Author |
Message |
WerBinIch
sporadischer Gast
6
Zwickau W, 25
|
Mon, 25.Apr.05, 21:45 wenn alles in mir nach Hilfe schreit und keiner kommt |
|
Hallo zusammen!
Eigentlich will ich hier nur mal schreiben, um mich los zu werden.
Ihr habt schon richtig gelesen. MICH loswerden.
Ich weiss langsam nicht mehr ein und aus.
Mir geht es immer schlechter.
Was ich habe??? Ich weiss es nicht.
Ich war 2 Jahre in psychologischer Behandlung. Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich sagen, dass es mir nichts gebracht hat.
Nun dachte ich, ich wage einen neuen Anfang, und bin zur psychologischen Beratung unserer Hochschule gegangen.
Erst hieß es: "Das klingt nach Depressionen"
(ach nein ... im ernst? das war genau das was ich befürchtete, was meine Psychologin damals aber ausschloss)
Nach einem intensiveren Gespräch mit der psychologischen Beratungsfrau hieß es auf einmal: "Depressionen könnten ausgeschlossen werden, das klingt nach Borderline"
Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich denken soll.
Depressionen - keine Depressionen?
Borderline - kein Borderline?
Borderline + Depressionen??
Zur Zeit ist es mir echt egal, was ich habe. Hauptsache man kann mir helfen, dass es mir wieder besser geht. (Aber so etwas darf man im Beisein einer Psychologin nicht sagen, denn dann gibt es Ärger ... ich habs erlebt) Ist aber so!
Ich weiss nicht, ob dieser Beitrag nun wirklich konstruktiv war.
Aber da ich mit anderen nicht über das reden kann, was mich bewegt, tue ich es hier (Hier kennt mich niemand und hier bin ich niemand ... und das ist auch gut so!)
Naja ... wie auch immer ... Einfach danke fürs lesen und antworten (auch wenn es keine Frage gab)
Jane
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Mon, 25.Apr.05, 23:00 Re: wenn alles in mir nach Hilfe schreit und keiner kommt |
|
hallo Jane
wen du zu weiteren ärzten gehst wirst du noch 20 Symptome und 35 krankheiten
ich war bei sehr vielen ärzten und keiner, aber wirklich keiner kommt der therapeutin bei der ich jetzt bin auch nur annähernd nach
oft frage ich mich ob ärzte vergessen das sie von kranken menschen leben und das wir auch als solche behandelt werden wollen
(mei erfahrung mit ärzten)
beim schreiben kann man vieles loswerden das mannet aussprechen würde
da ich privat zu einertherapeutin gehe braucht meine therapeutin eine diagnose um das dann an die GKK zu schicken damit die mir auch kosten rückerstatten
da bei mir ebenfalls Borderline + Depressionen als diagnose angegeben wurde, fragte ich nach was Borderline überhaupt is..........
es ist ein beschwerdebild, das nicht eindeutig klassifiziert werden kann
(ich habs nochmal durch gelesen)
ich würde nie wieder zu einem arzt gehen wens um die psyche geht
da gibts keine "wärme" kein gefühl von "sicherheit", ich habs nicht erlebt egal ob "nur" arzt, OA oder prof.
darf ich fragen weshalb du voher in behandlung warst?
ich glaube du bist im besten forum gelandet, .......es ist immer jemand da
was soll geschehen , oder was muß sich ändern damit es dir wieder besser geht ?
lass dich nicht verunsichern von diesen diagnosen.
was fühlst du ausser wut ?
wie wichtig ist es was diese ärzte diagnostiziert haben ?
ganz liebe grüße
|
|
|
|
|
WerBinIch
sporadischer Gast
6
Zwickau W, 25
|
Tue, 26.Apr.05, 9:28 Re: wenn alles in mir nach Hilfe schreit und keiner kommt |
|
Hallo Wolflein!
Danke für deine Antwort.
Du fragtest, warum ich damals in Behandlung war ... Gute Frage, ich weiss es nicht.
Genau diese Frage hat mir die psychologische Beraterin auch gestellt.
Sie meinte ich müsse doch wissen, welche Diagnose ich gestellt bekam.
Aber ehrlich gesagt, habe ich nie nachgefragt.
Nicht, weil es mich nicht interessiert hatte, so wie man mir letztlich unterstellte, sondern, weil ich nie auf die Idee kam, eine Diagnose zu haben.
Ich dachte immer ich wäre nicht krank, und hätte nur Probleme. Ohne Krankheit eben keine Diagnose.
Aber sie hat ja recht. Wer die Behandlung von der KK bezahlt bekommt, muss ja krank sein ...
Daran habe ich nie gedacht.
Das ist auch eines meiner Probleme. Entweder denke ich viel zu viel nach oder gar nicht, wie in diesem Fall.
