Author |
Message |
Numb/Encore
sporadischer Gast
28
Deutschland M, 17
|
Thu, 14.Apr.05, 19:29 Kurz vor dem Ende? |
|
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich meine momentane Situation einzuschätzen habe.
Bin seit ~2 Jahren schwerst depressiv und hatte fast jeden Tag das Verlangen nach dem Suizid. Allerdings hat mich mein Selbsterhaltungstrieb und mein Pflichtbewusstsein immer davon abgehalten...
Seit kurzer Zeit spüre ich diese beiden Blockaden allerdings nicht mehr, die Angst davor wird immer kleiner.
Ist das nur eine Phase in der Depression oder sollte ich mir da Gedanken machen?
Danke.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
martinx
neu an Bord!
4
Wien M, 28
|
Thu, 14.Apr.05, 20:27 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Ich find´s schlimm, dass es dir schon sooo lange so schlecht geht, ich mein, es tut mir leid.
Ich hab´ selbst seit über 10 Jahren schwere Depressionen, aber den Gedanken, mir das Leben zu nehmen, schiebe ich immer weit weg.
Ich hab´ eigentlich - obwohl ich mich nicht mehr an das letzte Mal erinnern kann, wo es mir auch nur einen Moment halbwegs gut gegangen ist - immer noch die Hoffnung, dass ich wieder gesund werden kann, weil es immer heißt, dass Depressionen heilbar sind. Hatte neulich ein gespräch mit einer Bekannten, die lange schwerste Depressionen hatte (auch mehrere Suizidversuche), und die jetzt seit drei Jahren wieder ganz gesund ist!
Gib also die Hoffnung nicht auf (klingt leicht gesagt, ich weiß es...), dein Wunsch dir das leben zu nehmen bedeutet bestimmt du willst so wie es dir jetzt geht, nicht mehr weiter leben - das kann ich gut verstehen - aber vielleicht gelingt es dir doch, noch daran zu glauben, dass es etwas gibt, das dir helfen kann.
Ich weiß nicht, was du schon alles probiert hast (Psychotherapie, Selbsthilfegruppe, was weiß ich...). Aber ich bin mir sicher, dass du noch nicht alles probiert hast, und irgendwo wartet etwas auf dich, das dir helfen kann. Ich weiß aber, dass es scheiße ist, wenn man sich ständig so schrecklich fühlt...
Therapie hilft denke ich schon, man muss nur oft geduldig sein und auch lange (ja, wirklich lange) Durststrecken übertauchen. Aber ich glaube, dass es zu schaffen ist.
Trotz allem willst du, glaube ich, dir nicht wirklich das Leben nehmen sondern hoffst selbst auf andere Hilfe - sonst würdest du ja auch nicht hier posten, in der Hoffnung, dass irgendwoher der entscheidende Hint kommt, der dir weiter hilft. Bist du in Therapie? Fühlst du dich da gut aufgehoben?
Ich wünschte, ich könnte dir mehr helfen, als dir gut zuzureden: such dir bitte Hilfe, sprich mit jemandem, von dem du dich verstanden fühlst, geh zu einem Therapeuten oder Psychiater, und pass auf dich und dein Leben auf und wirf´s nicht zu schnell weg.
Ob du dir jetzt gerade besondere Sorgen machen musst, weil du keine Angst vor dem suizid hast? Das weiß ich nicht. Ich find´s schon schlimm genug, das überhaupt als letzten Ausweg zu sehen, diesen Gedanken kenne ich auch und versuche immer, ihn wegzuschieben.
Aber dass du immer noch hoffst und immer noch Hilfe sucht (wie jetzt hier in diesem Forum) halte ich für ein gutes Zeichen, denn es heißt, dass du dich eben noch nicht aufgegeben hast.
Wünsch dir alles Gute, bleib hartnäckig, das Monster Depression ist zu besiegen, ich glaube fest daran
Alles Liebe
Martin
|
|
|
|
|
Numb/Encore
sporadischer Gast
28
Deutschland M, 17
|
Thu, 14.Apr.05, 20:56 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Hallo Martinx,
danke für deine Antwort.
Da ich einen Verdacht auf Borderline (nicht diagnostiziert) und deshalb auch sehr viele Phobien habe, ist es mir so gut wie unmöglich mit jemandem darüber zu reden oder mich gar selbst zu einer Therapie anzumelden. So wird jeder Versuch schon im Keim erstickt.
Ein Funken Lebenswille ist noch da, auch, wenn in letzter Zeit nur noch Schlechtes in meinem Leben passiert.
Meine größte Angst liegt in der totalen Geisteskrankheit. Da sich bei mir schon Anzeichen gezeigt haben, möchte ich nicht noch ewig leben, ohnen einen klaren Gedanken fassen zu können.
|
|
|
|
|
martinx
neu an Bord!
4
Wien M, 28
|
Fri, 15.Apr.05, 11:39 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Hallo!
Mit Borderline kenne ich mich leider (oder Gott sei Dank?) sehr wenig aus, würde aber vorsichtig damit sein an deiner Stelle, mir selbst so etwas zu diagnostizieren. Jedenfalls sind Depressionen auch ein Teil deiner Erkrankung, und zur Depression gehört irgendwie dazu, dass man Dinge auf die schlechtest möglich denkbare Weise einschätzt, also alles so pessimistisch sieht wie es nur geht. Bevor du dir selbst so etwas wie Borderline diagnostizierst, solltest du jedenfalls mit einem Psychiater darüber sprechen, denn ich glaube wirklich, dass man die Dinge selbst nicht so klar einschätzen kann, wenn man gerade sehr depressiv ist.
Phobien und auch psychotische Phasen (die ich auch schon hatte, die Angst "total verrückt zu werden" ist mir nicht fremd) können auch im Rahmen der Grunderkrankung Depression vorkommen. Sicher kann ich jetzt auch keine Ferndiagnose stellen, bin ja nicht einmal ein Fachmann, aber ich rate dir, deine eigene Einschätzung auch kritisch zu sehen.
Ich schließe aus deiner Schilderung, dass du auch keine Medikamente nimmst (dafür müsstest du ja auch mit einem Arzt sprechen). Das beste wäre, wenn es dir doch gelingt, bei einem Fachmann Hilfe zu holen, der deine Situation gut einschätzen kann und dem du vertraust.
Vielleicht kannst du auch anonym mit jemandem sprechen? Gibt es so etwas wie Online - Krisenberatung, wo du ganz anonym bleiben kannst und doch mit einem Fachmann sprechen kannst? Vielleicht gibt es auch einfach Psychiater, an die man sich per Mail wenden kann? denke ich schon. Stelle mir vor, dass das etwas ist, das dir gelingen könnte, nachdem du so ja auch mit mir kommunizieren kannst.
Habe viel Mitgefühl für deine furchtbare Situation und hoffe, dass es dir doch irgendwie gelingt, dir Hilfe zu holen.
Gerade wenn du momentan nicht in Therapie und auch nicht in ärztlicher Behandlung bist, würde ich mir an deiner Stelle noch Hoffnung machen, dass Besserung doch möglich ist - wenn es dir irgendwie gelingt, dir Hilfe zu holen!
Alles Liebe Martin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
martinx
neu an Bord!
4
Wien M, 28
|
Fri, 15.Apr.05, 11:42 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Habe in Erfahrung gebracht, dass es hier unter dieser Netadresse auch Mailberatung gibt. Bitte wende dich dorthin, da kann dir hoffentlich jemand weiter helfen oder dich weiter vermitteln. Ich mache mir Sorgen um dich.
lg Martin
|
|
|
|
|
Numb/Encore
sporadischer Gast
28
Deutschland M, 17
|
Fri, 15.Apr.05, 20:27 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Hallo martinx,
nein, ich nehme keine Medikamente...
Danke für deinen Tipp; ich werde mal an diese Adresse mailen....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Borderline/Hilfe
Helferlein
132
W, 45
|
Fri, 15.Apr.05, 22:41 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Numb/Encore wrote: | Verlangen nach dem Suizid |
Mach da mal ein wenig langsam , Dieses Forum ist leider ueberhaupt nicht in der Lage, Dir in Deiner schwierigen Situation ausreichend weiterzuhelfen und schon gar nicht der richtige Platz, eine Selbsttoetung anzukuendigen oder oeffentlich anzudrohen. So fühle ich das und du bringst auch uns damit unter Druck !
Ich bitte Dich, Dir Hilfe und Unterstuetzung in einer Beratungsstelle oder Per Tel. Sorgentelefon. Beratungsstelle, Kontakt. Kinder- und Jugendtelefon. 0800 1110333 dir Hilfe zu holen, oder dich beraten zu lassen .
lg Renate
|
_________________ Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt. |
|
|
|
Numb/Encore
sporadischer Gast
28
Deutschland M, 17
|
Fri, 15.Apr.05, 23:25 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Hallo,
Borderline/Hilfe wrote: | Mach da mal ein wenig langsam , Dieses Forum ist leider ueberhaupt nicht in der Lage, Dir in Deiner schwierigen Situation ausreichend weiterzuhelfen und schon gar nicht der richtige Platz, eine Selbsttoetung anzukuendigen oder oeffentlich anzudrohen. So fühle ich das und du bringst auch uns damit unter Druck !
|
Das sollte keine Suizidankündigung sein... Entschuldigung, wenn es so klang..
