Author |
Message |
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Fri, 13.May.05, 14:21 Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo!
Mir geht es nicht so gut. Ich hatte einen sehr intensiven und guten Kontakt zu meiner Therapeutin, doch nun grenzt sie sich auf einmal stark ab. Ich konnte ihr auch zwischendurch mailen oder auch mal anrufen, doch nun ist ihr es anscheinend zuviel geworden. Hat sie zwar so nicht direkt gesagt, aber ich merke es ja. Ich wollte nämlich demnächst ein Thema ansprechen, was sehr schwierig für mich ist. Wollte lieber erstmal vorher darüber schreiben, dann ihr das Geschriebene in der Stunde geben und dann die nächste Stunde darüberreden. So hatte ich mir das gedacht! Nun sagt sie aufeinmal, dass alles, was über die Stunde hinausgeht, nicht mehr geht. Sie wil den Brief in der Stunde lesen, während ich dabei bin,aber das möchte ich nicht. Dann schlug sie vor, dass ich etwas später kommen könnte oder wir früher Schluss machen, während sie dann den Brief liest. Das würde natürlich gehen!
Trotzdem schmerzt es mich ungemein, dass sie sich nun total von mir diatanziert. Vor einigen Monaten hatte sie mir zeitweise noch auf meine E-Mails geantwortet, damit ist es nun auch schon lange vorbei.
Ihr ist wohl bewusst geworden, dass sie in der Freizeit zuviel für mich tut.
Wie ist es denn bei Euch? Habt Ihr nur die Therapiestunde oder ist Euer Thera auch noch sonst für Euch da? Gibt es hier jemanden, wo sich die Thera auf einmal auch stark abgegrenzt hat? Ich muß dazu sagen, dass ich teilweise ihr fast jede Woche gemailt oder nochmal angerufen habe.
Hatte da manchmal schon ein bißchen ein schlechtes Gewissen und habe mich gefragt, wie es ist, wenn andere das auch so machen.
Leider fehlen mir aber auch Personen im Alltag (Freundschaften etc), so dass die Thera meine einzige Bezugsperson ist.
Ich werde wohl nächste Woche nochmal mit ihr darüber sprechen. Ich habe ja auch nicht das Gefühl, dass sie mich nicht mehr mag oder so, trotzdem tut diese Distanziertheit jetzt sehr weh. Meine letzte Mail hatte sie schon gar nicht mehr gelesen, sondern nur noch überflogen. Vor ein paar Monaten sagte sie noch nach der Stunde, ich könne ihr gerne schreiben, wenn noch was ist bis zur nächsten Stunde. Echt krass die Entwicklung jetzt!
Möglicherweise hat sie ja über mich in der Supervision gesprochen und es wurde ihr geraten, sich nur noch auf die Stunde zu beschränken.
Ach ich weiß auch nicht... grübel total viel, woran es liegen könnte. Vor allem glaube ich nicht, dass sie jetzt eine einheitliche Regelung für alle Patienten hat, wie sie Konakte außerhalb der Th.stunde handhabt.
Ich kann mir vorstellen, dass sie bei einer anderen Patientin, die bisher sie noch nicht so oft kontaktiert hat und die vorab auch etwas Schriftliches ihr geben will, das annimmt und das in ihrer Freizeit liest.
Bei mir tut sie das jetzt nicht mehr, weil ich wohl den Bogen in der Vergangenheit mit Mailen und Anrufen überspannt habe
Nunja, ich werde sie nächstes Mal fragen, ob sie das jetzt nur bei mir so macht.
Traurige Grüße,
Karola
|
|
|
|
|
Werbung |
|
txx
neu an Bord!
3
DE W
|
Fri, 13.May.05, 15:52 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Ich denke, für die Therapeuten ist der wichtigste Selbstschutz, sich abgrenzen zu können. Ansonsten würde der Beruf, der emotional ziemlich viel abverlangt, schnell an die Substanz gehen. Die Abgrenzung hat sicher nichts damit zu tun, dass die Therapeutin etwas gegen Sie persönlich hat.
