Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DieTapirdame
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort BRD
W, 29

Post Sat, 07.May.05, 19:41      Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

wer meine bisherigen Beiträge gelesen hat, weiß, dass ich schon einige schmerzhafte Erfahrungen hinter mir habe. Ich war nun 2 Monate lang in einer Tagesklinik. Dort wurde mir klar, wie sehr ich mich in meinem bisherigen Leben selbst blockiert bzw. sabotiert habe. Sicherlich gehen diese Blockaden bzw. Sabotagen auf Konditionierungen zurück, aber das will ich hier nicht erörtern.

Es geht mir darum, dass sich mein Leben entscheidend veränderte, wenn ich mich selbst lieben könnte. Tatsächlich, das ist der Schlüssel. Es steht in so vielen mehr oder minder schlauen Ratgebern und klingt dementsprechend abgedroschen, aber genau darauf läuft alles hinaus: auf die Selbstliebe, die dafür sorgt, dass man sich selbst nicht ständig in Frage stellt und auch dann ein Zuhause hat, wenn das soziale Umfeld keine wirkliche Geborgenheit zur Verfügung stellt.

Wie aber gelangt man zur Selbstliebe? Bislang habe ich nur erkannt, dass Selbstliebe notwendig ist. Wie sie entsteht, ist mir schleierhaft. Sicherlich gehört dazu, dass man sich auch mal was Schönes gönnt oder dass man nicht ständig seinem Umfeld zu Diensten ist. Aber was kann ich konkret tun, um mich auf den Weg zur Selbstliebe zu machen? Bislang habe ich mich wirklich ausschließlich als Mängelwesen, teilweise auch als überflüssig, betrachtet. Ihr seht, ich komme aus der exakt entgegengesetzten Gesinnungsecke.

Für konkrete Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Tapirdame
Find all posts by DieTapirdame
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Sat, 07.May.05, 20:09      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo grinsend

So auf die Schnelle fallen mir eine Hand voll konkreter "Ratschläge" ein:

- Halte Dir Deine Stärken und Fähigkeiten vor Augen! Eigenlob stinkt in dem Fall nicht Wink

- Erkenne ganz bewusst Deine Leistungen an (was Du an diesem oder jedem Tag gemacht hast, wie gut Du es gemacht hast). Du darfst Dir selbst gegenüber auch gern ein bisschen übertreiben. Beim Selbstlob ruhig richtig auf die Ka**e hauen! Wink

- Sei großzügig Dir selbst gegenüber, wenn Dir Fehler unterlaufen sind. Du bist kein Übermensch und musst es auch nicht sein.

- Nimm Deine Schwächen liebevoll an. Sie gehören zu Dir, und die eine oder andere "Macke" macht Dich sicher noch liebenswürdiger grinsend
(Manche Macken sind wirklich entzückend)

- Vielleicht kannst Du ein bisschen Selbstironie entwickeln. Lach ruhig über Deine Fehler und Schwächen.

- Wenn es etwas gibt, was Du gar nicht an Dir magst: Ändere es langsam...

Ich selbst hab manchmal Angst, zuviel von mir zu halten, arrogant und eingebildet zu sein, wenn ich mich so gut finde wie ich bin. Aber das ist Quatsch und nur eine Frage der Übung, bis man es nicht mehr seltsam-ungewohnt findet grinsend

Viel Erfolg! grinsend

Toughy

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort BAYERN
W, 15

Post Sun, 08.May.05, 3:01      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Ich habe auch etwas:

Schreibe jedes Kompliment, das andere dir machen, auf!

Das muss ich jetzt in der Klinik machen. Bin nur am Wochenende nach Hause gekommen.^^
Find all posts by $213()
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 08.May.05, 5:36      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo Tapirdame!

Toughys Worten ist wenig hinzuzufügen. Vielleicht könnte man folgendes noch hinzunehmen:

- seine eigenen Gefühle wichtig und ernst nehmen sowie
- keine Abwertung der eigenen Person und keine Podesterhöhung anderer Personen zulassen
- bedfriedigende, mit Stolz erfüllende, Tätigkeiten ausführen

Die Komplimente anderer aufzuschreiben hilft bestimmt, die Weltsicht positiver zu gestalten, ob es aber Selbstliebe steigert? Einerseits bezweifel ich das (denn damit wird sich ja wieder auf Fremdliebe bezogen) andererseits hängen Feedback (Fremdbild) und Eigenbild eng zusamenn..*zutheoretischgradwerd

Es stellt sich dir jetzt die Frage, wie du das bloß alles umsetzen sollst, hm?

