Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leidende
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Berlin
W, 40

Post Tue, 19.Apr.05, 14:26      hektisches Reden Reply with quoteBack to top

Hallo,

meine Freunde sagen öfters zu mir, dass ich so schnell, wie gehetzt rede.
Shocked und sie mich nicht so gut verstehen.
Woran kann das liegen?
Was kann ich dagegen tun?
Find all posts by Leidende
Werbung
Inspiration
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Tue, 19.Apr.05, 14:37      Re: hektisches Reden Reply with quoteBack to top

Hallo Leidende,

das Erste, was mir dazu einfällt, ist folgendes:
mir ist aufgefallen, dass ein Reden, dass sich wie ein Wasserfall ergießt, manchmal damit zu tun hat, dass man wenig Gelegenheit hat sich mitzuteilen, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, da sprudelt es dann heraus…da will man am liebsten alles auf einem Schlag loswerden.
Genauso gut könnte auch Unsicherheit so ein gehetztes Reden auslösen…man redet…redet…Hauptsache man redet – man möchte sich bemerkbar machen. Was man dagegen tun kann…gelassener werden –

Sonja

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 19.Apr.05, 14:56      Re: hektisches Reden Reply with quoteBack to top

Hallo,
hat das vielleicht eine Ursache, die in anderen Menschen begründet liegt ??

Mein Freund neigt z.b. dazu, mich in einem normalen Ton nicht ausreden zu lassen.

Allmählich glaube ich, icht streite deshalb oder habe einen aggressiven Ton drauf, um "gehört" zu werden.

Kanns so was ähnliches sein, was dahintersteckt ???

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Tue, 19.Apr.05, 15:28      Re: hektisches Reden Reply with quoteBack to top

Hallo Brösel,

ich bin kein Fachmann, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Es kann an dem Menschen liegen, der einem gegenüber steht, genauso aber kann es an einem selbst liegen. Dafür müsste man dann mal in sich hineinhorchen.
Wenn dein Freund dich in einem „normalem“ Ton nicht ausreden lässt, dann sag doch mal ganz laut „Hallo“ – jetzt bin ich dran, lass mich mal ausreden, danach bist du dann dran.
Ja, kann sein, dass du einen aggressiven Ton anschlägst, um gehört zu werden. Mit der Zeit ist das aber sehr anstrengend, da kann einem sehr schnell die Lust auf Kommunikation abhanden kommen.
Vielleicht sprecht ihr mal miteinander…vorausgesetzt, dein Freund lässt dich aussprechen…
Erste Regel ist: immer den anderen aussprechen lassen!
Liebe Grüße von Sonja

Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Wed, 20.Apr.05, 12:07      Re: hektisches Reden Reply with quoteBack to top

Hallo inspiration,
danke für die Antwort.

Ja, wir haben geredet drüber. Er verspricht mir, es künftig zu versuchen und mich auch in freundlichem Ton ausreden zu lassen......

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 20.Apr.05, 15:09      Re: hektisches Reden Reply with quoteBack to top

Hallo Leidende,

folgender Tipp hat nix mit Ursachenforschung oder dauerhafter Problemlösung zu tun...aber vielleicht sensibilisiert Dich diese Übung für Dein Sprechen.

Menschen mit Schauspieler/Sprecherausbildung müssen häufig Übungen mit einem Korken im Mund machen. Ein nicht so dicker Kork-Korken (es geht auch mit dem gewinkelten Daumen). Im Korken sollten nach der Übung keine Zahnabdrücke zu sehen sein!
Also, steck Dir selbigen wenige Millimeter zwischen die Zähne und dann sprich/lies einen Text laut (ein paar Minuten sollten es schon sein).
Du wirst staunen, welchen Effekt dies auf die Mundmotorik und Wahrnehmung des Sprechens (danach) hat Wink

Lg,

Irrlicht

Leidende
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Berlin
W, 40

Post Thu, 21.Apr.05, 14:25      Re: hektisches Reden Reply with quoteBack to top

Hallo Irrlicht,

dein Tip mit dem Korken hat mir sehr geholfen Very Happy
Seit einer Woche übe ich fleissig.

Vielen Dank!
Find all posts by Leidende
Post new topic Reply to topic