Author |
Message |
desperation
neu an Bord!
4
Bremen W, 18
|
Sat, 09.Apr.05, 12:40 Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem und würde mir wünschen, dass mir jemand einen Ratschlag geben könnte.
Ich habe das Gefühl, ich gehe daran zugrunde, dass ich mir ständig über alles in meinem Leben den kopf zerbreche.
Sobald auch nur irgendetwas negatives passiert, denke ich nach und denke und denke, solange, bis ich nicht mehr kann.. bis ich wirklich ausgelaugt und schwach bin und der ansicht, dass mein ganzes Leben in scherben liegt!
Dann kommen die Selbstzweifel auf.
Liegt es vielleicht an mir, dass mein Leben zu dem geworden ist, was es jetzt ist? Nur an mir?
Bin och denn so abnormal, dass es überall Menschen gibt, die mich hassen?
Das ist eigentlich mein größtes Problem.
Ich mache mir ungeheuere Gedanken darüber, wenn ein Mensch mich hasst. (Meist grundlos)
Meine Freunde sagen mir dann immer Dinge wie:" Die sind doch bloß eifersüchtig!"
Aber ich denke mir dabei immer:" Und wieso hab meist nur ich diese Probleme mit anderen Menschen (bzw. diese Menschen mit mir?!) ?
Es gibt so viele andere Mädchen/ Frauen, die auch gut aussehen und die werden trotzdem gemocht! Nur ich kriege von überall her zu hören, dass irgendwelche Menschen mich hassen!"
Ich kann das nicht mehr aushalten!
Dann diese Selbstzweifel! Ich habe doch gar nichts falsch gemacht. Ich bin nicht arrogant (auch wenn ich vllt. so wirke)! Ich helfe meinen Mitmenschen immer wo ich kann, bin ein wirklich leicht umgänglicher Mensch, würde ich mal so sagen.
Meine Freunde können das bestätigen und tun das auch immer wieder!
Nur wieso hassen mich dann soviele Leute? Insbesondere Mädchen?
Mit Jungs komm ich eigentlich total gut klar. Die nehmen mich hin so wie ich bin und mögen mich.
Ich mach mir immer so viele Gedanken, weshalb alles so kommen musste und weshalb mich die menschen hassen, wo ich doch niemandem etwas getan habe?!
Ich denke den ganzen Tag darüber nach und hasse mich selbst dafür.. Dafür, dass ich soviel nachdenke und dafür dass ich verachtet werde.
Ich will nicht mehr so viele Probleme mit den Leuten haben. Ich möchte nur in Frieden mit meinem Mitmenschen leben! Ist das denn in der heutigen Gesellschaft zuviel verlangt???
Bitte heflt mir mit Ratschlägen etc.
Eure Desperation
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nachteulchen
sporadischer Gast
14
Deutschland W, 22
|
Tue, 12.Apr.05, 12:09 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Hallo!
Da dir bisher noch keiner geantwortet hat, schreib ich jetzt mal was.
Ich kann dir leider nicht sagen, warum du gehasst wirst, ich kenne dich ja nicht. Aber du schreibst doch, dass du Freunde hast! Es gibt also scheinbar doch Leute, die dich nicht hassen?
Wie äußert sich denn der Hass der anderen Menschen? Ist es richtiger Hass oder können die dich nur nicht leiden? Da wäre doch eigentlich nichts dabei, du kannst ja sicher auch nicht jeden leiden, oder? Allen kannst du es gar nicht recht machen!
Liegt dir viel an den Leuten, von denen du hörst, sie würden dich hassen? Wenn dir nichts an denen liegt, lasse sie doch links liegen, dann passt ihr vielleicht einfach nicht zusammen...
