Author |
Message |
Ave
neu an Bord!
1
oö W, 19
|
Fri, 06.May.05, 15:02 Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein |
|
Hallo!
Ich bin total fertig. Ich fühle mich sowas von allein und weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe keine freunde und komme damit nicht klar. Ich sehne mich so sehr dananch wieder fort zu gehn, Spaß zu haben und gute Gespräche zu führn.
Doch mein Selbstbewusstsein ist einfach wie weggeblasen. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es daran dass mein Freund (jetzt Exfreund) mit mir Schluss gemacht hat. Aber das es an dem liegt glaube ich eher nicht. Bevor ich ihn kennenlernte hatte ich extrem viel Selbstbewusstsein und mir gings richtig gut. Es war meine erste Beziehung und ich war einfach nur glücklich. Doch nach ein paar Monaten ging es mit uns auseinander. Ich wünschte ich wäre noch mit ihm zusammen.
Jetzt gehts mir richtig schlecht. Ich habe keine Freunde mehr. Doch ich weiß nicht wie ich es anstellen soll Kontakte zu knüpfen, da ich so ein geringes Selbstbewusstsein habe. Ich weiß dann nichts zum Reden und halte lieber den Mund damit ich mich nicht lächerlich mache. Ich habe oft Angst etwas Falsches oder Blödes zu sagen und sage daher lieber nichts. Oder mir fallen einfach keine gescheidten Gesprächsthemen ein.
Ich sehe mir so leid, wenn ich höre wie sich Klassenkammaraden fürs Wochenende etwas ausmachen. Ich traue mich nicht auf sie zu zu gehn und zu fragen ob mich ihnen anschließen kann, weil ich genau weiß, dass ich dann wieder nichts zum Reden weiß und still daneben steh und ihnen bei ihrer Unterhalung nur zuhöre als mich daran zu beteiligen.
Ich halte das einfach alles nicht mehr aus. Ich sitze zu Hause rum und heule mir die Seele aus dem Leibe und hoffe es klopft wer an die Tür und fragt mich ob ich sein Freund sein will. Aber so einfach ist das nicht im Leben. Man muss selbst dazu beitragen, das weiß ich. Mir ist bewusst dass es nichts bringt in Selbstmitleid zu versinken.
Vielleicht kann mir wer helfen und hat einen Rat für mich? Oder es geht jemand ähnlich wie mir? Ich würde mich sehr freuen ein paar Kommentare zu erhalten.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 06.May.05, 18:12 Re: Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein |
|
Hallo Ave,
Sehe ich es richtig, dass für Dich die Zeit mit Deinem Freund die beste Deines bisherigen Lebens war?
Hast Du überhaupt Lust mit den anderen etwas zu unternehmen, oder "bemisst" Du alles an der Zeit mit Deinem Freund? Nichts ist so gut wie das?
Wenn Du früher extrem viel Selbstbewusstsein hattes, überlege mal woran es liegt, dass es jetzt weniger geworden ist.
Hattest Du früher andere Freunde? Wenn ja, vielleicht kannst Du Dich ihnen wieder anschließen.
Meine Erfahrung ist, wenn man die Leute erst besser kennt (auch Fremde nach einer gewissen Zeit), fürchtet man weniger sich lächerlich zumachen und spricht dann eben auch mehr.
Also trotzdem mitgehen, auch wenn Du im Anfang wenig sagst - zuhause möchtest Du ja auch nicht mehr hocken.
Gruß Hans-Jörg
|
|
|
|
|
bams
sporadischer Gast
6
gehtkeinenwasan M, 17
|
Fri, 06.May.05, 22:52 Re: Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein |
|
mal ne frage wie siehst du aus, also wie siehst du dich ? wenn man sich selber hässlich finden und mit seinem äußerem unzufrieden ist, dann sinkt das selbstvertrauen in den keller, das kannst du mir glauben. wenn du aber in den spiegel guckst und merkst hey!!! heute siehst du aber hübsch aus , dann steigt das selbstbewusstsein in die höhe und die hemmungen verschwinden.
|
|
|
|
|
Michael1985
neu an Bord!
4
bei Nürnberg M, 20
|
Sat, 21.May.05, 15:37 Re: Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein |
|
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzigste hier mit Problemen bin!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
L00ser
neu an Bord!
2
Sadcity M, 19
|
Mon, 23.May.05, 10:45 Re: Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein |
|
Ist bei mir ehrlich gesagt auch so..
Ich hab wirklich kein selbsbewusstsein...es gibt so viele tage wo ich mich selber nicht leiden kann...besonders mein Aussehen...manchmal finde ich ich seh ganz gut aus....aber meistens finde ich mich selber abstoßend.
Das ist doch nicht normal oder? Was kann ich bloß machen um mich selber zu akzeptieren, um selbstbewusster zu werden....ich verzweifel echt langsam.
Freunde habe ich wohl deswegen auch keine richtigen mehr...eher mehr "gute" Bekannte....ein Grund dafür ist wohl auch das ich immer so ruhig bin und mich kaum traue etwas zu sagen...besonders in Gruppen. Einzelgespräche gehen ja noch halbwegs.
