Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sarcasticgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 16

Post Fri, 22.Apr.05, 19:56      Chemotherapie Reply with quoteBack to top

Meine Frage und zugleich Sorge ist, wie lange es dauert bei der Chemotherapie, bis die haare ausfallen (bzw. ganz ausfallen)..
bei der chemotherapie wird man mit medikamenten vollgestopft und trotz der hilfe gegen tumoren bleibt man von nebenwirkungen nicht verschont.
eine freundin von mir hat krebs und fängt bald mit der chemo an. ihre grösste sorge ist das mit dem haarausfall! klingt ein wenig doof, jedoch muss man auch sie verstehen, sie ist 15 und würde lieber sterben als eine chemotherapie durchzuziehen. könnte man mir antworten auf die frage damit ich ihr wenigstens auf dieser offenen frage eine antwort geben kann? wär echt lieb danke!

P.S. übrigens, ist die überlebungschance gering bei einer chemotherapie, wenn sie bereits bevor die therapie anfängt bloss 45 kg wiegt? sie ist nicht magersüchtig oder sowas, sie ist einfach dünn isst aber gerne, hat eine wunderbare familie und viele freunde und ist auch sehr gut in der schule!
Find all posts by sarcasticgirl
Werbung
majai
Helferlein
Helferlein

Posts 88

W

Post Fri, 22.Apr.05, 20:45      Re: Chemotherapie Reply with quoteBack to top

liebste sarcasticgirl,

ich kann dir leider nicht sagen, wie ihre chancen sind, oder wie lange es dauert, bis die haare ausfallen- da frägst du am besten mal einen Arzt, oder die Mutter von deiner Freundin.
Was die Haare angeht- ich glaube es ist das erste zeichen, daß man sieht, daß sie krank ist. einen tumor kann man von außen nicht sehen, aber ohne haare fühlen sich viele menschen entstellt.

Red mal mit darüber, ob sie nicht vor der therapie sich eine perücke aussuchen möchte, vielleicht eine besonders schöne, mit echten haaren und der farbe und frisur, von der sie schon immer geträumt hat. solche perücken sind sicherlich teuer, aber wenn alle zusammenlegen, könnt ihr als Freunde und Famile euerer Freundin vielleicht damit etwas geben, was ihr ein wenig von ihrer angst nimmt.

Was du für sie tun kannst, ist bei ihr sein und sie nicht im stich lassen, wenn sie alleine im krankenhaus liegt und sich langweilt. Denn das wichtigste um gesund zu werden ist immer noch lachen!

alles liebe und viel kraft für dich und deine freundin,

majai.
Find all posts by majai
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Fri, 22.Apr.05, 21:12      Re: Chemotherapie Reply with quoteBack to top

hi,

es kommt auf die art der chemotherapie an. eine chemo ist im prinzip ein cocktail aus bestimmten substanzen die eine gewisse krebsform am besten angreifen. hängt von vielen faktoren ab, wie sich dieser cocktail zusammenstellt.
meine schwiema hatte eine chemo und da sind die haare nicht ausgefallen. auch welche beschwerden auftreten ist individuell verschieden. am besten ist es da wirklich, sich mit den ärzten zusammen zu reden.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Fri, 22.Apr.05, 21:17      Re: Chemotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo sarcasticgirl

Bei einer Chemotherapie kommen je nach Tumorart unterschiedliche Medikamente zum Einsatz.
Es gibt auch Chemotherapien, wo einem keine Haare ausfallen.
Deshalb sollte deine Freundin erstmal fragen, ob ihre Chemotherapie überhaupt diese Nebenwirkung hat.
Und wenn es so ist, kann sich deine Freundin vielleicht schon vorher die Haare sehr kurz schneiden lassen. Dann ist die optische Wirkung eines Haarbüschels kurzer Haare nicht so extrem wie bei langem Haar, wenn sie dann nach einer Zeit (ist unterschiedlich) ausgehen.
Ich habe in meinem Beruf viele auch junge Menschen, die eine Chemo brauchten, gesehen und nach Abschluß der Chemo war es in der Regel so, daß die Haare wesentlich kräftiger nachwuchsen als wie vorher.
Vielleicht ist das ein kleiner Trost für deine Freundin.

Und zu deiner Frage zum geringen Körpergewicht kann ich Dir sagen, daß jede Chemotherapie individuell berechnet wird und in diese Berechnung fließt auch das Körpergewicht ein. Also das werden die Ärzte sicher im Blick haben.
Ich habe es sogar schon erlebt, daß jemand auch unter der Chemotherapie zugenommen hat.

Es wäre aber auch sehr sinnvoll, wenn deine Freundin mal ein Gespräch mit dem Arzt führt und ihm einfach alle Fragen und Ängste auflistet. Das würde ihr sicher vieles einfacher machen.

Ich wünsche deiner Freundin, daß sie bald wieder gesund ist.

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
sarcasticgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 16

Post Sun, 24.Apr.05, 13:37      Re: Chemotherapie Reply with quoteBack to top

erstmals danke für eure schnellen antworten Smile

ja, diese art von chemotherapie beinhaltet unter anderem auch den haarausfall. Bei meiner freundin handelt es sich dabei um einen Lymphknotentumor (im bauch bereich)

die therapie fängt nächste woche an...
Find all posts by sarcasticgirl
Post new topic Reply to topic