Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tycoon
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Weinstadt (bei Stuttgart)
M, 19


Post Sat, 09.Apr.05, 9:33      Problem mit Freunden, wenig Kontakt Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich (17/m) hab gerade massive Probleme, mit Freunden was zu unternehmen. Das Problem ist nämlich, dass sich seit diesem Schuljahr unsere "Clique" quasi aufgelöst hat, das waren so 6 Leute. Die einen sind dieses Schuljahr im Ausland, einer ist sitzengeblieben. Wir haben auch ab und zu mal zusammen etwas unternommen, Party, Kino, Disco,...
Dieses Schuljahr ist es so, dass wir nur noch 22 Leute in der Klasse sind (11 m/11 w). Ich beschreib jetz mal die Gruppen grob: eine "Kiffer-Gruppe" (4 Jungs), eine 2er-Gruppe (eher Angeber), noch eine 2er-Gruppe ("Metaller", Satanisten) und noch 2 Leute, die keine feste Gruppe haben. Ich hab dieses Schuljahr einen neuen Nebensitzer ("Metaller") und versteh mich auch mit 3 anderen Leuten aus der Klasse und einem aus der Para-Klasse ganz gut. Irgendwie fühle ich mich bei der "Angeber"-Gruppe inzwischen mehr akzeptiert, seit ich meine neuen Nebensitzer habe.
Hinzu kommt, dass ich Ende der 10. Klasse auch noch gemobbt wurde, das war direkt, nachdem wir eine Zentrale Klassenarbeit zurückbekommen haben (gute Note). Meine sonstigen Bekanntschaften: 2 Leute vom Tennis, mit einem spiel ich wahrscheinlich jetzt wieder öfter draußen Tennis und 1 aus dem Nachbarort. Was ich so unternehme: montags Tennis, dienstags Schülerzeitung, alle paar Wochen noch Gruppenstunde (Kirche), samstags bis jetzt Basketballspiele anschauen. Mit Party läuft bei uns grade auch nichts mehr. Meine Mutter drängt immer, ich soll doch mal "einen Videoabend" machen und mit irgendwelchen Mädchen "Pizza essen gehen". Außerdem ist sie immer nicht zufrieden mit meinen Noten, wenn ich öfter mal ne 2,5 habe. Das zweite hat mich gestern Abend wieder so sehr genervt, das ich in mein Zimmer bin. Mein Vater hält sich da sehr zurück. Was ich halt komisch finde, ist dass meine Eltern schon seit ein paar Wochen keine Freunde oder Bekannten eingeladen haben, mein Vater macht auch immer schon so bissige Bemerkungen gegenüber meiner Mutter. Färbt das irgendwie ab?
Ich hab auch grade irgendwie keine Lust, jemanden einzuladen., woher kommt das? Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Find all posts by Tycoon
Werbung
DramaQueen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort BRD
W, 21


Post Sat, 09.Apr.05, 22:28      Re: Problem mit Freunden, wenig Kontakt Reply with quoteBack to top

Hallo tycoon

hab grade gesehen, dass dein Beitrag noch unbeantwortet ist und dachte, ich schreib dir mal.

was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass du die Leute in deiner Klasse anscheinend sehr in Gruppen / Schubladen steckst und somit schon mal von vornherein "aussortierst". Kann das sein? Ich meine, das ist nicht gut, weil du dir schon von vornherein die Möglichkeit nimmst, nette Leute kennenzulernen. Weil die Kiffer kiffen, können sie doch trotzdem nette Menschen sein?! Vielleicht sind auch die Angeber gar nicht so angeberisch, wie du jetzt meinst? Und Metaller hören halt Metal, so what? Sind oft sehr liebe Menschen!! Übrigens wäre ich auch vorsichtig, Metaller / Gothen (auch oft sehr nette Menschen!) mit Satanisten gleichzusetzen. Das hat vielleicht in 1% der Fälle was miteinander zu tun!

