Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Tue, 06.May.03, 21:22      Unruhig, "keine Luft" und kein Schlaf Reply with quoteBack to top

Ich hab seit circa 3 Wochen ein klitzekleines Problem. Ich bin sehr unruhig, ganz zappelig und kann nicht mehr richtig schlafen. Besser gesagt, ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, allerdings schlafe ich ein paar Stunden und dann ist es AUS. Ich liege im Bett, mir gehen alle möglichen Gedanken durch den Kopf, ich kann mich nicht mehr aufs Weiterschlafen konzentrieren. Tagsüber bin ich sehr verwirrt und müde, weshalb ich es nicht schaffe, mich NICHT hinzulegen. Raste ich am Nachmittag, dann bin ich im Nachhinein ganz benommen und der Tag war umsonst, mir fehlt völlig die Motivation. Würde am liebsten nur schlafen... Confused Doch das Schlimmste ist, dass ich, wenn ich abends aufwache, das Gefühl habe, dass ich nicht richtig Luft bekomme, der Polster nicht in Ordnung ist usw. Dann muss ich aufstehen, aber auch dann habe ich dieses Gefühl. Das macht mich verrückt! Sitze ich in der Klasse, würde ich am liebsten aufstehen, da mich dieses Unruhigsein ganz verwirrt, und ein paar Runden durchs Schulgebäude gehen, doch das geht nicht.. ...
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Vor allem in Bezug auf das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen? Question

Idea Ich glaube, dass das Ganze mit meiner Therapie zusammenhängt, da es dort im Moment drunter und drüber geht und ich auch deshalb oft sehr verwirrt bin. Ich weiß, dass das wieder vorbeigeht, aber ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Wed, 07.May.03, 18:54      Reply with quoteBack to top

Liebe Ela!

Ich habe zwar nicht richtig Erfahrungen gehabt mit dem keine Luft kriegen ( nur ganz selten) , aber über das Problem mit dem einschlafen kann ich Bücher schreiben grinsend

Das einschlafen ist ein Zeichen von los lassen. Man denkt an etwas schönes und schläft irgendwann ein. Wir tun das nicht, ich denke bei dir ist es auch so dass du die ganze Zeit an irgendwelche Probleme denkst, nicht los lässt und dann nicht einschläfst. Was mir geholfen hat ... meditation..... muss keine richtige mediatation sein. Einfach an einen gemütlichen Ort hinsetzen, Licht dämpfen (es dir gemütlich machen ) und mal ganz tief ein und aus atmen. Du wirst sehen dein Körper entspannt sich von alleine, dass machst du so lange bis du das Gefühl hast dich beruhigt zu haben. Normalerweise hab ich dann leichter geschlafen. Wenn das nichts hilft kannst du es ja mal mit Baldrian probieren .... Ein pflanzliches Mittel das zur Beruhigung und zum einschlafen hilft.. kriegt man in jeder Aptheke.

Was das durchschlafen betrifft.. dagegen hab ich auch noch kein Heilmittel gefunden. Was ich immer mache.... mich vor den Fernseher setzten Fight Club an und irgendwann nick ich ein, weil mein Körper einfach nicht mehr kann .....

also hoffe ich konnte dir weiter helfen grinsend
lg Middle
Find all posts by Middle
dreamerbln
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Berlin
,

Post Thu, 08.May.03, 15:21      Reply with quoteBack to top

Grüße Dich Ela,

wenn man mal ein paar Tage nicht richtig schlafen kann, ist das noch kein Beinbruch! Hält dieser zustand aber an, und Du fühlst Dich tagsüber erschöpft, dann solltest Du versuchen, abhilfe zu schaffen. Versuche es zuerst mal mit ein paar ganz easy Tricks, wie z. B. vor dem Schlafen gehen eine heiße Milch mit Honig. Eine kontinuierliche Schlafhygiene ist ebenso wichtig. Das will bedeuten, daß Du Dir sogenannte "Rituale" aufbaust. (jeden Abend eine heiße Milch). Du solltest auch auf die Zeit achten, zu der Du ins bett gehst. Es sollte nach Möglichkeit immer der selbe Zeitrahmen sein. Zu viel Schlaf ist auch nicht gut; 7 h Schlaf reichen. der Körper erholt sich bereits nach den ersten 3 Stunden. Von Medikamenten kann ich nur abraten-die machen nur süchtig. Allerdings ein kleiner Tip: Versuche es doch mal mit "JARSIN 300", morgens-mittags-abends eine Tablette. Davon wirst Du wieder ruhiger und ausgeglichener und es macht dennoch nicht müde.

Viel erfolg und gute Nächte... Laughing
Find all posts by dreamerbln
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Thu, 08.May.03, 19:23      Reply with quoteBack to top

Hallo dreamerbln !

*hüstl*
dreamerbln wrote:
Von Medikamenten kann ich nur abraten-die machen nur süchtig.

Wollte nur fragen ob du schon selber Erfahrungen mit Medikamenten hast bzw. hattest, weil von verschiedenen Leuten höre ich das sie NICHT abhängig machen, ich selber nehme Anti-Depressiva und merke nichts davon DAS sie abhängig machen grinsend

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Sat, 10.May.03, 10:50      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Das mit der Meditation ist eine gute Idee!
Bin ja ein sehr naturverbundener Mensch und deshalb, vor allem in letzer Zeit ohnehin sehr viel im Freien. Hab sogar ein Sonnenscheinchenplatz gefunden, an dem ich ich sein, loslassen kann. Ich sitz dann im grünen Gras und nehme alles um mich herum ganz bewusst wahr, atme tief ein und aus, das beruhigt mich und tut mir sehr gut. Das Problem ist aber auch weniger das Einschlafen, viel mehr das Durchschlafen. Klar, wenn ich nicht "gedankenlos" ins Bett gehe, dann kann ich auch nicht einschlafen, aber das gelingt mir ja durch "Meditation"...
Baldrian könnt ich mal probieren...
Aber glaubt ihr, dass ich wirklich die Schlaftabletten, die mir meine Ärztin verschrieben hat, nehmen soll? Ich meine, nun ist das mit dem Durchschlafen ja bereits ein wenig besser geworden, es gibt nur so Wochen, wo gar nichts wirklich geht... Weigere mich irgendwie, dieses Medikament zu nehmen. Confused
Jarsin 300 nehme ich bereits gegen depressive Phasen. Überlege aber, ob ich die Dosis erhöhen soll (auch Vorschlag von meiner Therapeutin),ich sie also auch abends nehme (nehme sie bis jetzt nur morgens und mittags). Was sagt ihr dazu?
7 Stunden Schlaf reichen wirklich? Ich raste oft am Nachmittag und dann werde ich noch müder und so... Das würde meinerseits heißen, dass zu viel Schlaf erst müde macht. Weiß allerdings nicht, ob ich das durchziehen könnte, also wirklich nur 7 Stunden zu schlafen, da ich nachmittags oft mehr als nur müde bin... Finde aber, dass ich genau das schaffen sollte. Hab nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass ich damals, als ich das noch konnte, motivationsreicher und weniger müde war. Werde es mit "Ritualen" und "gleichen Zeiten" versuchen. Hoffe, dass ich wieder in einen Rhythmus komme.

@middle: Ich kann nicht sagen, ob Medikamente süchtig machen, nehme aber auch ein pflanzliches Antidepressivum (ist ja wieder etwas anderes). Mit Medikamenten sollte man aber stets vorsichtig umgehen. Wichtig ist nur, dass du dich mit den deinigen wohl fühlst. Auch denke ich, dass man dir das Medikament nicht einfach so verschrieben hat. Glaube, dass ganz starke Medikamente den Körper daran gewöhnen und dass das Auskommen ohne ihnen dann auch Zeit braucht, also bis sich der Körper davon in positiver Weise entwöhnt hat. Aber süchtig, das glaube ich nicht...Außer Morphium oder so.. Also wirklich ganz starke Medikamente. Hab damit aber keine Erfahrungen.
Bei mir war es einmal so, dass ich Jarsin zwischendrin einen Tag lang nicht nehmen konnte, da das Medikament ausgegangen war und ich anchließend in eine kleine Tiefe geraten bin. (vielleicht aber auch nur Zufall). Was aber auch nicht heißt, dass das Sucht bedeutet, eben nur, dass sie den Körper aufbauen, der sich daran stützt. En Absetzen darf ja auch nie plötzlich geschehen!

Ich danke euch für eure lieben Antworten und für eure hilfreichen Tipps! Echt lieb von euch!
Schicke euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Sat, 10.May.03, 13:44      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Ela!

Du musst dieses Medikament nicht nehmen wenn du nicht willst grinsend Kann dich niemand zwingen Wink . Ich denke dein Körper braucht noch ein wenig Zeit um endlich wieder einen "gscheiten" Schlaf zu finden, wenn du meinst das du es nicht benötigst, dann lass es , du solltest aber lieber mit deinem Arzt darüber reden !!!