Was ich noch empfinde ausser Wut?????
Ich bin kaputt, traurig, hilflos. Ich fühle mich so zerbrechich und angespannt. Wie ein Vulkan, der jederzeit ausbrechen könnte.
Ich tue anderen Menschen weh, weil ich Ihnen das Gefühl vermittel, sich an mich halten zu können. Das können sie aber nicht.
Ich ziehe sie heran und stosse sie weg. Ziehe sie wieder heran und stosse sie weg.
Ich würde gern richtige Freunde haben, auf die man sich immer verlassen kann. Von Seiten der anderen habe ich die auch. Aber nicht von meiner Seite aus. Ich fühle mich nicht nach Freundschaft.
Ich drehe mich wie ein Blatt im Wind. Ich bin mal so und mal so. Oft im Minutentakt. Ich hasse es, dass ich so extremwertig bin. Ich habe keine Konstante im Leben.
Alles was ich anfange, beende ich schnell wieder, um wieder anzufangen. Man kann sich vorstellen, dass dabei nicht viel fertig wird.
Meine Gefühlen fahren den ganzen Tag Achterbahn.
Wie sagt meine Mutter damals immer: "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt"
Das ist zur Zeit so mein Leben.
Jane
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 26.Apr.05, 15:09 Re: wenn alles in mir nach Hilfe schreit und keiner kom |
|
Hallo Jane,
ich denke, die Diagnose muss nicht unbedingt wichtig für dich sein; für dich zählt wirklich in erster Linie, dass dir geholfen wird und dass es dir besser geht. Für Ärzte, Therapeuten und Krankenkassen ist die Diagnose natürlich notwendig.
Das wichtigste für dich wäre, dass du einen Therapeuten/in findest, der/die bereit ist, mit dir zu arbeiten, bei dem/der du dich wohlfühlst und bei dem/der du Vertrauen aufbauen kannst. Alles andere wird sich entwickeln.
Wenn du allerdings selbst etwas darüber erfahren möchtest, wohin du tendierst, dann guck dir doch mal die Tests auf der Seite, zu der das Forum gehört, an: http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-surveys.phtml
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
WerBinIch
sporadischer Gast
6
Zwickau W, 25
|
Thu, 28.Apr.05, 14:31 Re: wenn alles in mir nach Hilfe schreit und keiner kommt |
|
Hallo und Danke Nessa!
Ich hatte gestern nun meinen ersten Besuch beim Psychiater. Sie ist eine Frau und macht einen sehr netten Eindruck!
Sie hat mich überlegen lassen und versuchte nicht, mir irgendwelche Antworten abzuringen. Sie lächelte mich einfach an, und wartete bis ich bereit war zu reden.
Ich habe erstaunlicherweise auch gut reden können. Das Vertrauen zu ihr scheint gut zu sein. Ich hoffe es bleibt auch so!
Aber wie dem auch sei ... ich habe nun erstmal Antidepressiva bekommen.
Sie meinte, dass ich auf alle Fälle Depressionen habe, allerdings als Nebeneffekt.
Was meine Grunderkrankung ist, sagte sie nicht und ich denke, sie weiss es auch nicht.
Ich finde es gut, dass sie sich dazu nicht äussert, denn das macht einen kompetenten Eindruck.
Sie sagte, man müsse zuerst einmal die Depressionen in den Griff bekommen, und könne dann erst herausfinden, woran ich genau leide.
Am 1.6. habe ich meinen nächsten Termin. Ich denke, dann erfahre ich mehr.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!
Jane
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Thu, 28.Apr.05, 18:19 Re: wenn alles in mir nach Hilfe schreit und keiner kommt |
|
hallo Jane
toll das du den mut gefunden hast noch jemanden auf zusuchen
die Diagnose ist wirklich nur für die GKK wichtig den um nicht die ganze stunde zu bezahlen muß die GKK eine diagnose haben, die kann aber auch in einen zahlencode ausgedrückt werden
es ist schön das du auch vertrauen gefasst hast und das die Frau nicht drängt
die antideprssiva haben einen beruhigenden effekt (sollten sie zumindest haben) und selbst für diese medikanete brauchst du keine diagnose
kein vernüftiger arzt verschreibt solche medikamnete wens net nötig ist
um gezielt helfen zu können ist es wichtiger nach der ursache zu suchen und das kannst du sicher mit dieser frau der du vertraust
versuche ehrlich zu sein, sag ihr auch das du nicht jedesmal reden kannst wen du gerade den termin hast, sie wird einen weg finden
ich wünsche dir ganz viel glück
freunde ......ich weiß nicht ob man sich die aussuchen kann, meistens finden sich die richitgen
alles liebe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|