Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anynom
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Kaff
M, 15

Post Sat, 02.Apr.05, 11:10      Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

Hmm das wär dann mal mein ... Leben .

Ich bin mittlerweile 15 Jahre Alt habe absolut 0 Freunde und verbringe meine ganze Zeit vorm Internet und langweile mich, das geht wohl schon
seit 2 Jahren so. Ich habe noch nie ein Kuss oder gar eine Freundin gehabt, das liegt auch mit Sicherheit an mir. Ich trau mich ja meistens noch nicht mal ein Mädchen anzureden und bin im RL auch sonst echt schüchtern, ich probier es zwar immer zu verstecken aber es bringt nichts. Ich komm mir so richtig "leer" vor und dass das alles kein Sinn mehr hat. Kommunizieren tuh eigentlich nur noch mit der Familie und meinen ganzen Internet Bekanntschaften aus dem Internet.
Und das schlimmste ist mein Vater will Internet abschaffen, was dann soll ich denn den ganzen Tag Fernsehn schauen oder mich hinlegen. Mit den Freunden ist so eine
Sache ihr müsst wissen früher, bevor ich I-net hatte war alles super hatte eigentlich genügend Freunde mit denen ich auch viel Zeit verbracht hatte aber hab mich dann immer weiter von ihnen distanziert und nun
will auch keiner mehr was mit unternehmen, da mich auch keiner mehr fragt und ich will auch nicht mehr fragen, weil dann kommen wieder irgendwelche Sachen sowie, "ach hast doch dein Rechner geh doch mit ihm los"
Ich weiß das ich daran selber Schuld bin und ihnen nichts vorzuwerfen hab. Wir wohnen auch noch in einem echt kleinen Ort, und wie es sein musste kennt mich ja auch fast jeder
und ist eigentlich unmöglich neue Kontakte im RL zu knüpfen .Ich hab auch keine Person, der ich das hier alles erzählen kann, ich schäm mich da einfach nur für.
Würd noch ewig so weitergehen aber wollen wir es mal dabei belassen.

Tut mir Leid für die ganzen Rechtschreibfehler aber bin momentan total fertig hoffe ihr könnt es dennoch lesen ...

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "Wollte es hier mal los werden ... " zu obiger präzisiert.
Find all posts by Anynom
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Sat, 02.Apr.05, 11:59      Re: Wollte es hier mal los werden ... Reply with quoteBack to top

Hallo Anonym!
Glaubst du wirklich, daß es so eine schlecht Idee wäre, kein Internet mehr zu haben? Wenn du doch selbst schon siehst, daß du dafür alles aufgegeben hast, was dein Leben lebenswert gemacht hat?

Kann mir schon vorstellen, daß deine früheren Freunde vergrätzt sind, wenn du den Computer ihnen vorgezogen hast. Aber wenn sie merken, daß du es ehrlich meinst und wieder Kontakt mit ihnen willst, meinst du nicht, sie würden sich nach einer Weile wieder auf dich einlassen?

Das kann schon sein, daß du erst mal eine gräßliche Leere empfindest, wenn das, was die letzten 2 Jahre dein Lebensinhalt war, auf einmal weg ist. Aber diese Leere ist notwendig, damit du wieder neugierig und hungrig auf Neues wirst, und die Motivation bekommst, was anderes zu unternehmen. Du siehst ja, daß es so nicht weitergehen kann bzw. du das so nicht willst. Es gibt natürlich keine Sicherheit, daß das, was du danach findest, besser sein wird. Aber es gibt eine Chance - wenn du sie dir gibst.

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Yamuri
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 05.Apr.05, 18:53      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

Ich kenne die genauen Umstände deines Falles jetzt nicht und will keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Was mich interessieren würde wäre erstmal was überhaupt dazu beigetragen hat, dass du dich mehr fürs Internet als für deine Freunde zu interessieren begonnen hast? Es gibt immer einen spezifischen Grund dafür, warum man sich von Freunden abwendet und daher wäre ich sehr vorsichtig mit dem Urteil das Internet ist schuld. Vielmehr vermute ich, dass du dich in deinem Freundeskreis nicht mehr so wohl gefühlt hast und daher das Internet ihnen vorgezogen hast. Kann das sein?

