Author |
Message |
Vanillivi
Helferlein
74
Bayern W, 39
|
Mon, 04.Apr.05, 8:39 Plötzlich auftretende Erinnerungen - wie Umgang? |
|
Hallo,
ich mache seit September eine Verhaltenstherapie. Ich leide unter Depressionen, Zwängen und autoagressiven Verhalten. Mit meinem Therapeuten komme ich sehr gut klar. Anfangs haben wir versucht, mein Verhalten bezüglich der SVV zu ändern. Ich habe dazu zahlreiche Möglichkeiten (Boxsack etc.). Es dauerte, bis wir erkannten, dass sich alles gegen mich richtet. Ich muss mich verletzen - nicht auf einen Sack einprügeln. Deshalb sind wir jetzt in meine Kindheit zurückgegangen. Letztens bekam ich einen Gedankenblitz - ich wurde als 3,5 Jährige im Bett angeschnallt - das machte man früher so, sagte mir meine Mutter am Telefon. Damit ich nicht aus dem Bett falle. Dann hat sie mir am Sonntag erzählt, dass sie mir ein Kissen aufs Gesicht gedrückt hat, damit ich endlich still werde - mit dem Erfolg, dass ich noch mehr geschrieen habe. Da war ich 3,5 Jahre alt. Im Moment bin ich am Ende - kann erst Freitag zum Therapeuten und ich weiß nicht, wie ich mit solchen Dingen umgehen soll. Jedesmal, wenn ich drüber rede - mit meinem Mann - muss ich fürchterlich weinen. Nach der letzten Sitzung ging es mir so gut - und nun das. Wie geht ihr mit Kindheitserinnerungen um? Wie mit den Eltern? Meine Gefühle sind ein einziges auf und ab und ich bin froh, dass sie nicht so lange das Kissen auf mein Gesicht gedrückt hat, bis ich.....Sie fand das übrigens ganz lustig, mir das zu erzählen. Dazu muss ich sagen, sie leidet unter einer endogenen Depri mit Panikattaken und meine Schwester auch. Es ist in unserer ganzen Familie drin. Ich kann meinen Therapeuten anrufen oder anmailen - aber ich möchte ihn nicht überstrapazieren. Mir gehen nach einer STunde immer soviele Gedanken durch den Kopf, so dass ich kaum die nächste Stunde abwarten kann.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
LG Vanillivi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Mon, 04.Apr.05, 17:25 Re: Plötzlich auftretende Erinnerungen - wie Umgang? |
|
Also wenn es Dich gar nicht mehr loslässt und du Vertrauen zu Deinem Therapeuten hast, dann würde ich sagen ruf ihn an. Vielleicht geht es Dir nach einem Gespräch mit ihm drüber besser oder du bekommst nen Zusatztermin.
Mir hilft aufschreiben und dann erstmal wegpacken oder malen.
|
|
|
|
|
Vanillivi
Helferlein
74
Bayern W, 39
|
Mon, 04.Apr.05, 22:36 Re: Plötzlich auftretende Erinnerungen - wie Umgang? |
|
Danke für Deinen Rat. Ich habe vorhin eine mail geschrieben. Dann bleibt es ihm jetzt überlassen, wie er reagiert. Er hat nächste Woche Urlaub und daher nur 1x die Woche Zeit für mich. In den letzten 3-4 Wochen hatte ich sonst immer 2 Termine. Das Schreiben hat mir schon sehr geholfen und ich habe schon wieder einige Gedichte geschrieben. Ich verarbeite meine Gefühle mit Gedichten (wenn es gar nicht mehr geht, schneide ich ). Malen hatte ich auch schon überlegt. Wie aber gehen andere mit solchen Erinnerungen um? Einfach verdrängen?
LG Vanillivi
|
|
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Tue, 05.Apr.05, 7:34 Re: Plötzlich auftretende Erinnerungen - wie Umgang? |
|
Verdrängt haben wir jahrelang. Inzwischen geht das bei mir nicht mehr so gut. Es gibt Tage da bin ich von Früh bis Spät und durch die Nacht damit beschäftigt.
Es gibt ne gute Übung: du stellst dir vor du packst diese Erinnerung weg z. B in ne Kiste, in einen Tresor. Du verschliesst es gut. Du darfst so viele Schlösser und Türen in Deiner Vorstellung verwenden wie du brauchst. Als Hilfe kann man das auch malen. (Das Bild könnte man dann mit in die Thera nehmen und dann dort öffnen)
Außerdem habe ich von meiner Therapeutin den Tip von zwei Tagebüchern bekommen: Ein Sonnenbuch für alles schöne: schöne Erlebnisse, Sachen die einem gut tun, Texte, Gedichte, Sprüche... man kann Fotos und Karten einkleben. Reinschreiben was man in ner Krise tun kann, wen anrufen. Und in dunklen Momenten im Sonnenbuch blättern lesen.
Das Mondbuch ist dann für alle schlimmen Sachen. Und da nur aufschreiben und wegpacken.
Alles Liebe Dir!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Vanillivi
Helferlein
74
Bayern W, 39
|
Tue, 05.Apr.05, 9:10 Re: Plötzlich auftretende Erinnerungen - wie Umgang? |
|
Ja, Du hast Recht. Als ich beschlossen habe, meine Kindheit nicht mehr in meine Gedanken zu lassen, da habe ich irgendwann angefangen zu schneiden. Das hat lange gedauert, bis wir das rausgefunden haben.
Die Idee mit den Tagebüchern ist eine tolle Sache!!! Und auch mit dem Bild - prima. Da werde ich mich gleich mal dranmachen. Ich habe schon eine große Mappe voller Gedichte - die meisten sind eher "Mondgedichte" - es gibt nur ganz, ganz wenige Sonnengedichte. Meinen Gedanken drehen sich noch immer im Kreis und ich werde mit dem Mondtagebuch beginnen.
Du hast mir mit Deinen Vorschläge sehr geholfen!!!!
Liebe Dank!!! Alles Gute für Dich Vanillivi
|
|
|
|
|
|
|