Falls du doch jemanden magst, der meint, dich zu hassen - könntest du dir vorstellen, mal nachzufragen? Vielleicht kommst du ja in verschiedenen Punkten doch anders rüber, als du dich selbst wahrnimmst. Du schreibst ja auch, dass du möglicherweise arrogant wirkst, obwohl du es gar nicht bist. Frag doch einfach mal deine Freunde oder sonst jemanden, mit dem du über sowas reden kannst! Versuche doch mal herauszufinden, wie dich andere sehen. Vielleicht bist du ja ganz erstaunt, was andere denken, wie du bist. Dann könntest du evtl. versuchen, so etwas wie Aufklärungsarbeit zu leisten (bei Leuten, an denen dir was liegt, die dich auch kennenlernen sollen) und ggf. das eigene Verhalten ändern - was natürlich sehr schwer ist, aber es lohnt sich immer, an sich zu arbeiten! Es soll ja nicht darum gehen, ein anderer Mensch zu werden, sondern gerade der Mensch zu sein, der man auch ist. Erst dann können die anderen entscheiden, ob sie dich auch so mögen, wie du bist. Wenn nicht, brauchst du dich ja nicht mit denen abzugeben.
Du schreibst, du kommst mit Jungs gut klar, aber mit Mädchen nicht. Was ist es, was die Jungs an dir mögen? Verhältst du dich ihnen gegenüber anders als bei Mädchen? Vielleicht ungezwungener (nur ein Bsp.)?
Was magst du selbst an dir? Du solltest dich nicht dafür hassen, dass du soviel nachdenkst, im Gegenteil!
Wenn du dich nun auch noch selbst hasst, ist das nur kontraproduktiv. Wie gesagt, am besten versuchst du erstmal herauszufinden, was deine Mitmenschen an dir hassen, dann musst du schauen, ob es etwas ist, was du ändern willst!
LG Nachteulchen
|
|
|
|
|
deep_thoughts
neu an Bord!
2
Potsdam W, 16
|
Tue, 12.Apr.05, 13:31 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Hallo Desperation,
ich weiß wie schwer das ist aber manchmal ist es einfach besser in den tag hineinzuleben als sich über alles gedanken zu machen. auch wenn du dich danach fühlst alles jetzt haarklein analysieren zu müssen, es ist wahrscheinlich doch besser einfach etwas zu unternehmen was dir spass macht und dich ablenkt. was bringt das stundenlange nachdenken?- denn du führst doch eigentlich nur "selbstgespräche" und wirst sicherlich nichts neues erfahren,oder?
zu deinen problemen mit mädchen kann ich nur sagen, dass du wahrscheinlich
wirklich arrogant auf sie wirkst aufgrund deiner selbstzweifel und vielleicht auch angst die auf die mädchen wirkt als würdest du dich gegen sie abschirmen weil du dich für etwas besseres hältst. das wird ja nur bekräftigt dadurch, dass du hübsch bist. vielleicht ist es auch die angst dass du ihnen ihre jungs wegnehmen willst. auf jeden fall kann ich dir als tip geben - ach naja ich kann das nicht so gut erklären aber schau dir mal dieses forum an- es ist echt hilfreich um zu verstehen wie andere frauen/mädchen mit hübschen frauen/mädchen umgehen.
http://www.brigitte.de/forum/showflat.php?Cat
=&Board=61&Number=517977&page=&view=&sb=5&o=&fpart=1&vc=1
(zusammengeschrieben die adresse-natürlich)
ich hab falls du es nicht ganz lesen willst noch die interressantesten ausschnitte für dich:
1.Drei Jahrzehnte Emanzipationsbewegung haben es anscheinend nicht zuwege gebracht, daß eine Frau in der anderen zunächst mal keine Konkurrentin im Kampf um den wohlhabendsten und angesehendsten Versorger sieht. Da ist anscheinend kein Mittel zu primitiv, um der verhaßten KonkurrentIn eines auszuwischen. Das Geplänkel von Busenneid und Schönheitskonkurrenz findet wahrscheinlich erst dann ein Ende, wenn Kinder anstehen. Dann verlagert sich der Wettkampf auf die Kinder, die nun zum Aushängeschild und Erfolgssymbol der Mutter werden. Und während die Männer zielstrebig ihre Ziele verfolgen und erfolgreich durch Leben gehen, keift sich das Weibsvolk gegenseitig an, tritt beruflich auf der Stelle und hindert sich in seiner Entwicklung.
2.Also gut, dann erzähl ich euch mal wie es mir so ging. In der Vergangenheit. Es war so ähnlich wie bei Suse. Ich stand rum, hatte gerne mitgetratscht, aber es klappte irgendwie nicht. Warum? Da hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Zum einen war ich etwas sehr schüchtern. Zum anderen wirke ich auf andere arrogant und kalt. Kalt wie eine Hundeschnauze, mit einem Pokerface. Für das Pokerface kann ich nichts. Mein Gesicht ist einfach so gewachsen. Kalt und unnahbar bin ich auch nicht. Ich WIRKE nur so. Woher ich das weiß? Gute Freunde haben es mir gesagt. Und zwar nachdem sie mich näher kennenlernten. Da kam dann die Aussage: Du? Kann ich dir mal was sagen?" Klar doch". "Also, du bist ja gar nicht so wie ich dachte" "Was dachtest du denn von mir?"
"Nun, ich dachte, du seist eine superarrogante Kuh"
Das hab ich oft gehört. Und natürlich macht man sich so seine Gedanken. Die Lösung praktiziere ich schon seit längerem erfolgreich. Also, wenn ich auf neue Menschen treffe, dann mach ich mich erst mal "zum Affen" Erzähle alles mögliche. Lache über mich selbst. Bis ich merke, das das Eis getaut ist. Heute kann ich das, es macht mir sogar Spaß, weil diese blöde Anlaufzeit, die ich früher brauchte sich wahnsinnig verkürzt. Früher war ich dafür viel zu schüchtern. Ich hätte mich gerne schneller geöffnet, aber ich hab mich einfach nicht getraut. Mir hat ganz einfach das Selbstbewußtsein gefehlt.
|
_________________ die schönheit der dinge lebt in der Seele dessen der sie betrachtet |
|
|
|
deep_thoughts
neu an Bord!
2
Potsdam W, 16
|
Tue, 12.Apr.05, 13:39 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
3.
Früher hatte ich rote und dazu noch KURZE Haare (gefärbt) und wirklich nicht viel aus meinem Typ gemacht. Ich trug lange, schlaffe Klamotten, hab mich fast garnicht geschminkt und vom Verhalten her, natürlich genau wie heute. Trug dazu noch ne Brille.
DAMALS hatte ich super viele Freundinnen! Ich brauchte garnicht viel machen; die Frauen liefen mir nur so in die Arme....
seit ca. 5 Jahren fing ich an meine Haare zu blondieren versuche das Beste aus meinem Typ herauszuholen. Ich ziehe mich figurbetont an, schminke mich, trage Kontaktlinsen... (aber es ist nicht so, dass ich mit hohen Stiefeln durch die Gegend stolziere oder so, sondern alles sehr dezent - Also stellt Euch mich bitte nicht vor wie eine blond-gefärbte Friseure mit Mini und Pumps )
Es ist halt nur so, dass ich schon weiblicher aussehe als früher mit sehr langen blonden Haaren und ganz anderen Klamotten - Leute von früher erkennen mich fast garnicht mehr wieder.
Seitdem fällt es mir unheimlich schwer neue FRAUEN kennenzulernen!! Ich habe das Gefühl, Frauen sind gegenüber mir nicht mehr so "herzlich" wie sie es früher waren ...
und ich muss eins dazu sagen: es ist noch nicht mal so, dass ich wirklich gut aussehe meiner Meinung nach ... ich mache zwar was aus meinem Typ und habe blonde lange Haare, andere sagen ich hätte ne super Figur. (hab ich nie verstanden, aber ok) ..
Ich glaube, dass ich einen Typ verkörpere, bei dem andere Frauen DENKEN, es wäre Konkurrenz da....
es ist aber garnicht so!!!!
Es gibt selten mal Männer, die sich für mich interessieren!!!
Ist doch ein seltsamer Zufall, dass Frauen zu mir früher anders waren... ich denke es ist genau der Grund.
