Author |
Message |
redfreakz
Helferlein
93
stuttgart M, 25
|
Mon, 04.Apr.05, 17:16 wie andere über einen denken |
|
fast egal was ich mache.. ich denke so gut wie immer daran was wohl andere menschen über mich denken wenn ich wohl dies oder jenes mache. bei fremden schlimmer als bei solchen die ich kenne (die mich kennen wissen ja wie ich bin)... was mir das leben sehr erschwert. vor allem weil mich im prinzip fremde menschen nicht kümmern und mich ihre meinung nicht interessiert
nur ihre gedanken über mein auftreten
ja ich sage mir ständig immer "mir doch egal was die anderen denken" aber wenn es dann zu situationen kommt ist es eben anders.
und das will ich ändern
ich hab in einer sehr guten laune heraus im urlaub aus dem fenster ein "guten morgen wien" hinaus geschrien... und das erforderte schon sehr viel mut und überwindung obwohl es spontan war.
und das machte ich jetzt zu einem ritual und posaune ich täglich aus dem fenster hinaus nachdem ich aufstehe und grüße meine heimatstadt (wenn der tag schon so peinlich beginnt fällt vieles leichter was sonst schwierigkeiten bereitet... zb einkaufen)
aber ich brauch noch mehr anregungen. ähnliche "übungen"... oder andere vorgehensweisen wie ich mit diesem problem umgehen kann
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ripley
sporadischer Gast
16
bayern (AM Oberpfalz) W, 23
|
Mon, 04.Apr.05, 18:10 Re: wie andere über einen denken |
|
hi,
bin übrigens auch eine von der Sorte, mache mir auch immer Gedanken was andere über mich denken, ist echt schlimm,
du bist auf jeden Fall net allein mit diesem Problem.
hier einpaar Anregungen von mir:
-beim Einkaufen die Verkäufer/in von dir aus freundlich grüßen
- die Nachbarn mal grüßen
- Leute, die dir auf der Strasse begegnen in die Augen schauen
viel Spaß!
|
|
|
|
|
mizzy7
Forums-InsiderIn
284
Berlin W, 40
|
Mon, 04.Apr.05, 18:23 Re: wie andere über einen denken |
|
ich war mal in einer Supervisionsgruppe und da hat der Leiter der Gruppe auf einmal mitten in der Runde total laut gefurzt und sofort danach gesagt: das war ich. Ich war zwar ein bisschen genervt im ersten Moment, aber eigentlich bewundere ich ihn bis heute dafür.
Anderes Beispiel: ich meine oft, bestimmte Tatsachen meiner Person "verbergen" zu müssen (ich bin auch eine, die immer darüber nachdenkt, was andere denken). Oft habe ich befreiende Phantasie, genau diese Punkte in einer großen Runde auszusprechen.
Die Idee mit dem Fenster finde ich übrigens echt witzig.
gutes Gelingen weiterhin
mizzy
|
|
|
|
|
Niles
sporadischer Gast
10
Deutschland M, 30
|
Mon, 04.Apr.05, 19:05 Re: wie andere über einen denken |
|
|
|
|
Werbung |
|
redfreakz
Helferlein
93
stuttgart M, 25
|
Tue, 05.Apr.05, 0:17 Re: wie andere über einen denken |
|
Ripley wrote: | hi,
bin übrigens auch eine von der Sorte, mache mir auch immer Gedanken was andere über mich denken, ist echt schlimm,
du bist auf jeden Fall net allein mit diesem Problem.
hier einpaar Anregungen von mir:
-beim Einkaufen die Verkäufer/in von dir aus freundlich grüßen
- die Nachbarn mal grüßen
- Leute, die dir auf der Strasse begegnen in die Augen schauen
viel Spaß! |
hey ripley...
ja, allein bin ich bestimmt nicht. ich wette die meisten menschen machen sich gedanken was andere über sie denken. ist ja auch nicht total verkehrt aber bei mir (und vielen anderen) ist es doch zu krass und vor allem lebensqualitätsmindernd... darum muss sich das bei mir ändern.
deine ratschläge sind gut und das mit den verkäufern grüßen hab ich mir auch schon unlängst angewöhnt. aber aus höflichkeitsgründen aber mir ist vorhin noch eingefallen dass ich doch leute grüßen könnte zu denen ich mich in die bahn/bus setze... und einen nachbarn hab ich gestern ganz spontan schon begrüßt (obwohl ich das nie mache).. als ob ich wusste du würdest mir das schreiben
danke
mizzy7 wrote: | ich war mal in einer Supervisionsgruppe und da hat der Leiter der Gruppe auf einmal mitten in der Runde total laut gefurzt und sofort danach gesagt: das war ich. Ich war zwar ein bisschen genervt im ersten Moment, aber eigentlich bewundere ich ihn bis heute dafür.
