Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Silencer81
Helferlein
Helferlein

Posts 31

M, 22

Post Mon, 04.Apr.05, 18:03      Berührungsangst Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weis nicht woran es liegt, aber ich beschreib mal das problem....

Dieses Problem ist mir erst seit einiger zeit aufgefallen, nachdem ich jetzt öfters kontakt zu ein hübsches mädchen habe.
Hatte noch nie eine freundin und ich mag sie auch sehr, wir haben schon öfters was zusammen unternommen, war mit ihr schon öfters tanzen und haben zusammen auch viel spaß....

Was mir jetzt aufgefallen ist, das es mir sehr unangenehm ist wenn sie mich einfach mal berührt....also keine intimen berührungen sonder ganz normal...z.B. an die schultern packen oder einfach mal die hand nehmen....
Wenn ich z.B. ihre hand berühre, dann ist es so als würde ein kampf in mir losbrodeln.....die eine hältfe findet es super angenehm und würde am liebsten gar nicht mehr loslassen, aber die andere hälfte wehrt sich mit allen mitteln, so das es nach einigen sekunden doch recht unangenehm wird und ich wieder loslasse.
Ich merke das ich auch reflexartig zurückschrecke wenn sie mal mich an die schultern packt oder so.

Was mir auch aufgefallen ist, das dies nicht nur bei ihr so ist, sondern auch bei männern...wenn ich ein freund lange nicht gesehen habe und der umarmt mich zu begrüssung, dann ist es auch sehr unangenehm und ich würde am liebsten 3 schritte zurück gehen...

Ich verstehe das einfach nicht...ich will sie nicht wegen sowas verlieren...weis auch nicht ob ich ihr das sagen soll!!

Es gab in meine kindheit paar unangenehme ereignisse, aber ich war schon vor diesen ereignissen so schreckhaft....wenn da mal was war, dann müsste es sehr fruh in meiner kindheit gewesen sein, den ich erinnere mich nicht mehr daran.
Bin jetzt fast 25 Jahre alt und hab bis jetzt damit gekämpft meine schüchternheit zu besiegen...und jetzt wo es mir gelungen ist, jetzt kommt schon wieder was neues dazu....ist deprimierend..

Ich hab einfach keinen einfluss darauf...wie gesagt...da ist etwas tief in mir drin der das reflexartig verursacht...!!!!!

Ich hab angst das ich sie deswegen verlie
Find all posts by Silencer81
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Mon, 04.Apr.05, 20:11      Re: Berührungsangst Reply with quoteBack to top

Hallo Silencer,

ich kann dir nur von mir sagen, dass diese Angst Gründe hat, auch wenn das nicht bewußt ist.

Meine Angst nahm ab, als ich eine Frau fand, der ich das eingestanden habe. So eine findet man allerdings nicht so einfach(...besser erscheint mir auch, ihr erst auf seelischer Ebene näherzukommen). Sie hat eine Engslsgeduld gehabt und mich damit zumindest auf Symptomebene geheilt. Schau sie dabei an und du spürst, ob du ihr vertrauen kannst. Wenn sie sensibel genug ist, kannst du nach und nach Muskeln und Seelchen lockerlassen. Es ist in meinen Augen Stück für Stück möglich, die Angst vor den Berührungen abzubauen. Wichtig ist vielleicht, dich nicht als Alien zu fühlen nur weil du so bist (und schon so steinalt)...sondern es anzunehmen. Das ist ein Weg, um es zuzulassen...und zulassen ist dabei vielleicht das eigentliche, was einfach üben erfordert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vorher mein Seelchen schon langsam etwas öffnen konnte, das hilft vielleicht auch. Darüber kann man aber leider nicht in einem Dreizeiler reden, das müsste jeder für sich erschließen. Wenn es dich sehr behindert, such dir vielleicht lieber bald mal professionelle Hilfe; im Nachhinein hätte ich mir die lieber auch suchen sollen, anstatt alles immer selbst zu deixeln.

Übrigens, körperliche Stärke zu entwickeln, wodurch auch immer, hat bei mir vorher auch nach Jahren intensivsten Mühen nichts gebracht. Das sollte man vielleicht wenigstens mal bedenken.

Die Ursachen aufzudecken ist eine andere Sache.

Hiob
Find all posts by Hiob
Silencer81
Helferlein
Helferlein

Posts 31

M, 22

Post Mon, 04.Apr.05, 21:23      Re: Berührungsangst Reply with quoteBack to top

naja...danke, aber ich weis nicht ob mich das jetzt aufmuntern oder deprimieren soll grinsend

Hab schon ein Jahr ne Therapie hinter mir, aber wir haben es nicht rausbekommen woran es liegen könnte. Schleißlich hab ich meine restlichen probleme mit der schüchternheit selbst so weit in den griff bekommen das ich sie jetzt kennengelernt hab, aber jetzt das nächste problem!!! Sie ist ein ziemlich braves mädchen....denke auch nicht das sie schon einen freund hatte obwohl sie ziemlich gut aussieht!!....das gefällt mir ja so sehr an ihr!! Wenn ich sie jetzt wegen sowas verlieren sollte, dann weis ich echt nicht mehr weiter
Find all posts by Silencer81
Shinju
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Ruhrgebiet
M, 31

Post Mon, 04.Apr.05, 21:36      Re: Berührungsangst Reply with quoteBack to top

Hallo Silencer,

wenn Du schon eine Therapie hinter Dir hast und es ergebnislos für Dich war, ist das echt ärgerlich.
Ich litt jahrelang unter Panikattacken und hatte auch ein riesen Problem mit dem Umarmen und Anfassen anderer Leute, auch wenn diese Bekannte waren.

Was mir letztendlich geholfen hat, war Kampfsport. Ich mache seit über zwei Jahren kontaktloses Karate und habe damit sehr viel über meinen Körper, meinen Geist und das Zusammenspiel beider kennengelernt. Und vor allem die nicht ausbleibenden Körperkontakte konnte ich nach einiger Zeit akzeptieren.
Heute habe ich nur noch geringe Probleme damit.

Das mal nur so als Anregung, wenn Du Interesse an Links, Infos, etc. zu Kampfsport hast, schick mir ruhig eine PM. Ich kann's auch hier posten.

Viel Erfolg,
Smile Torsten
Find all posts by Shinju
Werbung
Einsiedlerkrebs
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort RBG (Opf.)
M, 21

Post Tue, 05.Apr.05, 10:40      Re: Berührungsangst Reply with quoteBack to top

Hallo Silencer81!

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor.Ich selbst hatte und habe dieselben Gefühle wie du,wenn mir jemand etwas näher kommt.Und damit meine ich nicht gleich das intimste aller Dinge,sondern es reicht bereits eine Umarmung oder eine Hand auf meiner Schulter aus,um mich in ein kleines Gefühlschaos zu stürzen.Einerseits überkommt mich ein wohliges,zufriedenes Gefühl dabei,wenn mir solch eine Berührung als Zeichen von Vertrautheit und Sympathie zuteil wird,aber andererseits bekomme ich Gänsehaut,ich erschrecke regelrecht innerlich und könnte denjenigen sofort von mir stossen.
Ich glaube es liegt bei mir persönlich daran,dass ich es einfach nicht gewöhnt bin,soviel Nähe zu empfinden.Durch mein niedriges Selbstwertgefühl bedingt hindere ich mich meist selbst daran,Menschen,die ich mag,durch emotinale Gesten wissen zu lassen,dass sie mir etwas bedeuten,weil ich unterbewusst fürchte,ich würde zuviel von mir preisgeben und ich könnte enttäuscht werden.Deshalb gebe ich mich eher distanziert und kühl.Wenn trotzdem jemand diese kleine Abwehrschranke von mir überwindet und mich einfach umarmt,dann weiss ich überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll und könnte am liebsten vor Freude heulen.Innerlich aber zucke ich wieder zusammen und es tritt fast ein Fluchtverhalten ein.Scheinbar ist dies auch ein Teil meines Vermeidungsverhaltens,das ich über die Jahre verinnerlicht habe,immer aus der Angst heraus,ich könnte verletzt,enttäuscht oder bloßgestellt werden.Das schlimme daran ist,dass viele Menschen vielleicht nicht verstehen,dass der Grund dafür meine innerliche Gehemmtheit ist,und es deshalb fälschlicherweise auf ihre eigene Person zurückführen.
Aber wie auch immer,ich bin sicher,dass du diese innerliche Hürde knacken wirst... Smile

Gruß...
Find all posts by Einsiedlerkrebs
justme
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Friedrichshafen
M, 18

Post Thu, 07.Apr.05, 19:15      Re: Berührungsangst Reply with quoteBack to top

ja ich kenn dein Problem!
Bei mir ist es mittlerweile nicht mehr sooo schlimm! Ich versuch dann locker zu bleiben, wenn mich jemand berührt. Wenn dich jemand umarmen will und du es eigentlich auch willst, dann versuch einfach in dem Moment mal zu vergessen, dass du eigentlich Angst davor hast und genieß einfach mal die körperliche Nähe! Is nämlich was sehr angenehmes und lebenswichtiges. Ja öfter du es machst desto leichter fällts und desto wohler fühlst du dich!

Ich glaub die Ursache liegt bei mir in meiner Kindheit. Meine Eltern waren fast nie da, ham sich dann letzendlich scheiden lassen als ich 8 oder so war. Hab selten mal ne umarmung, n gute nachtkuss oder so gekriegt, darin liegen zum größten teil die ursachen. Aber auch durch die ablehnung in der schule, die meine geschiwsten und ich die ersten Jahre erfahren haben, meine geschwister noch viel schlimmer als ich, aber egal, das is vergangenheit. Ich bin überzwugt, dass jeder seine probleme selbst in der griff kriegen kann, wenn er nur wirklich will. klar....helfen kann man, aber im endeffekt liegt es doch an einem selber was man draus macht.
Find all posts by justme
Werbung
Post new topic Reply to topic