Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Part Of The Chaos
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
M, 19

Post Sat, 07.May.05, 12:59      Rede ich zu wenig? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Das Problem ist mir gewisserweise schon länger bekannt. Eigentlich ist es ja kein soooooo großes Problem im vergleich zu den anderen Geschichten hier, belastet mich aber doch ein wenig.

Meine Freundin sagt manchmal dass ich wenig rede. Sie erzählt von der Arbeit, von ihren Freunden, berichtet von irgendwelchen Partys oder sagt einfach nur was zuhause los ist. Manchmal bin ich froh wenn ich überhaupt eine Antwort parat habe. Hin und wieder fällt es mir leicht mich mit ihr zu unterhalten (Das hat jetzt nix mit Kontaktschwierigkeiten oder so zu tun), wann anders fällt mir überhaupt nix ein und sie ist die einzige die was erzählt.

Das hab ich aber nicht nur bei ihr, generell fällt es mir manchmal schwer mich mit anderen zu unterhalten, spontan irgendwelche Leute anzuquatschen. Ganz anders geht es mir da mit (arbeits-) kollegen. Mit ihnen kann ich über technikbezogene Sachen sprechen, was mir wirklich leicht fällt. Auch mit meinem besten Freund könnte ich stundenlang reden und mit ihm über alles mögliche Lachen, weil wir praktisch auf einer Wellenlänge sind und auch immer dasselbe denken.

Bei meiner Freundin sieht´s da anders aus. Wir sind eigentlich ziemlich unterschiedlich was Freundeskreis, Vorlieben und Geschmäcker angeht, trotzdem verstehen wir uns super und es läuft auf hervorragend. Es fällt mir schwer was zu sagen weil ich manchmal garnicht weiß worüber ich reden sollte. Klar, ich könnte von meiner Arbeit berichten, aber manchmal fasse ich mich da so kurz dass ein ganzer Tag nur ein Satz lang ist. Ich sag mir manchmal dass ich mich auf´s wesentliche beschränke, ich kann ihr vielleicht tausend Dinge sagen die ich erlebt habe oder sowas, aber dann denk ich mir immer dass es sie nur langweilt, ausserdem sind das Dinge die man hört und das war´s auch, gesprochen würde nie wieder darüber.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Vielleicht gibt´s ja welche denen es ähnlich geht wie mir?
Find all posts by Part Of The Chaos
Werbung
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 226
Wohnort Trier
W, 25

Post Sun, 08.May.05, 23:36      Re: Rede ich zu wenig? Reply with quoteBack to top

Ich kann das zum Teil nachvollziehen. Bei mir ist das einfach Tagesformabhängig, manchmal kann ich stundenllang babbeln, und manchmal eben nicht.

Warum belastet dich das ? Wegen den anderen? Oder stört es dich selbtst?

Denn eigentlich sehe ich da kein Problem, denn jeder ist ja anders, und wenn du eben nicht das Bedürfnis hast, dann eben nicht.

Steh zu dir wie du bist.

GLG

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Düsseldorf
W, 25

Post Sun, 08.May.05, 23:41      Re: Rede ich zu wenig? Reply with quoteBack to top

Hallo,

kenne das auch von mir selber zum Teil. Mit manchen Personen kann ich reden ohne Ende, weil wir einfach die gleichen Interessen teilen, während ich andere Leute mehr oder weniger zuschweige. Ich habe eine Freundin, die mir immer von ihrer Arbeit erzählt, was mich überhaupt nicht wirklich interessiert. Sie erzählt von allen möglichen Sits und Personen dort, die ja nichtmal kenne. Da schweig ich dann meist und denk mir meinen Teil Rolling Eyes

Aber wie du schon sagtest kann es auch daran liegen, dass ihr vielleicht nicht auf der gleichen Wellenlänge liegt. Wenn es ja sonst gut läuft würde ich mir da auch nicht so die Gedanken drüber machen. Man kann ja schlecht irgendwo mitreden, wo man gar keine Erfahrungen hat oder über Themen, die einen gar nicht interessieren!

Bis denn
BeYourself

Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort Köln
W, 40

Post Thu, 19.May.05, 12:52      Re: Rede ich zu wenig? Reply with quoteBack to top

Mir persönlich sind ruhigere Leute die zwar wenig, dafür aber sinnvolle Sachen sagen wesentlich lieber als die, die einen mit allem möglichen Kram zuquatschen zu dem man selber überhaupt keine Beziehung hat.
Find all posts by iki
Werbung
Trance
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Österreich
M, 16

Post Thu, 19.May.05, 15:47      Re: Rede ich zu wenig? Reply with quoteBack to top

jop Iki mir auch aber hin und wieder gehört schon einw enig Fun mit dazu zwinkernd..
@Part Of The Chaos: Probier mal das du einfach mal so erzählst was du dir denkst. Ich hatte das Problem auch noch vor einiger Zeit, aber dan nhab ich die Leute einfach mal angeredet zuerst die Leute die nett aussahen und dann immer so weiter, wirst sehen das wird schon und auch wenn du nicht der große Sprecher bist kann ich mir vorstellen das du sicher ein guter Zuhörer bist und bei wichtigen Dingen schon mal deinen Senf dazu gibst

LG Trance

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27

Post Sat, 21.May.05, 12:18      Re: Rede ich zu wenig? Reply with quoteBack to top

Hallo Part of the Chaos,
also ich mag auch eher ruhige Leute. Vielleicht ist es in Bezug auf Deine Freundin wichtig, dass sie weiß, dass es kein Desinteresse oder Langeweile ist, wenn sie erzählt. Das kann man z.B. ausdrücken, indem man Fragen stellt. Ich glaube, Du solltest auch nicht versuchen, etwas besonders Interessantes oder Spannendes zu erzählen, sondern einfach das, was Dich beschäftigt oder was Deinen Gesprächspartner vielleicht ein wenig interessieren könnte.
Small Talk mag ja eine Kunst sein, aber meiner Meinung nach ist man kein besserer Mensch, wenn man sie beherrst. Mit Deiner Freundin musst Du aber ja keine Konversation betreiben (es sei denn, Ihr seid wirklich erst ganz, ganz kurz zusammen) und mit Deinen Arbeitskollegen klappts ja. Es interessiert Deine Freundin bestimmt viel mehr, wenn Du von Deinem Tag erzählt oder eben ihr Dein Ohr leihst und schon auch Deine Meinung und Ansichten dazu sagst.
Viele Grüße
Selene

Werbung
Post new topic Reply to topic