Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anonuem
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort fegefeuer
M, 36


Post Wed, 27.Apr.05, 16:16      Häusliche Gewalt; wie kann es weitergehen? Reply with quoteBack to top

In den letzten Monaten ist es in unserer Ehe (ich 36, Frau 30) zu unerfreulichen Szenen gekommen. Selbst in Panik durch Verlustängste habe ich meine Frau in mehreren Streitsituationen am Verlassen des Zimmers oder der Wohnung gehindert. In einer Situation ist es leider soweit gekommen, daß sie von mir einen Hieb auf den Arm bekam - nicht sehr schmerzhaft, aber äußerst traumatisch.

Vor einigen Wochen ist es dann zu einer Situation gekommen, in der ich meinen Frust durch eine Geste mit der Hand und einen verletzten Fluch geäußert habe. Das hat meine Frau später als Morddrohung aufgefaßt, ohne daß ich etwas davon gemerkt habe. Seitdem war sie in tödlicher Angst vor mir und ist vor gut zwei Wochen in Nacht und Nebel zu Ihren Eltern am anderen Ende Deutschlands geflohen, wo sie nun in psychotherapeutischer Behandlung ist.

Unsere Partnerschaft scheint damit am Ende. Gestern kam ein sehr trauriger Brief, in dem sie die Ehe für gescheitert erklärt. Wenige Stunden danach kam es auf meine Bitte zu einem Telefongespräch zwischen uns, in dem wir einiges aufklären konnten und zum ersten Mal seit Monaten echt miteinander geredet haben.

Obwohl sie sehr ruhig war, steckt meine Frau weiter in einer schweren psychischen Krise. Meine Bitte, ihren Aufenthaltsort zu erfahren, lehnte sie ab mit der Begründung, sie habe Angst vor mir und daß ihr Herz nur noch leer sei. Ich spüre/vermute aber, daß sie mich dennoch sehr liebt, so wie ich sie.

Die Schuld am Zustand meiner Frau lastet sehr schwer auf mir, und ich werde sicherlich in Kürze selbst eine Therapie beginnen, um meine Aussetzer unter Kontrolle zu bekommen. Wie gerne würde ich meiner Frau helfen, diese Krise zu überwinden, damit sie mir eines Tages wieder ohne Angst in die Augen schauen kann.

Was kann ich jetzt tun außer abwarten und hoffen? Gibt es andere Paare, die eine solche Krise überwunden haben und vielleicht sogar ihre Partnerschaft retten konnten?
Find all posts by anonuem
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Wed, 04.May.05, 16:57      Re: Häusliche Gewalt; wie kann es weitergehen? Reply with quoteBack to top

hallo anonuem!

du kannst sehr wohl etwas tun, außer abwarten und hoffen!! - du kannst dich an eine beratungstelle für männer wenden. denn eines muß dir klar sein: nur du selbst bist für dein tun verantwortlich! und die spirale der gewalt dreht sich weiter, wenn du nicht bereit bist dein verhalten zu
hinterfragen. das muster ist immer dasselbe: zuschlagen - bedauern - versprechen, es kommt nie mehr vor - zuschlagen usw.
sich seiner selbst bewußt werden: seiner defizite, ängste, wünsche, hoffnungen, verhaltensmuster...nur so ist änderung möglich.
die meisten menschen, die geschlagen haben, reden sich ein, dass dies ein einmaliger ausrutscher war. sie irren! gewalt entsteht nicht durch äußere umstände. es sind immer nicht ausgetragene konflikte - oft aus der kindheit -, die den kreislauf der gewalt in gang setzen. die erfahrung hat gezeigt, dass sich der kreislauf mit jedem mal schneller und heftiger dreht. mit jeder drehung werden die phasen kürzer, ehe die gewalt wieder einsetzt, und die hemmschwelle sinkt. die erfahrung hat auch gezeigt, dass es kein entkommen aus dem teufelskreis der gewalt gibt - ohne hilfe von außen!!!

ich bewundere deine frau für ihren mut, ihre konsequenz und dafür, dass sie dir eine aussprache ermöglichte. nun bist du gefordert!

viel mut und kraft dazu

mp
Find all posts by mitplauderin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic