Author |
Message |
schlafenderkoala
Helferlein
36
Salzburg W, 26
|
Sat, 07.May.05, 15:59 Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
Ich weiß nicht, ob dieses Thema wirklich hier her passt, aber irgendwie hat es doch mit Selbstsicherheit zu tun.
Wie jeder Teenager begann ich in diesem Alter mit Wimperntusche, etc. herum zu experimentieren. Ich war als Teenager keine besonders hübsche Jugendliche, denn ich hatte eine fixe Zahnspange, schlechte Haut, etc.. Nun, die Zahnspange ließ sich nicht verbergen, aber wenigstens konnte ich meine Haut mit Make-up etwas auffrischen mit Wimperntusche und Kajal wirkten meine Augen strahelnder und ich sah somit ein wenig attraktiv aus. Mit den Jahren kam dann Gott sei Dank irgendwann der Moment, an dem ich meine Zahnspange verabschiedete und heute bin ich dankbar, dass ich damals diese Prozedur auf mich genommen habe, denn das Zahnergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Was aber geblieben ist, dass ich nie ohne Make-up aus dem Haus gehe, weil ich ohne einfach schrecklich aussehe. Selbst wenn ich nur einen Sprung zum Supermarkt um die Ecke einkaufen gehe, muss ich mir zumindest ein bisschen Make-up ins Gesicht schmieren. Es kennt mich schon seit Jahren keiner ohne Make-up und es ist wie ein zweites Gesicht. Mit Make-up bin ich attraktiv, zu Hause bin ich aber froh - vor allem an heißen Tagen - wenn ich mir alles vom Gesicht waschen kann. Besonders unangenehm ist es an heißen Tagen oder im Schwimmbad. Während andere mit dem Gesicht unter Wasser tauchen, kann ich dies nicht tun.
Ich bewundere Frauen, die eine natürliche Schönheit besitzen und auf Make-up verzichten können.
Ich habe Freundinnen, die ohne Make-up total schön aussehen und dann habe ich Leute, die ich auch nur mit Make-up kannte. Als ich diese Frauen dann eines Tages ganz ohne sah, muss ich ehrlich sagen, dass ich auch erschrak, denn sie täuschten mit der Schminke etwas vor, was sie gar nicht sind - so wie ich eben. Nur dass ich noch viel schrecklicher ohne aussehe, als sie ...
Warum mich dieses Thema so beschäftigt? Ich habe seit kurzem einen Freund, der mich bis jetzt auch nur mit Make-up kennt. Bis jetzt habe ich mich immer geweigert, bei ihm zu übernachten, weil ich nicht wollte, dass er mich am Morgen ohne Schminke sieht und einen Schreck bekommt. Es ist jetzt schon beim Kuscheln schwierig, denn ich muss ständig aufpassen, dass ich auf seinem weißen Hemd/ Shirt ... keine Make-up-Flecken hinterlasse. Ich habe einfach Angst, dass er mich ohne Schminke total hässlich findet.
Was meine schlechte Haut anbelangt, so versuche ich es jetzt noch zusätzlich mit der Pille. Außerdem gehe ich ein bisschen ins Solarium, denn die gebräunte ungeschminkte Haut sieht dann etwas besser aus. Aber das ist nur eine vorübergehende Lösung. Ich kann ja nicht mein Leben lang ins Solarium gehen ...
Wie reagieren Männer auf Frauen, die am Morgen plötzlich ungeschminkt mit ihnen im Bett liegen?
Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema - egal ob ihr männlich oder weiblich seid!
Freue mich über eure Antworten!
