Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Wed, 06.Apr.05, 21:18      Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Hallihallo!
Hab im Forum gesucht, aber nix passendes dazu gefunden!
Und zwar hab ich folgendes Anliegen auf dem Herzen: Ich kenne ein sehr nettes Mädchen (17) seit ca. 2 Monaten und mir liegt viel an ihr und ich denke, sie mag mich auch sehr gern. Ich weiss aber, dass sie noch nie einen Freund hatte und deshalb auch "ungeübt" im Umgang mit dem anderen Geschlecht ist. Wir unterhalten uns immer sehr gut und lang, können auch sehr gut zusammen lachen und unternehmen ab und zu was. Letztens beim Snowboarden hat sie sich auch an mir angelehnt und mich umarmt im Lift Wink Aber das nur nebenbei. Auf jeden Fall weiss ich halt dass sie evtl. mehr will...

Nun aber kommt mein Lieblingspsychologe Alfred Adler ins Spiel Very Happy
Sollte ja manchen ein Begriff sein. Laut ihm versucht der Mensch seine Minderwertigkeitsgefühle durch entweder positive Kompensation (Leistung, Anerkennung usw.) oder durch negative, krankhafte Kompens. (Überheblichkeit, Arroganz, usw.) auszugleichen.... Soviel mal zur Theorie.

Nun ist es so, dass sie teilweise sehr arrogant erscheint, als ich sie mal darauf hingewiesen habe, war sie echt überrascht und hat sich entschuldigt... Aber trotzdem ist sie noch immer so und hat sich nicht gemeldet. Sie ist ein schüchterner Mensch und ich denke, so wie es bei Adler beschrieben ist, ist es auch bei ihr. Sie gleicht ihre Schüchternheit mit Arroganz aus.

Das weiss ich um so sicherer, da ich auch mal vor 3 Jahren genau so war... auch wenn mir das nie richtig bewusst war.

Nun möchte ich ihr morgen mal erklären, dass ich evtl. mehr von ihr will, aber nicht weiss, woran ich bei ihr bin. Werd euch morgen mal beschreiben, wies gelaufen ist...

WEiss nun auch nicht, warum ich euch damit auf die Nerven gehe Wink Ihr könnt ja gern mal schreiben, wie ihr die Sache angehen würdet. Außerdem will ich mit diesem Beitrag alle Leute informieren, die an solch "arrogante" Menschen geraten sind und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Lest A. Adler, oder ihr habt wohl schlechte Chancen bei solchen Menschen, wenn ihr nicht selber mal so gewesen seid.

Peace!
Find all posts by jim morrison
Werbung
ahnung
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Deutschland
M, 19

Post Wed, 06.Apr.05, 21:33      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe auch manchmal das Gefühl, als würde ich arrogant wirken. Meistens ist es aber einfach so, dass ich nicht weiß, was ich den anderen (bsp. in meiner Klasse) sagen soll und lass es sein. Und dann tue ich so, als würde es mir gut gehen, damit keiner sieht, dass ich mich für ein bißchen anders halte als die anderen alle, die (so scheint es mir) alle ganz normal mit einander auskommen. Naja jedenfalls habe ich in solchen Situationen manchmal das Gefühl ich würde arrogant rüber kommen. Um mal ein Beispiel zu nennen...

Manchmal fühl ich mich aber auch gerade zu glücklich und kann ganz normal bis fröhlich mit den andern. Weiß nicht, ob sie sich dann wundern, aber ich glaube, sie nehmen es schon an. Schließlich freut man sich als Mensch einfach wenn jemand anderes sich für dich interessiert, jedenfalls finde ich das.

MFG ahnung.
Find all posts by ahnung
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Wed, 06.Apr.05, 21:44      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Ja, aber bei ihr ist das eher so, dass sie im Gespräch arrogant ist, z.b. ich erzähl ihr: "GEstern durfte ich wieder mit dem Auto von meinem Vater fahren, war voll cool..." und dann antwortet sie halt sowas wie: "Toll, bist du jetzt glücklich?" Ich zieh das ganze aber immer ins Lustige und sag dann sowas wie: "Ja, ich kann ja wenigstens schon fahren, im Gegensatz zu dir" und dann lachen wir beide...
iki
Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort Köln
W, 40

Post Fri, 08.Apr.05, 11:34      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

jim morrison wrote:
Ja, aber bei ihr ist das eher so, dass sie im Gespräch arrogant ist, z.b. ich erzähl ihr: "GEstern durfte ich wieder mit dem Auto von meinem Vater fahren, war voll cool..." und dann antwortet sie halt sowas wie: "Toll, bist du jetzt glücklich?"

Frag sie doch mal wenn sie wieder sowas gesagt hat warum sie das gesagt hat. Ich habe den Eindruck, das interessiert sie überhaupt nicht, was Du erzählst. Vielleicht möchte sie mit Dir lieber über andere Themen reden.

Und zu Schüchternheit und Arroganz: Ich habe den Eindruck daß für sehr viele Menschen jemand arrogant ist, der nicht sofort überall Hansdampf in allen Gassen ist, zu allem was zu sagen hat, immer fröhlich ist usw. Zurückhaltenden Menschen wird schnell unterstellt daß sie 'sich für was besseres halten' und deshalb nicht mitreden oder jeden 'Unsinn' mitmachen. Da heißt es dann oft und schnell 'Wir sind dir wohl nicht gut genug?' Habe ich schon sehr oft bei mir und auch bei anderen ruhigeren Menschen erlebt. Und in den seltensten Fällen wurde es akzeptiert, daß man halt wirklich zurückhaltend oder schüchtern ist und sich einfach nicht traut.
Find all posts by iki
Werbung
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Fri, 08.Apr.05, 15:46      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Nein, da hast du mich wohl falsch verstanden...
ich bin auch ein eher zurückhaltender Typ, so wie du das beschrieben hast, iki.
Aber sie sagt sowas nicht nur zu Themen, die sie nicht interessieren, sondern eben immer. Auch wenn ich sie frage: "Soll ich dich morgen abholen", dann sagt sie eben sowas wie: "Ich hab doch keinen Bock, von dir abgeholt zu werden", was nicht ernst gemeint ist. Das weiss ich ganz sicher, da sie auch lacht udn dann noch nachschiebt: "Klar kannst du mich abholen" oder solche Sachen.

Quote:
Nun möchte ich ihr morgen mal erklären, dass ich evtl. mehr von ihr will, aber nicht weiss, woran ich bei ihr bin. Werd euch morgen mal beschreiben, wies gelaufen ist...

Naja.
Gestern hat sie dem ganzen die Krone aufgesetzt, indem sie nach unserem gemeinsamen Gitarrenunterricht (wo wir uns auch kennengelernt haben) einfach ohne ein Wort zu mir, losgefahren ist. Normalerweise fahren wir immer zusammen den selben Weg und reden dann auch noch so ca. 30 Min. bis 1,5 Stunden nach dem Unterricht...
Toll, genau da, wo ich mit ihr über ihre Arroganz sprechen wollte, ist sie arrogant ^^
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Fri, 08.Apr.05, 15:57      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Die will dich anscheinend mit Gewalt aus der Fassung bringen Mr. Green
Find all posts by Sparkle
Werbung
Einsiedlerkrebs
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort RBG (Opf.)
M, 21

Post Fri, 08.Apr.05, 16:36      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Irgendwie fällt mir auf,dass ich mich in nahezu jedem Thread hier zumindest teilweise wiederfinde.So auch in diesem... Very Happy

Ich kann mir gut vorstellen,dass manche Menschen ihre Unsicherheit und Schüchternheit durch Überheblichkeit zu kaschieren versuchen.Bei mir ist das zumindest manchmal der Fall.
Bei mir ist aber weniger die Schüchternheit der ausschlaggebende Punkt,sondern vielmehr die Tatsache,dass ich zu stolz bin,um Emotionen zu zeigen und damit eigene Verletzbarkeit zu beweisen,und darum fürchte,enttäuscht zu werden.Also greife ich dieser Befürchtung meist mit vorgeschobener Arroganz und Gleichgültigkeit vor,um die Option,enttäuscht werden zu können,schon von vornherein auszuschließen.Wirr das ganze,ich weiss.Ein Beispiel dazu:Würde mich jemand fragen,ob er auf mich warten soll,weil ich selbst noch etwas erledigen müsste (eigentlich eine nette Geste),würde ich in 90% der Fälle in leicht kühlem,sarkastischem Unterton etwas wie "Nein,danke.Ich werde es überleben,wenn du nicht auf mich wartest" erwidern.Nicht weil ich es wirklich so meine,sondern weil ich unterbewusst befürchte,zuviel Verletzlichkeit zu offenbaren,wenn ich zugeben würde,dass es mich sehr freuen würde,wenn derjenige auf mich wartet.Das ist zwar nur ein banales Beispiel,aber zeigt hervorragend auf,wie ich oftmals ticke und nach welch widersinniger Logik ich lebe.

Apropos Jim Morrison,vielleicht hat deine Freundin in spe den Gitarrenunterricht so wortlos verlassen,weil sie etwas eifersüchtig gemacht hat oder sie sich gekränkt fühlte.Bei mir reicht hierbei bereits eine nichtige Lappalie aus und ich würde,extra um denjenigen zu kränken,eher und dazu ohne ein Wort abhauen.Oder sie wäre gerne mit dir heim gegangen,wollte aber nicht wieder ihre "verletzliche Flanke" entblößen und zeigen,dass ihr viel daran liegt,und hat lieber den Riegel gespielter Arroganz und Gleichgültigkeit vorgeschoben...

Gruß...
Find all posts by Einsiedlerkrebs
Trisha
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 32

Post Fri, 08.Apr.05, 16:48      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

jim morrison wrote:
Ja, aber bei ihr ist das eher so, dass sie im Gespräch arrogant ist, z.b. ich erzähl ihr: "GEstern durfte ich wieder mit dem Auto von meinem Vater fahren, war voll cool..." und dann antwortet sie halt sowas wie: "Toll, bist du jetzt glücklich?" Ich zieh das ganze aber immer ins Lustige und sag dann sowas wie: "Ja, ich kann ja wenigstens schon fahren, im Gegensatz zu dir" und dann lachen wir beide...

Vielleicht dachte sie auch, du willst deinerseits damit angeben, daß du schon fahren kannst und "wehrt" sich mit einer anscheinend arroganten, abfälligen, desinteressierten, wie auch immer, Meinung. Question
Find all posts by Trisha
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Fri, 08.Apr.05, 17:09      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Einsiedlerkrebs wrote:
Irgendwie fällt mir auf,dass ich mich in nahezu jedem Thread hier zumindest teilweise wiederfinde.So auch in diesem... Very Happy

Ich kann mir gut vorstellen,dass manche Menschen ihre Unsicherheit und Schüchternheit durch Überheblichkeit zu kaschieren versuchen.Bei mir ist das zumindest manchmal der Fall.
Bei mir ist aber weniger die Schüchternheit der ausschlaggebende Punkt,sondern vielmehr die Tatsache,dass ich zu stolz bin,um Emotionen zu zeigen und damit eigene Verletzbarkeit zu beweisen,und darum fürchte,enttäuscht zu werden.Also greife ich dieser Befürchtung meist mit vorgeschobener Arroganz und Gleichgültigkeit vor,um die Option,enttäuscht werden zu können,schon von vornherein auszuschließen.Wirr das ganze,ich weiss.Ein Beispiel dazu:Würde mich jemand fragen,ob er auf mich warten soll,weil ich selbst noch etwas erledigen müsste (eigentlich eine nette Geste),würde ich in 90% der Fälle in leicht kühlem,sarkastischem Unterton etwas wie "Nein,danke.Ich werde es überleben,wenn du nicht auf mich wartest" erwidern.Nicht weil ich es wirklich so meine,sondern weil ich unterbewusst befürchte,zuviel Verletzlichkeit zu offenbaren,wenn ich zugeben würde,dass es mich sehr freuen würde,wenn derjenige auf mich wartet.Das ist zwar nur ein banales Beispiel,aber zeigt hervorragend auf,wie ich oftmals ticke und nach welch widersinniger Logik ich lebe.

Apropos Jim Morrison,vielleicht hat deine Freundin in spe den Gitarrenunterricht so wortlos verlassen,weil sie etwas eifersüchtig gemacht hat oder sie sich gekränkt fühlte.Bei mir reicht hierbei bereits eine nichtige Lappalie aus und ich würde,extra um denjenigen zu kränken,eher und dazu ohne ein Wort abhauen.Oder sie wäre gerne mit dir heim gegangen,wollte aber nicht wieder ihre "verletzliche Flanke" entblößen und zeigen,dass ihr viel daran liegt,und hat lieber den Riegel gespielter Arroganz und Gleichgültigkeit vorgeschoben...

Gruß...

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Hast vollkommen Recht, ich war ja wie gesagt mal genauso... hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Nur, wie soll man mit sowas umgehen? Ich hab jetzt auch kein Bock mehr ihr zu mailen oder sie anzurufen, weil sie dann wahrscheinlich wieder zu kühl wäre und es sicher kein schönes Gespräch wäre. Meinst du, sie wird sich von selber melden?
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Fri, 08.Apr.05, 17:11      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Trisha wrote:
jim morrison wrote:

Vielleicht dachte sie auch, du willst deinerseits damit angeben, daß du schon fahren kannst und "wehrt" sich mit einer anscheinend arroganten, abfälligen, desinteressierten, wie auch immer, Meinung. Question

Ja, das ist natürlich auch möglich. Aber bitte fixiert euch nicht so auf dieses Beispiel, es ist nur ein ganz allgemeines Beispiel Wink
Werbung
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Fri, 08.Apr.05, 18:24      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

3 Beiträge in folge grinsend
Aber ich hätt noch ne Frage.

@einsiedlerkrebs:

Kommst du eig. manchmal dann auch aus dir raus? Ich mein, hab ich ne realistische Chance, dass sie mich jetzt dann kontaktiert, da sie ihr Verhalten, genauso wie du, als wirr und etwas unfair einsieht?

Ich weiss noch aus der Zeit, wie ich so war, dass man zwar weiss, dass diese Sturheit, Arroganz, was auch immer, einen nicht weiterbringt, allerdings steigert man sich auch immer mehr rein. hab ich das so richtig beschrieben?
Einsiedlerkrebs
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort RBG (Opf.)
M, 21

Post Sat, 09.Apr.05, 14:30      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

@jim morrison:
Jeder Mensch tickt anders,also kann ich nicht sagen wie sie sich verhalten wird bzw. wie du dich ihr gegenüber verhalten solltest.Wenn ich aber davon ausgehe,dass ich in ihrer Situation wäre,dann würdest du ewig auf einen Anrug meinerseits warten.Das widersinnige bei mir wäre nämlich,dass ich,obwohl ICH es doch war,der hinter einer Fassade aus Arroganz einfach gegangen ist,eigentlich trotzdem darauf warten,es regelrecht erhoffen würde,dass in dem Fall du dich melden würdest.Und warum dieser ganze Spuk?Natürlich weil ich dann nicht so viele Emotionen offenbaren müsste,nämlich dass es mir Leid tut und ich einfach zu stolz bin,um von mir aus wieder in Kontakt zu treten.Wenn du dich also selbst meldest,kannst du nichts falsch machen.Und wenn du es dann noch fertig bringst,ihr über kleinen Umwegen ein bisschen ein schlechtes Gewissen zu machen,dann wird sie sich zwar nicht entschuldigen,aber immerhin ein wenig einräumen,dass es alles nicht so gemeint war und blablablub...(damit werde ich letzten Endes doch meistens weich).
Womit wir gleich bei deiner nächsten Frage wären.Ja,ich kann sehr stur und unnachgiebig sein,wenn ich glaube im Recht zu sein.Aber ich bin ja nicht ständig im Recht.Soweit so gut kann man dann sagen,aber nix da...leider halte ich mich fast ausnahmslos für denjenigen,der unschuldig ist,Recht hat bzw. das richtige getan hat.Wenn ich also jemanden durch gespielte Überheblichkeit mehrfach vor den Kopf stosse und er irgendwann sich dementsprechend zurückzieht,dann konzentriere ich meinen Blick nur auf die Tatsache,dass er sich scheinbar von mir abwendet,und nicht auf den möglichen Grund.Das wiederum kränkt mich noch mehr,ich mache komplett dicht und lasse überhaupt nicht mehr mit mir reden.Und der andere steht da und kann sich überhaupt nicht erklären was los ist.Auf diese Weise sind bereits 2 Freundschaften zerbrochen.Aber in dieser Hinsicht habe ich mich schon deutlich gebessert,und ich bin überzeugt,dass ich mich noch weiter ändern kann...

Gruß... Smile
Find all posts by Einsiedlerkrebs
Zita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort hinter den Bergen
W, 27

Post Mon, 11.Apr.05, 23:31      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Hi Jim Morrison!

