Author |
Message |
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Sun, 01.May.05, 19:58 Missbrauchsrealisierung... |
|
Glücklicherweise habe ich Euch heute gefunden. Mein ganzes Leben scheint innerhalb weniger Tage so komplett auf den Kopf gestellt zu sein. Ich fasse es nicht.
Und doch kann ich nicht leugnen, dass es schon immer Verdachtsmomente gab, so vieles was seltsam war.
Und erst seit gestern kann ich es mir eingestehen und trotzdem fällt es mir sooo schwer, hier zu schreiben. Ich schäme mich unendlich und eine Stimme in mir sagt, du darfst das nicht erzählen, das ist verboten und ein Geheimnis.
Es gab wohl Einiges, aber daran habe ich keine Erinnerungen mehr, nur Gefühle...
Was ich aber definitiv weiß, ist, dass ich als 11jähriges Mädchen in einem Kinderzeltlager war. Dort gab es einen Betreuer, den ich ganz toll fand, er krauelte mir auch immer so schön den Rücken. Soweit so gut, aber dann lag ich ein Mal plötzlich mit ihm in seinem Schlafsack im Zelt und als jemand ins Zelt kam, sagte er, dass ich ganz leise sein müsste und er legte mir etwas über den Kopf.
Ich weiß nicht, was er gemacht hat aber es war alles so widerlich und ekelig....
Ich fühle mich bis heute so schuldig daran. Sogar in meinen Träumen.
Dadurch wird mir jetzt erst alles so bewusst und es war wohl noch viel mehr.
Ich glaube ich drehe durch! Mein Mann ist leider gerade auf einer Diensreise und ich habe das Gefühl, mein ganzes Leben steht auf dem Kopf.
Ich weiß gar nicht mehr weiter. Mein nächster Therapietermin ist erst am kommenden Montag
Danke für`s Zulesen!
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Sun, 01.May.05, 21:00 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Hallo Malinetta,
hast du diesen Montag (morgen) Therapie oder erst nächste Woche?
Falls erst nächste Woche, würde ich den/die thera morgen anrufen.
Kannst du ruhig machen..
Ansonsten - wegpacken!!
Alleine kannst du damit gar nicht arbeiten.
Du kannst dir das in deiner nächsten Therapiestunde gemeinsam mit deinem thera anschauen, wenn du willst oder auch nur erst mal ein bisschen. - Aber nicht alleine!
Was tust du denn sonst immer Abends, wenn dein Mann nicht da ist?
Ich würde einfach, ganz normal, das machen, was du sonst auch immer tust. -
Vielleicht was ruhiges lesen, Fernseh schauen, Musik hören, Computern..??
Heute Abend nicht mehr viel drüber nachdenken, das kannst du in deiner nächsten Therapiestunde machen.
Ok?
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Sun, 01.May.05, 21:07 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Danke, dass du so schnell antwortest.
Du hast wohl recht, am Besten ich schaue jetzt einfach ein wenig Fernsehen und schalte den PC aus. aber wegpacken kann ich das deswegen trotzdem nicht. Auch wenn ich am Liebsten alles in einen Koffer tun würde.
Ja, meine Therapie ist erst nächste Woche Montag. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich ihn vielleicht anrufen sollte. Aber ich habe auch eine Stimme die sagt, das ist nicht wichtig genug oder vielmehr du bist nicht wichtig genug. Das musst du alleine schaffen. Wie soll ich das denn jetzt bloß schaffen, ihn anzurufen???
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Sun, 01.May.05, 21:27 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Quote: | aber wegpacken kann ich das deswegen trotzdem nicht. Auch wenn ich am Liebsten alles in einen Koffer tun würde.
|
Dann tu das. Pack alles in den Koffer.
Und morgen früh rufst du deinen Thera an.
Quote: | Aber ich habe auch eine Stimme die sagt, das ist nicht wichtig genug oder vielmehr du bist nicht wichtig genug. |
Die Stimme hat aber nicht recht.
Du machst Therapie damit es dir gut geht und dein Thera gibt Therapiestunden, weil er ein Interesse daran hat, dass es seinen Klientinnen gut geht.
Es ist völlig Ok, wenn du ihn morgen anrufst - ich bin mir 100% sicher, dass er das auch will. Und das sage ich nicht so einfach..
Quote: | Wie soll ich das denn jetzt bloß schaffen, ihn anzurufen??? |
Morgen früh. -
Einfach, am besten 10 Minuten vor der vollen Stunde, da erreicht man Therapeuten meist am Besten - anrufen und sagen, dass bei dir gestern was hochgekommen ist und ob ihr einen Termin einschieben könnt. -
Das ist üblich so - und er ist es mit Sicherheit gewohnt.
Nur du bist es halt (noch) nicht gewohnt.
- Er wird es also in keinem Fall "seltsam" finden, sondern sehr vernünftig und normal.