In letzter Zeit bemerke ich, wie Frauen mir gegenüber zickig sind, mich teilweise als blöd darstellen wollen - alles Dinge, die früher nie passierten!!
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Frauen die ich kennenlernte, sich von mir zurückziehen .... und es kann dóch kein Zufall sein ... das müsst ihr doch auch sagen.
Früher war das halt total anders, und vom Verhalten her habe ich mich icht geändert!
Frauen gehen keine intensiven Bindungen mehr ein mit mir!
Sie wollen oberflächlichen Kontakt! Zum Ausnutzen bin ich gut genug, weil ich gut zuhören kann, aber wenn es darum geht, abends wegzugehen ruft mich keiner an ...
Ich habe auch gemerkt, dass Frauen, die ich kennenlernte schon nach kurzer Zeit den Kontakt abbrachen ... so etwas, was früher nie der Fall war!
Ich bin heute sehr einsam ... ZUFALL ???
4. Hi Irvy,
anziehend und sympathisch machen:
Humor. Selbstironie. Unsicher-sein und dazu stehen.
Nicht immer alles (besser) wissen. Schwäche zeigen können. Verletzbarkeit zeigen können. (Emotinolae) Großzügigkeit. Nachsicht. Verstehen-wollen. Andere wahrnehmen.
Andere Meinungen stehen lassen können. Einfühlungsvermögen. Nicht nach Leistung beurteilen (sowohl sich selbst, als auch die Anderen). Einsicht. Neugier. Lachen.
Siehst, erkennst Du Dich da irgendwo?
gut wenn du das gelesen hast weißt du was du tun kannst.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg deep_thoughts
|
_________________ die schönheit der dinge lebt in der Seele dessen der sie betrachtet |
|
|
|
Werbung |
|
desperation
neu an Bord!
4
Bremen W, 18
|
Tue, 12.Apr.05, 18:00 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Danke für eure Antworten.
Quote: | Wie äußert sich denn der Hass der anderen Menschen? Ist es richtiger Hass oder können die dich nur nicht leiden? Da wäre doch eigentlich nichts dabei, du kannst ja sicher auch nicht jeden leiden, oder? Allen kannst du es gar nicht recht machen!
|
Ja, der hass drückt sich auch als solcher aus, nicht bloß als Abneigung.
Man hört von allen Ecken her wer nun schon wieder über einen gelästert hat, und das verletzt einen immerwieder aufs neue.
Selbst wenn es sich dabei nur um Menschen handelt, auf die man neutral oder selbst negativ eingestellt ist, dann stirbt mit jeder dieser Lästeraktionen ein Teil meines Selbstwertgefühles und es ist so schwer, dies abzustellen.
Dabei weiß ich im Grunde genommen, dass die mich nicht kennen, die mich hassen. Ein Mädchen zum Beispiel konnte mich zuerst gar nicht ab aber als wir uns kennenlernten, verstanden wir uns gut und das ist immernoch so.
Die Menschen, die mich hassen, hassen mich aufgrund ihrer Meinung über mich, die überhaupt nicht stimmt.
Sie haben ein Bild von mir, mit dem ich mich überhaupt nicht identifizieren kann.
Stellen mich dar als eine Person, die sich als jemand gibt, der sie eigentlich gar nicht ist. PSEUDO!
Ich weiß, dass ich kein solcher bin. Ich bin nur ich selbst. Wieso sehen sie das nicht ein?
Ich habe von Jungs schon oft gehört, dass ich arrogant rüberkomme, hübsch aber arrogant und das obwohl ich immer viel lache und lächle und auch mal unsicher bin und dazu stehe...
Aber ich werde mich ändern.
Ja, vllt. ist es tatsächlich so, dass ich mich manchmal ein bisschen zu selbstsicher gebe (ich hab zwar nicht das gefühl, aber wer weiß)
Wieso gehen die Menschen eigentlich immer davon aus, dass sie einen kennen obwohl die niemals ein Wort persönlich mit einem gewechselt haben???
Das ist doch ein Widerspruch in sich!
Ich weiß nur, dass mich das fertig macht und ich alles schon probiert habe. Es hilft nichts.. Ich muss damit klarkommen.. Ich denke, ich kann an den dingen selbst nichts ändern, aber an meiner Einstellung.. Und ja.
Ich hoffe, dass mir hier jemand etwas halfen kann was meine Einstellung angeht.
Eure Antworten haben mi aber schon sehr geholfen. Vielen Dank.
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren |
|
|
|
positron
Forums-InsiderIn
151
Oldenburg M, 25
|
Tue, 12.Apr.05, 19:37 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Also, ich finde die Antworten auch super. Mit den Informationen aus den Antworten lässt es sich doch bestimmt auch viel positiver denken!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Wed, 13.Apr.05, 3:03 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
hallo zusammen
hallo desperation
was ist aus deinem Leben geworden? was ist hass , was verstehts du darunter ?
du sprichst von eifersucht, was ja nicht gleich "hass" bedeuten muß
ich sehe auch keine arroganz
wen du über alles im leben nachdenkst was gut oder weniger gut ist, nach der ursache suchst, da wirst bald einsam sein, denk ich
kannst du jemanden hasssen den du nicht kennst, ausser von sehen vielleicht ?
also ich könnte es nicht, den hass ist meiner meinung nach etwas tiefer liegend
wen mir jemand wehgetan hat , wen etwas schlimmes passiert, dann ist wut und hass dabei
ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du glaubst gehasst zu werden
wen sich hinter deinen rücken die leute den mund zerreissen dann sprich sie doch darauf an
_______________________________________________
"Die Menschen, die mich hassen, hassen mich aufgrund ihrer Meinung über mich, die überhaupt nicht stimmt"
___________________________________________________
wer soll das verstehen?
für wem willst du dich ändern? für die die dich hassen obwohl du nicht einmal weißt ob es überhaupt hass sein kann und du die leute auch nicht darauf ansprichst, oder willst du dich ändern nur für dich alleine?
hass ist ein tiefes gefühl und ich glaube nicht das dich wer hassen wird
alles liebe
|
|
|
|
|
ReturnOfNowhere
Helferlein
51
NRW M, 44
|
Wed, 13.Apr.05, 17:18 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Du denkst zuviel darüber nach !
Das Denken ist ein Kreislauf, wie eine Schallplatte die immer wieder neu aufgelegt wird !
|
_________________ was ist denn los ? |
|
|
|
desperation
neu an Bord!
4
Bremen W, 18
|
Wed, 13.Apr.05, 18:42 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Ja, ich weiß, dass ich zu viel darüber nachdenke, aber der Versuch es abzustellen, ist doch immer zum scheitern verurteilt.
Sich vorzunehmen, an etwas nicht zu denken, ist unsinnig bzw. es wird niemals klappen...zumindest nicht bei mir.
Es ist ja auch so, dass ich gern nachdenke, nur halt nicht über soetwas, denn das macht einen tatsächlich innerlich kaputt. Und es scheint wir wirklich wie ein ewiger Kreislauf...
Ja, da habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass Hass nur auf tieferen Erinnerungen und Erfahrungen aufgebaut werden kann.
Das stimmt.
Trotzdem ist es immer wieder ein Schlag ins gesicht, wenn man von allen Seiten hört, dass irgendwelche Menschen etwas von einem behaupten, das nicht stimmt.
Als würden sie von einem anderen Menschen sprechen, aber nicht über mich.
Ich möchte ihnen dann zeigen, dass ich ganz anders bin, als sie denken, aber das geht nicht, weil ich die meisten von ihnen wirklich gar nicht kenne, sonst hätte ich dieses problem wohl nicht, denn die menschen, die mich kennengelernt haben, haben ihre meinung über mich ganz schnell geändert und es sind tiefe freundschaften entstanden.
Heute ist übrigesn wieder ein Tag, an dem ich euch allen absolut recht gebe. An dem ich weder an mir noch an meinem Leben zweifle und das Gefühl habe, doch iregdnwie den größten teil meinexs Lebens richtig gemacht zu haben.
