Author |
Message |
rosa-mimosa
Helferlein
45
S-H W, 22
|
Mon, 04.Apr.05, 14:41 Fehlgeburt |
|
Hallo...
vor 7 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt... mein Baby ist im 4 Monat gestorben, sein Herz hat aufgehört zu schlagen...!
Am Anfang dachte ich, ich komme damit klar... mein Freund war immer für mich da in der schlimmen Zeit nach der OP und wir haben viel miteinander geredet. Und ich habe den Verlust angenommen.
Aber ich merke zunemenst, dass es mir immer noch weh tut... mehr als zuvor. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht haben könnte... dass ich nicht fähig bin ein gesundes Kind zu bekommen... ich hab das Gefühl, versagt zu haben !!!
Es tut so weh, um mich herum haben sie alle Kinder oder sind schwanger und so oft schaue ich auf meinen Bauch und denke, wie dick er jetzt wohl schon wäre
Zuerst wollte mein Freund wieder ein Kind... aber jetzt sagt er, wir sollten nocht warten... und auch wenn er wahrscheinlich Recht hat, wünsche ich mir soooo sehr ein Baby (was sicher an dem Verlust liegt!!!?) Ich habe mich drauf eingestellt... habe alles vorbereitet und wir haben uns so sehr gefreut.
vielleicht hat jemand von euch auch so einen schmerzlichen Verlust erlebt, sei es duch eine Fehlgeburt oder durch eine Abtreibung.
ich wäre sehr dankbar über Tips, wie man (frau) diese Trauer bewältigen kann und sich wieder als Frau fühlen kann!!!?
Lieben Gruss, rosa-mimosa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
xsara
sporadischer Gast
19
W, 32
|
Tue, 05.Apr.05, 0:14 Re: Fehlgeburt |
|
Hallo !
Ich kann dir gut nachempfinden...!Ich hab leider die Trauer verdrängt und schreib heute das erste Mal darüber..
Denn lange Zeit hab ich nicht mehr darüber gesprochen weil es keiner verstand oder nicht damit umgehen konnte.
Ich hab Gott sei Dank eine Tochter,5Jahre alt und ich hatte nach der Scheidung einen neuen Partner.wurde unverhofft schwanger und dennoch freuten wir uns.Er war etwas überfordert damit glaube ich..!Ich hab mein Baby anfang 3.Monat verloren..ich habe mir lange Vorwürfe gemacht.Und leider ist meine Beziehung danach in die Brüche gegangen.Schlimmer ist der Verlust des Baby.Für mich war das mein Baby,unser Baby.
Ich bekam Blutungen und im Krankenhaus war noch alles o.k.einen Tag später sah ich dann auf dem Monitor bei der Untersuchung keine Bewegung,kein Herzschlag...Ich kann die Gefühle dabei nicht beschreiben,aber ich denke du weißt was ich meine..
Ich hab danach sehr stark gelitten und Depressionen bekommen.Ich fühlte mich so schuldig..Ich dachte mir ob es daran lag das ich zuviel getragen hatte..!?!
Man erlebt dabei einen ganz ganz tiefen Kummer und eine große Trauer.Denn das war und bleibt euer Baby...!Auch ungeboren..!
So bin ich froh das du einen sehr liebevollen Partner hast,der dir zur Seite steht.
Wichtig ist das du dich damit beschäftigst und evtl gleichgesinnte suchst.Ich hab es leider nicht gemacht.Bei der Caritas kann man Gespräche haben wenn man alleine nicht zurecht kommt,das kann helfen.Oder es gibt etwas das nennt sich Schmetterlinge e.v oder so ähnlich für trauernde Eltern die in der Schwangerschaft ihre Babys verloren haben..
In der Klinik waren soviele Frauen die eine Fehlgeburt hatten(ich nenne es nicht gerne so.)denn ich mußte zu allem Elend auch noch eine Abrasio bekommen,weil mein Körper das nicht alleine abgestossen hat.eine Nacht mit meinem toten Baby schlafen,Zeit gehabt mich zu verabschieden,aber es war die Hölle.Ist kein guter Trost,aber die Natur hilft sich damit und zeigt das das Kind nicht überlebensfähig war.Es ist nicht deine und nicht seine Schuld.Es ist so leider passiert .Bei dem geringsten Fehler während der Befruchtung ist das gelaufen..Und so viele Frauen haben Fehlgeburten .Und was dir und mir passiert ist kommt so oft vor,da redet nur kaum jemand drüber.
