Author |
Message |
distress
Helferlein
72
Berlin W, 15
|
Sun, 03.Apr.05, 12:04 Hemmung zu reden |
|
ICh habe dieses riesen problem, dass ich mit niemandem über meine probleme reden kann, weder mit der family noch mit freunden. Immer wenn michh etwas bedrückt, rede ich mit keinem darüber sondern fresse es in mich hinaein, meist fehlt dann kaum etwas damit ich bei einer kleinen sache die mich verärgert, so richtig wüntend werde. AUßerdem waren da noch diese unfälle, weswegen ich immer noch nciht ohne angst über die straße gehen kann, meine mutter hat eine psychologin angerufen die auf diesem gebiet spezialisiert ist, aber ich weiß nciht ob diese psychologin die lösung aller probleme sein wird. ICh trau mich nciht meine mutter zu fragen ob ich nciht auch zu einem anderen psychologen gehen kann, damit ich mit ihm/ihr wenigstens über die sache reden kann. Aber das ist auch wieder so ein problem, denn meine mutter ist selber psychologin und sie will dann wissen was mit mir los ist, aber ich kann nicht mit ihr darüber reden. auch nciht mit meinem Vater. Selbst wenn sie merken, dass was mit mir los ist und mich fragen, dann sag ich imemr das ich nciht habe oder dass ich es nciht weiß. ICh würde so gerne mit jemandem darüber reden, aber ich trau mich nciht, ich habe angst dass dieser mich auslacht oder blöd anschaut, es wohlmöglich weitererzählt. WEnn ich nicht mit freunden oder familie darüber reden kann, wie dann mit weltfremden psychologen?!
MEine Freundin hat einmal eine therapie gemacht, weil ihre eltern sich geschieden haben. Am anfang hatte sie eine junge nette psychologin mit dder sie sich prächtig verstanden hat, aber dann hat sie eine ältere bekommen und immer wenn meine Freundin ihr ein Problem erzählt hat, dann hat diese es an ihr Eltern weitergegeben.
ICh will ncith dass mir sowas auch passiert und ich will endlich mit jemandem darüber reden!!!! ABer da ist diese Hemmschwell die ich nciht überwinden kann. ICh weiß nciht was mich bremst, ob ich nciht genug vertauen in die leute habe pder sonst was, aber ich weiß, dass ich diesen druck nciht mehr lange aushalte.
ICh bin in einem verein, wo ich 3-4mal die woche hingehen, dort sind alle tooooootal nett. mein trainer ist sehr nett und schezzhaft, einmal ging es mir nciht gut, ich hab mich rausgesetzt und er hat dann gefragt was los ist. ich meinte dass mir schwindelig ist und ich halt n bisschen zu viel gemacht habe, daruaf meinte er, dass dass in ornung ist aber wenn noch irgendwas anderes ist, soll ich ihm zuzwinkern. Ich war kurz davor es zu machen, aber in dem moment habe ich nicht den drang gespührt mit jemadnem darüber reden zu wollen. Es kommt immer nur dann wenn ich provoziert bin.
Da gibt es noch eine trainerin, die ich sehr nett finde, manhcmal quatsche ich mit ihr oder mach n bisschen quatsch, aber sie und noch ein anderes Mädchen(die schwester meiner PArtnerin) erwecken totales vertrauen in mir. Aber ich kenne sie kaum, außerdem ist es sprot und keine problembehandlung, und ich bin sicher dass sie sich niht dafür interessieren werden
Ich hoffe ihr versteht mich etwas...
Meine fragen an euch:
Was kann ich gegen diese HEmmschwellle "mit niemadnem darüber reden" machen?
Ist meine Sorgen mit den Psychologen berechtigt?
Warum ist jedes kleine ding, zehmal größer wenn ich wütend bin?
bitte schnell um antwort danke!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Fri, 08.Apr.05, 13:57 Re: Hemmung zu reden |
|
Hi!
Ich hab dasselbe Problem wie du! Kann dir deshalb leider nicht helfen...sorry!
Bei mir ist es eine richtige Blockade geworden, wenn es um meine Probleme geht. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester, rede mit ihr auch oft über Probleme, aber immer nur über ihre Angelegenheiten. Sie fragt mich zwar auch, was mir auf dem Herzen liegt, aber ich sag dann immer...nix oder nein, mir gehts gut oder so. Und das obwohl ich großes Vertrauen zu ihr habe. Ich kann mir das nicht erklären. Auch bei anderen Leuten, zu denen ich Vertrauen habe, krieg ich meine Probleme nie über die Lippen. Ich kann zwar gut zuhören und beraten, wenn es um deren Probleme geht, aber meine Probleme äußern? Nein!
