Author |
Message |
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Sun, 17.Apr.05, 17:28 Stimme und Art zu reden nehmen mir Selbstbewusstsein |
|
Hallo! Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mit diesem Thema hier im richtigen Forum bin, aber egal!
Ich bin 18 Jahre. Bin relativ schüchtern, aber es geht schon, ich komme klar.
Auf jeden Fall schäme ich mich für meine Stimme und für mein Auftreten. Ich bin ein sehr ruhiger Typ, kann aber auch abgehen, normalerweise werde ich aber als "chillig" und sehr gelassen bezeichnet. Ich fühle mich eigentlich wohl, wenn ich mich gelassen und cool gebe, doch habe schon öfters in Videos bemerkt, die man von mir und Freunden gedreht hat , dass ich ziemlich peinlich und einschläfernd bzw. undeutlich und desinteressiert spreche, was man mir auch sagt (schwerfällig). Klar ist das peinlich, wenn man sich die ersten male selbser sieht, aber bei mir ist es irgendwie anders!
Ich habe auch schon daran gearbeitet und rede auch schneller und entschlossener mittlerweile, aber nur wenn ich gut drauf bin, ansonsten bin ich total langweilig und schwerfällig.
Ich bin Hobby rapper und habe öfters mal meine Tracks Kollegen und Freunden gezeigt. die es sehr cool finden/fanden und mich zum Teil gar nicht wieder erkannt haben, von der Stimme her, weil ich nicht wie gewohnt so schwerfällig, sondern sehr agressiv und "rough" klinge, was mir wiederrum Selbstbewusstsein gibt. Ich höre mich auch selbst in meinen Tracks gerne. Aber eben bei normalen Äußerungen im Leben nicht. Z. B. wenn ich in der Schule guten morgen sage und es auch nett meine, dann wird mir oft gesagt...."oh! du bist ja heute wieder sehr toll gelaunt!" oder wenn ich über etwas lache "das klingt ja sehr überzeugend", was natürlich in dem Fall ironish gemeint ist.
Ach ich weiß nicht, manchmal traue ich mich garnicht zu reden, weil ich denke, dass ich total peinlich rüberkomme. Vor allem bei Frauen/Mädchen, die ja eher auf entschlossene und selbstbewusste Typen stehen.
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich es schaffen kann mehr Selbstbewusstsein zu bekommen und mich bzw. meine Art so zu akzeptieren wie sie ist?
Danke schonmal im Voraus!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ausbruch
Helferlein
100
Oberbayern M, 23
|
Mon, 18.Apr.05, 9:07 Re: Stimme und Art zu reden nehmen mir Selbstbewusstsein |
|
Mahlzeit!
Eigentlich bin ich ja wegen was ganz was anderem hier, aber ich bin hier gerade darauf gestossen und das erinnert mich so an mich vor 5 Jahren...
Du bist 18 Jahre alt?
Du unternimmst etwas (Hibbel-Hobbeln), machst aktiv was mit Freunden und gräbst dich nicht zu hause ein...
Gut!
Mehr brauchts nicht.
Rückblickend betrachtet, würde ich diese Phase meines (jungen) Lebens als die "Nachwehen der Pupertät" bezeichnen.
Ich war ähnlich wie du drauf. Anderer Musikalischer bereich, aber ich habe halt Partys veranstaltet und stand gern hinter der Bühne.
Da du ja offensichtlich das Selbstbewustsein hast dich AUF die Bühne zu stellen, erstmal respekt dafür, glaube ich kaum das sich deine Selbstzweifel lange halten.
Ich war genau so eine "Schlaftablette", gelassen, zurückhaltend, höflich.
Das erweckt aber bei vielen den eindruck man hat kein Interesse, oder man ist "abwesend". Lehrer haben schon vermutet ich nehme Drogen.
Also, wie gesagt. Ich halte es für eine Art übriggebliebene Selbstzweifel aus der Pupertät. Je älter und erfahrener du wirst, desto weniger probleme wirst du vermutlich mit dir selbst haben. Bei mir hat es auch bis ca. 21 Jahre gedauert. Die letzten zweifel wurden dann mit einem neuen Job bezwungen. Da ich in meine Lehre nicht gerade gefordert wurde und erst meine neue Arbeit mir eine art herausforderung und "Bestätigung" gab.
Zumindest war es bei mir so, vielleicht hilft es dir weiter.
Mal sehen was auch andere Leute dazu meinen...
Gruß
Ausbruch
P.S.: Muhaha, ich hab zufällig noch ein paar ander Beiträge von dir gefunden. Du hast wirklich genau das gleiche Problem wie ich.
Dein Problem? Du bist zu nett!
Hörst gern zu, stellst für andere deine Probleme in den Hintergrund.
Deine Probleme versuchst du selbst zu lösen und nicht andere damit zu belasten. Grundsätzlich nichts falsches dran. Nur musst du lernen, falls die Probleme zu groß werden, sie mit anderen Leuten zu teilen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Aber das habe ich auch jetzt erst durch meine Freundin gelernt.
€dit2: Ich depp... wie schafft man es nur Pubertät in einem einzigen Posting 2 mal falsch zu schreiben....
|
|
|
|
|
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Mon, 18.Apr.05, 17:12 Re: Stimme und Art zu reden nehmen mir Selbstbewusstsein |
|
Hi Ausbruch!
Macht mir ja schonmal Mut, dass du das selbe Problem hast wie ich!! Immerhin bin ich nicht der einzige. Ich glaub schon, dass du recht hast, also dass sich diese Selbstzweifel mit dem Alter legen! Ich hoffe es bessergesagt
aber, dass ich aktiv was mit freunden mache is nicht ganz richtig so. Also es war so will ich mal sagen. Ich bin vor knapp eineinhalb jahren erst hierhergezogen und hab hier irgendwie noch nichso den Anschluss gefunden. Hab mich deswegen auch entschieden nochmal umzuziehen, um alles hier hinter mir zu lassen und ein neues Leben anzufnagen. Andere nennen es vor den Problemen fliehen/weglaufen, ich nenne es eben ein neues leben anfangen!
Also ich hab sozusagen durch den umzug die leute "verloren" mit denen ich aufgewachsen bin. Glaube solche leute kann einfach keiner ersetzen, zumindest mache ich es anderen schwer an mich ranzukommen. Aber ich würd schon sagen, dass ich umgänglich bin, nur halt nicht für jeden vielleicht.
Also dass mit dem zuuu nett hab ich mir auch schon öfter gedacht. Also mir wird auch oft gesagt, dass ich einfach mit jedem kann, weil ich kein stress mache und immer versuche jeden zu verstehen, nicht zu akzeptieren, aber zu verstehen (Unterschied !) und mich nicht groß aufspiele sondern durch meine zurückhaltende Art eher auf mich zugekommen wird. Find es eigentlich auch ganz gut so. Aber ich hab es manchmal auch satt, dass immer alle denken ich wärte soo lieb oder so. Ich kann nämlich auch anders. aber meistens bin ich zu schüchtern oder zu angepasst um so richtig aus mir rauszukommen.
das einzige, wo ich mich wohlfühle, ist es, wenn ich rappe!
Auf der Bühne stand ich noch nicht, aber vor Leuten schon, Ist übrigens ein geiles Gefühl, wenn die anderen einen geil finden....hehe!!!
Also danke für dein post!!!
|
|
|
|
|
|
|