Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Thu, 07.Apr.05, 23:13      Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Von Frauenrechten kann in Saudi-Arabien nicht einmal ansatzweise gesprochen werden. Frauen sind im Königreich einer systematischen Diskriminierung ausgesetzt. Gewalt und Vergewaltigung in der Ehe sind ein weitverbreitetes Problem, und werden nicht bestraft! Frauen können ohne eine Erlaubnis ihres Ehemannes weder reisen, noch Autofahren oder in einem Krankenhaus aufgenommen werden. !

So zur Frage wie wird da z.b eine Frau geholfen ? Geheim oder der Islam ?

Renate
Find all posts by Borderline/Hilfe
Werbung
Zita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort hinter den Bergen
W, 27


Post Fri, 08.Apr.05, 0:30      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Auch wenn es brutal klingen mag, wäre meine Frage erstmal, inwieweit eigentlich es die jeweilige Frau wirklich möchte, das man ihr hilft? Ich denke jedes Rollensysthem bedingt sich gegenseitig. Frauen, welche sich innerhalb der islamischen Welt gegen ihre Rollen auflehnen, werden sozial oft geächtet. Ein Durchbrechen dieses Rollensysthemns hätte für jede einzelne erstmal sozial und sogar existenziell gesehen schlimmste Konsequenzen... Ich glaube nicht, dass jede gewillt wäre, den Kreis ihrer Nächsten ihrer Autonomie zuliebe zu verlassen um daraufhin mit leeren Händen im "Nichts" zu stehen... Darin liegt "offiziell" die größte Schwierigkeit, glaube ich.

Was helfen würde wäre vielleicht Aufklärungsarbeit, mann müsste "in den Köpfen" damit anfangen. Es ist jedoch schwierig, jemanden zu erklären, er mache Fehler, die er zeitlebens schon begeht und die seine Großväter schon so begingen. Damit sich wirklich etwas ändert müssten erstmal aufgeklärte Köpfe die alten ablösen - da die alten kaum einsehen (wollen) würden, diese teilweise monströsen Dinge als solche begangen zu haben - stattdessen an ihrer Rechtschaffenheit festhalten würden. Ebenso reagieren auch islamische Frauen mit Geringschätzung auf solche, welche sich nicht "konform" verhalten, kleiden, etc...
Ich besuchte vor 2 Jahren mit einer Freundin ein Dorf in der Türkei und wäre für mein T-Shirt fast gesteinigt worden. Von den Frauen dort! Dort erfuhr ich auch, dass Einhalten gewisser Regeln für Frauen Aufwertung durch andere Frauen bedeuten kann. Diese halten oft genauso daran fest, oft bedeuten sie für islamische Frauen Sicherheit und Status - auch wenn es uns noch so befremdet.

Darum sehe ich das etwas kritisch - jedoch soll das jetzt nicht bedeuten, dass ich es auch nur im geringsten als gerechtfertigt oder als gut befinde!!!

lG - Zita
Find all posts by Zita
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Mon, 11.Apr.05, 12:52      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Zita wrote:
Frage erstmal, inwieweit eigentlich es die jeweilige Frau wirklich möchte, das man ihr hilft?

oder überhaut darf . hab gestern einen bericht über Somalia gesehen , PHu die bräuchten ja alle einen Psychologen .

oder sind wir zu empfindlich ? LG Renate

_________________
Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt.
Find all posts by Borderline/Hilfe
-phil-
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Fulda
M, 23


Post Wed, 13.Apr.05, 0:11      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Hab mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen, wie man eine Gesellschaft "befreien" kann. Das mit der Stabilität ist ein wichtiger Punkt. Solange in einer Gesellschaft sich nicht viel ändert, gibt die Tradition sehr viel Stabilität und die Menschen sind jeder Veränderung sehr skeptisch gegenüber eingestellt.

Gibt es allerdings große Änderungen in einer Gesellschaft wie bei uns in den letzten 100 Jahren, werden die Menschen sehr stark verunsichert und die Menschen suchen wie verrückt nach halt und innerer Stabilität.
Da kommt dann die Psychotherapie ins Spiel.

In Ländern wie Saudi-Arabien müsste sich also erstmal eine Demokratie und eine freie Wirtschaft etablieren damit die Grundlagen für solche Berufe wie Psychologtherapeut geschaffen werden können.
Schätze das wird bei denen noch so 50 Jahre dauern bis die auf unserem Level angekommen sind.
Find all posts by -phil-
Werbung
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Mon, 20.Jun.05, 20:26      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Ich interessiere mich auch sehr für das Thema. Ich empfehle das Buch "Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud". Unbedingt lesen! Sehr aufschlussreich.

