Author |
Message |
AnonyNymous
Helferlein
42
,
|
Wed, 07.May.03, 19:33 Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... |
|
Hallo.
Hier im Forum treten viele Begriffer auf, die mit Psycho anfangen.
Psychose, Psychotherapie, Psychologe, Psychotherapeut, und dann noch Psychomatrische Beschwerden, oder so...
Kann mir jemand die Begriffe mal kurz erklären?
DLG AnonyNymous
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Wed, 07.May.03, 19:56 Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... ^^ |
|
hallo
habe mich am anfang auch kaum ausgekannt
AnonyNymous wrote: | Psychose, Psychotherapie, Psychologe, Psychotherapeut, und dann noch Psychomatrische Beschwerden, oder so... |
psychose= eine psychische krankheit die sehr komplex ist.. im wesentlichen hat man einbildungen... die sehr intensiv sind.. also momentan fällt mir gar kein beispiel ein... vielleicht kann dir das wer anderer erklären
psychotherapie= ist die behandlung von psychischen krankheiten - zb stationär - Krankenhaus oder ambulant - man geht regelmäßig zu einem therapeuten
psychologe= jemand der psychologie studiert hat... in der regel macht man dann eine weitere ausbildung zum therapeuten oder coach oder sonstwas
psychotherapeut= jemand der die psychischen leiden behandelt... nach verschiedenen methoden
psychosomatik= psychische probs die vom körper gespiegelt werden... also gastritis kann zb psychosomatisch sein oder kopfschmerzen... wenn man stress hat und es einem ganz schlecht geht kann man davon magenschmerzen oder kopfschmerzen kriegen... aber natürlich ist nicht alles unbedingt psychosomatisch nur weil man kopfweh hat
willst du noch etwas wissen?
frag ruhig
grüße fallen angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
psychiater: jemand der sich den psychischen erkrankungen von der körperlichen seite her nähert. mit medikamenten z.b.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
AnonyNymous
Helferlein
42
,
|
Hallo.
Danke für eure Antworten, nun bin ich aufgeklärt. :D
Ich sage Bescheid, wenn mir noch etwas einfällt. :)
...
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Tue, 28.Sep.04, 18:37 Psychologe/Psychotherapeut |
|
Ich hab mal ne frage an euch:
Dipl. - Psych. ..........
Psychotherapeutische Praxis
........................
App: Ja - KV: Nein - Ang: Ja - Seitenanfang
was haben diese Abkürzungen da zu bedeuten?? Heißt das mit App....Aprobatrion?
Und wenn es Approbation hieße, dann bedeutet es doch dass der/die og. auch psychotherapeut ist, oder?
Psychotherapeut darf man sich doch nur durch eine Zusatzausbildung nennen, hab ich das so richtig verstanden?
Also wäre die o.g. ja auch psychotherapeut? also psychologischer psychotherapeut?
o mann ich seh da echt nicht durch. Ist Psychotherapeut nun was besseres?
Was psychiater angeht, das weiß ich alles, mir gehts jetzt mal nur um psychologen und psychotherapeuten.....
+ob jemand weiß was die abkürzungen da bedeuten??
danke schonmal!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Anna-Lena
Helferlein
74
Bremen W, 38
|
Tue, 28.Sep.04, 19:20 Re: Psychologe/Psychotherapeut |
|
Hallo Juna,
Psychologen können nur einfach beraten, aber keine Therapie anbieten, dazu braucht es eine Therapieausbildung - deshalb ist es wichtig, das im Telefonbuch Psychotherapeut steht. Am besten noch irgendwo organisiert z.b. Bund Deutscher Psychologen (BDP).
