Author |
Message |
Coinchen
sporadischer Gast
5
Hessen W, 16
|
Thu, 21.Apr.05, 14:14 Kopfwackeln |
|
Hi
Ich habe jetzt schon fast seit 2 Jahren dieses Problem mit meinem Kopf. Erst in letzter Zeit wurde es ziemlich stark und macht mich ganz schön fertig. Ich weiß nicht, was es ist, schreibe es aber jetzt mal hier dazu.
Es ist ganz komisch. In jeder meiner Alltagssituationen (Schule, Auftritte, Gespräche, usw..) macht mein Kopf was er will. Irgendwie kann ich ihn nicht steuern. Wie soll ich das nur erklären... Also ich unterhalte mich zum Beispiel mit einer Freundin in der Schule und wenn mich jemand von hinten ruft oder jemand schreit oder sonst was tut, dann reagiert mein Kopf ganz komisch... Er "wackelt" und ich muss alle Kraft dagegensetzen, dass ich ihn nicht ruckartig umdrehe. Das kann ich noch einigermaßen steuern, mit ein paar Tricks. Oder gestern habe ich einen Verkäufer etwas gefragt und konnte mich überhaupt nicht auf ihn konzentrieren und nur auf eine Stelle schauen, da ich das Gefühl hatte, dass ich jeden Moment "nevöse Zuckungen" bekomme oder so. Das ist alles zu schwer zu erklären und ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen, ob jemand vielelicht das selbe prob hat.
Ich hab noch ein paar Beispiele:
- Bei der Bandprobe erschreckt sich mein Kopf bei allen Geräuschen und "wackelt", wenn ich es nciht irgendwie geschickt verhindern kann
- Bei einem Auftritt ist mein Kopf scheisse
- In der Schule im Unterricht ist er scheisse
- FAST überall macht er das! (nur nicht, wenn ich alleine bin, aber da verspühre ich dieses Gefühl auch)
Andere Leute können frei sprechen ohne "nervöse Zuckungen" oder keine Ahnung, wie ich das nennen soll. Oder sich einfach so in Gruppen unterhalten und sich ganz normal umdrehen und umschauen und können auf der Bühne machen, was sie wollen, ohne diese Zuckungen. Bis jetzt hat es vielleicht noch keiner gemerkt, aber ich halte das nicht mehr aus. Das macht mich fertig, weil ich mich nicht mehr "frei" bewegen kann in Gesellschaft oder im Alltag, wie alle anderen Menschen.
Ich werde im Unterricht schlechter, weil ich mich nicht mehr melde deswegen. Ich kann vllt. bald nicht mehr in der Band spielen (weils einfach nicht mehr geht) Und ich kann kein normales, und ruhiges Gespräch mehr führen...
Wer kann mir helfen?
Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "Was ist mit mir los?" zu obiger präzisiert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Thu, 21.Apr.05, 18:55 Re: Was ist mit mir los? |
|
Hi coinchen,
ich habe das als Jugendliche auch gehabt - besonders wenn ich in der Straßenbahn saß und dachte, ich würde angestarrt etc.
Ließ mal hier im Archiv den Artikel über Sozialphobie, eventuell kommt dir da Einiges bekannt vor? - Muss aber nicht sein, ist nur so eine Idee..
http://www.psychotherapiepraxis.at/art/sozialphobie/sozialphobie.phtml
Bei mir ist es nach einer Zeit weggegangen, allerdings habe ich in der Zeit Therapie gemacht, so ganz "von selbst" war es also nicht.
Geholfen hat mir, dass ich mir klar gemacht habe, dass andere Leute das Kopfwackeln gar nicht bemerken.
- Du glaubst gar nicht, wie wenig andere Leute im Alltag bemerken..
Ansonsten, was wackelt oder zittert will normalerweise loslassen, es kann also ein Zeichen von Anspannung/Verspannung sein.
Solltest du Züge von Sozialphobie/sozialen Ängsten bei dir entdecken,
würde ich dir raten, so schnell wie möglich Psychotherapie zu machen.
Wenn man gleich etwas tut, geht das normalerweise relativ schnell "weg"
bzw. wird besser.