Andererseits steht man als Hilfesuchender vielleicht in der Gefahr, zu Klammern. Liegt vielleicht daran, dass der Therapeut der Mensch ist, der einen endlich einmal versteht und scheinbar mit ein paar Worten Seile aufzuwickeln vermag, in die man vielleicht viele Jahre hoffnungslos verstrickt war.
Keiner käme auf die Idee, regelmäßig seinen Zahnarzt ausserhalb der Sprechzeiten zu kontaktieren, um mit ihm über den derzeitigen Stand der Dinge oder den geplanten nächsten Behandlungsschritt zu reden. Allenfalls besorgt man sich einen Termin, wenns nach der Behandlung Schwierigkeiten auftreten.
Nun ist aber der Therapeut letztlich nicht viel anders als der Zahnarzt. Dort habe ich meinen Behandlungsraum und meinen Behandlungszeit, die ich nutzen kann und darf. Danach ist der Nächste dran. Wenns danach Schwierigkeiten gibt brauche ich einen neuen Termin, den ich notfalls kurzfristig bekommen kann - so schnell wie es eben in den Terminplan passt.
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Fri, 13.May.05, 16:29 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo Karola,
ja, ich glaube, du hast den Bogen überspannt. Jede Woche schreiben und anrufen, das kostet natürlich Zeit. Stell dir mal vor, das würden alle Patienten so machen! Das muss jedem Therapeuten zu viel werden...
Allerdings ist es für dich verständlicherweise frustrierend, dass sie dir jetzt plötzlich eine Grenze aufzeigt, wo sie dir doch vorher diese Möglichkeiten eingeräumt hat. Vielleicht war es das erste Mal für sie, dass jemand so viel von ihrer Freizeit beansprucht hat, und es ist ihr jetzt erst klar geworden, dass es so nicht weitergehen kann. Trotzdem: Sie hätte dir von Anfang an sagen müssen, wo die Grenzen sind. Ich denke aber nicht, dass sie dich verletzen möchte oder dich jetzt weniger mag als vorher. Es ist ihr einfach zu viel...
Als ich in ambulanter Therapie war, habe ich meine Therapeutin nie angerufen... ich habe mich immer auf die Termine beschränkt. Aber ich weiß, dass sie für mich dagewesen wäre (wie auch heute noch), aber nur zu ihren Telefonsprechzeiten. In den Stunden hat sie manchmal etwas überzogen, wenn es gerade nötig war, aber höchstens 10 Minuten, denn der nächste Patient wartete ja schon. Ich kenne es aber auch anders: Während meines stationären Aufenthalts bekam ich bei einer Therapeutin immer nur genau meine 50 Minuten, keine Minute länger! Es kommt halt auf den einzelnen Menschen an, und ich denke, deine Therapeutin hat wirklich sehr, sehr viel mehr für dich getan als die meisten tun würden.
Ich kann dir nur raten, mit ihr darüber zu sprechen, das bringt auf jeden Fall Klarheit.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
kruemel
sporadischer Gast
22
W
|
Fri, 13.May.05, 19:17 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
liebe karola,
kann gut verstehen, dass du dir jetzt die gedanken machst, warum deine therapeutin ihr verhalten jetzt plötzlich so drastisch verändert hat - allerdings find ich es grundsätzlich vorstellungsmäßig zu viel, dass sie jede woche deine mails beantwortet hat -da schließe ich mich den anderen an - ich beziehe mich dabei auf die erfahrungen mit meinem therapeuten - die komplizierte ist ja in jeder therapie ein thema, das einen irgend wann beschäftigt - ich jedenfalls habe nie das angebot bekommen, mails oder sms zu schicken, aber in den letzten zwei jahren habe ich ihm zweimal aus einem totalen frust nach den stunden heraus einen erklärenden und erläuternden brief geschrieben, weil ich etwas loswerden musste, und der nächste termin erst in drei wochen war... da habe ich einfach gar nicht gefragt, ob er sich die zeit nehmen kann, er hat mit mir den brief dann in der nächsten stunde besprochen - und gesagt, dass es mir nicht unangenehm sein müsse, er sich gefreut habe. allerdings sehe ich klar auch die grenzen, will mich nicht zu sehr an ihn klammern, wobei er selber sehr deutlich für die grenz- und distanzwahrung sorgt - was ich an ihm bewundere, trotzdem schmerzt es, wenn ich weiß, ich hätte so viele gemeinsame themen, die in unserem kontaktsetting aber nichts zu suchen haben. letztendlich schützt er sich und mich, dessen musste ich mir auch immer wieder bewusst werden, wenn wir uns selten mal privat sehen, dann nur kurz hallo oder so sagen - weil er sich ja auch gesetzlich gesehen nicht über grenzen wagen darf - hat also nichts mit sympathie oder abneigung seitens des therapeuten zu tun....