Ich kann dir nicht raten ob du warten sollst oder nicht.Ob du 3 Monate oder 3 Jahre wartest...es kommt so wie es kommt.Und ich glaube das du bei der nächsten Schwangerschaft ,wann auch immer,euer Baby im Arm halten wirst..!Aber deine Schuldgefühle und das Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen.Obwohl ich ein Kind habe,fühlte ich mich so unfähig.Mir war als wäre ich nicht in der Lage nochmal Mutter zu werden.
Ich weiß nur von Ärzten das man (laß mich nicht lügen),nach 3 Monaten wieder schwanger werden kann ohne Bedenken..Die Zeit sollte man sich geben.Alles was danach passieren könnte,hat dann nichts mehr mit dem zu tun was vorher passiert ist..
Wenn dir danach ist,dann laß es geschehen..Aber nur wenn du soweit bist.Nicht nur dein Partner.
Klar siehst du jetzt noch verstärkt Frauen die schwanger sind..Das ging mir auch so..Noch heute teilweise..!ABer mach dir bitte bitte keine Vorwürfe...Das ist in der Natur!!Jede Beraterin wird dir sagen und jeder Arzt das dich keine Schuld trifft auch wenn du das erstmal eh nicht glauben kannst.Denn das Gefühl ist erstmal da..!Aber laß es zu und verdräng es nicht wie ich..
Und wenn du da Hilfe außerhalb benötigst,würde ich das auch in Anspruch nehmen ...!
Gern würd ich dir bessere tips geben,ist aber schwer,weil du erstmal verständlicher weise in deinem Gefühl gefangen bist.Was ganz normal ist.Aber es ist nicht so das du schuld hast.Niemals!Und du bist auch nicht unfähig..!Du kannst schwanger werden und das wird auch wieder passieren und dabei wünsche ich euch beiden von Herzen viel Glück und alles Liebe...!!
Schreib ruhig alles von der Seele,das hilft manchmal einbißchen.
Liebe Grüße
Xsara
|
|
|
|
|
rosa-mimosa
Helferlein
45
S-H W, 22
|
Wed, 06.Apr.05, 20:31 Re: Fehlgeburt |
|
vielen, vielen Dank... dein Beitrag hilft und stärkt mich unendlich
Bei mir wurde damals auch eine Ausschabung gemacht... und danach hat sich meine ganze Gebärmutter entzündet... und ich hab auch immer noch manchmal schmerzen, aber die werden eher psychosomatisch sein !!!?
Mein Freund möchte jetzt kein Baby mehr... vielleicht irgendwann aber nicht jetzt und das verletzt mich total... weil ich es mir so sehr wünsche !!!
Nächste Woche habe ich ein 3. Gespräch bei einer Frauenberatungsstelle... auch wenn es gut ist, über den Kummer zu reden, können die dort auch nichts anderes sagen als "es ist nicht deine Schuld" ... aber es tut trotzdem gut !!!
--> Und was dir und mir passiert ist kommt so oft vor,da redet nur kaum jemand drüber. <--
stimmt... ich arbeite in einer Klinik und meine Kollegen haben das ja auch mitbekommen... und langsam aber sicher, hat mir fast jeder gesagt, dass er das auch erlebt hat !!!
Die Trauer nimmt es nicht... aber es spendet Trost !!!
Ich wünsche dir weiterhin gaaaanz viel Kraft und Mut... und Liebe für deine Tochter !
|
|
|
|
|
mariella1986
sporadischer Gast
13
Oberösterreich W, 20
|
Tue, 12.Apr.05, 12:28 Re: Fehlgeburt |
|
hallo rosa-minosa!
Ich weiß nicht ob du dich an mich erinnern kannst, ich hab vor einiger Zeit auch einen Beitrag geschrieben, worauf du geantwortet hast.
Es ging darum das ich ungewollt von einem damals guten Freund schwanger wurde.
Ich kann mich euch leider nur anschließen, ich hatte ebenfalls eine Fehlgeburt. Es ist bereits 3 Wochen her, es war kurz nach meinen 19. geburtstag, aber ich rede ungern davon, hab lange Zeit gebraucht bis ich es verstanden habe. Klar das Kind war ungewollt und ich wusste auch nicht wie ich das alles machen sollte, denn dieser Freund stand nicht gerade hinter mir, aber ich wollte es schaffen und ich hätte es auch geschafft.
