Author |
Message |
angie003
neu an Bord!
4
Bayern W, 18
|
Thu, 07.Apr.05, 20:22 leise Stimme unter Menschen |
|
hallo,
ich hab ein problem und ich glaub dass das unterbewusst mit meinem selbstbewusstsein zu tun hat:
je mehr menschen um mich herum stehen desto leiser wird meine stimme. normal reden ist dann wie schreien, aber irgendwie auch gar nicht möglich. daheim oder mit freunden red ich selbstbewusst und in normaler lautstärke und manchmal auch recht viel. wenn aber leute oder sogar eine menschenmenge um mich und die gleichen guten freunde herumstehen, dann wird meine stimme so leise und ich red deswegen auch voll viel, weil man mich dann oft gar nicht versteht. ich komm dann auch öfter mal ins stottern (nicht sehr, aber schon einbisschen).
woher könnte das noch kommen? was kann ich dagegen tun? soll ich zu nem psychologen oder anderen arzt?
viele grüße und danke für die hilfe
angie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Argh
Helferlein
106
Deutschland M, 21
|
Thu, 07.Apr.05, 20:44 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
Hi angie003!
Quote: | ich glaub dass das unterbewusst mit meinem selbstbewusstsein zu tun hat |
Ich denke du hast dein Problem schon selbst erkannt
Ein Kumpel von mir geht es übrigens ähnlich (er muss im Unterricht, wenn er denn mal drangenommen wird, sehr oft alles zweimal sagen, weil es beim ersten mal nicht beim Lehrer ankommt...) und der hat meiner Meinung nach auch ein nicht zu unterschätzendens Selbstbewusstseins-Defizit.
Quote: | soll ich zu nem psychologen oder anderen arzt? |
Also du brauchts IMHO keine Angst zu haben, wie gesagt bist du da nicht allein mit deinem Problem und es ist auch nichts "krankhaftes".
Quote: | was kann ich dagegen tun? |
Tja, ganz "einfach": steigere dein Selbstvertrauen - zu diesem Thema gibts hier schon massenhaft Threads.
mfg
Argh
|
|
|
|
|
Hole
neu an Bord!
4
Deutschland W, 18
|
Thu, 07.Apr.05, 22:04 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
Hi angie003
Nur falls es dich beruhigt mir geht es eigentlich genauso.
Werde bei leuten dich ich z.B nicht kenne auch zu leise.
Na ja ich denn ich will absolut nicht auffallen.
Habe auch so gut wie kein selbstwertgefühl.
Wünsche dir auf jeden Fall das du das schaffst.
Mfg
Hole
|
|
|
|
|
angie003
neu an Bord!
4
Bayern W, 18
|
Thu, 07.Apr.05, 22:30 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
danke, ich wünsch dir auch, dass du es schaffst!
angie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
future21
sporadischer Gast
25
Bayern M, 21
|
Fri, 08.Apr.05, 9:31 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
hmm,
leise mit jemandem reden ist immer noch besser als gar nicht.
sehs doch als vorteil, wenn dir jemand ernsthaft zuhört dann tut er das auch wenn du leise sprichst ^^
|
|
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Thu, 26.Jan.06, 3:17 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
*thread hochkram*
Ich habe auch so ein ähnliches Problem:
Wie schon angedeutet, habe ich irgend ein Problem mit dem Sprechen.
Es ist nicht richtiges stottern, aber so ähnlich. Ich bin sicher es ist auch psychisch bedingt, jedoch hängt es nicht nur mit der Sozialphobie zusammen, denn ich habe es auch wenn ich nicht nervös bin, oder auch bei "Selbstgesprächen". paradoxerweise wird dieses Problem sogar ein bischen bessern, wenn ich leicht(!) nervös bin. Am meisten Probleme habe ich wenn ich etwas erzählen muss, oder aus dem Stehgreif heraus sagen muss. Wenn ich etwas auswendig gelerntes runterrassle (Referat) tritt dieses Problem kaum auf. Beim Lesen überhaupt nicht. Ich werde nicht recht schlau daraus. ich versuche es mal zu beschreiben:
Oft mitten im Satz, vor einem bestimmten Wort oder bestimmten Lauten, habe ich im Gehirn eine Art Blockade und gleich darauf eine Verkrampfung im Zwerchfell. Das führt dazu das ich das Wort zunächst nur mit Mühe sagen kann, oder diesen Teil des Satzes ein 2. sagen muss, und erst dann wieder flüssig weiter reden kann.
Es ist also kein "tttt" sondern mehr eine Pause und Wiederholungen.
Ich habe gelesen das einige hier auch solche Sprechblockaden haben.
Könntet ihr mir eventuell einen Tipp geben wie ihr das los geworden seid?
Gibt es vielleicht spezielle "Sprechübungen"?
Und dann mache ich mir noch über etwas anderes Gedanken.
Nämlich: Wie soll man beim Sprechen eigentlich atmen?
soll man während dem Satz die Luft anhalten, ausatmen oder einatmen?
Und in wie weit spielt die Atmung beim Sprechen überhaupt eine Rolle? Ich habe das bis heute noch nicht heraus gefunden. Muss man beim Sprechen eigentlich ausser der Atmung noch etwas anderes beachten?
Und ist es wesentlich was man während dem Sprechen denkt?
Was kann man tun um eine laute, "männlichere" Stimme zu bekommen und nicht so ein gepiepse?
