Author |
Message |
fühlmich
Helferlein
31
Deutschland M, 43
|
Tue, 10.May.05, 1:22 einsamster Mensch der Welt |
|
Liebes Forum,
manchmal glaube ich, daß ich der einsamste Mensch der Welt bin. Ich finde zu gar keinem Menschen Kontakt. Weiß nicht anzusprechen. Weiß nichts zu antworten. Lebenslustige Menschen, sofern sie noch lebensfroh auf mich regieren, stürzen mich regelmäßig in tiefste Niedergeschlagenheit.
Ich habe keine Verhaltensalternnative: Entweder ich liege, lese, starre vor mich hin, rauche Kette, oder arbeite alleine vor mich hin. Bis ich wieder regelrecht zusammenbreche, wenn mir bewust wird, daß ich wirklich zu keinem Menschen kontakt habe. Und wirklich jeder versuch von mir aus Kontakt aufzunehmen in meinem Leben gescheitert ist.
Ich weiß gar nicht wie das geht. Mittlerweile stelle ich mich noch nicht mal mehr dazu. Wenn mich dann doch jemand anspricht, kann ich gerade mal mit ja oder nein antworten, vielleicht wiederhole ich das gefragte mit anderen Worten, oder ich erzähle nur von mir und meiner Verzweiflung. Ich empfinde keine Freude, nehme den anderen gar nicht wahr. Und ich gdenke seit jahrzehnten über mein Kontaktproblem nach, aber ich komme keinen einzigen Milimeter wieter.
Andere die es schon mit mir versuchten,
haben es alle aufgegeben weil bei mir "nichts fließt", es kommt zu "keinem Gesprächsfluß". Ich bemüh mich drum, aber ich traue mich mittlerweile noch nicht mal mehr dorthin, wo ich eventuel Menschen ansprechen könnte, bzw. angesprochen werden könnte.
Einfach weil ich so eine Panik vor der Sitruation habe: Ein lebenslustiger lebendiger Mensch (bei Frauen ists am allerschlimmsten) spricht mich ganz spontan an und läd mich zu einer Unterhaltung ein. Ich weiß wirklich nicht darauf zu reagieren. Außer mit Phanasien. Aber ncihts was im hier und jetzt wäre.
Vielleicht bin ich schizoid.
Ein, zweimal im jahr, nehme ich all meinen Mut zusammen und spreche mal mit jemanden, heute hab ich versucht jemanden ins Kino einzuladen. Aber vergabens. Wie sollte es auch sein. Ich hab ja sonst keinen Kontakt. und Während des Gesprächs hat diejenige wieder gelacht und von schönen Erlebnissen mit anderen erz#ählt... Wenn sie wüßte, daß es ca. 5 Monate her ist daß ich mal etwas länger mit einem Menschen gesprochen hab, und vorher wars ca. ein Jahr her... Mit mir würde des keinen Spass machen...
Ich hätte kein Selbst... Von mir käme nichts eigenes... Ich sei nur auf Mitleid aus.. so höre ichs.
Ich würde ja gerne, aber ich wieß nicht wie. und nicht was.
Es war schon immer so, seit dem ich denken kann. Ich hatte das im Kindergarten, in der Schule, im Beruf.... Und ich war immer alleine und hab entweder vor mich rumgesponnen oder vor mich hingestarrt. Oder gearbeitet, Aber auch immer alleine.
Mir reichts.
Das quält mich so. Vielleicht mit einer Verhaltenstherapie in der ich soziales Miteinander lerne? Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Gedanken zum Hausarzt zu gehen... Aber wird der mich überhaupt verstehen können... Die meisten Menschen können sich so eine
lebenslange Einzelhaft gar nicht vorstellen. Für sie sind diese zwischenmenschlichen Kontakte so alltäglich und normal. das sie dies können fällt ihnen doch gar nicht auf. Nur mir.