_________________
Das Leben ist zu kurz um pessimistisch zu sein
Find all posts by Gola
ringelblume
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
W, 43


Post Sun, 17.Jul.05, 15:19      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Ich könnte dazu eigentlich ziemlich viel schreiben. Leider geht mir dieses Thema momentan noch zu sehr unter die Haut. Ich bin vor einem Jahr mit meinen Kindern aus einem arabischen Land geflohen, weil ich die Unterdrückung, Gewalt und Herabsetzung dort als Frau nicht mehr ertragen konnte und es auch meinen Töchtern nicht zumuten wollte, dort zu leben.

Aber ich kann dazu folgendes sagen : Die Frauen dort haben keine Chance sich zu wehren. Erstensmal wollen sie es gar nicht, weil sie es nicht anders gewohnt sind und es nicht anders kennen. Und die wenigen die es tun werden dann sofort mundtot gemacht, wenn nicht sogar ermordet. Ich habe solche Fälle erlebt in denen Frauen von ihren Brüdern getötet wurden, weil sie versucht haben sich aus dieser Unterdrückung zu befreien.
Find all posts by ringelblume
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 20.Jul.05, 15:28      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

eine frage: sind die männer dort eigentlich auch unterdrückt?
ich weiß das klingt provokant, ist aber gar nicht so gemeint.
ich gehe davon aus, das man seine geschwister liebt (vielleicht ist das schon der grundfehler). insofern muss ich doch enorm unter druck stehen, wenn ich meine schwester töte nur weil sie eine eigene meinung kund tut.

ich gehe davon aus, das menschen tief in ihrem inneren zu liebe fähig sind und es auch natürlich ist, andere zu lieben (und liebe bedeutet für mich, den anderen so zu nehmen wie er ist). insofern muss doch den kindern bereits solche gewalt angetan werden, das sie ihre liebesfähigkeit total verlieren... oder so. ich begreife es einfach nicht. oder wissen die das die schwester leidet und wollen ihr mit der erlösung gutes tun? betrachten es also nicht als strafe für ihr reden sondern als befreiung aus einer brutalen welt?

vielleicht bin ich in diesen dingen echt naiv. aber das frage ich mich immer wieder wenn ich lese, das menschen andere töten die sie lieben. ich glaube dann nicht daran das diese menschen lieben können. allgemein nicht - und speziell den sie aus liebe töteten erst recht nicht. und ich denke, diese menschen leben mit enormem selbsthass.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Sat, 10.Sep.05, 22:50      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Code:
Al-Jazeera startet Kinderkanal
Offenheit, Toleranz, keine Tabus

Der Fernsehsender Al-Jazeera startet einen eigenen Kinderkanal für die arabische Welt. Drei- bis 15jährige und ihre Familien sind die Zielgruppe. Heute abend wird erstmals gesendet.

"Kinder lieben amerikanische Zeichentrickfilme. Wir dagegen werden gedämpfte, ruhige Inhalte liefern", erklärte Programmchef Mahmud Buneb das Konzept. Ziel von Al-Jazeera und der Regierung Katars sei die Vermittlung moderner Werte wie geistige Offenheit und Toleranz. "Schockieren oder provozieren kommt nicht in Frage", betonte Buneb. Andererseits solle es aber auch "keine Tabus" geben. In Kürze sei eine Sendung über Genitalverstümmelung bei Mädchen geplant, in der es um die Opferperspektive gehe.

quelle: www.wunschliste.de

@ Lilu: ich würde sagen ja, denn wenn sie es nicht tun, sind sie nicht besser dran als die Frau. Ich hab da was im Fernsehn gesehen aus einem türkischen Dorf. Die haben selbst zugegeben, dass das was sie tun gegen den Islam ist, aber ihnen ist ihre eigene Ehre und ihre Stellung im Dorf wichtiger als Gottes Gesetz...was soll man dazu noch sagen

_________________
*~We’ve been living life inside a bubble~*
Find all posts by Zuckerpuppe
Thatwasme
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland/München
M, 45


Post Tue, 13.Sep.05, 7:09      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Was ich jetzt schreibe ist provokant:


Wenn 50 Prozent der Bevölkerung das Gefühl haben unterdrückt zu sein,
könnten die sich auch wehren ?????

Möchte einer von euch gezwungen werden eine bestimmte Lebensanschauung zu vertreten? Aufgezwungende Hilfe ist das schlechteste was gemacht werden kann.

Frauen in der westlichen Welt haben nicht nur Vorteile.
Genausowenig haben islamische Frauen nur Nachteile.