sprich am besten mit deiner thera darüber, auch bzgl. der abneigungsbefürchtung und so....
alles beste, lg krümel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
CocoCourrial
Helferlein
137
Tübingen W, 28
|
Fri, 13.May.05, 19:37 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
liebe Karola,
auch wenn wir den Bogen eventuell ein wenig überspannt haben magst, finde ich, deine Therapeutin sollte dir ihr Verhalten erklären. vielleicht bist du momentan in einer Therapiephase, in du lernen sollst, wieder ein wenig selbstständiger zu sein, oder so. klar muss sich deine Therapeutin vielleicht auch schützen,aber das so abrupt und ohne Erklärung zu tun finde ich ein wenig komisch. vor allem wenn es vorher einfach ok war. Denn vorher hat Sie es ja zugelassen. Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dass ihr das ganze im Moment einfach nur zu viel wird und sie deswegen etwas sehr abrupt radikale Grenzen setzt, dann wart das definitiv ihr beide, die den Bogen überspannt haben,nicht du alleine!statt immer nett zu antworten, hätte sie dir ja auch behutsam erklären können, wo ihre Grenzen sind.
du solltest auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen. Wenn es tatsächlich Zuviel war und sie es auf irgend eine Art und Weise stoppen wollte,dann sollte das nicht unausgesprochenbleiben, sondern besprochen werden. Und auch wenn etwas in der Therapie Phase zu tun hat, täte es dir wahrscheinlich gut, zu wissen,aus welchem Grund sie ihr Verhalten so radikal verämdert hat.
wenn andere hier Schreiben, du hast es übertrieben,mögen sie vielleicht Recht haben,; trotzdem finde ich, dass es darum im Moment gar nicht richtig geht. so war es eben in deiner Therapie und nun ist es auf einmal anders. Ich finde schon, dass dir deinen Therapeutin dies erklären sollte.
Kopf hoch,
manchmal kann man aus so etwas sehr viel lernen...
Liebe grüße,
deine coco
|
|
|
|
|
Vanillivi
Helferlein
74
Bayern W, 39
|
Fri, 13.May.05, 23:23 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hi,
ich kann mich da CocoCourrial nur anschließen. Ich sehe Deine jetzige Situation als Teil Deiner Therapie. Ich würde auf jeden Fall Deine Therapeutin direkt drauf ansprechen. Wie die ihre Zeiten abrechnen, weiß ich auch nicht. Ich schreibe Gedichte und mein Therapeut liest alle!!! In der Zeit zwischen den Stunden - und ich habe bestimmt schon 40 Gedichte geschrieben. Ich kann jederzeit anrufen und mailen. Und er würde nie eine mail nur überfliegen. Das beste ist, dass er alle meine Gedichte kennt. Ich weiß ja teilweise gar nicht mehr, was ich geschrieben habe. Aber er weiß alles über mich. Rede mit Deiner Therapeutin - dann wird sich alles aufklären. Es macht keinen Sinn, zu überlegen, was sie sich dabei denkt. Die Thera ist Dein geschützer Raum - Du darfst dort alles sagen.