Entweder wird er mir wieder die üblichen guten Ratschlage geben (das ist nur eine Sache des Kopfes, oder, sie müssen lächend auf die Leute zugehen, oder, legen sie sich bestimmte Gesprächsthemen parat...), oder ich bin durch seine Art wieder so perblex, daß ich alles was ich sagen wollte vergesse, und den Mund nicht aufbekomme.
Dabei kann ich reden. Dabei bin ich nicht dumm. Dabei kann ich durchaus
Menschen ertragen, solange es nicht zu einem persönlichen Kontakt kommt. z.B. bei der Diskusion über ein abstraktes thema oder Arbeitsprobleme etc. oder meiner Leidengeschichte.
Sobald es persönlich wird ist's aus. Und das brettert mich jedes mal.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Tue, 10.May.05, 6:54 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Hallo Einsamkeit,
das klingt wirklich traurig, was Du da erzählst. Aber schön, dass Du gewillt bist, daran etwas zu ändern! Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass eine Therapie Dir helfen kann.
Ob eine Verhaltenstherapie das Richtige ist, wird nur ein Therapeut/Psychologe feststellen können. Häufig haben Kontaktschwierigkeiten mit dem Erleben des eigenen Selbst zu tun. Und Selbstbewusstsein, Selbstwert z.B. wirst Du nicht durch gelingende Sozialkontakte aufbauen können.
An einen Therapeuten kannst auf zwei Wegen gelangen: direkt und indirekt. Soweit ich weiß, ist es nicht notwendig, sich eine Überweisung vom Hausarzt geben zu lassen.
Quote: | Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Gedanken zum Hausarzt zu gehen... Aber wird der mich überhaupt verstehen können... Die meisten Menschen können sich so eine lebenslange Einzelhaft gar nicht vorstellen. |
Ob er es versteht, wirst Du nur dann feststellen können, wenn Du mit ihm sprichst
Quote: | oder ich bin durch seine Art wieder so perblex, daß ich alles was ich sagen wollte vergesse, und den Mund nicht aufbekomme. |
Du könntest Dir vorher einen Zettel als Leitfaden schreiben, auf dem steht, was Du alles mitteilen möchtest: Deine aktuelle Situation, Dein Leidensdruck, Deine Vorstellung von Hilfe ...? Notfalls kannst Du den Zettel auch überreichen, wenn Dir wirklich die Worte fehlen.
Aber wie gesagt: Meines Wissens nach kannst Du auch direkt zu einem Therapeuten/Psychologen gehen.
Alles Gute,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Tue, 10.May.05, 9:58 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Hallo Einsamkeit,
das ist ja wirklich eine schlimme Situation in der Du da steckst!
Du solltest schnellstens etwas dagegen unternehmen. Eine Therapie ist sicherlich erforderlich bei Dir. Wenn Dein Hausarzt das wirklich nicht versteht, laß Dir einfach eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben und such Dir jemand mit dem Du Deinen Problemen auf den Grund gehen kannst.
Alles Gute
Zicke
|
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Tue, 10.May.05, 17:32 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Ja, Einsamkeit, ich glaube ich kann es ganz gut nachvollziehen was du erlebst. Mit mir geht es auch in dieselbe Richtung, ich habe aber auch noch nicht den Weg zum Therapeuten gefunden. Das wird mich noch einige Überwindung kosten.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
hyper
sporadischer Gast
5
Deutschland M, 37
|
Tue, 10.May.05, 18:04 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
hallo,
auch ich kann mich euch anschließen. ist vielleicht bei mir nicht ganz so ausgeprägt, aber freunde oder jemanden, der sich gerne mit mir unterhält, habe ich auch nicht. würde mich über eine konversation freuen.
mfg hyper
|
|
|
|
|
Karola2
sporadischer Gast
13
irgendwo W, 36
|
Tue, 10.May.05, 20:18 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Oh man, das hört sch nicht gut an. Du schreibst wirklich intelligent und flüssig, so dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass andere negativ auf dich reagieren. Aber deine Situation kann ich voll nachvollziehen. Ich werde auch immer einsamer und Menschen unterhalten sich nicht so gern mit mir. Wenn man lange keinen Kontakt mehr hatte, wird es aus meiner Erfahrung meist nicht leichter ein gutes Gespräch mit anderen zu führen. Von sich zu erzählen und seiner Einsamkeit ist für dich zwar ein wichtiges Thema, aber ich glaube, viele, die man neu kennen lernt sind davon erst einmal überfordert. Momentan habe ich ein ähnliches Problem und ich bekomme auch Angst, dass ich die Einsamkeit nicht mehr los werde.