- Es passiert auch "christlichen" Frauen, dass sie gedemütigt, vergewaltigt (auch in der Ehe) beschimpft und/oder geschlagen werden.

Männer haben in der islamischen Welt genauso ein deutlich vorgeprägtes Rollenbild zu erfüllen. (Ich bin überzeugt, dass nicht jeder damit glücklich ist)
Nicht jeder islamischer Mann ist ein gewaltätiger Sadist.
Mode ist islamischen Frauen nicht verboten.
Sehr viele Islamische Frauen besitzen schöne Unterwäsche, Kleider und Make Up.- Nur tragen sie es daheim und nicht in der Öffentlichkeit.

(Es wäre einmal interessant zu untersuchen in wieweit Essstörungen in den islamischen Ländern fortgeschritten sind)

Kopftuch bei Frauen war bei UNS in Europa vor 60 Jahren am Lande noch SEHR weit verbreitet!

Wir "Christen" haben andere Rollenklischees zu erfüllen. Die moderene Frau muss alles gleichzeitig unter den Hut bringen: Kinder, Beruf, Freunde, Beziehung und sich so "ganz nebenbei" auch noch selbstverwirklichen.
Hausfrauen werden als Kaffeetrinkende Faulpelze beschimpft - Ist das nicht auch Diskrimminierung?


Ich befürworte nicht die Gewalt, ich bin auch schockiert von den Berichten über die Beschneidung. Nur muss man den Menschen in diesem Ländern auch etwas Verstand zubilligen und nicht alle als wilde Dummköpfe bezeichnen!
Find all posts by Thatwasme
wallusch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort zur zeit türkei
W, 52


Post Tue, 18.Oct.05, 19:50      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

hallo,ich bin neu hier im forum und muss mich sowieso erst mal noch orientieren bzw. einlesen. aber zb. zwischen der arabischen und der europaeischen kultur gibt es wahnsinnige unterschiede.
wenn man sich drauf einlaesst in so einem land zu leben,sollte man sich darüber klar sein,das da die uhren anders gehen und das frauenverstaendnis da halt ein anderes ist .was nicht heisst ,dass das ok. ist. aber es ist halt so. anpassung ist angesagt.
ich für meinen teil lebe seit 10 jahren in der türkei und bin hier verheiratet. fühle mich sehr wohl.es gibt natürlich sachen ,die ich nicht so toll finde,da wird dann eben diskutiert.allerdings koennte ich mir nicht vorstellen in arabischen laendern leben zu wollen. schon alleine die erlernung der sprache waere ein prblem für mich.
mein türkisch ist recht gut. aber abgesehen davon kann man die türkei auch nicht mit den arabern in einen topf werfen.
zita,erzaehl mal ,in welchem dorf,bzw. in welchem teil des landes warst du. ich lebeb in der naehe von izmir am meer.
selam wallusch Cool Cool Cool

_________________
ich lebe in der türkei
Find all posts by wallusch
Werbung
Tanja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort düsseldorf
W, 33


Post Mon, 29.Oct.07, 21:15      Re: Gewalt und Vergewaltigung in Saudi-Arabien Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich bin auch neu im Forum und fand das Thema ziemlich interessant. Ich bin eine türkisch stämmige Frau die sich aus den
bastialischen Fängen der eigenen Familie befreit hat. Nicht nur
die sogenannte Familie war schlimm auch die Nachbarschaft, sowie die ganz muslimische Gesellschaft in meinem Wohnort haben mit dem Finger auf mich gezeigt und mich als Schlampe beschimpft, weil ich ein normales Leben leben wollte.

Ich bin froh darüber hier in Deutschland geboren zu sein. Hier von der deutschen Behörde habe ich sehr viel Unterstützung bekommen als ich mit 17 nicht mehr zu meinen Eltern nach Hause ging.

Ich bin als Kleinkind von meinem Vater, sowie als 13 jährige von meinem Onkel sexuell mißbraucht worden. Von meinen Eltern bin noch zusätzlich bis ich 17 war misshandelt, erniedrigt und gedemütigt worden. JAaaa, ich bin leider kein Einzelfall. Solche Übergriffe sind in Familien normal. Ich mache heute eine Therapie um endlich zu lernen alles loszulassen.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und muss mein Selbstwertgefühl wieder aufbauen.

Aber zum Glück gibt es auch türkische Familien wo alles normal und gerecht zugeht. Nicht alle sind schlimm, nur meine war es.

Viele Grüße

_________________
"wer will, der muss auch" Smile
Find all posts by Tanja
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic