Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Selene4782
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 22

Post Mon, 09.May.05, 21:53      hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

ich habe dieses forum heute hier entdeckt und mich mal registrieren lassen...
es faellt mir nicht leicht mich zu oeffnen und ich habe auch eine menge fragen worauf ich eine antwort suche und hoffe sie zu finden...
ich weiss nicht wo ich meine gedanken laufen lassen kann, bzw. was mich derzeit so sehr beschaeftigt aber ich werde mich hier mal umsehen...
ich weiss nur eines...langsam bekomme ich das gefuehl, verrueckt zu werden und habe auch angst davor mit meinem therapeuten zu reden.... Rolling Eyes

ich weiss nicht so recht was ich noch sagen soll, aber ich stehe fuer fragen offen

gruss

selene
Find all posts by Selene4782
Werbung
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein

Posts 132

W, 45

Post Mon, 09.May.05, 22:12      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

Hallo und herzlich Willkommen...
Rede wenn dir dannach ist...lese...du wirst hier auf viele "Verbündete" treffen...
Auf ein gutes miteinander....

Renate

PS Vor deinen therapeuten brauchst du keine angst haben ,er ist nur für dich da und muss alles geheim halten ? wo zwickst ?

nur wenn du magst Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 22

Post Mon, 09.May.05, 23:50      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

es zwickt darin, dass ich gelegentlich mal zeitverlust habe....ich kann mich an vieles aus meiner vergangenheit nicht erinnern, und das woran ich mich erinnern kann, da ist es so, dass ich nicht mich sondern ein fremdes kind sehe, dem das alles passiert, das das alles fuehlt, riecht, schmeckt...aber nicht mich...
dann hoere ich seit einger zeit eine stimme in meinem kopf...die stimme eines kindes, es weint, hat angst und wimmert und ruft nach seiner mama....
es kommt mir total verrueckt vor und ich weiss nicht mit wem ich darueber reden soll...hier im forum ist es anonym, da faellt es mir ein wenig leichter aber ausserhalb des netzes ist es mir unmoeglich darueber zu reden. und es jetzt erst in der therapie anzusprechen, dazu hab ich zu viel angst
ich bin nun seit einem jahr in therapie und noch immer haben wir nicht mit der vergangenheitsbewaeltigung angefangen...ich habe eine chronik schreiben muessen ueber meine vergangenheit, ich habe aufgeschrieben woran ich mich erinnerte, aber ich sah nur schemenhafte manchmal auch klare bilder...aber ich wusste nicht was ich damals fuehlte...desweiteren, sehe ich mich ja nicht direkt mit den taetern sondern ich sehe ein kind mit den taetern und mir scheint es als wuerde ich weit hinter ihnen stehen und zusehen....so wie damals als es pasiserte

vielleicht kann mir einer sagen oder mir einen tipp geben was ich tun kann dagegen *hoff*

gruss

selene
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein

Posts 132

W, 45

Post Tue, 10.May.05, 0:11      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

Hallo Selene

Das liest sich wie Dissoziation . HM Dissoziation als Störung beginnt da, wo die Abspaltungen die Funktionsfähigkeit einer Person im täglichen Leben einschränken. (Bsp. Verlust von Körperempfindungen – häufig nach sexuellem Missbrauch).
Übrigens dissoziieren alle Menschen mehr oder weniger stark. Eine gesunde Form von Dissoziation ist das alltägliche „Ausblenden“ von Wahrnehmungen oder Gefühlen, die uns unangenehm sind.

Zu deiner Frage oder Tipp Hm Einen guten Thera mit EMDR erfahrung , viel vertrauen und dann ans Trauma ! aber nur mit Therapeuten ! sonst besteht die gefahr der retraumatisierung .

Renate

Selene4782
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 22

Post Tue, 10.May.05, 10:04      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

ich bin ziemlich durcheinander deswegen...
zumal es mir ja noch heute passiert, dass ich mich an so vieles nicht erinnern kann...manchmal unterhalte ich mich mit jemanden und dann fragt er mich nach einen satz den ich gesagt habe, woran ich mich nciht erinnern kann...erst wenn man ihn mir wiederholt kann ich mich erinnern...
zB.: ich sage etwas und nur wenige sekunden spaeter werde ich nochmals daruf angesprochen und ich selbst weiss es dann aber nicht mehr was ich gesagt habe...dann muss man mir diesen satz nochmals sagen dann erst weiss ich es wieder...
auch vergesse ich manchmal komplette gespraeche...das passiert mir haeufig in der therapie...nach der sitzung kann ich mich nicht mehr daran erinnern worueber wir geredet haben...und wenn denn nur an kleine bruchstuecke....und mein therapeut muss es mir dann in der naechsten sitzung sagen, worueber wir geredet haben, da ich ihn die frage meist nicht beantworten kann...ich weiss zwar, dass ich da war und das wir geredet haben...aber ich weiss nicht mehr worueber...
was den zeitverlust angeht...das habe ich vor kurzem mit meinen freund gehabt...er war angeln und brachte drei hechte mit nach hause die ich putze und ausnahm...dann, so sagte mein freund es mir, soll ich einen hecht den ich geputzt und ausgenommen habe, hochgehalten und zu ihm gesagt haben: ,,schau mal mein schatz, so muss das aussehen!,, aber ich weiss nichts davon...nicht im geringsten...zumal ich zu meinem freund niemals ,,schatz,, sage...ich meide dieses wort...
aber es gab noch eine andere situation...und zwar kam mein freund an einem sonntag spontan nach hause fuer ein paar minuten und er sagte ich haette ihm in den arm genommen und mich riesig gefreut ihn zu sehen und war ganz liebevoll zu ihm...auch daran kann ich mich nicht erinnern...ich weiss das er kurz nach hause kam und wir den videorekorder abbauten...dann kann ich mich daran erinnern den muell runtergebracht zu haben und, dass ich mich von ihm am auto verabschiedet habe...aber alles was dazwischen war fehlt in meiner erinnerung...und das bereitet mir kopfzerbrechen...ich habe schon versucht im internet, symptome einer dissziativen stoerung zu finden aber ich bin leider nicht fuendig geworden....
ich moechte auch in der therapie nichts ansprechen, wenn ich nicht genau weiss was mit mir los ist, ich will nicht, dass mein therapeut mich fuer verrueckt haelt oder denkt ich wuerde nur beachtung wollen oder simulieren...
denn es ist naemlich nicht so...

ich danke dir fuer deine hilfe...

gruss

selene
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein

Posts 132

W, 45

Post Tue, 10.May.05, 11:18      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

Selene4782 wrote:
ich moechte auch in der therapie nichts ansprechen, wenn ich nicht genau weiss was mit mir los ist,

HM . wie soll dir dann dein Thera helfen ?

Das hat sehr viel mit vertrauen zu tun ! hast du kein vertrauen zu deinen Therapeuten ?

Renate

Selene4782
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 22

Post Tue, 10.May.05, 13:18      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

das problem ist, dass ich niemanden vertraue...sicherlich habe ich vertrauen zu meinem threapeuten, aber ich bin nicht in der lage dazu, mich so weit zu oeffnen...
es faellt mir selbst schwer dies zu glauben , wie soll er mir denn glauben...
ich weiss, dass viele therapeuten in diesem gebiet nur ein geringes maß an erfahrung haben...desweiteren ist selbst mein therapeut noch in der ausbildung...aber ich verstehe mich sehr gut mit ihm und komme gut mit ihm klar..auch die therapie hat mich bisher sehr unterstuetzt und mir geholfen...
und das mit dem kind (s.o.) ist erst so, seit ich damals an der chronik geschrieben habe...
ich habe auch mit meinem therapeuten geredet, aber da es mir sehr schwer fiel es ihm zu erklaeren, zu beschreiben, habe ich es so gut ich konnte verdraengt...aber jetzt wo ich mich mich wieder intensiver auf die therapie konzentriere und mir auch die chronik durchlese um neue erinnerungen zu sammeln die fuer die therapie brauchbar sind, ist dieses ,,kind,, wieder da...nur, dass es nicht mit mir redet...
ich habe meinem thera bisher nichts gesagt davon sondern ihn nur gebeten mir informatoinsmaterial zukommen zu lassen bezueglich dieser ,,stoerung,, habe ihm das aber nicht begruendet...davor habe ich angst...dabei ist er sehr verstaendnisvoll und kann auch gut auf mich eingehen...
einen neuen thera will ich mir nicht suchen...da ich mit meinem sehr zufrieden bin...

vertrauen habe ich nur zu aeusserst wenig menschen...bisher ist mein therapeut der einzige den ich am meisten vertraue...
was kann ich tun um das vertrauen zu staerken?
doubt
Helferlein
Helferlein

Posts 82
Wohnort NRW
W, 28

Post Tue, 10.May.05, 15:00      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

Erst einmal Herzlich Willkommen Selene4782!

Aber auch kurz etwas zu dem was du geschrieben hast

Quote:
ich moechte auch in der therapie nichts ansprechen, wenn ich nicht genau weiss was mit mir los ist

Stell dir einmal vor du hast irgendwo am Körper Schmerzen und bevor du zum Arzt gehst musst du erst einmal selbst herausbekommen was du hast. Da kannst du dich dann fragen, ist es eher der Magen oder doch eher die Leber, oder bilde ich mir das grad ein und vielleicht hab ich grad nur was falsches gegessen. Ach, ich warte mal lieber noch; was ist wenn es doch kein ernstes Problem ist, dann mach ich mich ja lächerlich.

Auch psychische Probleme kann man als Laie meist genauso wenig mit Hilfe des Internet oder Büchern diagnostizieren. Da kann man genauso wie beim Arzt dem Thera einfach nur die Symptome schildern und hoffen, dass er weiß was einem genau fehlt.

Also, vertraue deinem Thera in der Richtung einfach etwas mehr.

Er wird sich sicher auch irgendwann fragen, warum muss ich denn schon wieder erzählen was in der letzten Stunde los war. Kann sie sich das nicht mal merken.

Ich wünsche dir Vertrauen und Mut, die richtige Entscheidung zu treffen.

LiGru
doubt

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 22

Post Tue, 10.May.05, 15:09      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

[quote="doubt"]Stell dir einmal vor du hast irgendwo am Körper Schmerzen und bevor du zum Arzt gehst musst du erst einmal selbst herausbekommen was du hast. Da kannst du dich dann fragen, ist es eher der Magen oder doch eher die Leber, oder bilde ich mir das grad ein und vielleicht hab ich grad nur was falsches gegessen. Ach, ich warte mal lieber noch; was ist wenn es doch kein ernstes Problem ist, dann mach ich mich ja lächerlich.[quote="doubt"]

ja genauso denke ich....es muss bei mir immer einen trifftigen grund geben bevor ich zu einem arzt gehe...
denn so kann ich dem arzt gleich meine vermutung sagen und er kann es sich dann genau ansehen...

ich kann doch nicht zu meinem thera gehen und sagen: ,,hallo herr [...] ich glaube ich habe eine dissoziative stoerung, koennen sie das mal bitte untersuchen?,,
das geht doch nicht...

danke auf jeden fall fuer die nette begruessung an alle

gruss

selene
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein

Posts 132

W, 45

Post Tue, 10.May.05, 15:14      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

Quote:
desweiteren ist selbst mein therapeut noch in der ausbildung...

Bitte verstehe mich nicht falsch aber Dissoziative Störungen sind nichts für Anfänger/ausbildung ! das siehst du eigendich schon daran das du 1 Jahr schon verplempert hast ! Nein , Bitte suche dir jemanden mit viel Erfahrung . Du musst schon nach der 3 oder 4 Sitzung dich besserfühlen .
"Was die Dissoziation bewirkt ist, dass die unerträgliche Angst oder auch unerträgliche Körperempfindungen (Schmerzen) in erträgliche überführt werden, was für den Moment Rettung bedeutet, langfristig aber eine pathologische Situation schafft. Was sich entwickeln kann sind Symptome, die unter dem Oberbegriff „Posttraumatische Belastungsstörung“ klassifiziert sind. Typische Merkmale sind das
- wiederholte Erleben des Traumas in Flashbacks oder Träumen
- Gefühle von Betäubtheit, Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen
- Vermeidungsverhalten
- akute Durchbrüche von Angst, Panik, gelegentlich Aggression
- Zustände vegetativer Übererregtheit, übermäßige Schreckhaftigkeit
- häufig Depressionen/Suizidgedanken
Nicht selten kommt es zu andauernden Persönlichkeitsveränderungen nach Extrembelastung.
Typisch hierfür sind
- eine feindliche und misstrauische Haltung der Welt gegenüber
- sozialer Rückzug
- Gefühle der Leere/Hoffnungslosigkeit
- chronische Gefühle der Nervosität
- Entfremdungsgefühle
Was der Entwicklung solcher Symptome vorangeht, d. h. was in einem Menschen auch körperlich passiert, wenn es zur sogenannten „Dissoziativen Reaktion“ kommt, ist erst seit wenigen Jahren bekannt – seit sich die Medizin und die Hirnforschung für das Thema „Trauma“ interessiert." Bitte Schreib ihm einen Brief wo du versucht alles darüber zu schildern oder du druckst diese Seiten aus und nimmst diese zur nächten Stunde mit !
Bitte. Ein guter Therapeut brauch zum erkennen Dissoziativer Störungen sich nur 1 Stunde

Quote:
ich kann doch nicht zu meinem thera gehen und sagen: ,,hallo herr [...] ich glaube ich habe eine dissoziative stoerung, koennen sie das mal bitte untersuchen?,das geht doch nicht... ,
doch das kannst du z.b.

