Author |
Message |
Lady_N
neu an Bord!
2
Dresden W, 22
|
Sun, 10.Apr.05, 22:23 Bulimie...und was nun??? |
|
Hallo,
meine mitbewohnerin/freundin hat wohl bulimie…sie weiß das auch und ist auch noch „stolz“ darauf, nach dem essen zu erzählen das sie jetzt kotzen geht…wenn sie mal was außer gemüse und obst isst (also süßes und andere sünden) dann geht sie jedes mal danach auf’s klo. Sie sieht jetzt schon aus wie ein strich…wiegt bei einer größe von 1,75m unter 55kg…sie arbeitet ja auf 50kg hin.
Sie hat schon immer so ne „macke“ dass sie zu fett sei obwohl sie richtig gut aussah als sie noch normalgewicht hatte. Ich weiß nicht warum sie das macht!? Will sie damit auf sich aufmerksam machen?
Ich weiß auch nicht wie ich verhindern kann dass schlimmeres passiert. Denn ohne die einsicht dass man hilfe braucht, ist es ja eh sinnlos. Sie weiß ja dass sie „essgestört“ ist, findet es aber toll…man kann essen was man will und in dem moment schmeckt es ja auch und danach bringt man es auch wieder raus. Die gesundheitlichen folgen wenn man ständig erbricht interessiert sie nicht…is ja eh alles quatsch…hauptsache das ganze fett kommt weg…wo auch immer das sein soll. Und das schlimme ist ja, sie macht ja auch noch wie ein bekloppte sport im fitness studio…und sie isst ja nie was richiges. Wenn sie so weiter macht dauert es nicht mehr lange bis sie zusammen klappt.
Wie kann ich ihr denn klar machen dass das falsch ist was sie macht und das sie hilfe braucht??? Die is doch schon total dürre und kneift am bauch krampfhaft 1mm haut zusammen um mir ihr „fett“ zu zeigen.
was soll ich denn nun mit ihr machen???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Aliena
Helferlein
56
Bonn W, 22
|
Mon, 11.Apr.05, 12:27 Re: Bulimie...und was nun??? |
|
Wieso willst du denn was machen?
Sie scheint ja überhaupt kein Problem zu haben? Dann vergiß es ihr zu helfen!
Von einer ES kommt man nur weg, wenn man es will.
Ich glaube zwar nicht so ganz, dass sie stolz ist auf die ES und es toll findet zu brechen. Brechen ist supereklig, anstrengend und erniedrigend.
Fast jede Bulimiekranke wünschte sie könnte damit aufhören.
Wenn du etwas tun willst, solltest du nett zu ihr sein und dich als Gesprächspartnerin anbieten, und ihr auf keinen Fall Vorwürfe machen! So wie du hier von ihr schreibst, klingt das für mich als würdest du sie ziemich abwerten.
Aliena
|
_________________ Aliena
Quod me nutrit me destruit |
|
|
|
Lady_N
neu an Bord!
2
Dresden W, 22
|
Mon, 11.Apr.05, 17:13 Re: Bulimie...und was nun??? |
|
ja nee abwerten tu ich sie ja gar nicht...ich versteh das bloß nicht wie man sich so in etwas reinsteigern kann. aber das ist doch nicht gesund immer zu brechen! wenn wir was leckeres gegessen haben sagt sie dann immer dass sie jetzt erst mal kotzen gehen muss damit sie nicht zunimmt. und wenn ich ihr dann aber sage dass sie nicht zu fett ist (denn sie ist ja eher das gegenteil) widerlegt sie das immer. man muss sie doch irgendwie davon überzeugen können dass sie ihr spiegelbild falsch sieht!? und solche sätze "sterben müssen wir alle mal, ob nun an bulimie oder was anderem..." find ich auch nicht sehr schön. und ich bin nun mal die jenige mit der sie am meisten kontakt hat weil wir ja auch zusammen in ner wg wohnen. da kann ich doch nicht einfach so zusehn wie sie sich kaputt macht. als alternative schlage ich ihr ja immer vor dass sie was gesundes essen soll (salat usw.) wenn sie nich fett werden will...aber das zeug kann sie nich mehr sehen weil sie immer öfter nen heißhunger auf süßes verspürt.
|
|
|
|
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Tue, 12.Apr.05, 10:58 Re: Bulimie...und was nun??? |
|
Quote: | da kann ich doch nicht einfach so zusehn wie sie sich kaputt macht. |
so schwer das ist, aber mit ihrer einstellung wird dir nichts anderes übrig bleiben. sie weiß in sich drin ganz genau was sie sich und ihrem körper damit antut. aber sie will sich diesen schaden scheinbar zufügen und dabei noch ihre umwelt provozieren. so nach dem motto: schaut her, ich mach mich kaputt, ich zerstöre mich.
eigentlich ist das ein ganz großer und deutlicher hilferuf. aber sie nimmt ihn als diesen nicht wahr und läßt daher keine hilfe zu.
vielleicht solltest du mal schauen wie sie sich verhält, wenn du nicht mehr auf ihr bulemisches verhalten reagierst, ihr aber in einem anderen moment sagst, dass du für sie da bist, wenn sie jemanden braucht.
es bringt nichts ihr weis machen zu wollen, dass sie nicht fett ist. das will sie nicht hören. reagiere einfach überhaupt nicht mehr auf äußerungen ihrerseits bezüglich ihres essverhaltens. damit erreichst du nichts.
sie ist einfach noch nicht offen für hilfe, so hart das klingt.
noraa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|