Wieso meinst du, dass du schizoid bist? Das ist ja ein bestimmtes Krankheitsbild.
Vielleicht ist eine Therapie mal eine gute Möglichkeit, um zu erkunden, warum man so ist. Wichtig ist dabei sich Zeit zu nehmen bei der Therapeutensuche und sich nicht unbedingt für den Erstbesten zu entscheiden. Sondern sich für den zu entscheiden, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.
Auch das Internet ist erst einmal eine Möglichkeit um sich mit anderen Menschen, die ähnliche Probleme haben, auszutauschen. Auch nur solche Menschen, die Ähnliches erlebt haben, können dich verstehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
fühlmich
Helferlein
31
Deutschland M, 43
|
Sun, 15.May.05, 14:09 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zit.:Häufig haben Kontaktschwierigkeiten mit dem Erleben des eigenen Selbst zu tun. Und Selbstbewusstsein, Selbstwert z.B. wirst Du nicht durch gelingende Sozialkontakte aufbauen können.
Ich spühre, daß dies genau den Punkt trifft. Es stimmt, daß ich mich viel zu sehr nur auf den Kontakt konzentriere und dabei mich selbst vergesse. Wer bin ich eigendlich?!!! Ich muß mich nicht verstecken. Ich kann was und
das die anderen negativ auf mich reagieren würden stimmt ja nicht. Ich hab nur so einen "eigenartigen Film" im Kopf der mir all die "erhaltenen Körbe" immer gegenwärtig hällt. Mir ist was aufgefallen: Wenn die Wesensart der anderen die mich so irritiert das ist, was Ihr Selbst bzw. Selbstbewustsein ausmacht, stimmt es, daß das Nichtreagierenkönnen, diese Leere, ein Zeichen des Mangels von Selbstbewustsein darstellt.
Ich hab es gestern mal einfach ausprobiert: bin in ne Musikkneipe mit Tanzgelegenheit und siehe da: Ich hab diesen Kontaktsuchekram ganz weg gelassen. Hab mich einfach an der Musik erfreut, mal wieder seit langer Zeit so richtig getanzt, und kam an so einen Punkt, wo ich mich sehr gut fühlte. Ich bin als Ich aufgetreten.. die Angst und Hemmung war weg... ich hab sogar n kurzen smal talk geführt...Ich fühle, dies ist die richtige Richtung...
Grüße
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Sun, 15.May.05, 14:15 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Das klingt richtig gut. Schön! Bleib dran!
Alles Gute,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
schlussdamit_w
neu an Bord!
1
Wien W, 42
|
Mon, 23.May.05, 11:53 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Hallo Einsamkeit,
finde ich richtig toll, was du gemacht hast. Das nächste Mal packst du einfach dieses positive Gefühl ein und sonst nichts und du wirst sehen, es läßt sich wiederholen!!!!
Schließlich sind wir genau im richtigen Alter für einen Neuanfang.
Alles Gute
schlussdamit
|
|
|
|
|
NX1
sporadischer Gast
19
HH M, 23
|
Fri, 27.May.05, 11:37 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
@ Einsamkeit
das ist doch mal richtig toll!
