Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
shy2005
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Hamburg
M, 18

Post Tue, 19.Apr.05, 19:47      Schüchtern ausser Haus Reply with quoteBack to top

Hi,

also erstmal bin ich neu hier und hab ein großes Problem, was die Schüchternheit angeht. Und zwar ist das aber nur , wenn ich außer Haus gehe ,zu Hause bin ich sehr lebhaft und rede viel. Nur leider ist das in der Schule ,im Praktikum oder wo auch immmer genau das krasse Gegenteil. In der Schule bringe ich fast kein Wort raus und lass auch sonst so fast immer den Kopf hängen und guck nach unten damit mich die anderen nicht angucken. Oder trau mich auch nicht Leuten die Hand zu geben , die ich zwar nicht dirket kenne , aber jeden (!) Tag sehe und die auch noch in die Parallelklasse von mir gehen! Das finde ich ziemlich scheisse , ich versuche mir jeden Abend zu sagen , morgen werde ich anders , morgen bin ich lauter .... ". Aber dann am Morgen in der Schule : Kein Wort !!! Und sobald ich wieder zu Hause bin , ärgere ich mich immer total ! Das kann doch nicht so weiter gehen .... Besonders habe ich Angst wenn jemand , den ich ansprechen will, in einer Gruppe ab so 3 Personen ist. Dann trau mich gar nicht die Person anzusprechen ! Kommischerweise habe ich auf Heavy Metal Konzerten (fast ) gar keine Angst . Wie kann ich diese sch... Angst besiegen ? Ich hab das schon oft probiert , aber nie hinbekommen!
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen , den ich brauche dringend Hilfe, die Schüchternheit zu besiegen !
bye
Find all posts by shy2005
Werbung
Penguin
Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Wired
M, 18

Post Tue, 19.Apr.05, 20:25      Re: wichtig ! schüchtern ausser haus Reply with quoteBack to top

Probiers mal net so bewusst, sondern mit Small Talk.
Gibts bei euch in der Schule nen Cola Automaten? Wenn ja, quatsch wen an. Red über irgendwas.....Aktuell wäre die Papst wahl gg.
nur als tip da du probleme mit gruppen hast

Argh
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Tue, 19.Apr.05, 22:03      Re: wichtig ! schüchtern ausser haus Reply with quoteBack to top

Hi shy2005!

Mir gehts ähnlich... ziemlich genau wie dir sogar Rolling Eyes

@Penguin:
Genau mit diesem Smalltalk-Beginn habe ich so meine Probleme: Mir kommt es einfach "unnormal" vor, einfach so jemanden anzureden, obwohl ich eigentlich gar keinen wirklichen Beweggrund dazu habe. Ich stelle mir das meistens vor, dass die von mir angesprochene Person, mich schief anguckt, so nach dem Motto "Kenn ich dich?".
Würde ich von jemandem angequatscht, wäre das gar kein Problem, ich würde mich total freuen - ich weiss nur nicht, ob ich in diesem Fall von mir auf den Rest der Menschheit schliessen kann...
Find all posts by Argh
Penguin
Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Wired
M, 18

Post Wed, 20.Apr.05, 19:50      Re: Schüchtern ausser Haus Reply with quoteBack to top

Hmm eine Frage: Hast du negative Erfahrungen im Umgang mit Menschen in deiner Kindheit gemacht?

Glaub mir. Es ist nicht unnatürlich (wobeis schwer is zu glauben...Ich kenn dass vom "Umgang" mit frauen...is aber ein anderes Kapitel was hier nicht hergehört) Man muss sich selber einen Ruck geben. Wink Am besten geht das in einer Umgebung wo dich keiner kennt..... hehe. Da musst auch keine schlechte nachred fürchten fallst das gefühl hast dich zu blamieren
Quote:
ich weiss nur nicht, ob ich in diesem Fall von mir auf den Rest der Menschheit schliessen kann...

Ich ersuche um eine Erklärung...steh auf der Leitung wasst mit dem Satz aussagen willst, gomen na sai

Werbung
Argh
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Wed, 20.Apr.05, 20:02      Re: Schüchtern ausser Haus Reply with quoteBack to top

Quote:
Hmm eine Frage: Hast du negative Erfahrungen im Umgang mit Menschen in deiner Kindheit gemacht?

Naja... es lief eigentlich alles ganz normal (gut, war in der Grundschule immer so ein Opfer für Streiche, weil ich mich nie wehrte, aber das war nie was "ernstes") - bis auf einen Zweiwöchigen Aufenthalt in einem Ferienlager, als ich 14 oder so war... ich würde es fast als traumatisch bezeichnen und kann einige Sachen bis heute nicht so ganz verdauen - allerdings war ich selbst Schuld. Rolling Eyes
Zu der Zeit war ich auch schon an dem Gymnasium, an dem ich in ein paar Tagen mein Abi ablegen werde. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gings bergab: praktisch keine Freunde, wurde oft verarscht, etc. Irgendwann in der Sek II beganns dann wieder besser zu werden und spätestens seit dem letzten Sommer geht wieder überdeutlich bergauf - aber es bleibt noch viel zu tun.
Quote:
Zitat:
Quote:
ich weiss nur nicht, ob ich in diesem Fall von mir auf den Rest der Menschheit schliessen kann...

Ich ersuche um eine Erklärung...

Ich wollte damit sagen, dass ich mich selbst sehr darüber freuen würde, von jemandem einfach so angesprochen zu werden, ich aber nicht sicher bin, ob andere Menschen genauso denken bzw. sich darüber freuen würden, von mir angesprochen zu werden.
Find all posts by Argh
Penguin
Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Wired
M, 18

Post Wed, 20.Apr.05, 20:31      Re: Schüchtern ausser Haus Reply with quoteBack to top

Also wennst net grad in einer totall unpassenden Situation kommst (was äusserst selten ist) würd sich jeder freuen.

Ich habe die Erfahrung gemacht (mein Zivi hat diesen Eindruck verstärkt) das die Menschen vorallem in Urbanen Räumen nach Gesprächen lächzen..Einfach ein nettes wort zur Kassiererien und sie strahlt, oder einfach mal beiläufig nen lustigen Kommentar.....wie weit ist unsere Gesellschaft verkommen..

MFg
Penguin

Werbung
Post new topic Reply to topic