Sogar meine Eltern haben mich unterstützt, obwohl sie am Anfang nicht wirklich begeistert waren, aber sie freuten sich darauf. Nur der Vater von meinem Baby war eher froh als betrübt darüber zu hören, das ich im Krankenhaus liege und unser Baby verloren habe. Er hat es bis zum Schluss nicht geglaubt, dass er der Vater ist, er hat nur immer gemeint, das könnte bei mir doch jeder sein.
Als ich davon gehört habe, dass er sich gefreut hat, war das nicht wirklich leicht, ich hab das Krankenhaus auf eigenen Wunsch früher verlassen, ich konnte einfach nicht mehr, musste raus. Hab mich dann 2 Tage in mein Zimmer eingesperrt und wollte niemanden sehen und hören. Ich musste es selbst einfach mal begreifen.
Wahrscheinlich ist meine Situation nicht mit eurer zu vergleichen, aber ich weiß wie tief der Schmerz sitzt und wie groß die Trauer ist.
lg
Mariella
|
|
|
|
|
Werbung |
|
xsara
sporadischer Gast
19
W, 32
|
Tue, 12.Apr.05, 12:57 Re: Fehlgeburt |
|
Hallo zusammen!
Entschuldigung das ich erst jetzt nochmal schreibe,denn ich hab gerade Probleme mit meinem neuen Partner,wenn man es denn so nennen kann..
Der ist wahrscheinlich so ein Mann,wie von dir (Mariella)der ehemalige Freund..Aber das ist ein anderes Thema und mein Problemchen..
Jedenfalls ist das sehr hart was du da geschrieben hast,der hat ja überhaupt kein Taktgefühl gehabt.Meiner hatte zwar geweint damals für einen Moment,aber er war ja danach verschwunden weil er mit meinen Depressionen nicht umgehen konnte.Nie mehr hat er davon geredet und wenn ich anfing hat er irgendwie alles umgangen..
Wie schön,wenn man wenigstens einen tollen Partner an seiner Seite hat wie Rosa-Mimosa..so empfinde ich das zumindest..
Es ist bei mir jetzt 1.5Jahre her und ist fast so als wäre die Zeit nicht vergangen.Ich denke nicht oft darüber nach(Verdrängungsmechanismus),aber wenn,dann kommt alles hoch.So wie jetzt.
Ich bin immer noch nicht am Ziel angekommen,hab immer noch keinen richtigen Partner gefunden und verliebe mich in die falschen.Ich möchte keine Kinder mehr,das weiß ich ..!Aber aus den genannten Gründen,zumal ich psychisch angeknackst bin..Und jetzt hab ich wieder so eine Partnerschaft die mir scheinbar nicht gut tut..Ist aber noch ganz ganz frisch..Ich bin über 30 und werde auf keinen FAll mehr ein Kind bekommen,will ich nicht mehr..Ist hart für mich,weil ich dafür den passenden Partner finden müßte der das versteht..
wie geht es denn inzwischen???
LG FAllon
|
|
|
|
|
maeuschen
sporadischer Gast
7
österreich W, 37
|
Tue, 12.Apr.05, 13:42 Re: Fehlgeburt |
|
liebe rosa-mimosa!
ich denke es ist ganz ganz wichtig für dich, dass du deinem körper vorerst einmal ein bisschen ruhe gönnst. ich kann mir vorstellen, dass es für den körper eine schreckliche belastung ist, zuerst schwanger, der körper stellt sich drauf ein, plötzlich alles vorbei. ich denke der körper kämpft da sehr. du solltest dir ein bisserl zeit geben, kräfte sammeln, bevor du an eine neuerliche schwangerschaft denkst.
eine freundin von mir hat vor kurzem 4 wochen vor dem geplaten geburtstermin ihr baby verloren. es hatte sich ein thrombose in der nabelschnur entwickelt. ich war vollkommen fertig, als ich ihr sms bekam und ich wußte anfangs nicht, wie ich ihr gegenüber treten sollte. ist es doch das schlimmste was einer mutter passieren kann. (ich muß dazu sagen, dass ich selber keine kinder hab). und die beiden hatten sich so auf das baby gefreut. umso mehr hab ich die beiden bewundert, als wir uns einige zeit nach dem unglück getroffen haben. sie haben eine großartige einstellung. frei von jeglichen selbstvorwürfen, frei von angst. sie sagen, es hat halt nicht sein sollen. und beim nächsten mal wird alles anders!