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Sun, 01.May.05, 21:32 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Danke Nele
Ich bin es nicht gewohnt, mir Hilfe zu holen, aber Du gibst mir den Mut, den ich brauche!
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Sun, 01.May.05, 22:21 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Quote: | Ich bin es nicht gewohnt, mir Hilfe zu holen |
.. noch nicht, bzw. ein bisschen ja jetzt schon, sonst hättest du dich ja hier gar nicht registriert
Rufst ihn morgen an, - kannst, wenn du magst, hier schreiben, wie es war.
Ich schau rein, ins Forum.
liebe Grüße und *schlaf schön!*
Nele
|
|
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Mon, 02.May.05, 14:38 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
also unter sehr viel Herzklopfen und Anstrengung habe ich es geschafft meinen Thera anzurufen. Und er hat mir glücklicherweise auch gleich für heute Mittag einen Termin angeboten.
Ich war also für ein Stunde da und konnte einfach erzählen, was mich im Moment so bewegt. Es war gut und jetzt geht es mir immerhin ein bißchen besser. Aber wer weiß schon, wann die nächsten Erinnerungen auftauchen und was die nächste Nacht so bringt.
Ich habe ganz schön viel Angst im Moment, vor dem was hochkommt, vor dem Zulassen der Gefühle und ich würde gerne diesen ganzen innerlichen Druck loswerden. Ich könnte im Moment einfach immer nur kotzen. Aber beides geht nicht!!! Ich fühle eine tiefe Traurigkeit, aber ich kann sie einfach nicht rauslassen und quäle mich so durch den Tag.
Aber es hilft ja schon immer, wenn ich das hier schreiben kann!!!
|
|
|
|
|
Fruehlingsphoebe
Helferlein
89
Niedersachsen W, 29
|
Wed, 11.May.05, 16:59 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Hallo Malinetta
Wie geht es dir jetzt ?
Ist ja schon ein paar Tage her - konntest du etwas für dich klären ?
Liebe Grüße,
Fruehlingsphoebe
|
|
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Thu, 19.May.05, 14:30 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Danke der Nachfrage!
Es ist schon sehr sehr schwer. Hier und da kommen neue Erinnerungen, Fragmente, Gefühle. Manchmal habe ich Angst, mich darin zu verlieren und bin sehr verzweifelt.
Nun weiß ich auch, dass der SM nicht einmalig stattfand, nein leider öfter und auch durch verschiedene Personen. Immer wenn ich daran denke, wird mir eiskalt und schlecht. So ist es jetzt gerade auch.
Mein Thera ist ganz o.k. Aber im Moment fühle ich mich trotzdem sehr alleine gelassen mit dem Thema. In solchen Momenten hasse ich die Gesprächstherapie, weil die Bereitschaft, darüber zu sprechen, ja dann immer von mir aus gehen muss. Manchmal würde ich mir echt wünschen, er würde erraten, was ich gerade denke, aber nicht aussprechen kann. Das ist dann echt kaum auszuhalten. Neulich meinte er sogar zu mir, dass er fast nie wüsste, wie es mir eigentlich gehen würde.
Nach außen hin bin ich wohl immer die taffe und starke Frau. Wie es aber innerlich aussieht, das weiß nur ich. Aber ich kann es häufig nicht sagen, das ist natürlich ein Problem auch in der Thera.
Soweit erstmal,
LG
Malinetta
|
|
|
|
|
Fruehlingsphoebe
Helferlein
89
Niedersachsen W, 29
|
Fri, 20.May.05, 8:51 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Hm...ja das kenn ich auch - noch schlimmer ist für mich heute ( nachdem das Thema Mißbrauch für mich schon ein "altes" geworden ist ) daß ich den Menschen die mir wichtig sind manchmal nicht so zeigen kann was in mir vorgeht...es sei denn ich schauspielere, aber das kommt ja dann nicht von Herzen und sehr vertraute merken das auch. Wann immer das Thema Sexualität ins Spiel kommt, fängt ein Glücksspiel an - mal blocke ich ohne es zu wollen, mal lasse ich mich extrem ein und bereue es hinterher.
Nun das ist aber ja nicht dein derzeitiges Problem - fragt dein Ther.dich denn dann nach deinen Gefühlen - ich meine, arbeitet er sich langsam mit dir dazu vor oder läßt er es so stehen ?
Fruehlingsphoebe
|
|
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Fri, 20.May.05, 20:50 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
also er arbeitet sehr viel mit meinen Gefühlen, sowohl meine körperlichen Gefühle als auch meine emotionalen Gefühle. Aber es ist manchmal so schwierig überhaupt dahin zu kommen. Ich kann mich manchmal auch nicht so richtig spüren, weiß nicht wie es mir dann gerade geht. Ich finde es häufig auch so schwierig mich überhaupt einzulassen. Angst vor absoluter Verzweiflung, Kontrollverlust und hinterher das schreckliche Gefühl des Alleinseins.
Wie gehst du denn damit um, dass du deine Gefühle nicht immer zeigen kannst? Arbeitest du daran?