Alleine bekommt man größere soziale Ängste normalerweise nicht in den Griff und die Sache neigt durch Vermeidungsverhalten (zum Beispiel dadurch, dass man sich in der Schule nicht mehr meldet, um zu vermeiden, dass andere etwas merken könnten..) etc. dazu,
schlimmer zu werden. - Muss ja nicht sein, oder?
lg
Nele
|
|
|
|
|
Coinchen
sporadischer Gast
5
Hessen W, 16
|
Sat, 23.Apr.05, 9:54 Re: Was ist mit mir los? |
|
Danke. Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass das auch wieder weggehen kann. Ich ziehe mich nämlich so gut wie bei allen veranstaltungen zurück, weil ich immeer angst habe auszuflippen oder dass jemand das bemerken könnte... Und meine eltern wissen es jetzt auch und suchen mir hoffentlich so schnell wie möglich eine therapeutin. Dann geht das vielleicht endlich weg. Das klingt total bescheuert, aber als ich ans Abi gedacht habe (mündliche, schriftliche Prüfungen und Referate etc.) da hab ich schon echt daran gedacht jetzt ab zu gehen...
Man jetztw eiß ich wenigstens, dass ich nicht verrückt bin oder so was... zum Glück hatten/haben das auch andere Leute und nicht nur ich... Hab schon gedacht ich wäre ein bissl balla balla
Danke für die Hilfe
Coinchen
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Sat, 23.Apr.05, 11:42 Re: Was ist mit mir los? |
|
Hallo coinchen,
das hört sich gut an! Besonders auch, dass deine Eltern jetzt Bescheid wissen und dir bei der Psychotherapeutensuche helfen.
Bleibt da am Ball!
Und, nein, du bist weder verrückt noch ein bisschen "balla balla" ,
im Gegenteil, meist trifft es die Ehrgeizigeren und Begabteren mit solchen Ängsten.. Aber man kann sich, wenn man keine Therapie macht/sich gezielte Hilfe sucht, die Noten und Prüfungen ganz schön versauen und sich das Leben schwer machen. - und das muss eben wirklich überhaupt nicht sein.
Tust dich mit allem viel leichter, wenn du diese Ängste mit Hilfe von Psychotherapie in den Griff kriegst.
Und das wirst du!
Daumen drücken ist da eigentlich gar nicht nötig -
ich tu´s aber trotzdem
lieben Gruß und alles Gute!
Nele
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Susi323
sporadischer Gast
29
da wo du nicht wohnst :-) W, 22
|
Thu, 26.May.05, 10:10 Re: Was ist mit mir los? |
|
hallo Coinchen
ich hatte auch immer dieses Kopfwackeln mehr zittern in der Straßenbahn. Da wurde ich auch immer so nervös, wenn mir jemand gegenüber saß, oder mich einfach nur beobachtet gefühlt habe. Habe gedacht das geht garnicht weg, als ich alleine drin saß ging es wieder. Manchmal habe ich das noch im Auto, wenn ein anderes Auto an der Ampel neben mir steht, aber auch nicht immer. Manchmal denkt man das es jemand merkt Oder auch in Gaststätten was trinken, da wackelte mein kopf auch immer so. Sagt mal sieht das wirklich keiner das der wackelt? Manchmal habe ich es noch aber ich hab jetzt weniger Probleme damit. Halt so in größeren menschenmengen, wie schon mal da war ich it meinen Freunden auf ein Fest, und die hatten Heliumballons, ich wollte unbedingt ein ausprobieren aber da wackelte mir vor aufregung weil mich alle beobachten der kopf
lg Susi
|
|
|
|
|
Persephesu
neu an Bord!
1
Schönberg am Kamp W, 32
|
Tue, 28.Jun.05, 10:41 Re: Was ist mit mir los? |
|
Hallo,
ich hab das selbe Kopfwackelproblem seit der Geburt meiner Tochter vor 8 jahren, es konnte mir bis jetzt kein Arzt helfen, war mehrmals im spital hatte mehrere Tabletten bekommen die es nur leicht unterdrücken aber nicht die lösung sind, die habe ich jetzt abgesetzt weil ich sonst nicht Autofahren könnte oder arbeiten gehn könnte. Durch was oder wann ist es bei euch gekommen?
lg Michaela
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Coinchen
sporadischer Gast
5
Hessen W, 16
|
Wed, 13.Jul.05, 18:29 Re: Kopfwackeln |
|
Hi!
@Persephesu : Wenn ich wüsste, durch was dieses Prob gekommen ist, dann könnte ich vllt versuchen es zu" bekämpfen". Aber ich weiß es nicht. Mir ist aber was klar geworden. Ich sehe immer nur die negativen Seiten dieses Probs... Klar.. was will man auch anderes tun? ^^ Aber ich hab mir überlegt, warum ich das habe und was es mir nutzt. Vielleicht ist es ja ein "schützerinstinkt" von mir. Also dass ich mich irgendwie selbst schützen will. Dadurch, dass ich mich bei fremden Leuten sehr oft deswegen ein bissl zurückhalte kann ich vllt. vermeiden, dass mich diese entlarven. Also sofort wissen, wer ich bin? Versteht ihr? ^^ Naja... Es wurde ein bisschen besser. Weil ich jetzt damit besser umgehen kann und mir mehr Gedanken mache. Aber trotzdem ist es immer noch da und belastet mich schon ziemlich im Altag... Aber naja, was soll!? JEDER Mensch hat Probleme stimmts? Bei dem einem sinds die Fettpölsterchen am Oberschenkel und bei anderen ists der Kopf
Bis denne
Coin
|
|
|
|
|
Coinchen
sporadischer Gast
5
Hessen W, 16
|
Wed, 09.Nov.05, 12:03 Re: Kopfwackeln |
|
Nunja... Jezt ist ja wieder ein bisschen Zeit vergangen.
Ich muss sagen, dass es immer schlimmer wird. Es hat sich doch NICHTS gebessert. Diese gesrpäche helfen nichts.. das ist nichts psychiches.. das ist wohl irgendne Krankheit.. Das ist so komisch.. ÜBERALL... Wenn ich alleine bin, dann eigentlich nicht ganz... Aber sobald ich wieder in der Schule oder sonstwo bin, dann ist es wieder da... Ich erschrecke mich, wenn ich mich mit jemanden unterhalte und mich jemand von hinten ruft. Dann bracuhe ich erstmal ein paar sekunden, bis ich reagiere... Oder wenn ich mit jemanden ein Einzelgespräch führe, dann ist das auch die Hölle... Ich hab schon SO VIEL versucht! Man! Es wird nicht besser... In der Band ist das total be***. Ich will singen, aber es geht nunmal nicht! Und auch so, wenn ich ein Solo spiele oder überhaupt, wenn ich dastehe... Wenn der Drummer anfängt oder jemand zwischendurch mit der Gitarre klimpert, dann werde ich verrückt. Es ist sooooo schwer euch zu erklären, wie sichd ieses Problem äußert.. Es ist kein wirklichhes Kopfwackeln... Also, dass mein Kopf als wackelt.. Es ist so eine Überempfindlichkeit... Hmm also so ein kurzes.. ganz kurzes wackeln. Und manchmal reiße ich meinen Kopf ganz schnell zur Seite, wenn mich jemand ruft... Kann ich mich nicht normal mit jemanden unterhalten?? Ganz normal in der Klasse sitzen?? Ein super Referat halten, wie ich es früher getan habe??
Ich hab echt keine Lust mehr auf die Scheisse... Ich bring mich net um oder so *grins* Aber ich glaub ic zieh mich wieder von allem zurück und schreibe schlehte Noten... Dieser Mist belastet mich total! Von mir aus könnte ich IMMER ROT WERDEN! oder dass mein Bein juckt, oder dass ich mit den Zähnen knirsche! EGAL! Nur nicht dieses verdammte Kopfproblem... *heul*
Tabletten helfen da bestimmt auch nicht, wenn doch, dann werde ich dafür sorgen, dass ich welche bekomme!
Coin
P.s: Ich werde jedesmal total wütend, wenn ich daran denke, dass es MICH getroffen hat! Warum net irgendweclhe Leute, die sich für NICHTS interessieren!?? Für mich ist nun: Schule, Sport, Band, Musik, Zeichnen, Gruppenaktivitäten usw. alles eine Qual und SCHEISSE geworden!!Alles, was ich gerne hab und liebe! ((
|
|
|
|
|
Trichanella
sporadischer Gast
13
DE W, 26
|
Fri, 11.Nov.05, 23:09 Re: Kopfwackeln |
|
Hallo Coinchen,
Warum gehst Du denn nichty zum Arzt wenn es schlimmer wird. So kann es sich auf keinen Fall bessern, es ist wie ein teufelskreis, da es Dich mehr und mehr belastet.
Da Du zu Hause diese Probleme nicht hast nehme ich an dass das mit dem Kopf wackeln durch nervositaet kommt. Wenn Du eine Therapie machst kannst Du lernen damit umzugehen und dadurch das mit dem Kopf wackel zu reduzieren.
Du scheinst ja ein junger Begabter Mensch zu sein, lass Dir dass durch dieses Problem nicht nehmen! Stell Dir all die Chancen vor die Du verpassen koenntest.