das solltest du auch machen. du kannst vermutlich nichts dafür, und solltest dir auch garnichts anderes einreden. und du bist ganz bestimmt nicht allein, nur reden sehr wenige drüber....
alles liebe und kopf hoch
mäuschen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ananta
Guest
W
|
Tue, 12.Apr.05, 14:11 Re: Fehlgeburt |
|
Hey Kopf hoch,
und nicht so viel nachdenken. Meine Schwester war 4 x Schwanger und 3 x ist das Baby am Ende der Schwangerschaft (8. Monat) gestorben. Warum konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Man riet Ihr auch keine Babys mehr zu bekommen, da man nicht wisse woran das liegt. Was wir getan haben? Wir haben die drei Jungs begraben und weitergelebt. Am 18. Februar ist nun Anna geboren worden. Hurra. Wir alle lieben sie. Ach ja es ist übrings meine Zwillingsschwester wir teilen uns sogar ein Haus. Also ging auch mir das ganz schön nah.
Weiter leben ist immer gut. Und außerdem, wenn Dein Freund jetzt kein Baby will solltest Du Ihn vieleicht darauf hinweisen das die Produktion des selbigen etwa 9 Monate dauert und er solange ja noch Zeit hat zu trauern.
Ananta
|
|
|
|
|
rosa-mimosa
Helferlein
45
S-H W, 22
|
Thu, 14.Apr.05, 21:50 Re: Fehlgeburt |
|
Hallo ihr lieben...
vielen Dank, mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet
Mariella... das tut mir ganz doll leid...!!! Egal ob das Kind gewollt war oder nicht, der Schmerz sind immer unendlich tief !!!
Ich wünsche dir gaaaaanz viel Kraft und Mut...!!!
Inzwischen geht es langsam wieder besser... Johanniskraut sei dank aber ich denke oft an unser Baby !!!
Und ich möchte gerne wieder schwanger werden... mit solchen Argumenten, dass es ja noch mind. 1 Jahr dauert, bis das Kind auf die Welt kommen würde, kann ich bei meinem Freund leider nichts erreichen... aber ich werde ihm bald sagen, dass ich ab Sommer nicht mehr verhüte und schluss... ich muss mich ständig nach ihm richten, ER macht alle Lebenspläne und entscheidet somit auch komplett über mein Leben ohne Kompromisse ein zu gehen... ihm passt es jetzt nicht und ich muss es dulden... nö... mir passt es jetzt, ich komme ihm entgegen aber ich finde, er muss auch meinen Wunsch respektieren !!! oder ???
Ich bin allerdings "dankbar" dass mein Baby so früh gestorben ist und nicht erst im 8.Monat... das muss noch viel viel schlimmer sein !!!?
aber wie man bei *anata* sieht... es kann ein Happy end geben... dennoch wird der Schmerz wohl immer bleiben...!!!
Sorry, wenn ich jetzt bisschen wirr schreibe... habe gerade meinen Verdrängungsmechanismus aktiviert
Werde jetzt ins Bettchen gehen... muss morgen früh mir meinem Meerschweinchen zum Tierarzt, auch sie wird an der Gebärmutter operiert wegen einer Zyste...und bei meiner Katze hat sich ein Baby im Eileiter verfangen und sie wäre fast dran gestorben... das ist doch echt gruselig, dass es sogar meinen Tieren so schlecht wie mir geht
Gute Nacht
|
|
|
|
|
maeuschen
sporadischer Gast
7
österreich W, 37
|
Fri, 15.Apr.05, 8:56 Re: Fehlgeburt |
|
hallo rosa-mimosa,
du klingst schon wieder besser! das freut mich! trauerarbeit ist okay und auch sinnvoll, aber das leben geht weiter und du hast vollkommen recht, wenn du ein baby haben möchtest, dann bekomm auch eines. der richtige zeitpunkt ist ohnehin nie da, und eigentlich sollten wir frauen entscheiden, wann wir dazu bereit sind und nicht darauf warten, dass mann auch bereit ist....
ich muß dir noch was zum thema meerschweinchen schreiben, vielleicht bringt dich das ein bisserl zum lachen:
ich hab eine freundin, die hat sich vor einiger zeit 2 meerschweinchen gekauft, 2 deswegen weil sie meinte eines wär zu einsam. und sie hat absichtlich 2 männliche genommen, um nachwuchs zu verhindern. irgendwann war sie vollkommen fertig, weil sie merkte, dass mister x so merkwürdige knödel am bauch bekam und ist sofort zum tiernotarzt gefahren, weil sie sicher war der arme hätte einen tumor. der notarzt untersuchte das tier und meinte dann: gratuliere, mister x ist schwanger.... meine freundin hatte doch nicht 2 männchen gekauft, sondern ein päarchen..... mittlererweile hat sie eine ganze zucht
alles liebe, mäuschen
|
|
|
|
|
molly2402
neu an Bord!