Koala
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marie32
Forums-InsiderIn
334
Rhein-Main W, 34
|
Sat, 07.May.05, 16:47 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
hallo koala,
ich könnte mir vorstellen, dass du die symptome deines "problems" durch deinen umgang damit nur noch verschärfst...
zum einen ist es meines wissens nach so, dass make up - damit meine ich keine wimperntusche, sondern ne pastenartige grundlierung - gift ist für problemhaut. dass du also mit dem "zukleistern" verhinderst, dass sich dein hautbild normalisiert.
zum anderen - und das erscheint mir noch viel wichtiger - verschärfst du damit auch eine mögliche "seelische" ursache bzw. arbeitest nicht an ihrer lösung.
konkreter: dahlke, der eben diesen "seelischen" ursachen von krankheiten/ körperlichen "problemen" nachgeht, schreibt über hautprobleme, dass hier "etwas nach außen will". etwas zurückgehaltenes will die grenze der unterdrückung durchbrechen und der konflik wird im hautproblem sichtbar. zum beispiel: man sehnt sich extrem nach nähe / intimität mit anderen menschen /nach liebe, hat aber zugleich große angst davor, sich zu öffnen, authentisch und echt zu einem anderen menschen zu sein.
dein "schutzpanzer" haut, den du durch deine "maskierung" noch verstärkst, hindert dich daran, anderen / deinem neuen partner so nah zu kommen, wie du es dir andereseits wünscht...
du kaschierst und verstärkst durch das make-up nur die äußeren symptome eines inneren konfliktes, statt den konflikt aufzuspüren und in dir zu lösen. und damit auch die äußeren "zeichen" abklingen zu lassen.
was meinst du dazu? nur, wenn du magst.
grüße von
marie
|
|
|
|
|
Dina
sporadischer Gast
5
Oberösterreich W, 44
|
Mon, 16.May.05, 14:37 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
Hallo schlafenderkoala,
als ich dein "Problem" gelesen habe, hab ich mich gleich angesprochen gefühlt. Auch ich hatte lange dieses Problem und habe es jetzt teilweise noch immer. Also bei mir ist es so, wenn ich zur Arbeit gehe, oder in Gruppen mit bekannten Personen fühle ich mich nur wohl, wenn ich geschminkt bin. Nur zum Einkaufen gehn ist es mir egal. Ich glaube, das Ganze hängt sicher mit Selbstbewußtsein zusammen. Fühle ich mich wohl, brauche ich mich nicht zu verstecken, bzw. muß mich nicht "verschönern". Bin ich unsicher, verstecke ich mich lieber hinter einer Make-up-Maske. Vor kurzem habe ich jedoch gelesen, daß es Permanent-Make-up gibt, hält bis 2 Jahre. Also das wär vielleicht eine Möglichkeit, wenn du dich da mal informierst. Was deinen Freund betrifft, denke ich wenn er dich so mag wie du bist, kriegt er auch keinen Schrecken, wenn er dich morgens "ungeschminkt" sieht . Solche Ängste hatte ich auch immer. Als ich aber meinen Mann kennenlernte, wunderte ich mich direkt, daß er morgens nicht "schreiend auf und davon lief", als er mich ungeschminkt und "verknittert" sah. Ich glaube er hat darauf keinen Gedanken verschwendet. Man ist selber nur irrsinnig verunsichert und findet sich nicht liebenswert. Also glaub ein bisschen an dich und andere tun es dann auch!!!
Wünsch dir alles Gute!
Dina
|
_________________ Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten. |
|
|
|
Hubert
Helferlein
102
Wien M
|
Mon, 16.May.05, 15:19 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
Hi. Koala.
Ich würde mal optimistisch davon ausgehen, dass Männer wissen, dass eine Frau am Morgen anders aussieht wie am Abend in der Bar .-))
Und klingt ein wenig romatisch, aber ein glückliche Frau ist einfach schöner als eine "zugeschminkte". Wenn das ein Mann anders empfindet, dann ist er vielleicht ein Fetischist und sollte in einem Kosmetik-salon arbeiten.
Männer können durchaus viel schwierige Seiten haben, aber sie sind vielleicht nicht unbedingt so kritisch wie die Damenwelt.