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!
|
|
|
|
|
ReturnOfNowhere
Helferlein
51
NRW M, 44
|
Wed, 13.Apr.05, 18:53 Re: Hemmung zu reden |
|
Diese Blockade ist normal und sinnvoll . Es bringt nicht viel Leuten die Probleme welche man hat zu erzählen !
Das siehst Du an älteren Menschen die ihre Probleme anderen erzählt haben, aber trotzdem nicht los wurden und mit 40 immer noch ein "schiefes Gesicht" ziehen !
Würde man seine Probleme durch erzählen los, dann hätten wir alle keine mehr . Das ist doch ganz klar, ne ?
Probleme kann man nur lösen, indem man sich mit ihnen befasst und erkennt was die Ursache ist . Das ist aber sehr, sehr schwer und nur wenige schaffen das !
Nicht jede Person die Psychologe genannt wird, ist auch einer !
Bist Du erst 13 Jahre alt ? Mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn es geht !
Deine Ängste bezüglich der Strasse kannst Du "rationalisieren" !
Genauso wenig wie man zweimal hintereinander im Lotto gewinnt, genauso wenig wird dir dasselbe nochmal passieren ! Na ja, ich weiss ja nicht was das mit den Unfällen war ?
Setz Dich durch und lass Dir keinen unerwünschten Psychologen aufzwingen . Sich durchsetzen zu können ist wichtig, wenn nötig lauthals !
Na ja, man kann da so schlecht was zu schreiben . Wird auch ein bisschen viel !
Erzähl mal deine Probleme nur guten Freunden, oder niemandem . Oder poste anonym im Internet, daß geht auch !
Hier hast Du ja nicht viele Antworten bekommen . Poste doch mal dazu in einem anderen Forum !
Ja . Wenn man wütend wird setzt der Körper Energie frei, diese Energie wird in das Problem geschoben und es scheint für einen moment noch grösser zu werden !
Gruss Return
|
_________________ was ist denn los ? |
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 13.Apr.05, 20:41 Re: Hemmung zu reden |
|
Hallo distress,
so ganz kann ich mich dieser Bemerkung nicht anschließen:
ReturnOfNowhere wrote: | Es bringt nicht viel Leuten die Probleme welche man hat zu erzählen ! |
Es kann sehr viel bringen, wenn man einem guten Freund oder jemandem, dem man vertraut, seine Probleme erzählen kann! Es ist total verkehrt, alles in sich hineinzufressen und zu denken: Damit komm ich schon selber klar! Es hilft sehr wohl etwas, wenn man mit jemandem reden kann, der verständnisvoll ist und vielleicht Tipps geben oder auch mal trösten kann. Natürlich ist es nicht sinnvoll, allen möglichen Leuten seine persönlichen Dinge anzuvertrauen, aber das meintest du ja wohl nicht. Du hast ja auch Probleme, dich guten Freunden oder deiner Familie zu öffnen, wobei ich das durchaus nicht ungewöhnlich finde, dass du mit deinen Eltern nicht über das, was dich bewegt, reden kannst. Mir ging das genau so in deinem Alter... es ist sogar heute noch so, dass ich mit meiner Mutter über tiefer gehende Probleme nicht reden kann und auch nicht will.
Was die Psychologin betrifft: Warum versuchst du es nicht einfach mal? Oder hast du Bedenken, weil deine Mutter sie für dich ausgesucht hat? Ich kann schon verstehen, dass du Angst hast, dass deine Mutter erfährt, was bei der Psychologin besprochen wurde... Eigentlich sollte ja Schweigepflicht gelten, aber da du nicht volljährig bist, ist es wahrscheinlich in Ordnung, wenn deine Mutter nachfragt. Allerdings glaube ich nicht, dass die Psychologin ihr alles bis in alles Einzelheiten erzählen wird. An deiner Stelle würde ich das Thema beim ersten Gespräch ansprechen... wie soll denn Vertrauen entstehen, wenn du Angst haben musst, dass alles, was gesprochen wird, weitererzählt wird.... Und nur wenn du Vertrauen aufbaust, kannst du über deine Probleme sprechen.