Naja wenigstens bin ich nicht der einzige der solche Probleme hat....
|
_________________ Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem...... |
|
|
|
AndyMars
sporadischer Gast
11
Zürich, Schweiz M, 36
|
Mon, 23.May.05, 13:48 Re: Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein |
|
Mir ist bei mir selber schon aufgefallen, dass ich mich in schlechter Stimmung immer weiter runter ziehen kann. Es ist aber immer eine Frage der Ansicht. Hört sich irgendwie abgegriffen an, ist manchmal auch verdammt schwer umzusetzen...
Wenn ich den Betreff hier lese "Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein", komme ich nicht umhin, zu denken: "Das ist doch verkehrt? 'Kein Selbstbewusstsein, keine Freunde' müsste das doch heissen." Wie ist es denn, wenn Du auf einen fremden Menschen zu gehst? Wird er positiv auf Dich reagieren, wenn Du in Dich verschlossen, Dir Deiner selbst unsicher bist? Oder wenn Du so daher kommst: "Hallo hier bin >ich< - wer bist Du?". Ich glaube im zweiten Fall sind die Voraussetzungen besser...
Versucht doch mal, nicht immer das Negative zu sehen. Wenn Ihr in den Spiegel schaut, guckt doch nicht >immer< dorthin wo's weh tut - Ihr habt ganz sicher auch andere Seiten. Wenn etwas zu Bruch gegangen ist, dann wischt Ihr erst die Scherben zusammen. Und dann wird mal nach gesehen, was denn da sonst noch da ist - fast immer wird sich etwas zeigen, worauf man wieder aufbauen kann. Das ist das Leben.
Als es mir schon schlecht ging, da fand ich für mich eine Methode, immer wieder eine etwas positivere Sicht der Dinge zu erlangen. Ich versuchte mich nicht abzulenken, deshalb setzte ich mich immer irgendwo an einen gemütlichen, ruhigen Ort. Dann holte ich immer erst etwas Luft, um noch etwas ruhiger zu werden. Ich versucht meine Probleme für einen Moment zu vergessen. Dann betrachte ich etwas, was mir gefällt an mir - meine Hände! Sind hübsch anzusehen und - was viel wichtiger ist - sie sind defintiv zu etwas nütze. Ein Wunderwerk der Natur. Sie verhalfen mir zu jeglichem, was ich je erreicht habe. Sie bieten mir so viele Möglichkeiten, was ich tun kann. Ich find sie einfach spitze, super, absolut sicher! Und diese Hände, das bin auch ich... Und schon fühl ich mich besser. Denn im Kleinsten, in den alltäglichsten Dingen finde ich eine Zufriedenheit, welche mir immer wieder als Basis dienen kann, um darauf aufzubauen.
Es gibt natürlich noch viele andere Dinge, welche mir helfen können indem sie als Basis dienen: Die Haut, sie spürt, die Augen, sie sehen, die Ohren, sie hören, mein Hirn, es denkt und träumt usw. Weiter helfen mir auch Dinge, die ich kann (!) ... und sei es nur, mir einen Tee zu kochen (wie angenehm) oder das Bett zu machen (wie praktisch) oder auf's Klo zu gehen (welche Erleichterung).
Nun - was ich eigentlich sagen will: Es gibt Möglichkeiten, sich auf die Kleinsten Dinge zu konzentrieren und Freude daran zu empfinden. Ich weiss, dass solche Ratschläge nicht immer einfach befolgt werden können. Aber versuchen kann man es ja, oder? Letzten Endes versuche ich Euch nur zu trösten... und Euch vielleicht auf etwas aufmerksam zu machen, was sich lohnt beachtet zu werden...
Ganz herzliche Grüsse
AndyMars
|
|
|
|
|
Werbung |
|
DiekleineHexe
sporadischer Gast
17
Hamburg W, 26
|
Mon, 23.May.05, 14:14 Re: Keine Freunde, kein Selbstbewusstsein |
|
Hallo!
Also, ich strotze auch nicht gerade vor Selbstbewußtsein. Habe mir gerade das Buch:
Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen von Barbara Berckhan gekauft, in dem es auch sehr viel ums Selbstbewußtsein geht!
Ist sehr interessant und gut geschrieben!
Zu einem selbstwußten Verhalten gehören:
-aufrechter Gang
-Augenkontakt
-Kommunikation (Nicht immer denken, dass alles "langweilig" ist, was man selber sagen würde. Wenn man mal zuhört, was andere von sich geben, dann kann man auch manchmal den Kopf schütteln . Wahrscheinlich denkst DU, dass es nicht interessant ist, aber andere sind vielleicht anderer Meinung)
Mach dich zurecht, dass du dich gut fühlst und frage deine Mitschüler einfach mal, ob du dich anschließen kannst. Und wenn dir nix einfällt, dann frage die, was sie so alles in ihrer Freizeit machen. Ist wirklich nicht schwer!
Und wie gesagt, ich war mal ganz weit unten mit meinem Selbstwertgefühl. Wenn man sich ganz oft selber sagt, was man alles in seinem Leben schon erreicht hat und so, dann wird das nach und nach immer etwas besser...
Viel Glück!!!
|
_________________ Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.... |
|
|
|
|
|