1
Baden W, 40
|
Fri, 06.May.05, 17:59 Re: Fehlgeburt |
|
Hallo ich habe gerade eure Beiträge gelesen und ich muss sagen ihr habt alle mein mitgefühl - obwohl ich noch nie eine fehlgeburt hatte - bin ich trotzdem damit stark konfrontiert - meine tochter ist 16 (in 8 tagen 17!!) und hatte eine fehlgeburt in der 14. ssw - und ich hab ein bissl sorge um ihr seelenheil - denn sie sagte zwar selber sie ist erleichtert - weil jung und noch in der ausbildung - aber trotzdem hat sie sich auf das baby gefreut und wir auch - und für uns war das ein schock - wie muss das erst für sie gewesen sein??
ich glaube sie verdrängt alles um stark zu sein, nach dem motto es ist gut so weils für alle besser ist - wir haben einen guten kontakt - aber die seelischen bedürfnisse sind halt oft schwer zu verbalisieren und hineinschaun kann ich halt nicht in sie
was würdet ihr mir raten ... was braucht eine junge frau die ein baby verliert wirklich - das klingt ein bissl seltsam ich weiß aber ich bin halt auch nur eine liebende mutter
M.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
xsara
sporadischer Gast
19
W, 32
|
Sat, 07.May.05, 8:03 Re: Fehlgeburt |
|
Hallo Molly!
Das tut mir sehr leid,vorallem weil du dich sicher sehr gefreut hast darauf und deine Tochter auch.Die Trauer kommt oft erst später durch und bei einem so jungen Mädel vielleicht erst in der Zeit,wenn sie sich sehnlichst ein Kind wünscht.Oder wenn sie dann überlegt wie alt ihr Kind sein könnte etc...!
Du kannst nur offen mit ihr darüber reden und ihr das Gefühl vermitteln,das sie zu dir kommen kann,wenn sie damit nicht zurecht kommt.Ich weiß nicht wie es in einem jungen Mädchen aussieht nach einer Fehlgeburt,nur wie es bei reiferen Frauen war.Ich war trotz aller Trauer anfangs erleichtert und über dieses Gefühl bekam ich zugleich Schuldgefühle..Ich war todtraurig,wurde depressiv...bis sogar mein Partner davonlief.Heute sage ich mir das es für etwas gut war.Keine Ahnung warum,aber ich würde jetzt mit 2 Kindern alleine da sitzen..ER war der Mann einfach nicht für mich,auch wenn ich noch heute darunter hin und wieder leide...
Es ist nicht auszuschließen das deine Tochter früher oder später sich damit auseinandersetzt.Jetzt ist sie durch Schule etc abgelenkt und das ist auch gut so..Aber was später wird kann keiner sagen.
Alles was sie braucht ist eine verständnisvolle Mutter,die du auch bist.Sie weiß es sicher,aber das kannst du ihr ja nochmal verdeutlichen das sie mit all ihren Sorgen zu dir kommen kann.Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht tun.Es sei denn du merkst sie verändert sich stark,dann reicht das vielleicht nicht mehr aus.Verdrängung kann bei ihr auch sein,aber wie du schon sagst,du kannst nicht in sie reinschauen.
Ist natürlich hart,das so ein junger Mensch sowas schon erlebt.Denn das ist so oder so ein einschneidendes Erlebnis..!Die Zeit wird zeigen wie sie sich damit jetzt entwickelt..Sie soll ihr Leben genießen und sich vorallem keine Schuld einreden,wenn das mal kommen sollte..
Ich wünsche euch vom Herzen alles Gute...Und irgendwann,wenn die Zeit dafür reif ist,dann wird sie Mama und du Oma..(eine recht junge noch nehme ich an. )..So eine fürsorgende Mutter hätte ich mal gerne gehabt als ich 16 war,aber das ist ein anderes Thema...
Liebe Grüße
Xsara
|
|
|
|
|
|
|