Author |
Message |
christof1961
sporadischer Gast
10
Baden-Württemberg M, 44
|
Fri, 08.Apr.05, 20:41 Was ist eigentlich "Ausstrahlung"? |
|
Hallo,
so oft höre und lese ich etwas darüber, wie wichtig und wie bedeutend die "Ausstrahlung" eines Menschen sei, und für die meisten ist es offenbar ganz selbstverständlich, was damit gemeint ist, nur ich habe Probleme mit diesem Wort.
Ich neige gern dazu, den Begriff "Ausstrahlung" abzulehnen, und zu denken, dass es doch vielmehr der "Empfänger" ist, der seine Wahrnehmungen nach seinen eigenen Vor-Erfahrungen deutet und interpretiert - und sich dabei auch sehr irren kann.
Die "Ausstrahlung" kann doch auch sehr trügerisch sein und es gibt Menschen, die mit ihrer "Ausstrahlung" lügen wie z.B. Betrüger, Hochstapler, Politiker und Heiratsschwindler, oder auch nur die Vertreter, der die Leute über's Ohr hauen und ihnen Versicherungsverträge aufschwatzen, die sie nicht brauchen.
Was ist diese geheimnisvolle "Ausstrahlung", die so große Macht über die Menschen zu haben scheint? Was ist so anziehend an einer "ausgestrahlten" Selbstsicherheit und Selbstzufriedenheit?
(Hat der Mensch einen uralten angeborenen Mechanismus, diejenigen zu meiden, die unglücklich wirken (es könnte ja ansteckend sein) und demjenigen hinterher zu laufen, der strahlt wie ein Honigkuchenpferd, denn der weiß ja offenbar, wo es die fettesten Mammute zu erjagen gibt?)
Diese Frage steht im Zusammenhang mit meinem Hauptproblem, das ich hier beschrieben habe, aber dieser Thread findet nach seiner Verschiebung in die Rubrik "Die Zukunft, Gesellschaft ...und ich?" keine Beachtung mehr: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=20372
lg
Christof
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mizzy7
Forums-InsiderIn
284
Berlin W, 40
|
Sat, 09.Apr.05, 7:46 Re: Was ist eigentlich "Ausstrahlung"? |
|
hallo Christof,
ich glaube Ausstrahlung (auch wenn sie vom Empfänger mit erzeugt wird) ist, wenn das sogenannte Innere einer Person außen sichtbar ist, sich zeigt für andere. Ein bewegtes Gesicht zum Beispiel, Mimik etc. tragen dazu bei. Nicht nur Honigkuchenmienen fallen darunter. Auch ein trauriges Gesicht kann sehr viel ausstrahlen. Wenn man eine andere Person kennt, dann nimmt man ihre Ausstrahlung wahr, denn jeder Mensch strahlt von aus, was in ihm passiert. Die vielen, die von "Ausstrahlung" reden, wenn sie eine Kontaktanzeige aufgeben, meinen wahrscheinlich bestimmte ästhetische Merkmale, die z.B. bei Protagonisten der Verbotenen Liebe anzutreffen sind. Die können aber ebenso aufgesetzt sein.
Und warum beschäftigt Dich das Thema?
Gruß
stephanie
|
|
|
|
|
Meeresrauschen
Helferlein
69
Österreich W, 34
|
Sat, 09.Apr.05, 8:13 Re: Was ist eigentlich "Ausstrahlung"? |
|
Hallo Christof! Ausstrahlung hat grundsätzlich jeder Mensch. Ich merke an Tagen, an denen ich mit mir selbst voll und ganz zufrieden bin und mich gut fühle, daß viele Leute mit mir ins Gespräch kommen wollen (Bushaltestelle, ArbeitskollegInnen), weil ich an diesen Tagen eine tolle Ausstrahlung habe. Wenn es mir nicht gut geht oder ich viel Stress habe, bin ich nicht so offen und das wirkt sich natürlich auch auf meine Ausstrahlung aus. Aber wie im Beitrag oben bereits erwähnt, kann auch ein trauriges Gesicht Ausstrahlung haben.