Wie Du gehoert hast bist Du nicht alleine. Ich bin mir Sicher dass man das zumindest stark vermindern kann, da Du das Problem anscheinend nur hast wenn Du mit Menschen zusammen bist.
Frag doch noch mal Deine Eltern ob sie Dir helfen einen Arzt zu finden. Oder gehe doch zu Deinem Haus Arzt der kann Dich sicher weiterempfehlen. Auch wenn das am Anfang Stressig und unangenem ist wird es Dir sicher nachher und fuer den Rest Deines Lebens besser gehen.
Bitte meld Dich nochmal, wuerde mich freuen von Dir zu hoeren!
Hab den Mut und viel Glueck!
|
|
|
|
|
Wilfried
sporadischer Gast
14
Wien M, 32
|
Sun, 20.Nov.05, 17:44 Re: Kopfwackeln |
|
Ich bin medizinischer Laie, aber ein bißchen klingt das für mich nach dem Tourette-Syndrom. Wurde Tourette schon dezidiert ausgeschlossen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Suppenkaspar
neu an Bord!
4
Wien M, 30
|
Fri, 17.Mar.06, 17:10 Re: Kopfwackeln |
|
hi coinchen und alle
ich habe seit 2 Jahren auch so ein Kopfproblem, was ich schon einmal postete, ich krieg es vor allem wenn ich mich minderwertig fühle, unterlegen...das passiert bei mir leider öfters, weil viele auf mir gern rumtreten oder weil ich halt zu sensibel bin... mir hilft v.a. Sport (langfristig betrieben, über Monate) und Vermeidung von Alkohol, den ich im Rahmen meinen Biertherapien immer wieder zu gern einsetzte.
Gib nicht auf und kämpfe weiter.. ...hier der Ursprungstext zu meinem prob:
Liebe Grüße
Suppenkasper
"immer wenn ich in die Nähe von dominanten, mächtigen und überlegen wirkenden Personen und v.a. auch Frauen komme und ich dann in einer bewegungslosen Lage, also zB im Sitzen bin werde ich wahnsinnig nervös und würde am liebsten den Schleudersitz betätigen weit weg. Da der in den herkömmlichen Sitzgeräten leider noch fehlt versucht mein Körper binnnen Bruchteilen 1 sek in die Richtung des Blickenden zu schauen, wobei der Blickvorgang nicht vervollständigt ausgeführt wird, sondern nur ansatzweise, das heißt mit einem leichten (leider sichtbaren) Zucken in die Richtung der geglaubten Gefahr.
Ich bin generell sehr sensibel und mein Augen(Nacken-)merk peilt den potenziellen Blickkandidaten an und fürchtet sich dass er/sie in meine Richtung sieht weil dann könnte ja wieder der peinliche Zucker meinem Nacken entgleiten. Alles geschieht unkontrolliert, keine Steuerungsmöglichkeit, einzig wenn ich mich bewege (Füße wippen, Hände schütteln (schaut alles blöd aus) dann reagiere ich weniger/gar nicht. Ruhig sitzen konnte ich schon nie aber dass ich mal so ein Hypernervösling werde ist traurig. In Seminarräumen halt ich es kaum aus, v.a. wenn ich sitzen muss. Ich kann mich auch sehr schwer konzentrieren wenn ich dieser Angst ausgeliefert bin.
Mittlerweile bin ich depressiv denke ich. Das Nackengerüst fühlt sich total komisch an und es verläuft bis ins Hirn rauf, so wie Drahtseile die im kalten Öl schwimmen, vor sich hin rosten und langsam kaputtgähren. Den Kopf kann ich auch nicht zuckfrei von einer Richtung in die andere bewegen. Nackenmassagen verschlimmern das ganze nur-da zuck ich dann noch stärker und sogar wenns gar keinen Grund gibt.
Begonnen hat das ganze vor ca. 2 Jahren. Ich habe auch schon Psychotherapeuten gehabt aber verschwinden tut das körperliche Leiden nicht.
Weiß jmd Leute die ähnliches haben/erlebten und wie man sich da am besten helfen kann? Ich bin ziemlich verzweifelt im Grunde meines Herzens. Zum Glück habe ich noch Notvorratspäcken an Lebenssaft die mir in die Wiege gelegt wurden sonst wär ich am Ende. Nur der Vorrat geht langsam aus und ich würde so gerne wieder angstfrei durchs Leben maschieren. "
|
|
|
|
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Mon, 05.Jun.06, 2:05 Re: Kopfwackeln |
|
Also, mir haben sie in Bonn ein Zucken im Gesicht (Mund, Nase) und am Hals attestiert, und mein Kopf wackelt manchmal auch.
