Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Helly
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Wien
W, 20

Post Sat, 30.Apr.05, 19:02      Jemals zufrieden? Reply with quoteBack to top

Hi,
mein Betrag soll jetzt kein Gejammere sein oder so, sondern eine einfache Frage, ob es anderen genauso geht oder nur mir.

Ich bin einfach niemals zufrieden mir mir. Natürlich habe ich auch gute Tage, aber meistens gehe ich lieber mit geschlossenen Augen am Spiegel vorbei. Ich habe zwar in 3 Monaten 10 Kilo abgenommen und wiege nun 68 Kilo bei einer Größe von 170, habe aber trotzdem jetzt noch mehr Komplexe als vorher. Ich habe auch andere Sachen an mir geändert um mir besser zu gefallen, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Aber ich glaube langsam, dass werde ich auch nie sein. Ich werde immer etwas an mir finden, was mir nicht gefällt. Da hilft auch kein Ratgeber oder nette Sprüche von Freunden. Kann man aber seine Sicht verändern? Ich glaube das ist auch das Problem warum ich einfach keinen Partner finde. Wenn ich mich nicht mag, wie dann ein anderer?
Find all posts by Helly
Werbung
Argh
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Sat, 30.Apr.05, 19:06      Re: Jemals zufrieden? Reply with quoteBack to top

Hi Helly!
Ich würde sagen dir fehlt es einfach an Selbstbewusstsein.
Schau dich mal in der "Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten"-Sektion des Boards um, dort gibt es einige Threads zu dem Thema.

mfg
Argh
Find all posts by Argh
athena
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
W, 34

Post Sat, 30.Apr.05, 21:26      Re: Jemals zufrieden? Reply with quoteBack to top

Hallo Helly!
Ja, ich glaube das Problem liegt beim Selbstbewußtsein.
Das wichtigste ist, daß du lernst dich zu akzeptieren, so wie du bist. Wann man sucht, kann man immer was finden, weil Niemand perfekt ist.
Es gibt viele Leute die nicht besonders hübsch sind, aber sie haben ein gewisse etwas, z.B. sie lächeln, wirken sympatisch, offen, können sich gut unterhalten..........
Das Bild, was man von sich gibt, reflektiert das, wie man sich fühlt, und wenn man alles schwarz sieht, zieht es auch keine an.
Machst du Dinge, die dich Spaß machen ? Hast du Hobbies ? Studierst du ?
Lebst du alleine ?
Ich mußte früher über alles grübeln, draußen habe ich nur am Boden geschaut, die Leute waren mir alle egal, die Männer habe ich gehaßt,
ich hatte das Gefühl, daß ich nichts kann, und Daheim habe ich oft geweint, weil ich total unglücklich war......
Ich hatte auch damals Kontakt zu Verwandte, die immer Fehler bei mir gesucht haben, alles was ich tat war falsch........ Sie haben gewußt, daß ich unsicher bin, und mich eigentlich wie ein kleines Kind behandelt....
Ich habe mich dann langsam distanziert, und versucht dieses Bild, was sie
von mir hatten, zu ändern. Ich habe meine Lebenseinstellung radikal verändert, ich habe Dinge getan, die mir gefallen haben, für mich, ich habe mir vorgenommen, positiv zu denken, habe ein freundliches Gesicht gemacht, und meinem Blick wieder auf die Welt gerichtet. Ich habe mein Zuhause so eingerichtet, daß ich mich wohl fühle (als ich früher frustriert war, habe ich 2x im Monat alles umgestellt !!!). Ich habe bei meine Freunde und Kollegen auch das Thema "grübeln" durchgestrichen, habe nur mehr von positive Dinge geredet, und wann man mich gefragt hat
"wie geht´s ?", habe ich einfach geantwortet "sehr gut ! danke !!!!".
Schnell habe ich dann bemerkt, daß die Welt um mich sich verändert hat,
mir gegenüber, egal wo, Leute kamen einfach auf mich zu, einfach so,
ich war gar nicht mehr "unsichtbar", wie ich es immer dachte ! Ich ging auf die Leute zu, egal wo, beim einkaufen, bei der Haltestelle.........
Und heute bin ich so selbstbewußt, daß ich einfach glücklich bin ! Mich interessiert das nicht, was Leute über mich sagen oder denken (außer es sei was gutes !).
Ich liebe das Leben, wie noch nie zuvor !
Und übrigens, ich habe in der Vergangenheit ganz tiefe Niederschläge erleben müßen, aber auch das ist vorbei, und wichtig ist für mich nur mehr die Zukunft !