Renate

Selene4782
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 22

Post Tue, 10.May.05, 20:13      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

hallo renate

ich danke dir vielmals fuer diese information...
vieles der symptome kann ich zustimmen...aber ich sag es nochmals

- wiederholte Erleben des Traumas in Flashbacks oder Träumen
- Gefühle von Betäubtheit, Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen
- Vermeidungsverhalten
- akute Durchbrüche von Angst, Panik, gelegentlich Aggression
- häufig Depressionen/Suizidgedanken
- eine feindliche und misstrauische Haltung der Welt gegenüber
- sozialer Rückzug
- Gefühle der Leere/Hoffnungslosigkeit

ich bin als kind von meinem stiefvater jahrelang missbraucht und misshandelt worden...auch verkaufte er mich an andere aber er war immer dabei...ich konnte die anderen nie sehen, aber ich konnte sie manchmal hoeren...
meine mutter ,,wusste,, das alles nicht, glaube ich...zumindest tat sie immer so als wuesste sie nichts davon...
nachdem ich von meinem stiefvater weg war mit meinen schwestern und meiner mutter wurde ich weiterhin von mehreren anderen maennern missbraucht und vergewaltigt...schon damals habe ich waehrenddessen meinen koerper ,,verlassen,, damit ich die schmerzen nicht spuere...
das mache ich noch heute, immer dann wenn ich mit meinem freund geschlafen habe...nun schlafe ich nicht mehr mit ihm, da es in mir eine menge aufwuehlt und ein reges chaos herrscht...

bei mir wurde eine ,,externe posttraumatische belastungsstoerung,, diagnostieziert , ich weiss aber erst seit kurzem, dass dies nur der oberbegriff ist...
ich lese zur zeit ein buch das nennt sich ,,multiple persoenlichkeiten,, darin bin ich auf einiges gestossen was auf mich zutrifft...auch die dissoziative stoerung ist darin kurz angeschnitten worden...

ich denke wenn ich es schaffe meinem therapeuten davon zu erzaehlen, dann wird er alles daran tun, dies zu behandeln...

ich danke nochmals fuer die hilfe, du hast mir sehr weitergeholfen

gruss

selene
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein

Posts 132

W, 45

Post Tue, 10.May.05, 21:45      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

Hallo Liebes ist ja schrecklich , Bitte Druck diese Seite aus und gebe diese deinen Therapeuten . Nach diesen zeilen kann er und auch ich sagen das du sicherlich in eine Psychoanalyse musst und sicher bei deinen Therpeuten falsch bist . Du gehörst in die Analytik , Keine Angst ist nichts gefährliches du hast 3 mal die Woche Therapie und wirst aufgefangen wenn was ist das ist auch sehr wichtig !

Erst mal danke für dein Vertrauen Phu ! bin selbst überrascht aber das was du jetzt schreibst gehört zum Psychologen. Die Grausamkeiten überschreiten in der Regel bei weitem unser normales Vorstellungsvermögen OK ! das hier jetzt wirkt eher retraumatisierend ! Dich kann hier keiner abfangen ! Also schütze dich lass dein Trauma zur zeit da wo es ist. Verschließe es in einen Bildliche Tresor und öffne diesen bitte erst wieder bei einen Therapeuten OK ! Zur Therapie Die Kombination analytischtiefenpsychologischer und verhaltenstherapeutischer Verfahren mit hypnotherapeutischenVerfahren und/oder EMDR (Eye Movement Desensitiziation and Reprocessing) als besonders effektiv erwiesen. Unterstützend können kreative Verfahren wie Mal- und Musiktherapie und sanfte Körpertherapien hinzugezogen werden. Absolute Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist der Aufbau einer tragfähigen therapeutischen Beziehung mit klarer Grenzsetzung, hoher Zuverlässigkeit, Regelmäßigkeit und klaren Regeln.

Also Druck es aus und gib es deinen Therapeuten ! Der einfachste und sicherste weg . Er kann dir weiterhelfen ! bItte Renate

und wegen der Übersicht im Forum können wir unter Psychosen und psychotische Phasen weiterschreiben ? http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2254
OK ?

Last edited by Borderline/Hilfe on Tue, 10.May.05, 22:21; edited 1 time in total
Find all posts by Borderline/Hilfe
Selene4782
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 22

Post Tue, 10.May.05, 22:20      Re: hallo bin neu hier Reply with quoteBack to top

klar koennen wir da weiter schreiben

die therapie in der ihc bin ist eine verhaltenstherapie

*mal zum abschluss anmerk*
Werbung
Post new topic Reply to topic