Liebe Grüße Vanillivi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Sat, 14.May.05, 21:05 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo Karola,
ich habe meinen Therapeuten während der ganzen Jahre kaum mal angerufen. Ich versuche meist, die Probleme bis zur nächsten Stunde aufzuschieben. Meist ist es mir gelungen, sie wenigstens vorübergehend selbst zu lösen und ich bespreche sie dann in der nächsten Therapiestunde nochmal mit ihm. Nur ein oder zweimal habe ich ihn zwischen der Zeit angerufen. Eine Email-Adresse habe ich von ihm garnicht.
Ich finde es dennoch ein wenig seltsam, dass Deine Therapeutin ihr Verhalten so plötzlich und ohne jede Erklärung verändert. Bei meinem würde ich evtl. den Verdacht hegen, dass es sich dabei um eine seiner therapeutische Taktiken handelt. Aber die Motivation Deiner Therapeutin kann ich natürlich nicht so gut beurteilen.
Zicke
|
|
|
|
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Sat, 14.May.05, 22:07 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mir geht es wieder besser. Ich denke, bei meiner Thera ist es momentan nur eine Phase, dass sie sich stark abgrenzt, wohl auch zu meinem Schutz, aber das wird sich auch wieder geben. Eigentlich ist sie nämlich auch gar kein distanzierter Typ. Und sie hat mir ja jetzt auch keine Regeln auferlegt, dass ich ihr z. B. ab jetzt auch nicht mehr mailen darf. Das werde ich jetzt aber trotzdem erst mal nicht mehr tun, denn offensichtlich ist es ihr ja momentan zuviel, wenn sie schon einen Brief nicht mehr zwischen den Stunden lesen will. Ich finde aber auch, wie Coco es schrieb, dass sie ihr Verhalten mir gegenüber erklären sollte. Bisher ist sie mir zu sehr von ihrer Sicht ausgegangen, sie sagte z. B. nur, dass sie meine letzte Mail nicht gelesen hätte, sondern nur überflogen, da es außerhalb der Therapiestunde eben Grenzen gibt. Nur in meiner Stunde könnte sie uneingeschränkt für mich da sein. Das verstehe ich ja auch, deshalb war ich auch nicht enttäuscht, dass sie die Mail nur oberflächlich gelesen hatte.
Sie hat aber nie irgendwie erwähnt, dass es für den Therapieprozess auch nicht gut sei oder so. Das wäre wohl aber auch wichtig! Deshalb werde ich sie nächstes Mal auch darauf ansprechen und ihr sagen, dass ich es vermisst hätte, dass sie mir ihr Verhalten näher erklärt, denn so war es jetzt wirklich sehr abrupt und drastisch. Wie gesagt denke ich aber, dass es ihr im Moment nur einfach zuviel wurde.
Ich hatte aber trotzdem gedacht, dass sie sich auf meinen Brief zwischen 2 Stunden einlassen würde (war daher etwas schockiert) und will da auch noch mal nachfragen, ob das nicht doch geht. Mir kommt es nämlich so vor, als ob sie jetzt nur nein sagt, weil ihr insgesamt meine Mailerei und Anrufe zuviel wurden. Das ist schade, denn in dem Brief wollte ich ja wirklich über ein schwieriges Thema schreiben, während ich in den Mails bisher auch viel Oberflächliches und Smalltalk geschrieben habe. Und ein Brief von 2 oder 3 Seiten ist ja nun wirklich kein Roman, deshalb stimmt die Verhältnismäßigkeit für mich auch nicht, mit der sie sich jetzt abgrenzt. Hatte schon die Idee, sie zu fragen, ob sie nicht doch meinen Brief liest, während ich im Gegenzug die Telefonate und E-Mails einstelle. Na ja, das hatte ich ja nun auch sowieso vor.
@Coco, vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es auch so, dass meine Thera auch den Bogen ein wenig überspannt hat. Vermutlich hat sie aber auch nicht gedacht, dass ich das mit dem Anrufen und Mailen so häufig (aus)nutze. Aber das sollte man ja überblicken können, oder? Und nicht dann erst eine so abrupte Grenze ziehen, wie sie es jetzt getan hat. Nur möchte ich sie jetzt auch nicht für ihr Verhalten kritisieren oder in Verlegenheit bringe, in dem ich sage, dass sie mir ja auch öfters zurückgeschrieben hat. Sie hat ja selbst schon erkannt, dass das nicht förderlich war und tut dies auch seit einigen Monaten nicht mehr.