Man kann in Branchenbüchern nach Therapeuten suchen oder aber zu einer Beratungsstelle für Therapieformen gehen, bestimmt auch keine schlechte Idee. Die Krankenkassen haben auch Therapeutenlisten, die sind dann aber begrenzt.
viel Glück beim suchen
Anna-Lena
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Wed, 06.Oct.04, 18:11 Re: Psychologe/Psychotherapeut |
|
ok, danke, aber bei der Frau die ich oben aufgeführt habe steht ja nur "psychotherapeutische praxis" und sie selbst ist "dipl.psychologin",
also wenn psychologen nur beraten dürfen, warum heißt sie dann psychologin? das verstehe ich irgendwie nicht, oder ist sie auch psychotherapeut, wenn ja warum nennt sie sich dann nicht so?
also wäre ja psychologe doch so eine allg. bezeichnung für therapeut?
was ist denn jetzt die höhere stellung, die des therapeuten, weil der als psychologe noch eine zusatzausbildung zum therapeuten hat.
was ist meine o.g. dann??
nadine
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Wed, 06.Oct.04, 18:14 Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... |
|
Warum rufst du sie nicht einfach an und fragst nach? Das dürfte am einfachsten und sichersten sein.
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Wed, 06.Oct.04, 19:57 Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... |
|
würdest du anrufen um zu fragen, sind sie eigentlich psychotherapeut oder psychologe oder beides? das ist ein witz oder?
das kann man vielleicht mal im gespräch einfügen später mal.
ansonsten hätte ich ja die frage hier nicht ins forum gestellt, ich glaube dafür ist das forum da um solche fragen zu diskutieren.
mich würde das eben mal interessieren, wenn ichs nicht weiß ist es für mich auch nicht so schlimm.
ich denke nur dass das oben nicht so ganz stimmt und das auch psychologen psychotherapie machen....weil sie sich weiter psychologen nennen, sonst würde die praxis ja nicht psychotherapeutische praxis heißen mit dipl.psych.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Thu, 07.Oct.04, 8:48 Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... |
|
Natürlich würde ich deswegen anrufen. Besonders wenn ich wissen möchte, ob sie zum Beispiel eine Kassenzulassung hat oder nicht. Sowas ist doch wichtig. Warum sollte ich da nicht anrufen? Wenn mir der Unterschied bekannt ist und es mir wichtig ist, was sie ist, dann würde ich anrufen und nachfragen, statt lange rumzurätseln.
|
|
|
|
|
Himitsu
neu an Bord!
4
NRW W, 18
|
Sun, 12.Dec.04, 0:08 Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... |
|
Hi und entschuldigung, dass ich einen etwas älteren Thread hochschiebe... aber ich wollte für meine Frage keinen neuen öffnen
Ich habe ein ziemlich schlechtes Gedächtnis und darum schon wieder vergessen, was mein Neurologe bei mir diagnostiziert hat.... Na ja, bin wg meines schlechten Gedächtnis und Migräne hingegangen, aber raus kam ich mit 'ner Thera-Überweisung... Dabei hab ich ihm kaum was erzählt... Ach, ich schweife ab...
was ich fragen wollte, was bedeutet das?:
"ausschluss cerebraler pathologischer befund bei verhaltensauffälligkeit, links hemisphärisch im eeg delta - wellen unterlagerung, konvergenzschwäche rechts doppelbilder"
Letzteres versteh ich zwar, aber der Rest?
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Mon, 13.Dec.04, 21:26 Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... |
|
hallo! wollte nur mal anmerken, dass ich nun weiß, das meine psychologische psychotherapeutin ist (juhu ),
zum glück, mich hat nur das nur gewundert, dass das nicht auf schild oder tel.buch steht, aber das ist scheinbar nicht üblich. Jedenfalls ist sie es u. ich habe es ja auch vorher schon eig. gewusst, nur bin ich jetzt sicher.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Mon, 13.Dec.04, 22:08 Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... |
|
Himitsu wrote: | "ausschluss cerebraler pathologischer befund bei verhaltensauffälligkeit, links hemisphärisch im eeg delta - wellen unterlagerung, konvergenzschwäche rechts doppelbilder" |
das ist wohl eine beschreibung deines eeg's..
cerebral bedeutet im gehirn.. also irgendeine körperliche sache ist das.. am besten wär es wenn du den arzt fragst..
grüße fa
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
|
|