Author |
Message |
Suse05
neu an Bord!
1
Hamburg W, 40
|
Fri, 29.Apr.05, 11:19 Ich hasse meine mutter |
|
Hallo,
ich würde mich besser fühlen wenn ich den Kontakt zu meiner alleinlebenden Mutter abbrechen würde,wie schon einmal vor etwas mehr als 10 Jahren.Sie fand ich war schuld und ich habe des lieben Friedens willens das thema gewechselt.Sie hat ohnehin nie Schuld!Sie hält es nicht für möglich das sie auch"Täterin"und nicht immer nur "Opfer" ist.Sie stichelt jeden an,bei Kritik packt sie auch mitten in der Nacht ihre Sachen und geht nach Hause.Ausserdem setzt sie ihre Krankheit( Diabetis Typ 1)gern als Waffe ein.Sie kümmert sich in meiner Anwesentheit(öfters,nicht immer) nicht um ihren Blutzucker und fordert damit eine Unterzuckerung heraus oder einfach nur meine Aufmerksamkeit(ich erinnere sie dann ans Essen,sie behauptet es wäre garnichts los!).Wenn sie meinen besuch erwartet,kann es vorkommen das sie schon nicht mehr ansprechbar ist und sie einen Notarzt braucht.Den Ärzten erzählt sie dann gerne das ich immer mit ihr schimpfe.Tu ich auch manchmal,aus Sorge und Ärger!Vor 2 Jahren ist sie weit weggezogen(umziehen ist ihr Hobby)und bedauert nun das sie ihre Enkelkinder seit 1 Jahr nicht mehr gesehen hat.Ich erfinde dauernd neue Ausreden,damit sie nicht uns kommt oder wir zu ihr.Der letzte Besuch bei ihr war furchtbar.An Erholung war nicht zu denken.Mag ihr nicht mehr in die Augen sehen und sie hockt auf mir und erwürgt mich.Sie findet sich so toll"ich tu doch niemanden etwas"und möchte auch oft die Bestätigung dafür hören.Mein Lebensgefährte,mein Bruder,ihre Geschwister finden sie auch nicht so toll und teilweise genauso wie ich.Meine Kinder,9 und 12,mögen ihre Oma und fragen natürlich wann sie sie wieder sehen.Habe Angst mit dem Kontakt-Abbruch einen Fehler zu machen.Rechne schon jeden Tag mit einer"schlechten Nachricht".Bei dem Gedanken das sie Tod sein könnte bin ich nur noch sauer auf sie!!Was soll ich bloss tun,ich bin einfach nicht mehr richtig glücklich deswegen!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sat, 30.Apr.05, 11:49 Re: Ich hasse meine mutter |
|
Hallo Suse,
Quote: | ich würde mich besser fühlen wenn ich den Kontakt zu meiner alleinlebenden Mutter abbrechen würde,wie schon einmal vor etwas mehr als 10 Jahren. |
Warum tust es dann nicht? Und warum hast du den Kontakt wieder aufgenommen?
Ich weiß, es ist alles andere als einfach, den Kontakt mit der eigenen Mutter abzubrechen (hab selbst jede Menge Probleme mit meiner), aber du solltest dir sagen, dass du nicht für deine Mutter verantwortlich bist. Sie ist ein erwachsener Mensch, der für sich selbst sorgen kann. Ich denke, sie weiß sehr genau, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen muss... Diese Spielchen mit der Unterzuckerung sind eine Art Erpressung: Sie möchte, dass du dich ständig um sie kümmerst, will deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Sie kann nicht erwarten, dass du sie häufig besuchst, wenn sie von sich aus weit weg gezogen ist. Außerdem hat deine Mutter Geschwister und auch einen Sohn... bist du die einzige, die sich um die Mutter sorgt? Wahrscheinlich hast du (als Tochter) freiwillig eine gewisse Verantwortung für sie übernommen... vielleicht weil man es von dir erwartet?
Quote: | Bei dem Gedanken das sie Tod sein könnte bin ich nur noch sauer auf sie!!Was soll ich bloss tun,ich bin einfach nicht mehr richtig glücklich deswegen! |
Das kann ich verstehen, du bist hin und her gerissen... Die Entscheidung, ob du den Kontakt abbrechen willst, kann dir niemand abnehmen. Aber das schlechte Gewissen ist dann vorprogrammiert, da bin ich mir sicher. Ich würde den Kontakt auf das Nötigste beschränken, denn du solltest etwas Abstand gewinnen zu der ganzen Problematik. Wenn dich das alles ständig beschäftigt, und deine Gedanken immer wieder um dieses Thema kreisen, machst du dich auf die Dauer selbst kaputt.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Gothika
Helferlein
94
Oberpfahlz/Deutschland W, 27
|
Thu, 05.May.05, 10:56 Re: Ich hasse meine mutter |
|
Ich halte auch nur mehr oder weniger wegen meiner Tochter Kontakt zu meinen Eltern und versuche verzweifelt eine Möglichkeit, wie ich da raus komme.
In meinem Fall ist es so, dass ihre Unterstützung beim Kind noch brauche (z.B. wenn ich Vordiplom schreibe, bin alleinerziehende studierende Mama), und Kind und Großeltern sich abgöttisch lieben. Man kann es weder der Kleinen noch ihnen antun, dass ich den Kontakt abbreche.
Es sind keine schlimmen Eltern und meinen immer alles gut, habe aber mit ihnen nichts gemeinsam und sie rauben mir den letzen Nerv und Energie, jedesmal wenn man sich sieht, was dann zwangsläufig stets mindestes für 3 Tage am Stück ist.
*seufz*
|
|
|
|
|
mele2686
Helferlein
45
Pforzheim W, 20
|
Thu, 05.May.05, 16:48 Re: Ich hasse meine mutter |
|
hallo ihr,
meine mama ist auch alkohokikerin und ich will ihr helfen aber wie kann ich das??in therapie ging sie jetzt seit ca 3 monaten aber nun ist sie wieder da wo sie schon mal war. sie wollte auch in eine kur aber sie wehrt sich nun wieder so.
was kann ich tuN???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
FrechDachS
sporadischer Gast
8
frankfurt W, 16
|
Thu, 07.Jul.05, 21:54 Re: Ich hasse meine mutter |
|
Meine beiden Elternteile haben ein Alkoholproblem
Und darunter leide Ich sehr, denn wenn beide betrunken sind, dann artet das ganz schön aus..
Ich kann nicht mehr..
Es war einmal schon so schlimm, dass ein Krankenwagen gekommen ist..
Aber meine Eltern geben es einfach nicht zu, dass Sie ein Alkohlproblem haben..
Ich fühl mich so machtlos
|
|
|
|
|
Platinia
Helferlein
106
ch W, 43
|
Fri, 22.Jul.05, 8:35 Re: Ich hasse meine mutter |
|
@ FrechDachS hast du dir mal überlegt zu einer Jugendberatung zu gehen und dich da auszusprechen. ? Sehe das du erst 16 bist ich denke das eine sehr belastende Zeit für dich. Hast du Familenangehörige mit welchen du über deine Eltern reden kannst ? Auf jeden Fall such dir Hilfe wenn du nicht mehr klar kommst. Alles Gute Plat
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|