Natürlich hängt es von der Interpretation des Gegenübers ab, was dieser als Ausstrahlung bezeichnet. Aber grundsätzlich liegt es an uns selbst, ob wir an unserer Ausstrahlung arbeiten wollen oder nicht.
|
|
|
|
|
mizzy7
Forums-InsiderIn
284
Berlin W, 40
|
Sat, 09.Apr.05, 14:42 Re: Was ist eigentlich "Ausstrahlung"? |
|
hallo nochmal,
ich hatte eben erst Zeit, mir Deinen alten thread durchzulesen. Meine Frage, warum Dich das Thema beschäftigt, nehme ich jetzt zurück. Ich teile Deine Gedanken und gehöre auch zu denen, die sich schlecht und ungern verstellen. Manchmal unterstelle ich mir allerdings auch eine gewisse Arroganz, es den anderen nicht recht machen zu wollen und mich als etwas besseres zu fühlen. Klar, wenn Arroganz im Spiel ist, dann hat das auch was mit Unsicherheit zu tun. Womit ich beim Thema 2 wäre: was macht Dich denn eigentlich fertig, die Tatsache, dass Du zu den "Loosern" dieser Gesellschaft zählst bzw. dass Du es selber denkst oder dass Du meinst, zur Schauspielerei gezwungen zu werden, die Du nicht beherrschst? Vielleicht hast Du den (von Dir antizipierten) abwertenden Außenblick schon soweit verinnerlicht, dass Du Dein Selbstgefühl von Blicken oder Nichtblicken anderer abhängig machst? Vielleicht drücke ich mich umständlich aus. Mir geht es darum zu sagen, dass Glück und Unglück meiner Meinung nach davon abhängen, wie man sein Leben praktisch einrichtet, sein Verhältnis zu sich und anderen Personen gestaltet. Da gibt es genug Anlass, unglücklich zu werden. Diese Inszenierungsebene ist nach meiner Auffassung sekundär. Wenn Du Dich nicht dauernd unter Druck setzen lässt und ein paar Menschen hast, die Du magst und umgekehrt, dann sch*** doch auf den ganzen Selbstinszenierungskult.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Sun, 10.Apr.05, 12:48 Re: Was ist eigentlich "Ausstrahlung"? |
|
Hallo Christof
ich denke, eine gute Selbstdarstellung ist das Minimum, was man erwarten kann. Wenn selbst schon die oberflächliche Selbstdarstellung Mängel aufweist, dann hat der Mensch dahinter mit 100% Wahrscheinlichkeit Probleme. Das kenne ich auch so von mir selber.
Wenn man alle Arbeitslosen dazu bringen könnte, wenigstens oberflächlich eine gute Selbstdarstellung bieten zu können, dann hätten wenigstens alle die selben Chancen uund das Risiko der Arbeitslosigkeit würde sich gleichmäßiger auf alle Erwerbstätigen verteilen.
|
|
|
|
|
positron
Forums-InsiderIn
151
Oldenburg M, 25
|
Mon, 11.Apr.05, 19:40 Re: Was ist eigentlich "Ausstrahlung"? |
|
Allso, was bei mir immer ausstrahlt ist Uran, - aber nur beim Pinkeln.
Nun ganz im Ernst.
Also, diese "Ausstrahlung" ist ob es von außen so aussieht, als würde für Dich alles, was du selbst tust Sinn macht oder eben nicht. Man bekommt das normalerweise ganz von alleine, wenn man bei der Verfolgung eigener Ziele Erfolg hat.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ReturnOfNowhere
Helferlein
51
NRW M, 44
|
Wed, 13.Apr.05, 17:06 Re: Was ist eigentlich "Ausstrahlung"? |
|
Also solch eine Frage kann nur jemand beantworten, der selber Ausstrahlung hat . Das wäre dann z.b. ich !
Ich schreibe mal lieber "Charisma" . Das ist besser !
Das Charisma einer Person hängt ab von der Energie und dem Wissen . Gemeint ist Erkenntniss oder Erfahrungswissen !
Beides wirkt zusammen und erzeugt Charisma . Wissen und Energie . Ein Mensch der nur Energie hat, aber kein Wissen ist ein starker Bauer ... mehr nicht !
Und ein Mensch mit Wissen aber ohne Energie ist hilflos, und kann sein Wissen nicht umsetzen !
Ein Mensch mit Charisma fällt immer auf, wird aber auch meist gemieden . Er wird gemieden, weil die meisten Menschen keinen Spiegel vorgehalten bekommen wollen !
Z.b. sind Frauen zwar von charismatischen Männern fasziniert, gehen ihnen aber unbewusst trotzdem aus dem Wege !
Eine charismatische Person ist magnetisch . Die Leute fühlen sich hingezogen, haben aber zugleich unbewusste Ängste gegenüber der charismatischen Person !
Wenn ein charismatischer Mensch Leute um sich scharen will, kann er das sofort tun, da er weiss wie der Mensch funktioniert !
Jedoch wollen die meisten Leute mit Charisma alleine sein, da sie in einem gewissen Sinne über den Durchschnitt hinausgewachsen sind und dort nicht´s anderes vorfinden als "Kinder die im Sandkasten spielen" !
Gruss Return
|
_________________ was ist denn los ? |
|
|
|
|
|