Anderes Beispiel: ich meine oft, bestimmte Tatsachen meiner Person "verbergen" zu müssen (ich bin auch eine, die immer darüber nachdenkt, was andere denken). Oft habe ich befreiende Phantasie, genau diese Punkte in einer großen Runde auszusprechen.
Die Idee mit dem Fenster finde ich übrigens echt witzig.
gutes Gelingen weiterhin
mizzy |
dein beispiel ist das beste beispiel für das was ich eigentlich erreichen möchte. nein, nicht unbedingt öffentliches furzen aber eben mit solchen dingen souverän umzugehen. und mir nicht gedanken machen müssen was andere wohl denken...
wie meinst du das genau? es gibt eigenarten an deiner person die dir teilweise unangenehm sind aber manchmal erzählst du sie mit absicht?
die übungen aus dem ersten link find ich sehr hilfreich. danke dafür. und ich werde davon berichten!
über mehr erfahrungsberichte und ähnliche anregungen freu ich mich auch weiterhin
|
|
|
|
|
mizzy7
Forums-InsiderIn
284
Berlin W, 40
|
Tue, 05.Apr.05, 7:47 Re: wie andere über einen denken |
|
@ redfreakz
ich meine damit solche Sachen: ich habe recht spät nochmal ein Studium angefangen und denke die ganze Zeit, die anderen denken über mein Alter nach und finden es merkwürdig, dass ich noch studiere. Da habe ich schon überlegt, während eines Redebeitrages in einem vollen Seminarraum einfließen zu lassen, wie alt ich bin. Das habe ich mich aber noch nicht getraut ...
Ich glaube, es ist wichtig, möglichst viel direkt zu kommunizieren mit anderen. Aber nicht unbedingt, indem man freundlich grüßt. Das freundliche Grüßen ist doch wieder der Versuch, Harmonie herzustellen. Und die Angst vor den Gedanken der anderen ist auch Konfliktvermeidung, glaube ich. Man hat Angst, abgewertet zu werden. Andererseits hat man sein Selbstwertgefühl auf der Anerkennung durch andere aufgebaut. Daher halte ich es für den richtigen Weg, meine Selbstachtung von der Zustimmung (und dem "Zurückgrüßen" der Nachbarn) anderer abzukoppeln.
mizzy
|
|
|
|
|
Werbung |
|
asha73
sporadischer Gast
18
Hamburg W, 31
|
Tue, 05.Apr.05, 10:20 Re: wie andere über einen denken |
|
Hallo @ All!
bin ganz neu hier, habe aber die gleichen Probleme. Vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln, dann habe ich das Gefühl, alle starren mich an. Ich würde dann am liebsten in ein Mauseloch kriechen. Grund gibt es eigentlich nicht, rational weiß ich auch dass das Quatsch ist, jedoch ich werde dieses Gefühl nicht los. Vielleicht gibt es ja noch weitere gute Tips, wie man aus diesem Problem wieder rauskommt.
LG
asha
|
|
|
|
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Tue, 05.Apr.05, 17:13 Re: wie andere über einen denken |
|
oh, gott. hör mir mit öffentlichen verkehrsmitteln auf...
seit längerer zeit habe ich in Bussen, Zügen und Straßenbahnen auch regelrechte "Angstzustände". Heute wars aber richtig extrem.
Ich bin in den Bus eingestiegen und habe mich wie immer nach einem Platz umgesehen. Bis auf einen Einersitz ganz vorne und ein paar einzelne freie 4er Sitze (solche 2 gegenüberliegende Doppelsitze) war aber scheinbar nichts mehr frei.
Also bin ich ohne was zu denken in richtung Einersitz ganz vorne gelaufen um dort Platz zu nehmen. Doch dort angekommen musste ich feststellen, dass schon irgendjemand sein Gepäck dort abgestellt hatte, was ich ja von hinten nicht sehen konnte. Um nicht irgendwie blöd vor den ganzen anderen Leuten dazustehen habe ich mich also auf einen der freien vierer gesetzt, wo bereits 2 Leute mir gegenüber saßen. Das blödeste war, dass mein Platz genau gegen die Fahrtrichtung gezeigt hat und mich somit fast alle Leute anstarren konnten (die meisten Plätze lagen bei diesem Bus in Fahrtrichtung). Da ich allgemein sowieso extreme probleme habe fremden Menschen ins Gesicht zu schauen habe ich also während der Fahrt meinen Blick die ganze zeit über aus ein und demselben fenster gerichtet und versucht bewegungen zu vermeiden, aus angst, dass sich jemand über mich lustig machen könnte.
geholfen hat das ganze jedoch nichts. Die 2 jungen Frauen, die mir gegenüber saßen haben irgendwann angefangen über mich zu lästern mit Sprüchen wie "Was ist das denn für ein Typ?" oder "guck mal wie der dasitzt!" . In dem Moment war für mich natürlich alles aus und ich wäre am liebsten im Boden versunken. Etwas sagen konnte ich aus angst darauf aber auch nicht. In solchen Situationen legt sich bei mir innerlich ein Schalter um, der mir vorschreibt, dass ich mich möglichst unauffällig verhalten soll.
Die Ursache hierfür liegt wahrscheinlich in meiner Kindheit, wo ich ständig von gleichaltrigen wie der letzte Dreck behandelt wurde und jede menge Erniedrigungen ertragen musste.
|
|
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Tue, 05.Apr.05, 22:41 Re: wie andere über einen denken |
|
Cuno, dieser Beitrag könnte von mir sein.
alleine beim durchlesen von deinem Beitrag wurde mir ganz mulmig
noch viel schlimmer als öffentliche Verkehrsmittel finde ich aber Tische, und wenn wir früher in der Schule einen Sesselkreis machen mussten.
das ist für mich eine regelrechte Folter
das ist einfach furchtbar, fast nicht in Worte zu fassen.
|
|
|
|
|
redfreakz
Helferlein
93
stuttgart M, 25
|
Fri, 08.Apr.05, 0:26 Re: wie andere über einen denken |
|
Niles wrote: |
Viel Spaß dabei, und berichte mal was du/ihr davon gemacht habt. |
also hab mir die liste ausgedruckt und nach schwierigkeit geordnet (1-5)...
heute hab ich mit dem leichtesten angefangen. das auto an einer grünen ampel abgewürgt.
war einfacher als ich dachte. aber ich denke das liegt nur an der schützenden anonymität des autos.
werde auf jeden fall weiter machen. wenn ich an die übungen denke denen ich stufe 5 gab ist es eine utopische vorstellung dass ich dieses jemals überhaupt schaffen kann. aber da muss ich hin
werde wenn ich weiter bin berichten
|
|
|
|
|
Werbung |
|
xsara
sporadischer Gast
19
W, 32
|
Wed, 20.Apr.05, 8:46 Re: wie andere über einen denken |
|
[quote="redfreakz"]
ich hab in einer sehr guten laune heraus im urlaub aus dem fenster ein "guten morgen wien" hinaus geschrien... und das erforderte schon sehr viel mut und überwindung obwohl es spontan war.
und das machte ich jetzt zu einem ritual und posaune ich täglich aus dem fenster hinaus nachdem ich aufstehe und grüße meine heimatstadt (wenn der tag schon so peinlich beginnt fällt vieles leichter was sonst schwierigkeiten bereitet... zb einkaufen)
Find ich total klasse diese Aktion.Hab gelacht.Echt süß!
Das erfordert sehr viel Mut.Und so sollte man den Tag am besten beginnen.
Ich rede mir auch immer ein mir sei es egal was andere denken und ich kleide mich manchmal bewußt provozierend um meine Andersartigkeit zu signalisieren,aber im inneren kreisen dauernd meine Gedanken.
Es sollte uns aber egal sein wie andere denken,recht machen kann man es eh keinem .Die einen finden das gut was man macht und wie man denkt und die anderen eben nicht.Sich selbst treu bleiben ist das beste was man tun kann.Ich arbeite auch hart daran.
Was hier zum teil in dem Thread beschrieben wird,geht das nicht schon in Richtung Sozialphobie?Ich weiß nicht wann das anfängt...
Panikattacken/Angstzustände hab ich seit meiner Kindheit und einiger Maßen jetzt im Griff.
BIn mal gespannt wie es bei dir weitergeht.Finde das toll wie du das machst...
LG Xsara
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Thu, 21.Apr.05, 1:26 Re: wie andere über einen denken |
|
hallo zusammen
wieso ist die meinung anderer wichtiger als die eigene?
jeder kocht mit wasser.......
ich möchte nicht mit den sprüchen kommen die ihr sicher immer wieder hört, aber wieso läßt ihr andere über euch "entscheiden"
was strahlen diese menschen aus?
jeder der hinter meinen rücken redet , der redet mit meinen hintern
selbst diese menschen die euch quälen haben nicht den "mut" euch zu sage was sie denken
wie wichtig ist es von anderen "verurteilt oder beurtelit" zu werden?
ich kenne dieses nachstarren sehr gut, was wohlan meiner gehbehinderung liegt, aber fürchten was andere sagen , das hab ich nicht mehr
sie sind nur menschen, die einen rden blöd den anderen sind wir wurscht und die anderen machen sich vielleicht gedanken wie man helfen kann
versucht einmal die menschen die euch "ausrichten" anzusprechen, was soll passiern? kanns noch mehr weh tun?
weh tut es wen es menschen sind die man gflaubt zu kennen
ich wünsche euch viel kraft und alles liebe
|
|
|
|
|
redfreakz
Helferlein
93
stuttgart M, 25
|
Mon, 25.Apr.05, 19:55 Re: wie andere über einen denken |
|
wolflein... rational sehe ich es genauso. aber meine gefühlswelt sieht das eben anders... und dann kommen unsicherheiten und ängste hoch. aber ich arbeite daran. danke für deine wünsche
|
_________________ tanze als würde keiner zuschauen |
|
|
|
Werbung |
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Wed, 27.Apr.05, 16:28 Re: wie andere über einen denken |
|
@Wolflein
das ist eine wunderbare Einstellung, die ich auch nur zu gern in die Tat umsetzen würde, wenn ich könnte. Leider habe ich nicht das nötige Selbstbewusstsein. Das liegt auch daran, dass mir meine Gedanken früher, als es noch nicht so schlimm war schon oft in der Realität bestätigt wurden (es wurde mir direkt ins gesicht gesagt). ich meine, wieso sollte ich mir einreden, dass ich was besseres bin als die? Das stimmt nunmal absolut nicht. Dazu kommt noch, dass ich selber auch nicht besser bin als die. Es kam schon vor, dass ich mich zusammen mit anderen genauso über irgendwelche Leute lustig gemacht habe. Es fällt nunmal auf, wenn jemand durch sein Verhalten unnormal rüber kommt. Das guckt man ganz automatisch hin und lacht vielleicht noch darüber, obwohl man genau weis, dass es nicht in Ordnung ist (gerade, wenn man selbst genauso "betroffen" ist). Für den betroffenen ist es natürlich auch nicht gerade schön, wenn er überall nur als Witzfigur dasteht. Jedenfalls, daher kann ich mich selbst sehr gut in die Lage der Leute, die sich über einen lustig machen hineinversetzen.
Gegenüber den meisten Menschen ist mein gesamtes verhalten (die art wie ich mich bewege, meine aussprache, etc.) einfach abnormal und deswegen hasse ich mich teilweise selbst. Ich will einfach von der Gesellschaft akzeptiert werden. Nur wird sich kaum einer an mich anpassen, sondern ich muss mich an die anderen anpassen.
|
|
|
|
|
paris
Helferlein
92
München W, 30
|
Wed, 27.Apr.05, 20:52 Re: wie andere über einen denken |
|
Hallo an alle,
also ich habe das Problem gott sei dank nicht das ihr beschreibt.
Aber ich denke mal, ihr seit für die Anderen gar nicht so wichtig,
dass sie überhaupt viel Gedanken wegen euch machen ( noch dazu Fremde!)
Die meisten Menschen sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftig und denken
wahrscheinlich überhaupt nicht über euch und euer Verhalten nach. Soll heißen sie bilden sich überhaupt keine Meinung über euch.
liebe Grüße
paris
|
|
|
|
|
|
|