- bewusstes Denken einzelner Ziele (sich mehrmals etwas positives sagen, bis mans glaubt), dadurch ändert sich das Gefühlsleben
- sorgfältiges Heraussuchen einzelner Ziele (zuviel auf einmal geht nicht und dann besteht Frustgefahr und erst recht "ich kann gar nix" - liebevoll zu sich sein!)
- einige Entwicklungen/Wünsche/Ziele aufschreiben
- jemanden suchen, der bestimmte Fähigkeiten zur Selbstliebe lebt und sich ein wenig "abschauen"
- sich nicht verurteilen, wenn alte Muster ziehen

Soweit,

irrlicht

DieTapirdame
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort BRD
W, 29

Post Sun, 08.May.05, 14:43      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo Toughy, $213() und tanzendes Irrlicht!

Vielen Dank für eure Antworten! flower

Selbstliebe fällt mir so schwer, weil ich mich wirklich jahrelang als Mängelwesen gesehen habe. In der Tagesklinik habe ich nun erfahren, dass mich Menschen aufgrund meines Humors, meines Tatendrangs und meiner Ausstrahlung mögen. prost Wenn ich was sagte, hörten sie mir zu, und zu einigen habe ich nach wie vor regen Kontakt. Das war/ist eine Erfahrung, der ich mich gar nicht auszusetzen gewagt hätte, wenn ich nicht in diese Klinik aufgenommen worden wäre. Ich hätte alles so trostlos weiterlaufen lassen wie es nun schon seit Jahren war.

Und nachdem ich erkannt hatte, dass ich für zunächst fremde Menschen keineswegs `bah´ war, fiel der Blick unweigerlich auf mich zurück. Warum konnte ich mich selbst nicht annehmen? Question

Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Ich habe mich nun erst einmal ohne Antwort auf den Weg gemacht. Was ich schon geändert habe:
- Ich treibe Sport und finde wider Erwarten Gefallen daran
- Ich male. Malen ist oft besser als Schreiben, weil es mehr ausdrückt. Worte sind oft unzureichend.
- Ich rauche seit 12 Tagen nicht mehr
Und vor allem:
- Ich habe mir meine erste eigene Wohnung gesucht. Wenn alles klappt, kann ich morgen oder übermorgen den Mietvertrag unterschreiben. yo

Mit eigenen Fehler und Schwächen komme ich nach wie vor schlecht zurecht. Daran ist sicherlich primär zu arbeiten, allerdings von einer `liebevollen Warte´ aus. Wenn ich frage, wie so etwas geht, dann mache ich das nach der Lektüre von Büchern, die z. B. die Aussöhnung mit dem inneren Kind und dergleichen schildern. Ich stelle mir das Ganze sehr langwierig, sehr zäh, evtl. auch mit Rückschlägen gepflastert vor. Confused

Ich mache das vor dem Hintergrund eines langen Selbstboykotts. Das sagt auch meine Therapeutin. Ich wollte eigentlich gar keine Gefühle mehr haben, ehe ich in die Klinik kam, und nun habe ich gemerkt, dass dieser Krieg gegen die Gefühle am allermeisten gegen eine Heilung alter Wunden stand. Aber selbst nachdem ich das gemerkt hatte, wollte ich noch kontrolliert bleiben. Ich dachte, dass quasi ein Vulkan ausbrechen würde, sobald ich mich wirklich diesen alten Geschichten stellen wollte. Sad

Es ist kein Vulkan, aber es tut höllisch weh. Wenn ich nicht selbst für Ausgleich (via Sport usw.) gesorgt hätte, würde ich wohl am Stock gehen; zumal ich von meinen Verwandten keinerlei Unterstützung bekomme.

Ja, einzelne Ziele habe ich mir schon gesucht. Mein allernächstes Ziel lautet: Leben in einer eigenen Wohnung. Ich habe große Angst vor sozialer Isolation, weil meine Familie extrem zurückgezogen lebt, aber ich habe nun gemerkt, dass es für mich sehr wichtig ist, mich dieser Angst zu stellen und ihren Wahrheitsgehalt zu ermitteln.
Große Ziele will ich mir momentan nicht stellen, weil unter ihrem Gewicht wohl all die feinen Pflänzchen, die ich nun heranziehen möchte, kaputt gingen. Exclamation

Ab und an kommt dann auch der Gedanke auf, dass es nun schön wäre, einen Partner zu haben. Ich vermisse es sehr, mal in den Arm genommen zu werden. Aber vielleicht würde ich eben nicht das Erreichen von Selbstliebe in den Mittelpunkt stellen, wenn jemand an meiner Seite wäre. Vielleicht macht es ja gerade jetzt Sinn, allein zu sein. Was meint ihr? Question

Viele Grüße
Tapirdame
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Sun, 08.May.05, 17:26      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo Tapirdame,

Quote:
Ab und an kommt dann auch der Gedanke auf, dass es nun schön wäre, einen Partner zu haben. Ich vermisse es sehr, mal in den Arm genommen zu werden. Aber vielleicht würde ich eben nicht das Erreichen von Selbstliebe in den Mittelpunkt stellen, wenn jemand an meiner Seite wäre. Vielleicht macht es ja gerade jetzt Sinn, allein zu sein. Was meint ihr?

Dich selbst zu lieben als Ziel?...hmmm das ist ein großes Wort.
Ich denke, die Zeit ist jetzt genau richtig, um dich erst mal selbst ein bisschen kennenzulernen und anzunehmen. Das ist eine schöne Grundlage, auch für ne Partnerschaft oder Freundschaft. Lass dir ruhig mal ein bisschen Zeit und mach schön weiter so, ...die offene Lebenseinstellung führt automatisch dazu, dass du mit neuen Menschen wieder in Verbindung kommst. Ich hab es selbst so erlebt.

Das verbesserte Körpergefühl und die eigene Wahrnehmung stellen, sofern du da teilweise auch mal ordentlich Luft rausgelassen hast, eine Freundschaft, vielleicht sogar Liebe, auf ein festeres Fundament. Ohne das, stehst du vielleicht auf einem wackligen Strohballen und musst dich an deinem Partner/Freund festhalten. „Mit“... verringert sich auch der Druck auf den Partner und die Partnerwahl.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
Schwarze Witwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Sun, 08.May.05, 17:45      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo Tapirdame,
ich habe da auch noch einen Tip>
Entschuldige Dich nicht für Deine Schwächen. Dieses Problem habe ich .
Wenn ich Sachen sage, die anderen nicht gefallen oder mich so verhalte, wie es dem Gegenüber nicht passt, entschuldige ich mich tausendmal für diese Dinge, solang bis es den anderen schon nervt. Schwächen gehören zu jedem Menschen dazu und man sollte dazu stehen. Das Gegenüber hat schließlich auch Seiten, die einem nicht so gefallen. Das solltest DU DIr immer klar machen. Keiner ist perfekt.

DieTapirdame
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort BRD
W, 29

Post Mon, 09.May.05, 18:41      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo Hiob,

Quote:
Das verbesserte Körpergefühl und die eigene Wahrnehmung stellen, sofern du da teilweise auch mal ordentlich Luft rausgelassen hast, eine Freundschaft, vielleicht sogar Liebe, auf ein festeres Fundament. Ohne das, stehst du vielleicht auf einem wackligen Strohballen und musst dich an deinem Partner/Freund festhalten. „Mit“... verringert sich auch der Druck auf den Partner und die Partnerwahl.

Wie kann ein verbessertes Körpergefühl und/oder die eigene Wahrnehmung den Druck auf die Partnerwahl verringern? Ich ahne nur, was gemeint sein könnte, darum frage ich lieber nach.
Question

Viele Grüße
Tapirdame.
DieTapirdame
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort BRD
W, 29

Post Mon, 09.May.05, 18:53      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Hallo schwarze Witwe,

Quote:
Entschuldige Dich nicht für Deine Schwächen. (...) Schwächen gehören zu jedem Menschen dazu und man sollte dazu stehen.

Das fällt mir wirklich schwer. Wenn meine Schwächen offen zu Tage treten, schäme ich mich zumeist sehr. Meine Stärken kehre ich wiederum sehr oft unter den Teppich.
Was mir ebenso schwer fällt, ist das berühmte Nein-Sagen, wenn mir etwas über den Kopf zu wachsen droht oder das fragende Gegenüber gerne nimmt, aber nie oder nur in Ausnahmefällen gibt.

All dies war in der Tagesklinik Thema im sogenannten GSK (Gruppentraining sozialer Kompetenzen). Ich kann nicht behaupten, das Gelernte bereits verinnerlicht zu haben, aber ich weiß in der Tat, warum diese Punkte so wichtig sind.

Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße
Tapirdame.
mesme
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Biberach
W, 31

Post Mon, 09.May.05, 23:05      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Oh Mann, hab noch keinen Bock, ins Bett zu gehen und muss jetzt einfach alle vollquatschen, die hier ihre Probleme vortragen, weil viele Dinge einfach etwas in mir anstossen. Bin eigentlich todmüde...

Also, liebe Tapirdame,

schon Deinen selbstgewählten NAmen finde ich wirklich super, der gefällt mir. Ist zwar nur ein kleiner Hinweis, aber ich glaube, das mit dem Humor stimmt schon.

Mir fiel nur was einzu "wäre ein Partner jetzt passend". Ich würde sagen, kommt drauf an. Wenn Du jemanden findest, der Verständnis hat, der Dich unterstützen kann, der Dir zuhören kann, dann kann er Dir sicher auch zeigen, was Deine liebenswerten Punkte sind, und Du kannst sie auch für Dich erkennen und anerkennen.

Ich finde es schon deutlich einfacher, sich selbst anzunehmne, wenn andere einen annehmen, wir Menschen sind halt Herdentiere. Die Kunst ist, sich davon nicht abhängig zu machen.

Wenn Du aber jemanden findest, der sehr einvernehmend ist und Dir nicht genug Raum läßt, dann wäre es sicher ncith so gut für Dich.

Aber Du hast ja erstmal Pläne, da dauert es sicher ein bisschen mit der Umsetzung, und vielleicht ergibt sich ja unterwegs was mit Partner. Brich es halt nicht alles übers Knie, eins nach dem anderen! Und unterwegs die Chancen wahrnehmen, die sich bieten.

Viel Erfolg!

mesme
Find all posts by mesme
Werbung
Maarika
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Neuenhof
W, 21

Post Sat, 04.Jun.05, 17:29      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

[quote="mesme"]Mir fiel nur was einzu "wäre ein Partner jetzt passend". Ich würde sagen, kommt drauf an. Wenn Du jemanden findest, der Verständnis hat, der Dich unterstützen kann, der Dir zuhören kann, dann kann er Dir sicher auch zeigen, was Deine liebenswerten Punkte sind, und Du kannst sie auch für Dich erkennen und anerkennen.

Ich stecke selber in einer Phase, wo ich versuche, mich selber zu finden und was am wichtigsten ist, mich selber zu lieben. Es ist nicht einfach, weil ich früher während der Schulzeit auch gehänselt wurde und ich diese Gefühl bis heute mit mir mitschleppe. Ich hatte bis vor einer Woche einen lieben, verständnisvollen Freund, aber er kam nicht damit zurecht, dass ich so voller Selbstzweifel bin, dass ich jede Schwäche an mir nicht anerkennen will. Er sagte, dass es ihn kaputt macht, wenn er mich so sieht. Sad

Ich glaube, dass es schwer ist, wenn man sich selber nicht liebt, einen Partner zu lieben, ohne dass auch Abhängigkeit im Spiel ist. Weil mit Selbstzweifel oft auch Einsamkeit kommt, wird dem Partner der Freiraum genommen, den er so dringend braucht, um mit dem ganzen Gefühlsdilemma der Partnerin klar zu kommen. Ich sehe das inzwischen auch ein und versuche jetzt nach 4 Jahren das erste Mal Hilfe anzunehmen, sprich professionelle Beratung beim Arzt. Wenn ich mich selber liebe, oder auch nur akzeptiere steht für eine neue Freundschaft nix mehr im Weg. Oder auch für einen neuen Partner?

Ich bin schon viel zuversichtlicher und wenn er sich nicht von mir getrennt hätte, würde ich mein Leben nicht derart in die Hand nehmen!

Glaubt an euch...Jeder Mensch ist was Einzigartiges (ausser Zwillinge..smile)

Grüsse

Maarika prost
Find all posts by Maarika
Kumu1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Linz --> OÖ
M, 46

Post Tue, 07.Jun.05, 14:12      Re: Wie gelange ich zur Selbstliebe? Reply with quoteBack to top

Ich bin selbst auf dem Weg, Selbstliebe zu erfahren und zu leben.

Meinen Erfahrungen nach, ist eine der besten und zugleich schwierigsten Übungen, sich vor den Spiegel zu stellen und sich selber zu sagen, daß man sich liebt.

Das mindestens 10x am Tag.

Ein sehr gutes Buch in dieser Richtung ist von Louise L. Hay

"Wahre Kraft kommt von innen"

lg Kumu

Post new topic Reply to topic