Ihre Interessen haben dich vielleicht gelangweilt und im Internet hast du Freunde gefunden, mit denen du deine Interessen teilen konntest. Da du dich während der letzten zwei Jahre aber auch verändert hast erkennst du nun, dass dich die Interessen und Vorlieben deiner ehemaligen Freunde plötzlich doch interessieren würden. Mit deinen Internetbekanntschaften verbindest du jedoch auch sehr viel. Und da liegt nun das Dilemma. Einerseits wünscht du dir wieder mehr Anschluss im RL zu finden, was bedeutet du müsstest deine Zeit am Internet reduzieren. Andererseits hast du ein schlechtes Gewissen deine Internetbekanntschaften zu vernachlässigen, aus Angst du könntest sie auch verlieren.

Stimmt meine Analyse und Interpretation des Problems soweit? Oder hab' ich das ganze falsch verstanden?

Ein Patentrezept für dein Problem gibt es sicher nicht. Und von heute auf morgen das Internet weg zu lassen dürfte auch schwierig werden. Immerhin hast du dir einen Bekanntenkreis aufgebaut. Wenn du plötzlich weg wärst würde sich sicher der eine oder andere fragen was geschehen ist. Man unterschätzt oft die Tragweite einer Internetfreundschaft.

Was mich allerdings verwundert...warum triffst du dich nicht mal mit deinen Internetbekanntschaften? Trau dich doch zumindest mit ihnen zu telefonieren. Dadurch bekommst du wieder Bezug zum RL. Das Internet kann das RL vielleicht nicht ersetzen aber als Stütze und Hilfe dienen. Schüchternen Menschen fällt es eben schwer andere im RL anzusprechen. Da kann das Internet schonmal ein guter Ansatzpunkt sein um einen Kontakt erstmal herzustellen. Auch denke ich mir, dass ein Treffen mit Gleichgesinnten doch sicher schön für dich wäre.

Ich denke mir auch, dass es nicht so arg sein dürfte, wenn dein Vater bei euch zu Hause das Internet abschafft. Es gibt doch immer noch Bibliotheken mit Computern die Internetzugang haben, Internetcafés, Computerräume in Schulen. Man muss zu Hause keinen Internetanschluss haben und vermutlich würde es dir gut tun öffentliche Orte wie die eben erwähnten aufzusuchen. Dort könntest du Menschen treffen, die dein Interesse am PC und Internet teilen und sicher mit netten Leuten ins Gespräch kommen.

Gruß, Yamuri
Find all posts by Yamuri
|Bright.Eyes|
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Nalbach
W, 16

Post Sat, 23.Apr.05, 19:03      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

Hallo ....

ich habe ein ähnliches Problem :

Mit 12/13 hat es langsam bei mir angefangen ... ich hatte eine Hautkrankheit im Gesicht , bin garnicht damit klargekommen , dann kam noch dazu , dass man gemobbt und ausgeschlossen wurde , was ja besonders in diesem Alter ein großes Problem ist.
Ich hatte einen Freundeskreis von 5-6 Leuten , aber ich habe mich immer mehr auch von denen abgewandt.Nicht , weil sie mich nicht mehr so akzeptiert haben , sondern weil ich nicht damit klar gekommen bin , dass auch sie über andere wegen dem Aussehen lästern und oberflächlich sind.
Ich habe mich direkt auch angegriffen gefühlt.
Ich hab mich immer mehr reingesteigert , mich immer mehr gehasst und mich zurückgezogen.
V.a. auch zurückgezogen in die Welt des Internets.
Dort hatte ich immer Menschen , mit denen ich über meine Prrobleme reden konnte , gleichzeitig hab ich mich von der realen Welt abgekapselt.
Ich bin jetzt 16 , mit 15 hab ich das mit der Hautkrankheit hinter mich gebracht , doch die psychischen Probleme sind geblieben:
Ich habe null selbstwertgefühl , brauche immer Bestätigung , habe tierische Angst vor dem täglichen Leben .... habe dadurch auch körperliche Probleme.
Ich habe nun zwar einige flüchtige Bekannte , aber keinen wirklichen Freundeskreis , sitze immer noch jedes Wochenende zuhause rum , und langweile mich und werde depressiv ... ich MÖCHTE jetzt so gerne Leute kennenlernen, allerdings ist es jetzt total schwer , noch kommt dazu , dass ich nen speziellen Musikgeschmack habe , den nur wenige haben ... und Musik ist mein Leben.
Find all posts by |Bright.Eyes|
Werbung
wanci
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Sat, 23.Apr.05, 19:47      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

|Bright.Eyes| wrote:

Ich habe nun zwar einige flüchtige Bekannte , aber keinen wirklichen Freundeskreis , sitze immer noch jedes Wochenende zuhause rum , und langweile mich und werde depressiv ... ich MÖCHTE jetzt so gerne Leute kennenlernen, allerdings ist es jetzt total schwer

Geht mir haargenauso. Versuche zwar immer mal wieder mit ein paar Kumpeln oder so was zu machen, aber wenn ich nicht die Initiative ergreife passiert genau nichts. Und das ist ein bisschen ärgerlich. Und irgendwie will ich das auch nicht immer selber machen. Neue Leute hab ich auch schon lang nicht mehr kennen gelernt. Leider. Und ich sitz viel zu viel vor diesem Internet. Aus Langweile.
Find all posts by wanci
Argh
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Sat, 23.Apr.05, 20:43      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

Quote:
ich MÖCHTE jetzt so gerne Leute kennenlernen, allerdings ist es jetzt total schwer , noch kommt dazu , dass ich nen speziellen Musikgeschmack habe , den nur wenige haben ... und Musik ist mein Leben.

Oha, du sprichts mir aus der Seele! Bei mir spielte das Internet zwar nie ein grosse negative Rolle, aber ich stecke momentan in haargenau der selben Situation: meine paar Freunde wohnen im Umkreis von dutzenden Kilometern entfernt und ich kenne niemanden aus meiner Umgebung mit dem ich was unternehmen wollen würde - also kann ich auch am Wochenden nichts tuen als rumzusitzen, obwohl ich wirklich sehr gerne irgendetwas unternehmen würde und einen regelrechten Drang verspüre jemanden kennen zu lernen.
Und die Sache mit dem Musikgeschmack trifft auch auf mich voll zu - mein gesamter Freundeskreis ist sowas von unmusikalisch, dass ich das Thema in dessen Nähe nicht mal anzuschneiden wage...
Was hörts du denn so für Musik? Wenn ich mich dem "Massengeschmack" fügen würde (ich höre hauptsächlich Progressive Metal und habe gerade angefangen E-Gitarre zu spielen), könnte ich ja vielleicht in Diskos gehen um Leute meines Alters kennen zu lernen...

hoffentlich war das jetzt nicht zu sehr off topic
Find all posts by Argh
Werbung
bams
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort gehtkeinenwasan
M, 17

Post Thu, 05.May.05, 21:12      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

ohhh ich kenne das all zu gut! nicht das ich 0 freunde hätte aber internet und pc machen mein leben kaputt! ich will gar nicht wissen wieviel ich vor der kiste hocke, größten teils unfreiwillig

leute die sagen , das sie nicht verstehen können wie sowas möglich ist, höre ich erst gar nicht zu. ich merks an meinem eigenem leib. ich hatte mal einen freunde dem ist es so ergangen wie mir jetzt, damals habe ich gedacht sowas könnte mir nicht passieren, richtig damals hatte ich auch nur 56/k modem....

das mit dem net ist wirklich ein problem , ich habe kontakte verfaulen lassen, und sehe zur zeit auch keinen richtigen lösungsweg
Find all posts by bams
Gitty
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Nürnberg
W, 42

Post Thu, 12.May.05, 10:02      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr lieben Leute, ich bin schon ein älteres Semester, habe einen Sohn mit 18 Jahren, der es raus geschafft hat, aus der permanenten Internetnutzung.
Er saß von 13-16,5 Jahren vor dem Internet und spielte, ging nicht mehr zur Schule, hatte kaum Freunde. Da mich das als Mutter schier wahnsinnig machte, beschäftigte ich mich sehr mit dem Thema.
Durch meinen Sohn weiß ich heute, dass die Ursache seiner Problematik die primitiven Schüler in seiner Klasse waren. Das Internet sehe ich heute sogar als seine Rettung an, wer weiß was ohne passiert wäre. Ich merkte damals, dass er sehr gelitten hat. Auch weiß ich, dass Jugendliche am Wenigsten mit ihren Eltern darüber sprechen wollen, obwohl gerade auch mal die Eltern einem helfen könnten.
Mein Sohn hat heute einen Einserschnitt im Zeugnis, ist total gut drauf, hat gute Freunde, eine süße, hübsche, intelligente Freundin bei der er fast jedes Wochenende ist und er hat keine Probleme in der Schule mehr, mit irgendwelchen doofen Mitschülern. Ich habe mit Geduld erreicht, dass er sich selber finden konnte, habe ihn nie wirklich aufgegeben, obwohl ich schon einmal kurz davor war, ihn rauszuschmeissen.
Ich glaube er hat selbst erkannt, worum es geht und scheisst auf die Meinung anderer.
Übrigens steht er auf Techno und seine Freunde auf Heavy Metal oder ganz andere Musik, aber jeder läßt den anderen sein wie er ist. Ich muß aber zugeben zu glauben, dass er sehr viel Glück hatte mit seinen Freunden.
Ihr seht, auch bei euch wird es vorwärtsgehen, denn ihr verändert euch auch gerade in euerem Alter noch ganz, ganz viel. Und mit der Veränderung kommen auch neue, passende Freunde, so das der PC gegen Langeweile seinen Reiz verlieren wird. Auch mein Sohn spielt heute noch manchmal im Internet, aber er steht im Leben.
Ich wollte das dringend schreiben, weil ich euch Mut machen wollten.
Ich wünsche euch wirklich alles, alles Gute
Liebe Grüße an alle
Find all posts by Gitty
Niggo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Kie(ö)l
M, 16

Post Thu, 12.May.05, 13:01      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

Da bin ich ma direkt froh das, obwohlich vor dem Pc so... naja.. 5-6 Stunden verbringe nen relativ großen freundeskrAiiis (kreis) habe.. selbst die ich net mag mögen mich und wollen ... wie soll mans sagen.. mein "freund" werden ^^

Wenn ihr sagt das ihr nen ausgefallenen musikgeschmackt habt.. dann sagt doch was ihr so hört.. so .. was genau.. ICh hör Subway , Disturbed, Soad, Korn , Slipknot.. aba auch andere sachen ^^ selbst wenn man wolfgan petri fan ist sollte man dazu stehen ^^ sonst nimmste halt kopfhörer...
ICh hör aba nicht nur solche sachen.. acuh andere sachen ... alles durch den wind ausser techno und hopper hiphop.. kändischob.. alfi hardore (Powerd by Discobesucher die ihre wünsche auf nen zettel geschrieben haben, tja.. man kennt halt den dj =P)

Wenn du bestätigung brauchst.. dann hol sie dir doch, das geht als Mädl egtl relativ einfach.. sagn "ich bin dick/hässlich" und dann nur auf die antword warten "ach quatsch mit soße.. wo bist du dick?!¿"

Naja.. zum selbstwert gefühl.. kla bist du was wert.. uns allen denk ich zumindest ma, sonst würden wir uns ja nicht die mühe machen dir so fleißig wie wir doch alle miteinander sind (schleim) zu antworten und dir bei deinen problemen zu helfen und nicht einfach sagen .. "lol, guck ma die.. noch so ein fall für die klapse"
Jeder mesch ist was wert.. ausser G.W.Bush.. der is net ma nen feuchten furz wert.. aba das wollen wir hier jetzt ja nicht ausdiskutieren... lalala.. wo war ich? mhh naja..

Angst vorm leben? ICh hab erlich gesagt auch immer ein wenig angst wenn es jetzt zum beispiel um ein mädchen geht.. da muss man immer ganz genau aufpassen was man sagt.. die sehen ein unterschied zwischen "was machst du heute" und "bist du heute auch in der disco?" ^^ voll panne Image oder halt angst sie zu verlieren.. etwas falsch zu machen.. und dann.. sie zu verlieren.. slebst wenn es nichtma meine freundin is (sondern die zukünftige) =D

Komm ma nach kiel , hier is imma party , toll wa =D

Mfg, Niggo

Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Köln
M, 28

Post Fri, 13.May.05, 7:35      Re: Durchs Internet keine Freunde mehr Reply with quoteBack to top

Also erstmal keine Panik schieben bitte....für deine 15 Jahre hast du das Problem schon erkannt und damit bist du auf dem richtigen Weg....
Find all posts by Pecorin
Werbung
Post new topic Reply to topic