Mir kommt vor, das ich nicht einmal das reden richtig gelernt habe.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wie "funktioniert" reden?
Wenn ich erst einmal reden könnte, würde das vielleicht ein paar Soziale Probleme bessern.
Tut mir leid das ich immer so bescheuerte Fragen stelle, es ist wirklich nicht meine Absicht euch zu nerven.
thx
Hilfesuchender
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
|
Werbung |
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Thu, 26.Jan.06, 17:00 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
Hilfesuchender wrote: |
Um es auf den Punkt zu bringen: Wie "funktioniert" reden?
|
Du sagst es ja selbst, wenn Du etwas auswenig gelernt hast klappt es.
Das Problem, Du denkst, während Du redest und kommst damit durcheinander.
Man muss nicht immer gleich auf Alles die passende Antwort haben. Laß Dir Zeit zwischen Frage und Antwort, heißt lieber eine vernünftige Antwort nach einer Pause, als Geplapper gleich auf die Frage oder mittendrin hängen zu bleiben. Eine Pause ist nichts Schlimmes.
Setze Dich selbst nicht unter Druck, denn dann blockierst Du garantiert.
Wenn Du sprichst atmest Du normalerweise aus. Wenn Du nicht hektisch einatmest kannst Du dies auch während dem Sprechen tun.
Atmung spielt selbstverständlich eine Rolle.
Je gleichmäßiger und ruhiger Du atmest, umso deutlicher wird die Spache sein.
Eigentlich sollte man beim Sprechen an das denken, was man aussagen will. Beim Physikreferat also nicht an die letzte Nacht mit der Freundin denken, das kann in die Hose gehen
Laut und männlich hat miteinander nichts zu tun.
Eine deutlichere Stimme bekommst Du durch ruhiges gleichmäßiges Atmen.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
Jürgen
|
_________________ Es ist leichter ausgetretenen Pfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu gehen |
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
|
Thu, 26.Jan.06, 22:26 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
Ich habe das jetzt ein weile Versucht, während dem Ausatmen zu sprechen. Es funktoniert wirklich etwas besser. Eine Verkrampfung im Zwerchfell hatte ich nicht. Ich habe bisher immer mit angehaltener Luft gesprochen. Das habe ich mir wohl mal irgendwann angewöhnt, und es gemacht ohne darüber nachzudenken.
Aber etwas gewöhnungsbedürftig ist es noch, erstmal einzuatmen und dann sprechen während dem Ausatmen.
Die Koordination mit den Gedanken muss ich noch hart üben.
Und dann habe ich noch ne Frage: Wenn mir vor beendigung des Satzes die Luft ausgeht, dann muss ich den Satz unterbrechen, einatemen und dann erst kann ich weiter reden. Da habe ich noch so eine "Stotter Unterbrechung" drinnen. Gibt es dafür auch eine triviale Lösung?
Kennt vielleicht jemand noch eine Seite wo speziell Sprachübungen und ähnliches erklärt werden??
das wär doch gelacht wenn ich das Reden nicht lernen würde...
|
|
|
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Thu, 26.Jan.06, 23:17 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
@Hilfesuchender
Du kannst nicht alles auf Einmal machen.
So wie das Luftanhalten irgendwann mal angewöhnt worden ist, kommt mit der Zeit auch das sprechen während des Ausatmens.
Wenn Du darauf achtest, gehts mit der Zeit immer besser.
Einfach dabei immer versuchen ruhig und gleichmässig zu atmen --- das klappt schon.
Wenn Du gleichmässig ausatmest hast Du im Normalfall Luft für mindestens 2 Sätze.
Und wenn Du keine Verkrampfung mehr hast, löst sich oft auch das Problem mit der "Stotter-Unterbrechung" und es baut dein Selbstbewußtsein auf. Das ist doch wichtig oder ?
LG
Jürgen
|
_________________ Es ist leichter ausgetretenen Pfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu gehen |
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
|
Thu, 26.Jan.06, 23:21 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
Es wird auf jeden Fall soziale Probleme etwas bessern, wenn ich erst mal das reden kann! Das stimmt.
Ok, ich werde das mit der Atmung jetz üben und mir abgewöhen mit angehaltener Luft zu reden. Ich denke das müsste doch irgendwie zu schaffen sein. Ich werde berichten wie es läuft!
|
|
|
|
Werbung |
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Thu, 26.Jan.06, 23:32 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
Viel Glück dabei
LG
Jürgen
|
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
|
Thu, 16.Feb.06, 22:53 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
so ich habe mir jetz seit einiger Zeit angewöhnt nur während dem Ausatmen zu sprechen. Es hilft tatsächlich!
Jetzt hätte ihc noch eine andere Frage:
Ich habe nach Atemtechniken gegoogelt, und dabei stoße ich immer wieder auf den Begriff "Zwerchfellatmung". Es steht aber niergends eine genaue Beschreibung dabei wie das im Detail funktioniert.
Kann mir eventuell jemand erklären wie man eine Zwerchfellatmung durchführt, und worin die Vorteile dieser Atmung gegenüber anderen Atmungen beschrieben werden?
ps. Kenn vielleicht jemand ne Seite mit guten Sprech-und Atemübungen?
|
|
|
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Mon, 20.Feb.06, 16:04 Re: leise Stimme unter Menschen |
|
Schau mal unter dem Begriff "Eiserne Lunge" und die erklärt, was das Zwergfell zur Atmung beisteuert.
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|