Das mit dem Sex kenne ich bisher eher nur als Blockade... Obwohl ich vor Kurzem ein so unglaublich schönen ... hatte, das habe ich so noch nie(!) erlebt. So merke ich wenigstens das die Thera und die ganzen verzweifelnden Stunden auch einen Sinn haben.
Ist es dir auch so gegangen? Dass du häufig nicht wusstest, wie es weiter gehen soll?
LG
Malinetta
|
|
|
|
|
Fruehlingsphoebe
Helferlein
89
Niedersachsen W, 29
|
Sat, 21.May.05, 7:40 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Ja das geht mir ziemlich häufig so...eigentlich jedes Mal wenn ich mich irgendwie allein gelassen fühle...
Ja, ich arbeite an meinem Nähe - Problem, indem ich mir immer wieder vor Augen halte in welcher Situation ich bin und daß es o.k. ist und es wird auch besser - nur in "brenzligen" Situationen kommt es zurück...tut mir leid, ich kann heut nicht so lang schreiben - melde mich aber bald wieder...alles Gute und schönes Wochenende - falls ich mich nicht mehr einlogge.
Fruehlingsphoebe
|
|
|
|
|
feigling
neu an Bord!
1
München M, 37
|
Tue, 24.May.05, 20:59 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
ich mußte realisiren das ich zumindest psychisch misbraucht wurde
aber ich bin doch ein man und "der" Täter ist meine mutter.
habe so ganz beileufig meiner partnerin von meiner kindheit erzählt. sie bekam immer größere augen nur weswegen??
habe eigentlich doch nur von einer normalen kindheit berichtet. so mit orfeigen vom vater wenn die noten nicht stimmen oder im bessenschrank einsper. zimmerearest ohne essen. das war für mich normal. als ich dann noch sagte das meine muter mit ca 14 jahren bei mir mal schaute wie es mit der forhautverengung so steht. brach für meine partnerin alles zusammen aaber warum.
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Tue, 24.May.05, 21:42 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
Hallo Fruehlingsphoebe und Malinetta
DAs was Ihr beide da beschreibt mit Naeheproblem und vorallem Gefuehle nicht zeigen können, das kommt mir mehr wie bekannt vor...
Ich kenne allerdings den Grund dafür nicht. MB war mal eine Vermutung in der Thera, aber daran gibts keine Erinnerung.
Es ist so enttäuschend, wenn es mir schlecht geht und keiner begreift, wie schlecht es mir geht. Selbst, wenn ich es ausspreche, wird es nicht wahr genommen, weil alle Gestik und Mimik vermittelet, es wäre nur halb so wild.
Und wenn mein Gegenüber den Kern der Botschaft nicht versteht, fühle ich mich so allein gelassen. Das ist dann ein zusätzlicher Schmerz, den ich schwer aushalte und dann denke ich, hätte ich doch besser nichts gesagt, dann hätte ich mir zumindest diese Enttäuschung erspart.
Was hilft Euch beiden, daß sich dieser Zustand ändert?
LG Yeti
PS: Ich stecke gerade in so einer Situation fest.
|
|
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Wed, 25.May.05, 11:34 Re: Missbrauchsrealisierung... |
|
erstmal ein kurzer Zwischenbericht:
gestern war wieder Therapie und es war diesmal sehr sehr gut. Ich fühlte mich verstanden und endlich mal nicht alleine gelassen. Wir sind von Anfang an auf das Thema Missbrauch durch meinen Ersatzvater eingegangen. Es ist so schrecklich für mich, zu wissen, wie grauenvoll er mich behandelt hat und gleichzeitig, dass bis heute eine tiefe emotionale Abhängigkeit besteht und ich ihn eigentlich auch gerne mag. Dieser Gefühlswiderspruch ist kaum auszuhalten und deshalb mache ich wieder das Übliche und verdränge, fühle wenig bis gar nichts. Diese blöde Angst vor den Gefühlen macht mich verrückt!!! Ich weiß gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll
@Yeti: du schreibst genau das, was ich wirklich nur zu gut kenne! Jahrelang ging es mir genauso, niemand hat es je richtig begriffen. Ich musste so viele Probleme mit mir selber ausmachen. Erst so langsam begreife ich, dass es an meinem Kontrollwunsch über meine Gefühle liegt. Ich habe gelernt, dass man Gefühle aushalten muss, aber nicht zeigen darf. Vielleicht ist es ja bei dir auch so?
Mir hilft es dann, wenn ich es ganz ganz deutlich sage oder schreibe. Und zwar in dem ich direkt sage, dass ich Hilfe brauche! Alle versteckten Andeutungen oder Umschreibungen bringen nur Irritationen und nichts anderes. Das ist ja das große Problem.
Magst du mal schreiben, in welcher Situation du gerade feststeckst?
@Feigling: Wie gehst du jetzt damit um? Hast du Hilfe?
|
|
|
|
|
|
|