Tip, wie man die Gedanken im Kopf abschalten kann.
Sund
Find all posts by Sund
Post new topic Reply to topic