Athena
Find all posts by athena
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Sat, 30.Apr.05, 21:46      Re: Jemals zufrieden? Reply with quoteBack to top

seltsam ist, dass einem oft gar nicht bewußt ist, wie man auf andere wirkt...

kleines beispiel der woche? ich war bei meiner therapeutin und dachte mir, sie sähe voll fertig aus, irgendwie deprimiert - gar nicht so wie sonst...

später - als ich weg ging - fiel mir auf warum: sonst hatte sie ihre haare immer hochgebunden, trug farbige sachen. dieses mal trug sie das haar unspektakulär offen (wie ich) und war schwarz gekleidet (wie ich). und plötzlich dachte ich mir: so wirke ich also. ich laufe immer schwarz herum mit hängendem haar - weil ich mich nicht wohl fühle, glaube, in schwarz schlanker auszusehen und so weiter...

ich bin zwar noch nicht bereit - mich plötzlich bunt anzuziehen oder so - aber ich habe irgendwie begriffen, dass es einem wenig nutzt schlank auszusehen wenn man "tot" wirkt. meine kollegin etwa ist kugelrund, und bunt. wenn sie aber mal schwarz trägt - wirkt sie deswegen nicht schlanker sondern eigentlich "nur" trauriger.... diese wirkung der farben ist mir tatsächlich bis diese woche nie so dermaßen aufgefallen...

da wurde mir bewußt, dass das, worauf ich meinen focus lenke - gar nich tdas leben ist, sondern die "vermeidung". ich trug schwarz um zu vermeiden dick auszusehen, zu vermeiden falsche farben zu kombinieren, zu vermeiden gesehen zu werden.... ich trugs eigentlich nicht weil mir diese farbe so gefällt, sondern ich dachte, sonst steht mir nix.
das selbe auch bei meinem haar. weil ich nicht weiß was ich tun soll, lass ichs runterhängen. irgendwann hab ich genug, gehe zum friseur und lass einen schnitt machen - den mus ich dann "pflegen". wenn ich dann oft nachdenke erkenne ich: mein haar hätte auch vorher super ausgesehen - wenn ich mich genauso intensiv darum gekümmert hätte. ich muss es nicht kurz tragen, es geht auch lang....

und so kann ich es auch auf ander betrachtungsweisen lenken. beispiel - denn ich habe auch schon viel abgenommen: ich sehe mich unerwartet irgendwo - ganz spontan. im ersten moment bin ich ganz verwirrt weil ich so "normal" aus sehe - gar nicht mehr dick. stolz durchzuckt mich. aber nur kurz. ich sehe genauer hin und je intensiver ich gucke, umso dicker werde ich, umso mehr problemzonen weise ich auf - innerhalb von sekunden nehme ich auf diese weise 10 kilo zu. in meiner betrachtungsweise. finde oft dickere frauen als mich für schön, stark, sexy....

ein grund, warum du trotz deiner abnahme unglücklich bist: wie die meisten dicken (ich auch) verbindet man mit dem schlank sein nicht nur, einen schlanken körper haben. die erwartungen sind oft total übersteigert. ich zb. hatte vor allem in meinen dicksten phasen (110 kilo) fantasien, das ich, wenn ich dünn wäre, sexy wäre, beliebt, ich hunderte verehrer hätte, ich die tollsten kleider anziehen würde.... mein ganzes leben lief in meinem inneren komplett anders ab. genaugenommen: ich als schlanke hatte so gut wie nichts mit dem gemeinsam, das ich als dicke war. als ich dann tatsächlich 40 kilo abnahm, war ich aber - erschütternderweise - noch immer dieselbe. meine kleidung war "etwas" besser - weil man sich modischer kleiden kann - aber meine probleme waren dieselben. man wirkt auf männer nicht nur durch dick/dünn. meine ausstrahlung und eistellung war nicht durch zauberhand eine andere. woher sollte ich plötzlich selbstvertrauen haben auf andere zuzugehen??? es war eine illusion, mit jedem kilo das man verliert ein besserer mensch zu werden. und das tat sehr weh....