Ich habe auch so probleme mit kontakten. zwar bin ich nicht völlig einsam aber es wird immer schlimmer.
zur zeit studiere ich wirtschaftsinformatik im 5. semester. alle meine freunde, die ich mal hatte, gingen mit mir zusammen zur schule. nach dem abitur war ich der einzige der auf die FH ging alle anderen haben eine lehre angefangen. leider wurde der kontakt zu denen immer geringer, obwohl ich stets versuch habe mit denen in kontakt zu bleiben. nur irgendwann nach der 1000ten absage am wochenende was zu unternehmen hat man irgendwie auch kein bock mehr hinterherzulaufen. auch die persönlichkeit und interessen von denen hat sich geändert (was ja normal ist). mitlerweile ist absolute funkstille zwischen mir und meinen freunden.
an der FH ist es leider nicht viel besser. es ist halt eine reine informatik schule und die leute sind halt dort auch entsprechend so. ich habe normalerweise keine probleme mit anderen kontakt aufzunehmen, aber an der FH fällt es mir doch recht schwer. habe auch das gefühl das ich sehr gemieden werde. immer wenn ich mich irgendwo dazustelle und versuche mich mit denen zu unterhalten löst sich die grupierung innerhalb von minuten wieder auf. sei es sie müssen noch programieren oder zur buchhandlung etc.. es ist schon extrem häufig. auch wenn es um irgendwelche studentenpartys, kinobesuche etc. geht werde ich NIE informiert oder eingeladen.
es ist schon sehr frustrierend.
der einzige kontakt den ich noch hab ist meine freundin. wir sind schon seit 5 jahren zusammen und sie hält zu mir und das ist der einzige rückhalt den ich noch hab. zwar hat sie einige freunde mit denen wir auch öfters was machen (ich habe ja keine freunde mehr deswegen machen wir halt was mit ihren) aber ich kann mich seit jahren nicht mit denen anfreuden. liegen einfach nicht auf der gleichen wellenlänge.
ich habe auch meine freundin gefragt wieso viele leute mich meiden. und sie meint das leute die mich nicht kenne mich für sehr unsympatisch halten. ja, ich habe auch schon versuch mich zu ändern, aber ich bin so wie ich bin.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
fühlmich
Helferlein
31
Deutschland M, 43
|
Mon, 30.May.05, 0:00 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Hallo,
irgend wie hat was "klick" gemacht. Die Leute machern mir Gesprächsangebote auf die ich eingehen kann. Es hat sich bewährt, daß ich mich durch meine freiwillige Selsbtständigkeit "gezwungenermaßen"unter Menschen brachte. Und hier und da beginne ich auch ein Gespräch. Ich habe mich losgemacht, von diesem Suchen. Vor allen Dingen Freunde suchen zu müssen. Ich erahne, daß man im Leben gar nicht mal so viele Menschen treffen wird die dann zu Freunden werden. Vielleicht 2 o. 3 o.5 o vieleicht nur einer. Auf jeden Fall, wer wird denn schon gerne Freund, wenn klar ist, daß man nur dazu da ist dem anderen seine Einsamkeit vergessen zu machen? Ist man dann nicht einfach nur Werkzeug? Problemlöser? Wie jeder Handwerker oder Dienstleister auch? Ich ahne was: vergiftet diese "Nutzbarmachung", die letztlich nie das eigene Problem der "Einsamkeit" lösen kann, nicht letztlich jede "Freundschaft"?
Mit vielen Grüßen
|
|
|
|
|
roxanne
sporadischer Gast
17
deutschland W, 29
|
Mon, 30.May.05, 18:51 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
Da ich kaum Freunde habe gehe ich alleine aus. Meistens Kino oder Theater und lese auch Bücher die Bestseller sind und viele Leute lesen. So weiss ich dass ich mich über diese Sachen unterhalten kann wenn ich andere Menschen treffe,damit ich nicht dumm herumsitze.
Und ausgehen wenn man einsam ist , ist sehr wichtig. Ich hatte wenige Freunde. Wartete immer bis sie anrufen, damit ich ausgehe. Ich war also von denen abhängig. Vor ein paar Monaten hat mir diese Warterei verrückt gemacht. Hab zu mir gesagt du bist einsam, geh alleine raus. Seitdem bin ich nicht mehr so alleine. Es rufen Bekannte an die ich lange nicht gesehen habe. Sehr Komisch!! Ich denke : Siehst du? Der Himmel und die ganze Welt hat dich gesehen und alte Bekannte haben sich erinnert das du existierst. Vielleicht wenn man einsam ist und zuHause rumsitzt vergisst die Welt die einsame Menschen.