Einen Schreck könnte er krigen, wenn er neben einer fremden Frau aufwacht, aber ansonst wir er es schon aushalten
Statt Schminken, ein nettes Frühstück .-)
Hubert
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shifra
Forums-InsiderIn
285
Deutschland W, 30
|
Sun, 22.May.05, 18:45 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
Hi schlafenderkoala,
ich kann es nachvollziehen. Zwar hasste ich Make-up früher, weil es meine Haut verschlechtere, ich zudem einen Reinlichkeitstick hatte, also immer an meiner Haut rumarabeite und sie dadurch überhaupt erst problematisch wurde. Und so war es dann auch so, dass ich nur dann rausging, wenn ich mit meiner Haut zufrieden war. Zukleistern war für mich keine Hilfe, weil ich wusste, dass es drunter schlimmer wurde und ich auch vermutete, dass man es trotz Make-up sah, ich mich also fast wie eine "Betrügerin" fühlte. Ich hatte nie Akne oder, aber durch das ständige an mir rümdrücken musste ich entweder 2 TAge die Haut in Ruhe lassen, damit ich Rötungen abgeklungen waren oder eben Maek-up auftragen. Und spontan-besuch war eine zeitlang Stress! Also von daher verstehe ich dich.
Heute ist das alles weg. ABer was geblieen ist: ich bin auf reine Haut fixiert. achte bei jeder Frau/Mann auf den reinen Teint. Mitesser im Gesicht meines GGü. sind für mich ein echter Killer.
Was mir im nachhinein klar wurde: das alles ist viel mehr in einem, als es andere wirklich wahrnehmen.
Zu der sonstigen Schminke. Klar sehen Frauen geschminkt anders als mit aus. Ich kenne viele Kolleginnen auch nur geschminkt, wenn man dann eine mal prvat zufällig so trifft, denke ich auch manchmal: "boah sieht die krank aus" aber das bezieht sich eher auf Augen-make-up und blasse Lippen. Dadurch dass gerade bei jüngeren Menschen auch die meisten nur mit Make-up unterwegs sind, stumpft das Auge ab.
Der Exfreund meiner besten Freundin hat ihr durch die Blume auch des Öfteren gesagt, dass sie ihm morgens niht so gefällt. Das hat sie natürlich verletzt, jedoch schämte sie sich eher für ihre Make-up-Sucht. Seitdem hat sie da fast einen Komplex. Mir ist so was nie passiert. Ein Mann sagte mal, eine Frau müsse ihm jedoch umbdingt ohne Make-up gefallen und wenn sie aus dem Bad käme, dann "wow", wenn es nur mit make-up sein darf, würdde es an Leichtigkeit verlieren. Das hat mir eingeleuchtet.
Ich würde deinem Freund vielleicht humorvoll sagen, was du befürchtest. Ansonsten: meine Erfahrung ist die, dass Selbstbewusstsein und Charme alles wettmachen. Mein Freund fand mcih verschlafen ohne alles immer sehr erotisch, vielleicht gerade wiel das "nackte"/ungeschminkte auch etwas intimes hat. Ich muss jedoch dazu sagen, das ich mich nie aufbrezele, der Unterstchied also nicht sooo dramatisch ist.
Wenn es bei dir hauptsächlich um deine Haut geht, kannst sicher sein, dass du mit der richtigen Pille das Probleme innerhalb spätestens 3 Monaten los bist. Ich hatte unter der Pille (Diane35, Neo-Eunomin, Belara) immer ne Babyhaut.. Leider sind die Hautpillen auch Lustkiller. Frage der Priorität und des Ausmaßes.
Liebe Grüße, shifra
|
|
|
|
|
schlafenderkoala
Helferlein
36
Salzburg W, 26
|
Sun, 22.May.05, 19:42 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
Hallo!
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Nun, wie sieht die Situation derzeit aus. Ich nehme die Pille seit drei Wochen (aber in erster Linie der Verhütung wegen und nicht der Haut wegen). Weiters war ich nun einige Male im Solarium und bemerkte gleich zu Beginn eine starke Besserung des Hautbildes. Ich habe sonst eine eher fettige und grobporige Haut. Mir ist klar, dass das Solarium keine Dauerlösung ist und total schädlich für die Haut, weil sie diese austrocknet. Aber genau das ist es - meine Haut ist dann nicht mehr so fett und durch den leicht gebräunten Teint sehe ich auch ohne flüssigem Make-up halbwegs erträglich aus. Habe mir heute aus Faulheit (... weil mich das Schminken mittlerweile nervt .... nimmt ja auch ganz schön Zeit in Anspruch) nur die Augen etwas betont und bin so aus dem Haus.
Aber ich kann und möchte nicht ein Leben lang ins Solarium gehen, um halbwegs etwas gleich zu schauen am Morgen, wenn ich neben einem Mann aufwache.
Dass Männer damit rechnen, dass die Frau am Morgen im Bett neben ihnen etwas anders aussieht als am Abend davor, das glaube ich auch.
Allerdings gibt es da schon auch "Härtefälle", denn durch Schminke kann ich sehr viel kaschieren ... denke ich halt.
Mein Problem sind nicht so sehr die Pickel, sondern mehr die grobporige Haut, der blasse Teint und eben die Augen, die mit Schminke total schön und ausdrucksvoll aussehen und ohne sehe ich einfach müde und krank aus. Hatte auch schon an Permanentmakeup gedacht, aber es hat halt seinen Preis, den ich im Moment nicht bezahlen kann (... sonst würde ich es gleich machen lassen).
Wir Frauen können den Männern mit Makeup ganz schön etwas vorlügen.
Die Männer können ihre "hässlichen Seiten" bezüglich Schönheit weniger gut verdecken. Ein natürlich schöner Mann ist immer schön und wird viele Frauen haben (... sofern der Charakter auch passt).
Ein hässlicher Mann kann zwar sein Äußeres pflegen, aber nie wie wir Frauen mit Tricks arbeiten. Er wird (... sofern sein Charakter passt) viele Frauen als Kumpels haben, aber eine wirkliche Freundin wird es schwerer finden.
Ich denke mir manchmal bei "hässlichen" Männern, die ich in der U-Bahn etc. sehe, dass wenn sie Makeup wie wir Frauen verwenden "dürften", man aus dem einen oder anderen Typ etwas machen könnte.
Eigentlich ist das unfair: Wir Frauen täuschen euch Männern etwas vor (durch Make-up) was wir am Ende gar nicht sind, aber ihr könnt uns nicht täuschen ... oder doch?
Koala
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
395
München M, 22
|
Mon, 23.May.05, 1:51 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
---quote:"Ich denke mir manchmal bei "hässlichen" Männern, die ich in der U-Bahn etc. sehe, dass wenn sie Makeup wie wir Frauen verwenden "dürften", man aus dem einen oder anderen Typ etwas machen könnte.
Eigentlich ist das unfair: Wir Frauen täuschen euch Männern etwas vor (durch Make-up) was wir am Ende gar nicht sind, aber ihr könnt uns nicht täuschen ... oder doch?"
da täuschst du dich gewaltig. auch für uns männer spielt das natürliche aussehen(= OHNE jegliche kosmetik, vorteilhafte kleidung ect.) die wichtigere rolle. zumindest für die männer, die überhaupt interessieren. es gibt natürlich auch noch die, die eine frau als vorzeigeobjekt betrachten;)
---"Wir Frauen können den Männern mit Makeup ganz schön etwas vorlügen.
Die Männer können ihre "hässlichen Seiten" bezüglich Schönheit weniger gut verdecken. Ein natürlich schöner Mann ist immer schön und wird viele Frauen haben (... sofern der Charakter auch passt).
