Author |
Message |
Schwarze Witwe
sporadischer Gast
27
Deutschland W, 28
|
Wed, 20.Apr.05, 17:07 Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
Hallo Leute,
ich nehme schon seit einem Jahr ein Antidepressivum ein (Cipramil).
Seitdem stelle ich fest, daß ich so gut wie kein sexuelles Verlangen mehr habe. Das belastet mich und meinen Freund auch. Das heißt, wenn wir miteinander schlafen werde ich nicht richtig feucht und das ist mir peinlich und ihm ist das natürlich unangenehm. Kennt ihr diese Probleme und wenn ja, hört das mit dem Absetzen der Tabletten wieder auf und wie lange dauert das dann?
Hoffe, Ihr könnt mir etwas dazu sagen.
|
_________________ Bis irgendwann, irgendwo...
Liebe Grüße, die schwarze Witwe |
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Thu, 21.Apr.05, 1:32 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
hallo
ich würde deine bedenken, soregn deinen arzt mitteilen
da er dir dieses zeug verschrieben hat , wird er vielleicht auch wissen wieso solche nebenwirkungen auftreten können
darf ich fragen für was du antidepressivum nimmts?
sprich bitte mit dem der dieses zeug aufgeschrieben hat
jeder reagiert anders auf medikamente , aber genbaueres kann dir dein arzt sagen
liebe grüße und ich hoffe ihr findet einen weg
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Thu, 21.Apr.05, 10:29 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
Hallo Schwarze Witwe,
Quote: | ich nehme schon seit einem Jahr ein Antidepressivum ein (Cipramil).
Seitdem stelle ich fest, daß ich so gut wie kein sexuelles Verlangen mehr habe. |
Das kann mit dem Medikament zu tun haben, aber auch eine Begleiterscheinung der Depression sein. Hast du den Beipackzettel gelesen? Da stehen alle möglichen Nebenwirkungen drin. Und wie schon gesagt wurde: Sprich mit deinem Arzt darüber, vielleicht kann er dir ein anderes Antidepressivum verschreiben.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Globetrotterin
Helferlein
38
Deutschland W, 33
|
Thu, 21.Apr.05, 11:36 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
Hallo !
Bei mir war das zur Zeit der Einnahme meines Antidepressivums (Zoloft) ganz genauso.
Mich hats weniger gestört, weil ich so gut wie keinen Kontakt mit meinem Freund hatte, und schon gar nicht mehr auf dieser Ebene .........
Es hat auch mehrere Wochen gedauert, bis es nach der Einnahme sich dann wieder änderte......
Bei mir stand es glaub auch drin bei Nebenwirkungen.......
Ehrlich gesagt war mir damals echt alles nur noch wurscht, hauptsache irgendwie überleben.........
Ich würde fragen, ob man dir nicht ein anderes verschreiben kann, ich denke, es gibt echt sehr viele unterschiedliche und es ist vermutlich verdammt schwer rauszufinden, welches Mittel gut passt......
Kopf hoch !!!
liebe gruesse
|
_________________ Viele Grüße
Die Globetrotterin |
|
|
|
Werbung |
|
Schwarze Witwe
sporadischer Gast
27
Deutschland W, 28
|
Thu, 21.Apr.05, 18:46 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
Hallo Globetrotterin,
ich habe vorher schon zwei andere Mittel verschrieben bekommen. Das eine hat nicht geholfen und von dem anderen war ich ständig müde und hatte ständig Hunger. Daraufhin bekam ich Cipramil verschrieben womit ich eigentlich bis auf das Problem gut zurecht kam. Ich hatte nicht ständig Hunger. Vor kurzem hatte ich sie abgesetzt. Die Stimmung blieb gut aber ich hatte immer Hunger und nahm fünf Kilo zu. Die will ich wieder runter haben, also hab ich die Tabletten wieder genommen. Und damit bleibt das Problem. Das Mittel wieder zu wechseln, bin ich ängstlich, da ich Angst habe wieder in die Depression abzurutschen,das will ich nicht nochmal erleben. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens . Ich hoffe, DU kannst mich verstehen.
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Fri, 22.Apr.05, 1:23 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
hallo zusammen
Schwarze Witwe , wovor hast du mehr angst, vor den nebenwirkungen des Medikamente oder das du es ohne nicht schafst?
jedes medikament das wirkung zeigt hat auch nebenwirkungen , das is ja wohl klar oder Nessa ?
warum aber verschreibt man medikamente und nicht zuerst eine therapie?
die therapie , die gibts erst nacher wen man von diesen damischen tabletten eine gewisse abhänigkeit hat
was "bekämpf" ich dann ? die sucht oder mein eigentliches anliegen?
beides geht net ohne stationären auf enthalt
Schwarze Witwe , bitte frage deine arzt ob eine theraphie bevor man antidepressiver in sich hineinstopf, nicht sinnvoller ist
alles liebe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Fri, 22.Apr.05, 10:22 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
Hallo ihr,
Wolflein wrote: | jedes medikament das wirkung zeigt hat auch nebenwirkungen , das is ja wohl klar oder Nessa ? |
Ich versteh nicht ganz, warum du diese Frage an mich richtest... hab ich was anderes behauptet? Und welche Nebenwirkungen ein Medikament hat, ist sehr unterschiedlich, das kommt eben auf die Wirkstoffe an und wie man sie verträgt.
Wolflein wrote: | warum aber verschreibt man medikamente und nicht zuerst eine therapie? |
Das solltest du die Ärzte fragen... Was mich persönlich betrifft, kann ich die Frage beantworten. Wenn man merkt, dass es einem nicht gut geht, sucht man doch erst einmal den Hausarzt auf. Meiner hat dann versucht, meine psychischen Probleme zu behandeln, ohne jedoch mit mir Klartext zu reden, was ich eigentlich habe bzw. was es sein könnte. Als es mir einmal besonders mies ging, habe ich ihn gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, mal eine Therapie machen. Er hat mich nur erstaunt angesehen und nichts geantwortet. Nach eineinhalb Jahren vergeblicher Mühe hat er mich dann endlich zum Psychiater geschickt, der mir erst einmal Tabletten verschrieben hat, um meinen damaligen Zustand etwas zu verbessern. Von einer Therapie hat auch er nichts gesagt. Erst ein Professor hat mir etwas später dazu geraten und mir auch eine Adresse genannt. Dann kam die Schwierigkeit dazu, dass ich mich sehr überwinden musste, da anzurufen...
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Globetrotterin
Helferlein
38
Deutschland W, 33
|
Fri, 22.Apr.05, 10:27 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
Hallo !
Doch, ich denk ich verstehe Dich.
Also zu wolfleins Beitrag:
Ich weiss ja nicht, wie es bei Dir ist, aber in meinem Fall ging es mir so krass schlecht, dass meine Therapeutin (sie ist auch Ärztin) mir zwangsläufig das Antidepressivum verschrieben hat. obwohl ich damals auch jede Woche bei ihr war, war ich fertig mit meinen Nerven.
Leider habe ich auch mehrere Nebenwirkungen gehabt:
- eben kein sexuelles Interesse mehr, was in meinem Fall nicht so dramatisch war, denn wie gesagt, ich war heilfroh, dass mich irgendwas noch "am Leben hält"
- während der Einnahme konnte ich essen was ich wollte, ich nahm nicht zu. Mit dem Ergebnis, dass ich dann nach Absetzen des Medikaments genauso weitergefressen habe und dann natürlich uferlos zugenommen habe (etwa 10 kg). Oder vielleicht hat auch mein stoffwechsel hinterher nicht mehr gut funktioniert ??? Sorry, ich weiss nix genaues, meine Therapeutin sagte mir damals, es würde nicht am medikament liegen ....
Heute so etwa 2 Jahre später habe ich allerdings davon nicht mehr viel drauf, ich wiege so etwa 3 Kilo mehr als früher und das ist total ok so, also alles im "grünen Bereich"
- eine weitere Nebenwirkung war bei mir, dass ich mich häufig sehr zappelig fühlte (trat ein paar Stunden nach Einnahme auf), bis dahin, dass ich manchmal zu Baldrian greifen musste
Also ehrlich gesagt, es war zum Glück das einzige Mal in meinem bisherigen Leben, dass ich ein Antidepressivum nehmen musste, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich ideal für mich gepasst hat.
Ich würde an Deiner Stelle doch nochmal reden wegen einer Änderung des Medikaments.
Und sonst:
Versuch doch mal, wie es dir wolflein auch schreibt, es nicht ganz so schwarz zu sehen !!!!
Das allerwichtigste ist doch im Moment wohl für Dich, dass es Dir stimmungsmässig besser geht, oder ?????
Da musst Du dich echt fragen, was dir im Moment selbst am wichtigsten ist.....
Ich wünsch dir alles Liebe und drück die Daumen dass du bald wieder ganz unbeschwert lachen kannst !
|
_________________ Viele Grüße
Die Globetrotterin |
|
|
|
Schwarze Witwe
sporadischer Gast
27
Deutschland W, 28
|
Fri, 22.Apr.05, 18:24 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
Hallo Globetrotterin,
danke für Deine lieben Wünsche. Ich versuche, jetzt wieder in die Socken zu kommen, mein Leben neu zu ordnen und wieder der Mensch zu werden, der ich vorher war. Selbstbewußt und stark. Ich hoffe, ich werde es schaffen.
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Sun, 24.Apr.05, 0:23 Re: Nebenwirkungen und Beziehungsschwierigkeiten |
|
hallo zusammen
@Nessa, es tut mir leid wen ich da etwas schrof war, entschuldige
ich habe von ärzten so die nase voll, auch wen net alle gleich sind
selbst aspirin C hat nebenwirkungen wen man das zeug jeden tag trinkt
das wollte ich nur zum ausdruck bringen
du hast auch recht das die nebenwirkungen unterschiedlich sind, da wir ja net alle gleich sind
Ärzte machen es sich zu leicht, das ist meine erfahrung.....weiß der net mehr weiter schreib er pulver auf
ein gscheiter arzt würde nachfragen, andere wege einschlagen und nicht gleich medikamente austeilen
der kann Prof. sein oder "normaler" arzt, beide kochen mit wasser...
bevor man sich zu etwas uberwinden kann, muß man es erst begreifen können.
"was ist gut für mich, was möchte ich und warum möchte ich es? "
und fragen, immer wieder fragen
@Globetrotterin
ich finds toll das du für dich einen weg gefunden , einen der dir das gibt was dir die "chemie" nicht geben konnte
@Schwarze Witwe
ich werde dir wen du es möchtest sehr gerne helfen, und wen es nur zuhören ist
alles liebe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|