Author |
Message |
sannella
neu an Bord!
3
Deutschland W, 28
|
Sat, 07.May.05, 11:00 krank sein wollen |
|
Hallo,
ich habe ein rießengroßes Problem. Mir geht es soweit gut, habe meine Essstörung im Griff, auch meine Ängste, aber nach wie vor bleiben die Gedanken, dass ich krank sein möchte resp. dass mir etwas passiert.
Das fing schon in der Grundschule an, als ich mir vorstellte, wie es sei, wenn ich die Treppe runter fallen würde, und mir ein Bein breche oder sonst wie es sei krank zu sein. Als ich damals mit 9 Jahren im Krankenhaus war, um mir die Mandeln entfernen zu lassen, fühlte ich mich da so wohl, dass ich gar nicht mehr weg wollte. Bis zu meinem 15 Lebensjahr hatte ich immer "nur" die Gedanken und dann begann ich dieses umzusetzen:
versuchte mir bewusst zu schaden, nicht um mich umzubringen, sondern um krank zu werden.
Und das hat sich bis heute nicht geändert -
ucg bin total verzweifelt - habe schon drei stat. Therapien gemacht, eine ambulante , aber nichts hat dagegen geholfen, die Gedaken sind nach wie vor da - auch im Internet habe ich nichts gefunden .....
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Lg sannella
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sat, 07.May.05, 11:14 Re: krank sein wollen |
|
Hallo sannella,
wenn du schon Therapien gemacht hast, dann müsstest du doch eigentlich den Grund kennen, warum du dich in die Krankheit flüchtest. Du erkennst für dich gewisse Vorteile, die dir eine Krankheit bringen, die größer sind als das, was dein Wohlbefinden ausmacht, wenn du gesund bist.
Vielleicht sind es die Aufmerksamkeit und die Fürsorge, die du bekommst, wenn du krank bist... oder du bist froh, dich deiner Arbeit und deinem Umfeld zu entziehen... Wenn du die Gründe kennst, müsstest du doch daran arbeiten können, vorausgesetzt du willst, dass sich etwas ändert. Wenn all die Therapien nichts gebracht haben, dann ist es gut möglich, dass du immer noch gerne krank bist und (vielleicht unbewusst) daran nichts ändern willst.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
sannella
neu an Bord!
3
Deutschland W, 28
|
Sat, 07.May.05, 11:27 Re: krank sein wollen |
|
Hallo Nessa,
vielen Dank für deine Antwort.
Du hast Recht, bestimmt geht es um die Fürsorge und die Aufmerksamkeit - aber eigentlich möchte ich das nicht - im Gegenteil, ich möchte gesund und leistungsfähig sein/bleiben - möchte "normal" leben und dennoch sind diese Gedanken da. Die Ursache kenne ich noch nicht,w eil wir die ind en zahlreichen Therapien nicht harusgefunden haben und auch keiner der werten Psychologen konnte mir sagen,w as das ist ...
Und das Ding ist ja, wenn iche s z.B. mal wieder geschafft habe im Krankenahus zu landen, merke ich, dass es das gar nicht ist,w as ich will - da fehlt noch irgendwas, von daher kann ich mich ja nicht direkt nach Krankhei sehen - weiss auch nicht recht..
lg sanella
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sat, 07.May.05, 12:05 Re: krank sein wollen |
|
...welche Krankheiten wünschst (und erreichst) du denn?
...kein Psychologe oder Therapeut wird dir sagen, warum du das brauchst. Das ist dein Job
...zählt für dich deine "psychische Krankheit" nicht?
Im I-net kannst du nach sekundärem Krankheitsgewinn oder auch dem Münchhausen-Syndrom suchen.
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
sannella
neu an Bord!
3
Deutschland W, 28
|
Sat, 07.May.05, 12:16 Re: krank sein wollen |
|
Hallo,
ich wünsche mir nicht direkt Krankheiten, ich überlege mir halt, wie ich mir schaden kann, z.B. durch Alkohol, Tabletten oder selbstinduzierte Verletzungen ...
hm - krankheitsgewinn, danke für den tipp, werde ich mal nachschauen.
lg sanella
|
|
|
|
|
|
|