Ich hab gehört dass der menschliche Körper 8 Stunden Schlaf braucht. Ich selber merke wenn ich länger als acht Stunden schlafe, dass ich nur noch müder bin. Wenn ich aber nicht all zu lange schlafe, scheint der Körper viel ausgeschlafener zu sein grinsend

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Sun, 18.May.03, 19:37      Reply with quoteBack to top

Ja, das kenne ich keine Luft, wie Asthma, hab aber keines.
Trotzdem keine Luft, Unruhe, gefangenfühlen, weglaufen möchten, aber nicht können.
Nachfühlen kann wie man sich fühlt.
Trösten möchte ......aber geht das überhaupt?

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Sun, 18.May.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

Liebe waka!

alles geht wenn man nur will Wink

liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Sun, 18.May.03, 20:23      Reply with quoteBack to top

Gut einen LKW voller Trost spende.
Sternenstaub dazu packe und Traumfänger verteile.
Mögen damit alle unsere Probleme sich auf ihren Platz gegeben und wenig Krach machen.
wakatonka lächelt euch an

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Mon, 19.May.03, 13:52      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Tipps und Zuversicht! Smile

Das Ganze ist schlimmer geworden! Jetzt habe ich dieses Gefühl "Nicht wirklich Luft zu bekommen" nicht nur mehr abends, sondern des Öfteren auch am Tag. Ich weiß nicht, wie ich mich dann verhalten soll. Ich meine, soll ich rausgehen? In der Schule wird das nicht so möglich sein... Was soll ich machen? Dieses Gefühl macht mich ganz verrückt und ängstlich.. Hört das wieder auf?

Das Ganze ist genauso wie Wakatonka beschrieben hat! Möchte, dass das wieder aufhört.. traurig

Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Mon, 19.May.03, 20:08      Reply with quoteBack to top

Liebe Ela!

Ob das aufhören wird, oder nicht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht könntest du deinem Klassenvorstand von deinem Problem erzählen, damit er/sie dir die Erlaubniss geben kann, während der Stunde hinaus zu gehen verwirrt

lg Middle
Find all posts by Middle
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Thu, 29.May.03, 18:05      Reply with quoteBack to top

Dieses nicht richtig Luft bekommen wird schlimmer, deshalb werde ich morgen zum Arzt gehen. Vielleicht kann er mir helfen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es psychosomatisch bedingt ist.
Meine Therapeutin sagte, ich solle Reaktionen zeigen , wenn ich zum Beispiel wütend bin oder so, es "nach außen" tragen, nicht weggehen. Weiß zwar nicht wirklich, in welchem Zusammenhang das mit diesem "Nicht richtig Luft bekommen" steht, aber gut...
Nein, meinen Klassenvorstand kann ich nicht fragen, da würde ich nur wieder Ärger bekommen, denn sie hat es auf mich abgesehen.... Blöd, aber wenn sie sich so besser fühlt.... Werde auch mit der Schulärztin reden, vielleicht kann sie mir einen Rat geben und euch weiterhin berichten! Very Happy

Also ich danke euch, dass ihr mir zuhört! Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl!!!
Cool

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Thu, 29.May.03, 18:50      Reply with quoteBack to top

Hallo Ela
bei mir kommt es in der letzten Zeit weniger oft vor, das ich keine Luft bekomme.
Es liegt sicher daran, das ich weiß, das es kein Asthma ist.
Es ist psychisch......aber noch immer weiß ich die Ursache (die es auslösenden Faktoren) nicht.
Immer wenn ich mir sage das es kein Asthma sein kann, wird es langsam wieder besser.
Weiß nicht was ich davon halten soll und ob es bei dir ähnlich ist.
wakatonka wünscht dir alles Gute

Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Fri, 30.May.03, 13:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Ela!

Könntest du uns auf dem laufenden halten was deine Ärztin meint.. und wie es jetzt weiter geht *lieb-schau*
Find all posts by Middle
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Sat, 31.May.03, 15:45      Reply with quoteBack to top

Na klar werde ich euch weiterhin berichten! Smile
Also das letzte Mal war mein Arzt leider nicht da, da er auf Fortbildung ist und kommt so nun erst am 10.06 erst wieder. Blöd... Bin dann allerdings zur Schulärztin gegangen und die sagte, dass das rein psychisch wäre, wie ich es mir eben auch gedacht hatte. Ich sollte bei diesem Gefühl einfach ein Glas Wasser trinken und vor allem nicht daran denken. Möchte so gerne, dass dieses Gefühl wieder aufhört! Schrecklich! Werde mein Bestes geben, aber dennoch zum Arzt gehen. Vielleicht kann er mir etwas Pflanzliches gegen diese Unruhe oder so geben. Kann im Moment also nur abwarten... Rolling Eyes

Schick euch gaaanz viele Sonnenstrahlen! Cool

Post new topic Reply to topic