Ein Tag, an dem ich denke:" Du gefällst dir so wie du bist. Du bist eigentlich ein umgänglicher mensch, hast freunde, was willst du mehr? Wer Freunde hat, kann gar nicht sooo schlecht sein!" Und ich habe wirklich die besten Freunde, die sich ein Mensch nur vorstellen kann. Wirklich!
Solche Tage sind schön, man ist mit sich und seiner Umwelt im Einklang.
Aber dann kommt es ganz plötzlich wieder über einen, diese Welbstzweifel. Von einen moment auf den nächsten fühlt man sich einsam und alleingelassen, hat das gefühl, jeder Mensch lässt einen im Stich, selbst wenn es vllt. nicht mal stimmt.
Das ich momentan unglücklich verliebt bin, trägt da wohl auch einen großen Teil zu bei, dass ich mich so wertlos fühle.
Einfach so neutral.
Und ich hasse es ,mich neutral zu fühlen.
So als ob ich nur eine von vielen wäre und nicht besonders.
Diese Gefühle wachsen dann verstöndlicherweise, wenn man anschließend diesbezüglich noch zuspruch von "Feinden" bekommt.
Und dann helfen nicht einmal mehr die Worte guter freunde.. In etwa wie:" Du bist die beste Freundin, die ich je hatte!" "Wegen deiner Hilfe bin ich nicht mehr bei Psychologen, du hast mir sozusagen das Leben gerettet. Du bist der beste Mensch, den ich je kennengelernt hab!"
Solche wirklich lieben und aufbauenden Worte gehen dann an mir vorbei, ich habe das Gefühl, sie sind nicht ernst gemeint, sondern nur um mein Selbstwertgefühl zu steigern. Und dann geht dieser Kreislauf, diese Schallplatte wieder von vorne los und ich fühle mich erbärmlich weil meine freunde es scheinbar als nötig empfinden, mir solche Dinge aufzutischen weil ihnen keine ehrlichen worte mehr einfallen.
Ich fühle solche gedanken einfach, aber ich denke sie nicht. Das was ich denke ist dann :" Sie meinen es ernst! Sie haben recht!" Vllt. könnt ihr das alles wengistens etwas nachempfinden.
Naja, ich wollte euch nochmals tausend mal für eure antowrten danken. Ihr macht mir wirklich mut.
Liebe grüße
Desperation
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren |
|
|
|
ReturnOfNowhere
Helferlein
51
NRW M, 44
|
Wed, 13.Apr.05, 19:08 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Die meisten Frauen sind unglücklich verliebt . Damit kannst Du Dich trösten !
Ja ... Du denkst gerne, nur an das nicht . Das kann man nur durch Konzentration beheben !
Den Gedankenfluss kann man nicht unterbrechen, da hast Du recht . Aber man kann ihn lenken, z.b. auf ein Thema !
Wenn man in einer "Verstimmung" ist helfen die Worte anderer nicht, weil diese anderen nicht wirklich etwas zu sagen haben . Sie "erreichen" Dich dann nicht mehr !
Du brauchst eine echte Persönlichkeit in Deinem Umfeld, eine welche Dich innerlich erreicht und versteht !
Gruss Return
|
_________________ was ist denn los ? |
|
|
|
Werbung |
|
desperation
neu an Bord!
4
Bremen W, 18
|
Thu, 14.Apr.05, 13:34 Re: Werd von allen Ecken her gehasst.. nur warum? |
|
Ja, das denke ich mir auch. Ich danke, vieles wäre leichter, wenn ich jemanden hätte, von dem ich wüsste, dass er seine Meinung immer ehrlich ausspricht.
Aber eine Beziehung zum Beispiel, kann man ja nicht erzwingen.
Ich kann wohl nicht mehr tun als abwarten und versuchen, mich abzulenken.
Meinst du mit Konzentration, ich soll mich mit bestimmten anderen Dingen, ablenken?
liebe Grüße
Desperation
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren |
|
|
|
|
|