Hast Du schon mal bei all Deinen psychoanalytischen Erwägungen und adlerschen Theorien darüber nachgedacht, dass sie vielleicht auch ganz schlicht und ergreifend verknallt in Dich sein könnte???

Deshalb so schrecklich schüchtern ist, weil sie ganz einfach verknallt in Dich ist? Schrecklich verknallte Menschen, die sich nicht trauen, entwikeln oft effektivste Strategien, ihre Zuneigung zu verstecken und zu überspielen! Es braucht nicht immer gleich alles tiefenpsychologische Erklärungen (um erkannt zu werden). Wenn Du so schnell im Anwenden dieser bist, dann solltest Du Dich Dir zuliebe vielleicht sogar ein wenig zurückhalten (bevor Du übersiehst, was vor Deiner Nase abläuft ) - schreibt Dir jetzt eine, die sich gerade genau darin übt. Cool
Und noch etwas: die einfachste, naheliegendste und damit offensichtlichste Erklärung ist oft die richtige, statistisch gesehen. zwinkernd.. Kuck mal auf meine Signatur Razz

liebe Grüße und viel Erfolg - Zita

PS: Ich glaube nämlich auch Du bist schrecklich verknallt und musst erst auf Nr. sicher gehen, bevor Du Dich traust. Aber Adler wird Dir da bestimmt nicht weiterhelfen! Wink

(O.Wilde)
Find all posts by Zita
Werbung
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Wed, 13.Apr.05, 7:49      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Zita wrote:
Hi Jim Morrison!

Hast Du schon mal bei all Deinen psychoanalytischen Erwägungen und adlerschen Theorien darüber nachgedacht, dass sie vielleicht auch ganz schlicht und ergreifend verknallt in Dich sein könnte???

Deshalb so schrecklich schüchtern ist, weil sie ganz einfach verknallt in Dich ist? Schrecklich verknallte Menschen, die sich nicht trauen, entwikeln oft effektivste Strategien, ihre Zuneigung zu verstecken und zu überspielen! Es braucht nicht immer gleich alles tiefenpsychologische Erklärungen (um erkannt zu werden). Wenn Du so schnell im Anwenden dieser bist, dann solltest Du Dich Dir zuliebe vielleicht sogar ein wenig zurückhalten (bevor Du übersiehst, was vor Deiner Nase abläuft ) - schreibt Dir jetzt eine, die sich gerade genau darin übt. Cool
Und noch etwas: die einfachste, naheliegendste und damit offensichtlichste Erklärung ist oft die richtige, statistisch gesehen. zwinkernd.. Kuck mal auf meine Signatur Razz

liebe Grüße und viel Erfolg - Zita

PS: Ich glaube nämlich auch Du bist schrecklich verknallt und musst erst auf Nr. sicher gehen, bevor Du Dich traust. Aber Adler wird Dir da bestimmt nicht weiterhelfen! Wink

Heyho! VIelen lieben Dank für eure alle Antworten erstmal! Wink

So, sagen wir mal ich WAR verknallt, denn sie lässt mir echt gar keine chance an sie ranzukommen! Zumindest in den letztn zwei Wochen... davor sind wir uns ja auch schon näher gekommen. Aber seit letzter Zeit ist sie voll verändert und ich hab ihr jetzt auch am Sonntag abend per ICQ eben das geschrieben was mir durch den Kopf geht und ihr per SMS dann mitgeteilt hab, dass ich ihr bei ICQ ne Nachricht hinterlassen hab.
Worauf sie recht kühl geantwortet hat: "Hab vor nächster Woche kein Internet." Naja jetzt wart ich einfach mal ab.

Und bei mir liegt das Problem nicht an "ich trau mich nicht", ich mach ja schon alles für sie. Was soll ich denn noch machen?
moep
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
M, 19

Post Wed, 13.Apr.05, 8:05      Re: Schüchternheit mit Arroganz überspielen..... Reply with quoteBack to top

Was du tun kannst?

Nunja ... vergiss sie. Du hast genug getan, belasse es nun dabei. Du kannst ihr allerdings noch einen Gefallen tun, den sie wohl aber erst in ein paar Monaten/Jahren als solchen verstehen wird - sag ihr, wie sie sich verhält und was für Konsequenzen du daraus gezogen hast.
Find all posts by moep
Post new topic Reply to topic