@Vanillivi, da hast Du ja echt Glück mit Deinem Therapeuten, wenn Du auch anrufen, mailen oder ihm Deine Gedichte geben kannst. Ich denke, das ist doch eher eine Ausnahme. Die psychologischen Psychotherapeuten können meistens nur die jeweilige Therapiestunde abrechnen und evtl. auch eine vorhandene Telefonsprechzeit, aber alles andere, was über die Th.stunde hinausgeht, ist dann Extra und wird nicht bezahlt. Da hast Du wirklich Glück, wenn Du so einen Therapeuten hast, der sich soviel Zeit für Dich nimmt. Ich kenne auch andere Therapeuten und weiß, dass das bei meiner jetzigen auch nicht selbstverständlich ist, was sie für mich bisher alles getan hat.
Liebe Grüße
Karola
|
|
|
|
|
Vanillivi
Helferlein
74
Bayern W, 39
|
Sat, 14.May.05, 23:11 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo Karola,
da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich denke, dass mein Therapeut durch und durch seriös, professionell und wirklich interessiert ist. Er kann wirklich sehr locker sein, aber im nächsten Moment wirklich ernst. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass ich ihm am Herzen liege. Er gibt sich Mühe und obwohl ich ihn schon drauf angesprochen habe, ich kann ihm soviele Gedichte geben, wie ich meine. Er liest alle und entschuldigt sich sogar, wenn er es nicht bis zum nächsten Mal schafft. Bei ihm fühle ich mich zum ersten Mal wirklich ernst genommen. Ich weiß nicht, wie er das alles abrechnet und er sagt mir auch nicht, wieviel Stunden mir noch zur Verfügung stehen. Er ist übrigens psychologischer Psychotherapeut. Er ist sehr vorsichtig, kann aber sehr direkt sein und dann wird er auch sehr streng. Mein Mann und ich sind froh, dass ich so einen tollen Thera habe.
Vielleicht machst Du Dir zuviele Gedanken über diese Distanz, die Deine Thera aufeinmal an den Tag gelegt hat. Und im ürbrigen, kannst Du Deine Thera gar nicht (aus)nutzen. Sie ist für Dich da, sie wird dafür bezahlt. Und wenn sie Dir erst sagt, Du kannst ihr mailen und sie anrufen, dann muss sie Dir jetzt auch sagen, wenn es ihr zuviel geworden ist.
Quote: | Das ist schade, denn in dem Brief wollte ich ja wirklich über ein schwieriges Thema schreiben, während ich in den Mails bisher auch viel Oberflächliches und Smalltalk geschrieben habe. |
Aber mal eine Frage: wieso schreibst Du ihr oberflächliche Dinge? Ich meine, Du müsstest doch wissen, dass das mailen bzw. anrufen nur dann sein sollte, wenn es einem schlecht geht. So halte ich das. Und mein Thera ist dann sofort für mich da. Klar, wenn sie jetzt abblockt, weil Du sie mit unnötigen Dingen belastet hast? Schließlich ist sie Deine Thera, nicht Deine Freundin - im wahren Leben.
Liebe Grüße Vanillivi
|
|
|
|
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Sat, 14.May.05, 23:36 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo Vanillivi,
ja, meine Mails hatten oft schon "Erzählcharakter". Ich habe die Themen für die Stunden meistens schon vorausgeplant, aber dann waren da trotzdem noch soviele Dinge, die ich auch gerne erzählt hätte. Sowas habe ich dann in den Mails geschrieben (z. B. wie das Verhältnis zu meinen Eltern gerade ist, was meine Sozialkontakte machen usw). Oft habe ich aber auch nur einfach auch noch Gedanken bzw. Ergänzungen zur Therapiestunde geschrieben, die mir dann noch gekommen sind.
Man kann schon sagen, dass ich mit der Mailerei und Anruferei schon auch einige Stunden eingespart habe, aber mir ist es so nicht bewusst gewesen. Das habe ich ja nicht beabsichtgt, es ist einfach so gekommen. Klar habe ich schon drauf geachtet, dass ich nicht mehr als eine Mail bis zur nächsten Stunde schreibe, aber eigentlich ist ja auch jede Woche eine Mail zuviel des Guten. Aber wenn das zur Gewohnheit geworden ist, merkt man das nicht mehr. Nun hat mich meine Thera auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt!
Leider fehlen mir in meinem Umfeld auch Freunde bzw. andere Personen, mit denen ich über mein Befinden sprechen kann. Das war dann auch der Hauptgrund, dass es so ausgeartet ist, weil mir leider Freunde fehlen. Habe daher auch das Gefühl, dass ich mit vielen privaten Themen auch schon einige Stunden in der Therapie verschwendet habe. Andere würden das mit ihrem Partner oder Freunden besprechen, was bei mir leider nicht vorhanden ist. Und eine Therapeutin kann - wie Du schon sagtest - eben nicht die Freundin sein!
Liebe Grüße,
Karola
|
|
|
|
|
Werbung |
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Sun, 15.May.05, 8:43 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
@Vanillivi, da hast Du ja echt Glück mit Deinem Therapeuten, wenn Du auch anrufen, mailen oder ihm Deine Gedichte geben kannst. Ich denke, das ist doch eher eine Ausnahme. Die psychologischen Psychotherapeuten können meistens nur die jeweilige Therapiestunde abrechnen und evtl. auch eine vorhandene Telefonsprechzeit, aber alles andere, was über die Th.stunde hinausgeht, ist dann Extra und wird nicht bezahlt.
wollte nur kurz dazu sagen, dass ich auch mailen kann u.es sogar so machen soll....bei mir ist es jetzt fast umgekehrt, dass ich mich nicht mehr richtig dazudurchringen kann weiter an der geschichte zu schreiben...
ist wie eine hausaufgabe die ich vor mir herschiebe...
Also ich glaube nicht, dass das die ausnahme ist bei theras mit dem mailen, habe hier schon öfters nachrichten gelesen, dass sowas durchaus üblich ist.
|
|
|
|
|
BeYourself
sporadischer Gast
19
Düsseldorf W, 25
|
Sun, 15.May.05, 10:03 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo,
ich darf auch meiner Thera mailen oder anrufen, aber wir haben da klare Linien. Sie hat mir gesagt, dass sie mir vor der Stunde bescheid gibt, ob sie die mail gelesen hat oder nicht. Dann darf ich entscheiden, ob es mir noch wichtig ist sie zu besprechen oder eben nicht. Sie hat einfach keine Zeit neben den Anrufen, die ja auch von anderen Patienten kommen auch noch meine mails ausführlich zu beantworten. Was ich auch vollkommen ok so finde. Wir hatten das damals nur mal vereinbart mit dem Mailen, weil ich für 2 Monate im Ausland war. Da hat sie mir auch regelmäßig zurückgeschrieben. Jetzt soll es eher dazu dienen mich auszulassen, wenn es nicht mehr geht. Sie meinte mal wortwörtlich zu mir:" Sie dürfen mir den PC zumüllen" *grins*
Aber ob sie alles lesen kann weiß sie nicht. Allerdings hab ich ja noch die Option sie in der Praxis und im äußersten Notfall auch privat anzurufen. Trau ich mich aber nicht wirklich. Bis jetzt hab ich nur dreimal auf den AB in der Praxis gesprochen und auch jedes Mal einen Rückruf erhalten. Da ist sie sehr zuverlässig. Nur hab ich das Gefühl ich geh ihr auf den Keks damit....hab sie auch letztens mal gefragt, ob ich sie nerve, aber da meinte sie nur "keineswegs"
Ich denke mal jeder Thera weiß wo seine Grenzen liegen und sollte die auch ziehen.
Also rede mal mit deiner Thera, denn ich finde es schon komisch erst so dann so zu handeln. Sag ihr wie du dich fühlst und klärt am besten wie es weitergehen soll!
BeYourself
|
_________________ Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden... |
|
|
|
Harmattan
Forums-InsiderIn
312
NÖ W, 33
|
Sun, 15.May.05, 13:17 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo Karola!
Quote: | Leider fehlen mir in meinem Umfeld auch Freunde bzw. andere Personen, mit denen ich über mein Befinden sprechen kann. Das war dann auch der Hauptgrund, dass es so ausgeartet ist, weil mir leider Freunde fehlen. |
Und solange sie die Bedürfnisse erfüllt, die eigentlich Freunde erfüllen sollten, wirst du auch nicht die Motivation und den Druck haben, dir welche zu suchen. Und was ist dann nach Ende der Therapie, wenn sie deine einzige Bezugsperson ist? Du stehst ganz alleine da, ohne soziales Umfeld.
Warum hast du denn keine Freunde?
lg
H.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
DichteDichterin
Helferlein
59
Deutschland W, 31
|
Sun, 15.May.05, 20:12 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
hmmm...
das ist natürlich übel. ich hatte von meinem thera die handy- und die privatnummer, aber ich hab da nur angerufen wenn er mir auf den ab gesprochen hatte oder so.
er wollte unbedingt daß ich ihn anrufe wenn es mir schlecht geht und war sauer, als ich es nicht getan habe, aber wenn ich den angerufen hätte um ihm zu erzählen daß ich heut bei meiner oma war, das hätte er sicher nicht so toll gefunden...
naja aus und vorbei, nu hab ich keinen thera mehr.
ich glaube aber auch, deine thera wollte für sich verhindern, daß sie zu sehr an dir hängt. wenn ihr euch irgendwann trennt, ist auch sie einen menschen los, der ihr nicht ganz gleichgültig ist. den sie nicht sofort vergißt, sobald er nach der letzten stunde die tür zugemacht hat. wenn aber auf einmal mehr als "nur" therapie euch verbindet, wird das auch für sie sehr schwer sein...
|
|
|
|
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Sun, 15.May.05, 22:40 Re: Thera grenzt sich aufeinmal stark ab |
|
Hallo Be Yourself,
meine Thera handhabt das eigentlich auch so wie Deine. Sie sagt mir vor der Stunde auch immer, ob sie meine Mails gelesen hat oder nicht (meistens aber schon). Aber die letzte war sehr lang, die hatte sie dann nur überflogen. Und zurückgeschrieben hat sie eigentlich auch fast nie, ich glaube ich habe in dem einen Jahr, wo ich das nun schon mache, gerade mal 4-5 Mails von ihr bekommen. Trotzdem finde ich es schade für mich, dass sie nun nicht einen Brief von mir zwischen den Stunden lesen will - ich denke, weil ich das mit den Mails überstrapaziert habe.
Ausgerechnet jetzt, wo es mir sehr wichtig ist. Deswegen wollte ich das ja auch nicht per Mail schreiben, sondern ausdrucken und dann ihr geben, damit sie sich dafür Zeit nehmen kann, das zu lesen. Aber das wird jetzt wohl nichts mehr.
Hallo Harmattan,
ich habe schon Freunde, aber das ist eher oberflächlicher Natur, halt mal ins Kino gehen oder so. Über meine Probleme kann ich mit ihnen nicht sprechen... Du weißt ja sicher wie das ist, wenn Leute keine Ahnung von psychischen Störungen haben. Sie können es nur begrenzt verstehen und würden sich zudem leicht überfordert fühlen. Von daher will ich mich da nicht so outen. Ich habe einige mit denen ich darüber sprechen kann (auch hier im Forum), aber die wohnen leider alle weiter weg, so dass es nur ein telefonischer oder virtueller Kontakt ist. Aber das ist auch schonmal besser als nichts. In meiner Stadt habe ich allerdings nur eine Freundin, die aber wie gesagt auch nicht alles von mir weiß, aus Angst vor zuviel Nähe oder Enttäuschung.
Karola
|
|
|
|
|
|
|