Das alles passiert häufig oder wird schlimmer, wenn ich nervös bin.
Auch wenn ich alleine bin, habe ich mnachmal das Gefühl, daß es kommt.
Ich habe mal mit meiner Mutter drüber gesprochen. Ihr müßt dazu wissen, daß mütterlicherseits in meiner Famile alle ein recht schwaches nervenkostüm haben.
Sie sagte mir, ihr Großmutter muß das wohl sehr extrem gehabt haben.
Die in Bonn (und ich mittlwerweile auch) gehen davon aus, daß es was mit den Nerven zu tun hat, wahrschenlich was vererbtes.
Konntet Ihr denn bei euren Verwandten (Eltern, Großeltern) auch solche Auffälligkeiten beobachten?
Hat oder haben einige von euch Migräne?
@Wilfried:
Daran hab´ich auch schon gedacht, daß es (vielleicht eine leichte Form von) Tourette sein könnte. Tourette soll ja auch in Streßsituationen stärker werden.
Die haben das in Bonn als "Zwangshandlungen" umschrieben, würde also passen.
Leider hab´ich erst im August einen Termin bei meinem neuen Neurologen, ich werd´ihn mal drauf ansprechen.
@Suppenkaspar:
Das kommt mir alles sehr bekannt vor!
Meine Therapeutin sagt, so wie ich ihr die Vorgänge beschrieben habe, kann es nicht rein psychosomatisch sein.
Sie meint, es sind vielleicht psychische Auslöser (wie z.B. Stress), aber die Vorgänge, die dann ablaufen sind eher im Neurologischen/ Körperlichen Bereich einzuordnen.
@all:
Ich drück´ euch auf jeden Fall die Daumen, daß wir mal rausfinden, was es ist. Wenn ich was rausbekommen habe, sage ich auf jeden Fall bescheid.
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
|
ich!!!
neu an Bord!
1
Vogtland W, 27
|
Fri, 01.Jun.07, 23:13 Re: Kopfwackeln |
|
Hallo Coinchen,
falls du noch mal hier rein schauen solltest...mich würde interessieren wie es dir heute geht???!!!
Habe gerade deine "geschichte" gelesen und einige parallelen entdeckt.
Viele Grüsse
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Sun, 03.Jun.07, 18:02 Re: Kopfwackeln |
|
Also, bei mir ist es mittlerweile so, daß es wohl eher Richtung ADS/Narkolepsie geht, sagte zumindest mein neuer Neurologe.
Ich hab´ dann bei Wikipedia herausgefunden, daß Ritalin gegen sowohl die Symptome Von ADS als auch Narkolepsie hilft, und habe dies meiner Therapeutin erzählt, die darauf hin meinte, daß ich es dann mal ausprobieren sollte.
Mit Rücksprache des Neurologen habe ich dann erst mal eine kurze Zeit Ritalin genommen, und nach der Probezeit und guten Erfahrungen haben wir vereinbart, daß ich es jetzt erst mal eine Weile nehmen werde. Ich fahre im Moment ganz gut damit.
Das Ritalin unterdrückt bei mir auf jeden Fall sämtliche Zwangshandlungen und -Gedanken, und ich kann besser Auto fahren und mich besser konzentrieren, und den Leuten dann auch eher ins Gesicht schauen, wenn ich mich mit ihnen unterhalte, und fühle mich selbstsicherer und geborgener.
Außerdem bleibt jetzt das Zittern aus, wenn ich den Tag vorher Alkohol getrunken habe.
Ich muß wohl direkt dazu sagen, daß mir das Ritalin am Anfang ziemlich den Appetit verdorben hat, und mir auch öfters schlecht war, und das Einschlafen fällt mir ein wenig schwerer. Aber wenn ich dann schlafe, träume ich wesentlich häufiger (oder kann mich besser daran erinnern) und detailreicher, die Träume sind aber dann auch öfters ekliger.
Na ja, wenn das Ritalin nachläßt, kehrt sich das ganze kurzzeitig um... ist halt schon ein gewissen Suchtpotential da, aber dafür esse ich zu gerne, als daß ich jetzt mehr nehmen würde.
Also, ich will da jetzt nicht Werbung für machen, aber mir hat es auf jeden Fall geholfen, aber so wie immer im Leben gibt´s da immer Vor- und Nachteile.
Aber wenn ihr noch was über Ritalin wissen wollt, könnt ihr mich auch über PM anschreiben.
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
|
|
|