ReturnOfNowhere wrote: | Bist Du erst 13 Jahre alt ? Mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn es geht ! |
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst! Probleme lösen sich nicht von selbst, und nur wenn man sich damit beschäftigt, findet man eine Lösung. Mit Verdrängen verursacht man weitere Probleme.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
asha73
sporadischer Gast
18
Hamburg W, 31
|
Fri, 22.Apr.05, 14:24 Re: Hemmung zu reden |
|
Hallo distress,
ich finde es auch normal, wenn man in deinem alter nicht unbedingt mit den Eltern über Probleme reden kann. Ich habe selbst eine Tochter in Deinem Alter, und wir haben ein gutes Verhältnis zueinander, aber trotzdem gibt es Sachen, die sie lieber mit ihren Freundinnen in der Schule bespricht.
Vielleicht habt ihr in der Schule einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen, dem du dich anvertrauen kannst. Die werden bestimmt nichts an Deine Eltern weitergeben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Hoffe, dass du bald jemanden findest, mit dem du dich unterhalten kannst, ohne Angst zu haben, dass deine Probleme weitergetragen werden.
LG Asha
|
_________________ "Die Irrtümer des Arztes sind mit Erde bedeckt." |
|
|
|
Niles
sporadischer Gast
10
Deutschland M, 30
|
Sat, 23.Apr.05, 0:13 Re: Hemmung zu reden |
|
Hallo distress
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn man Probleme hat, mit denen man selbst nicht fertig wird, sollte man sich Hilfe holen. Wir alle brauchen irgendwann im Leben mal die Hilfe von anderen Menschen, egal ob man 13 ist oder 30. Wenn du dich deinen Eltern nicht anvertrauen magst, dann wende dich an eine der anderen genannten Personen, zu der du Vertrauen hast.
Je eher du dich an jemanden wendest, umso eher kann dir geholfen werden. Wenn du die Probleme für dich behältst und in dich reinfrisst verlierst du nur Zeit. Denn je länger man die Lösung des Problems vor sich herschiebt, umso schwieriger wird es werden.
Wo sowas enden kann, sieht man immer wieder: Irgendwann bist du 44, total verbittert, hast wahrscheinlich immer alles in dich reingefressen und nervst dann deine Mitmenschen mit deiner schlechten Laune.
Soweit muss es doch nicht kommen, oder?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
distress
Helferlein
72
Berlin W, 15
|
Sat, 16.Jul.05, 23:05 Re: Hemmung zu reden |
|
hallo ihr!!
ist zwar ein bisschen spät für meine Antworte, aber besser als gar nicht....
Ich bin mittlerweile zu einer psychologin gegangen, sie muss jetzt abwarten, bis der Antrag bewilligt wird und dann machen wir weiter... Sie ist wirklich sehr nett un dich habe auch das gefühl, dass ich ihr vertauen kann, aber auch bei ihr kann ich nicht alles erzählen, weil ich dann das gefühl habe, dass sie mich für völlig verrückt erklärt. Genau so geht es mir auch bei den meinen Freundinnen... Mit denen rede ich eigentlich nie über irgendwelche Probleme. Mit meinem Vater rede ich eigentlich mehr über persönlich eproblem, manchmal auch mit meiner mutter aber nur dann, wenn es nicht zu persönlich wird.
Ich bin ein Mensch der alles versucht alleine zu lösen, der Ansicht sin auch meine Eltern, nur leider lassen sie mich deswegen auch nciht mit meinem Bruder am Wochenende alleine zu hause, weil sie angst haben, dass ich mir was antuen könnte, weil ich mir keinem drüber rede... Nun einmal ist es so weit gekommen, dass ich mir vor selbsthass meine Hand aufgekratzt hab und im nachhinein bin ich stolz darauf... Das erinnert mich auch, wenn es mir blendend geht, daran, dass ich auch mal eine schlechte Zeit hatte und mal was anderes spüren konnte, als selbsthass auch wennes nur kurz und schwach war... Naja und das, was ich euch da eben geschrieben habe, kann ich auch wirklich nur schreiben, sagen würde ich das niemals, nur denken oder schreiben und so geht es mir auch mir meinen meisten Problemen...
Also dann nochmal vielen viel vielen Dank für eure Antworten
lG
distress
|
|
|
|
|
|
|