...bot und bietet aber auf lange sicht enorme chancen: man kann lernen zu erkennen WO es wirklich liegt und dort ansetzen und hechelt nicht einer illusion nach - wenn man dazu bereit ist. das bedeutet: erkenne, dass du nicht noch 10 kilo weniger brauchst um dich zu mögen - sondern du dich darum kümmern musst zu LEBEN!!!! und das bedeutet, herauszufinden wobei du FÜHLST. dich positiv verstärkst. es liegt im SEIN vie mehr als im TUN.

athena
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
W, 34

Post Sat, 30.Apr.05, 22:25      Re: Jemals zufrieden? Reply with quoteBack to top

Also, entschuldigung bitte, aber ich trage quasi nur schwarz, weil es mir einfach gefällt, obwohl bunt auch gut zu mir paßt, und ich wirke überhaupt nicht traurig !!!!!!!!!! Habe zwar eine gute Figur, obwohl mir auch ein paar Dinge stören (doch doch !)...
Aber bei mir ist es so, daß viele sagen, ich sei zu dünn (!), obwohl ich ganz normal bin !!! Wann ich auf allen hören würde, mehr essen würde,
und ein paar Kilos mehr hätte, würden sie dann sagen, ich sei normal, und ich würde mich wahrscheinlich zu dick finden..........
Es ist leider Gottes ein Wahnsinn, was man an Werbung heutzutage überall lesen und hören kann, für die Perfekte Figur !!!!!! Es wundert mich auch nicht, daß es zu eine allgemeine Krankheit geworden ist........
Ich finde, das wichtigste ist nicht die Figur (als lange als man gepflegt ist !), sondern die Ausstrahlung !!!!!!!!!
Es gibt Männer die auf dicke Frauen stehen, das ist ja alles Geschmacksache !!!!!! Leute die zuerst auf die Figur schauen, vor sie auf einer zugehen, sind auch nicht gerade normal............

Athena
Find all posts by athena
Meira
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Ulm
W, 50

Post Sun, 01.May.05, 20:03      Re: Jemals zufrieden? Reply with quoteBack to top

-Hallo Helly,
wenn ich das lese was Du geschrieben hast, sehe ich mich fast selbst .
Man ist immer eine Zeit lang zufrieden mit dem was man aus sich macht oder erreicht hat ,,,,man is immer auf der Suche ich muss noch mehr tuen um so oder so auszusehen.Ich denke das ist zum Teil echt zwanghaft.
Ebenso denke ich es ist zum Teil aus der Kindheit her übriggeblieben,,,,,Elternliebe ?? neidisch auf Schwestern ???neidisch auf die Freunde ???Man hat Selbstbewußtsein und doch ist das Selbstwertgefühl im Keller und das denke ich liegt daran weil man sich zu sehr vergleicht mit Anderen.Man ist so sehr damit beschäftigt andere Frauen an zu sehen und zu sehen was man selbst nicht hat als zu erkennen und zu sehen was man selber hat.
Und so ist das ein Kreislauf den man nur schwer stopen kann. Momentan befinde ich mich wie aber schon öfters in meinem Leben in einer solchen Krise. Man hebt sich einige Zeit aus dem ganzen raus ist wieder glücklich und dann stürtzt man wieder ab und man weiss nicht warum das so ist.
Vor längerer Zeit hat mir sehr gut Meditation dabei geholfen und ich werde auch wieder damit anfangen.
Ich weiss wie Du dich fühlst es ist ein Scheissgefühl !!!
Aber wichtig ist das man was unternimmt für sich, egal was ob mit Ziehl oder ohne, sein Selbstwertgefühl zu steigern. Ob es aufhört das man für sich kämpft ????? weiss ich selbst nicht ???????????????
Alles Liebe Dir
Meira

Post new topic Reply to topic