So, einsame Leute geht raus, die Welt muss sehen dass ihr da seid!!
|
|
|
|
|
Indirubin
Helferlein
62
Österreich W, 28
|
Tue, 31.May.05, 14:50 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
@nx1
hmm das ist aber sehr hart von deiner Freundin dass sie meint du wirkst unsympathisch. Aber sowas ähnliches hab ich von meinem Freund auch schon gehört. Er hat mir das so erklärt, er meint das kommt daher dass die anderen denken ich halte mich für zu gut um mit ihnen zu reden, es kommt so rüber als würden sie mich nicht interessieren. Dabei krieg ich nur einfach absolut kein Wort raus wenn ich wen nicht kenne.
die meisten leute verstehen einfach nicht wie das ist wenn man so schrecklich schüchtern ist, die können das absolut nicht nachfolziehen. grad heut wieder war ich ziemlich fertig weil mich meine arbeitskollegen wieder nicht mitgenommen haben als sie grillen gegangen sind. dabei bin ich mir sicher, sie meinens nicht bös, sie denken einfach nicht dran.
Roxanne hat so recht finde ich, wenn man einfach mehr rausgeht, werden sie leute aufmerksamer, sie bemerken einen. wenn man immer nur zuhause rumsitzt ist es kein wunder wenn man übersehen wird.
Irgendwie macht mich das auch sehr traurig, dass man die leute ständig auf sich aufmerksam machen muss...das sie keine gedanken um ihre mitmenschen machen. Aber anscheinend ist es nun mal so.
Ich bin wie gesagt auch schrecklich schüchtern, in der schule war es den horror, danach ging ich ein jahr weg, da wure es besser und auf der uni wars auch ok. ich glaub es sehr wichtig, leute zu finden mit denen man was gemeinsam hat. ich geh sehr gern zu konzerten, zu fussballspielen, solchen sachen eben, da weiss ich die menschen sind mir freundlich gesinnt weil wir was gemeinsam haben. ich bin gern teil einer gruppe oder eines teams.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Mortifer
sporadischer Gast
9
94121 Passau M, 16
|
Wed, 01.Jun.05, 20:44 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
@Einsamkeit:
mir gehts genau so, wenn nicht noch schlimmer
Aber ich will nicht solange warten.
Aber wenn ich alleine ausgehe, dann werd ich auch alleine wieder nach hause gehen. (das macht noch mehr depri)
Weil mich hier bei uns die meisten kennen, aber das nur im negativen sinne.
deswegen wärs nicht schlecht wenn ich irgendwie einen kennlernen würde der mich versteht und dann den ganzen anderen sagt, "hey der ist ja gar nicht so wie wir dachten"
Aber das ist nur wunschdenken in der vollkommenen einsamkeit meines selbst
Gruß mortifer
|
_________________ Das Gleichgewicht der Natur ist sehr empfindlich.... |
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Fri, 03.Jun.05, 2:53 Re: einsamster Mensch der Welt |
|
hallo zusammen
@Einsamkeit, ich finde das du das großartig gemacht hast, bravo
@Mortifer
was ist schlimmer?
probleme abzuwägen, das bringt gar nichts ..... jeder geht anders damit um und eine steigerung , in dem man sagt( "mir gehts noch schlimmer")
das finde ich nicht richtig
Einsamkeit hat etwas unternommen um aus seiner "einsamkeit" raus zukommen.
das gleiche wirst du auch machen müßen um kontakte zu bekommen, freunde finden, etc.
vielleicht wäre es besser dich nicht selbst runter zu machen und dich bemitleiden....... so wirst du nicht viel erreichen
man kann nicht von anderen erwrten das sie sich so benhmen wie du es gerne hättest. man muß , in den meisten fällen , bei sich selbst beginnen
alles liebe
|
|
|
|
|
|
|