Ein hässlicher Mann kann zwar sein Äußeres pflegen, aber nie wie wir Frauen mit Tricks arbeiten. Er wird (... sofern sein Charakter passt) viele Frauen als Kumpels haben, aber eine wirkliche Freundin wird es schwerer finden. "
da haben wir es doch: du denkst offensichtlich, dass das aussehen der allein ausschlaggebende faktor für den erfolg bei der partnersuche ist. aber du scheinst zum einen äussere makel nicht akzeptieren zu können, dreht sich bei deinem posting doch fast alles darum diese vertuschen zu können und wie toll das doch ist, wie sehr es einem hilft ect.
zum anderen scheinst du zu denken, dass du selbst minderwertig bist, sobald du deine unschöne haut öffentlich zeigst. tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber man hat den eindruck, dass du davon ausgehst, dass andere menschen nach genau dem selben denkmuster wie du vorgehen. und nach denen fällst du selbst durchs raster wenn du nicht geschminkt bist.
du solltest aber auch bedenken, dass einem menschen auch an dir, deinem wesen, deinem charakter gelegen sein muss wenn er schon dein freund ist. und dann hat das ganze problem mit dem ´sich vor ihm offenbaren´gleich einen viel geringeren stellenwert.
genau das wäre imho auch der entscheidende schritt dein problem anzugehen: dich vor der person deines vertrauens offenbaren. wenn das gut läuft hast du dadurch die direkte bestätigung für deine attraktivität auch ohne schminke.
btw wohnst ja gleich um die ecke^^
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
|
lextacy
neu an Bord!
4
NRW/De M, 49
|
Mon, 23.May.05, 13:30 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
Hallo Schafender Koala,
ich denke, Du machst zuviel an Äusserlichkeiten fest. Natürlich ist der erste Eindruck immer der entscheidende und man erhält im Leben niemals eine zweite Chance auf diesen ersten Eindruck. Deshalb ist das mit dem Make-Up und dem Aufbretzeln absolut legitim und okay. Aber über dieses Stadium seit ihr ja schon weg.
Wenn Dein Freund jetzt tatsächlich nur auf Dein attraktives (geschminktes) Äusseres abfährt, hat die Beziehung ohnehin keine Chance. Teste seine Reaktion auf Deine ungeschminkte Wahrheit. Sollte er Dich in die Wüste schicken, hast Du absolut nichts verloren - im Gegenteil.
Meine Frau ist jetzt gerade 42 Jahre alt geworden. Natürlich sieht sie nicht mehr so aus, wie mit Mitte 20, kann ja auch nicht. Um die Augen zeigen sich die ersten Fältchen, die ersten grauen Haare kommen durch, der Po ist nicht mehr ganz so knackig, der Busen ist nicht mehr so fest nach zwei Kindern und und und...
Und jedes Mal denke ich, wow, was für eine tolle Frau, wenn sie zerknittert, verschlafen und mit struppigen Haaren morgens neben mir wach wird. Ich liebe diese Frau wegen Ihrer Persönlichkeit, ihrer Präsenz und ihres Charakters, und nicht wegen Ihrer äusseren Erscheinung. Die Attraktivität eines Menschen hat zumindest im weiteren Leben nicht mehr unbedingt mit dem Aussehen zu tun.
Natürlich sehe ich es auch gerne, wenn sie sich zurecht gemacht und andere Männer schauen ihr hinterher. Macht mich mächtig stolz.
Es hängt nicht am Aussehen, aber ich denke Du weißt, was ich meine.
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße
lext@cy
|
|
|
|
|
positron
Forums-InsiderIn
151
Oldenburg M, 25
|
Wed, 25.May.05, 16:26 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|
Quote: | shifra schrieb: Ich würde deinem Freund vielleicht humorvoll sagen, was du befürchtest. |
Ich finde das ist eine gute Idee, ihn vorzubereiten aber nicht plötlich zu erschrecken.
|
_________________ Löwen haben kurze Beine |
|
|
|
alabama
Forums-InsiderIn
162
Deutschland M, 26
|
Wed, 25.May.05, 16:46 Re: Ohne Make-up nie aus dem Haus |
|