Quote: |
Ich bitte Dich, Dir Hilfe und Unterstuetzung in einer Beratungsstelle oder Per Tel. Sorgentelefon. Beratungsstelle, Kontakt. Kinder- und Jugendtelefon. 0800 1110333 dir Hilfe zu holen, oder dich beraten zu lassen .
lg Renate |
Da ich eine ausgeprägte Sozial/Telefonphobie habe werde mich nicht dazu aufraffen können.. Bleibt abzuwarten, was ich mit dieser eMail erreiche.
|
|
|
|
|
Borderline/Hilfe
Helferlein
132
W, 45
|
Fri, 15.Apr.05, 23:47 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Wo sind denn deine Eltern ? oder Erziehungsberechtigen und noch zu Borderline , hast du sicher noch nicht mit 16 J . !
Renate
|
_________________ Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt. |
|
|
|
Numb/Encore
sporadischer Gast
28
Deutschland M, 17
|
Sat, 16.Apr.05, 10:27 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Meine Eltern wissen davon garnichts... Konnte es die letzten 2 Jahre gut verstecken.
Ich zeige so gut wie alle Symptome dieser Krankheit, darum hege ich den Verdacht, Borderline zu haben.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Borderline/Hilfe
Helferlein
132
W, 45
|
Sat, 16.Apr.05, 16:00 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Warum musst du es verstecken ? was ist daran schlecht oder warum willst du es verstecken ?
Für BL muss vieles passiert sein nicht nur ein schlechtes Elternhaus !
und was bringt dir so eine diagnose BL überhaupt ? ist es nicht wichtiger das du Hilfe bekommst ? Renate
PS:Druck dies aus und zeig es deinen Eltern, Du braucht Hilfe !
|
|
|
|
Numb/Encore
sporadischer Gast
28
Deutschland M, 17
|
Sat, 16.Apr.05, 16:25 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Borderline/Hilfe wrote: | Warum musst du es verstecken ? was ist daran schlecht oder warum willst du es verstecken ? |
Wegen einer inneren Blockade... Gründe dafür gibt's eigentlich keine.
Für BL muss vieles passiert sein nicht nur ein schlechtes Elternhaus ! |
Es ist etwas schlimmes passiert, wonach das ganze Zeug hier überhaupt anfing.
und was bringt dir so eine diagnose BL überhaupt ? ist es nicht wichtiger das du Hilfe bekommst ? Renate
|
Wenn ich selbstkritisch bin: Nur, damit der Suizid als Lösung akzeptabel wäre.
|
|
|
|
|
Borderline/Hilfe
Helferlein
132
W, 45
|
Sat, 16.Apr.05, 21:07 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Quote: | Wenn ich selbstkritisch bin: Nur, damit der Suizid als Lösung akzeptabel wäre. | verstehe ich nicht !
PD ich wiederhole mich eigendlich , dieses Forum ist leider ueberhaupt nicht in der Lage dir weiterzuhelfen. Bitte ruf dort an 0800 1110333 du braucht nicht zu sagen , die machen dann schon das richtige.
Renate
|
|
|
|
Werbung |
|
Numb/Encore
sporadischer Gast
28
Deutschland M, 17
|
Sat, 16.Apr.05, 23:57 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Borderline/Hilfe wrote: | Quote: | Wenn ich selbstkritisch bin: Nur, damit der Suizid als Lösung akzeptabel wäre. | verstehe ich nicht ! |
Da Borderline eine sehr, sehr niedrige Heilungschance hat und das Leben einschränkt, gäbe es wenigstens einen Grund.
PD ich wiederhole mich eigendlich , dieses Forum ist leider ueberhaupt nicht in der Lage dir weiterzuhelfen. Bitte ruf dort an 0800 1110333 du braucht nicht zu sagen , die machen dann schon das richtige.
Renate |
Danke für den Tipp, werde es mir durch den Kopf gehen lassen.
|
|
|
|
|
Amatio
Helferlein
51
Köln M, 38
|
Sun, 17.Apr.05, 5:06 Re: Kurz vor dem Ende? |
|
Hallo Numb/Encore,
Deine Situation ist wirklich schlimm - aber nimm Dir bitte nicht das Leben.
Du bist noch so jung - da kann Dir das Leben noch vieles bieten, so daß Du aus dem Sumpf wieder rauskommen kannst!
Es gibt immer wieder neue Chancen!
Ich denke, Du solltest weg aus Deinem Elternhaus, da dort ja offensichtlich etwas Schlimmes vorgefallen ist!
Vielleicht in ein entsprechendes Jugendheim oder eine betreute Wohngruppe!
Außerdem noch ein kleiner Tipp für eine interessante Webseite:
http://www.ichbin.de
Lies mal unter "Essays" Loslassen, Depressionen und Suizid.
Das könnte Dir helfen!
Alles Liebe wünscht Dir
Amatio
|
_________________ Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume! |
|
|
|
|
|