Was ich eigentlich nur sagen will, gib den Leuten ne Chance! Das heißt ja nicht, dass du nun mit dem Kiffen oder Metal-Hören anfangen musst. Setz dich mal hier, mal da dazu und red vielleicht nur in einer einzigen Pause mal mit jemandem aus diesen "Gruppen".
Vielleicht entpuppen sie sich ja wirklich alle als nett! Und wenn nicht, so hast du es wenigstens versucht. Heißt ja nicht, dass die deine nächsten besten Freunde fürs Leben werden müssen, oder? Am besten wäre doch eh, wenn du mit jedem aus der Klasse einigermaßen klarkommst, oder?

Wünsche dir viel Erfolg und eine gute Zeit in dieser Klasse!

Grüße,
DQ

_________________
..the only way out is through..
Find all posts by DramaQueen
Tycoon
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Weinstadt (bei Stuttgart)
M, 19


Post Sun, 10.Apr.05, 9:14      Re: Problem mit Freunden, wenig Kontakt Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab jetzt das mit den "Metallern" wirklich nicht bösartig gemeint. Mein neuer Sitznachbar ist auch so einer und ich versteh mich mit ihm ausgezeichnet. Und ich hab jetzt auch nichts gegen Satanisten, oder so. Ich wollt eigentlich nur sagen, dass sich nach 6,5 Jahren unsere Klasse ganz klar geteilt hat und sich die "Kiffer-Gruppe" bis auf einen ziemlich klar von der Klasse abgegrenzt hat. Mit den "Angebern" komm ich inzwischen auch einigermaßen gut klar, irgendwie sind sie mir gegenüber aufgeschlossener seit diesem Schuljahr. Aber bis auf ein zwei Leute ist halt alles sehr oberflächlich.
Find all posts by Tycoon
Minerva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 17


Post Sun, 10.Apr.05, 11:26      Re: Problem mit Freunden, wenig Kontakt Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir geht es ähnlich, seltsamerweise ist die Klasse in völlig unterschiedliche Gruppen eingeteilt. (Metaller, die Hälfte der Jungs, HipHopper (und meist auch Kiffer), 2-3 Außenseiter und die Mädchen.)

Scheint ein neuer Trend zu sein... mir wurde auch schon gesagt, ich hätte Vorurteile und würde die Menschen in verschiedene Schubladen stecken, aber bei dieser Trennung blieb mir gar nicht anderes übrig, denn die Schüler unterscheiden sich scheinbar nicht nur im Aussehen (lange Haare / Schlabberhosen etc.), sondern auch in ihrem Charakter.

Es scheint so, als würde jeder Schüler für sich entscheiden, welche Charaktereigenschaften am besten zu ihm passen, um sich dann mit der entsprechenden Gruppe anzufreunden.

Ich glaube aber, dem ist nicht so: das einzige, was die Schüler schon vorher unterschied, ist ihr Musikgeschmack, der meist überhaupt gar nichts über den Charakter aussagt, meist nur über Kleidung etc.
Natürlich versuchen sie, wie in dem Alter normal, ein bestimmtes Bild von sich abzugeben, cool oder hart oder so. Aber wenn man sie näher kennenlernt... Klassenfahrten können da Wunder bewirken.

Es ist natürlich toll, dass du dich mit einigen von den "Angebern" anfreundest. Smile Deren Oberflächlichkeit kann auch verletztend sein, (finde ich), aber wenn du genau überlegst, sind alle anderen mit ihrer komischen Teilung auch nicht anders. Und du auch nicht! Wink
Meinst du, die anderen würden dich "ausgrenzen" weil du eine gute Note hattest?

Unterhalte dich doch einfach mal über neue Kinofilme, wer wo schon drin war usw. und schlag dann mal einfach vor, in den Film zu gehen.
Sind wirklich 5 deiner Freunde ins Ausland gegangen? Ui...

Naja, viel Glück am Montag!
Find all posts by Minerva
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic