Author |
Message |
London
sporadischer Gast
12
Hessen W, 23
|
Thu, 31.Mar.05, 14:17 Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Nach etlichen Jahren hab ich mich nun beschlossen eine Therapie zu beginnen und hatte schon 5 oder 6 Std. Ich kann nicht sagen dass mein T. ( Therapeut ) mir sonderlich sympatisch ist aber unsympatisch ist er auch nicht. Kann also mit ihm reden. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich bei ihm war bin ich tagelang am Boden zerstört. Ich weiß dass eine Therapie nicht gerae ein Spaziergang ist aber ich fühle mich hinterher dermaßen schlecht dass ich zu gar nichts mehr fähig bin.
Ich habe mich mit einer Bekannten unterhalten die einiges an Therapien probiert hat und sie meinte dass es evtl die Falsche wäre, nur leider kenne ich mich damit nicht aus. Sie ist der Meinung mein T. würde irgendwie Tiefenpsychologie betreiben ( was immer das auch ist).
Ich hatte gehofft dass es so abläuft dass man erzählt welche Probleme man hat und dann, mit Hilfe des T. gemeinsam eine Lösung findet. Aber ich bin nur dort und rede, rede, rede. Er stellt kaum Fragen und wenn er welche stellt sind die so daneben dass ich es selbst nicht glauben kann.
Wenn ich sage dass ich nicht weiß überwas ich sprechen soll dann sagt es nur " Reden Sie über was sie wollen" und dann starrt er mich minutenlang an ohne was zu sagen und ich starre aus dem Fenster. Leicht verdientes Geld für ihn
Natürlich ist mir klar dass er sich ja erstmal ein Bild von mir machen muß aber wenn ich nicht weiß überwas ich reden soll und ich habe ihm echt schon viel erzählt, dann könnte er doch mal irgendwo einhaken und genauer mit mir darüber sprechen, aber das macht er nicht. Er macht im Grunde nichts auser mich anstarren und Notizen auf seinen Block schreiben.
Ist das normal? Oder liegt es an mir, dass ich evtl die falsche Vorstellung habe? Ich habe absolut nicht das Gefühl dass er mir eine Hilfe ist, im Gegenteil.
Und um ehrlich zu sein kommt mir dieser Mann auch etwas seltsam vor.
Jede Std. hat er einen best. Punkt an dem er sich festhakt. Nicht etwa hilfreiches oder ein Thema dass mich beschäftigt - nein.
Das vorletzte Mal haben wir über Essen gesprochen. Und ich habe ihm gesagt, ich weiß nicht mehr wie wir darauf gekommen sind, dass ich Milchprodukte nicht vertrage wegen der Laktose. Und natürlich, klar nach Lehrbuch, hat er freudestrahlend asoziiert dass ich Milch nicht vertrage weil ich dadurch die Ablehnung meiner Mutter gegenüber kund tue. Ihr hättet ihn mal sehen sollen - seine Augen wurden riesengroß und haben geleuchtet - das war ein gefundenes Fressen für ihn. ( Mal abgesehen davon dass bei Laktoseunverträglichkeit der Körper einfach zu wenig Laktase produziert und dass dies das normalste der Welt ist, aber dass hatte ich nach seinem Begeisterungssturm lieber für mich behalten )
Davor hat er sich über 20 Minuten damit beschäftigt warum ich 2 Hausärzte habe ( einen habe ich weil ich ihm vertraue und den anderen weil ich umgezogen bin und er direkt in meiner Nähe wohnt und ich keine Lust habe mit Grippe oder so 20 Kilometer zu meinem alten Hausarzt zu fahren ) und er hat nicht locker gelassen und mich ausgefragt und war mit keiner Antwort zufrieden. Wußte gar nicht mehr was ich machen sollte.
In der letzen Stunde war dann das Highlight:
Ich hatte am Tag zuvor meinen 24. Geb. und habe ihm erzählt dass ich den halben Tag weinend im Bett lag und total fertig war. Habe ihm erzählt dass ich wieder Suizidgedanken hatte und mich der Gedanke, unter der Dusche zu sitzen und mir die Pulsadern aufzuschneiden, ein dermaßen schönes und freudiges Gefühl gegeben hat, dass es mir schon richtig Angst gemacht hat. Habe ab und an solche Gedanken, würde es wohl nicht wirklich machen, aber die Angst davor ist eben da.
Und wisst ihr was er sagte?
Nun, das ist klar - die Dusche = warm und sie sind ja immer auf der Suche nach Wärme. So die Zeit ist um, mal gugen wann wir uns wieder treffen.
Termin ausgemacht und dann ist er in seine Frühstückspause und ich, Tränen in den Augen, bin davon gedackelt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Borderline/Hilfe
Helferlein
132
W, 45
|
Thu, 31.Mar.05, 14:25 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
London wrote: | mal gugen wann wir uns wieder treffen. |
was erwartest du ? die eizig richtige aussagen, du musst entscheiden ob du Leben willst und wieder kommst.
LG Renate
|
_________________ Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt. |
|
|
|
London
sporadischer Gast
12
Hessen W, 23
|
Thu, 31.Mar.05, 15:38 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Natürlich will ich leben aber verstehe nicht wie er so handeln kann. Er sieht dass ich den Tränen nahe bin und echt fertig und er hat nichtmal ein tröstendes Wort auf Lager geschweigeden dass er vorher mal darauf eingegangen ist dass es mir schlecht geht.
genausogut könnte ich mich neben einen Betrunkenen setzen und ihm alles erzählen, das hat irgendwie denselben Effekt.
Ich dachte dass er irgendwann mal auf eine von mir geschilderte Problematik eingeht und nicht von einem Thema zum nächsten hetzt. Fühle mich im Stich gelassen, anders kann ich es nicht formulieren. Und ich wüßte einfach gerne ob es einfach an mir liegt oder ob das ein Zeichen ist dass es die falsche Therapie ist und ob jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht hat / ähnliche Gefühle dabei hatte.
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Thu, 31.Mar.05, 19:35 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Quote: | Jedesmal wenn ich bei ihm war bin ich tagelang am Boden zerstört. Ich weiß dass eine Therapie nicht gerae ein Spaziergang ist aber ich fühle mich hinterher dermaßen schlecht dass ich zu gar nichts mehr fähig bin. |
wäre ein grund zu wechseln für mich. Ein therap.muss auch eine stabilität herstellen können.
Quote: | Ist das normal? Oder liegt es an mir, dass ich evtl die falsche Vorstellung habe? Ich habe absolut nicht das Gefühl dass er mir eine Hilfe ist, im Gegenteil. |
auch ein grund zu wechseln, u. dass er er fast nie was sagt u.nur notizen macht....ich sage mal das kann jeder, ein therapeut muss zus.fassen können, schlüsse ziehen, stützend wirken u.die richtigen dinge ansprechen können.
Quote: | Und natürlich, klar nach Lehrbuch, hat er freudestrahlend asoziiert dass ich Milch nicht vertrage weil ich dadurch die Ablehnung meiner Mutter gegenüber kund tue. Ihr hättet ihn mal sehen sollen - seine Augen wurden riesengroß und haben geleuchtet - das war ein gefundenes Fressen für ihn. |
finde ich auch komisch.....auch das mit dem hausarzt, ist doch deine sache u.nicht unbedingt etwas worüber man sich den kopf zerbrechen müsste.
Quote: | . Habe ab und an solche Gedanken, würde es wohl nicht wirklich machen, aber die Angst davor ist eben da.
Und wisst ihr was er sagte?
Nun, das ist klar - die Dusche = warm und sie sind ja immer auf der Suche nach Wärme. So die Zeit ist um, mal gugen wann wir uns wieder treffen.
Termin ausgemacht und dann ist er in seine Frühstückspause und ich, Tränen in den Augen, bin davon gedackelt. | [/quote]
wie gesagt, wechseln! so wie du schreibst hast du ein schlechtes gefühl u.es gibt versch.punkte, die dich an ihm stören.
Ich selbst würde sojemanden bestimmt nicht ernst nehmen können...
Und wenn es schon so losgeht, solltest du dich schnell nach jemand anderen umschauen. Oder macht es für dich noch sinn da hinzugehen?
Mein tipp wäre ein frau, weil sich frauen meistens besser in andere frauen einfühlen können. Aber das musst du wissen.
Viel glück
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Borderline/Hilfe
Helferlein
132
W, 45
|
Thu, 31.Mar.05, 22:05 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo London ( Eine sehr schöne Stadt auch )
Ich glaube fast jeder hat sich das schon gefragt Ist mein Threa richtig für mich .auch ich hätte meine psychologin schon öfters .... können.
schau es mal von der seite an .
Quote: | Natürlich will ich leben aber verstehe nicht wie er so handeln kann. Er sieht dass ich den Tränen nahe bin und echt fertig und er hat nichtmal ein tröstendes Wort auf Lager geschweigeden dass er vorher mal darauf eingegangen ist dass es mir schlecht geht. |
deine ersten schöne aussage von dir " du willst leben, auch wenn es dir zur zeit schlecht geht " aber du hast es überlebt ! eigendlich ein Lichtblick
Quote: | genausogut könnte ich mich neben einen Betrunkenen setzen und ihm alles erzählen, das hat irgendwie denselben Effekt. |
nein hat nicht den gleichen effekt , genau diese will er ja , das du dir genau darum gedanken gemacht und schreibst sogar hier im Forum darüber , wau wieder ein schritt
Quote: | Ich dachte dass er irgendwann mal auf eine von mir geschilderte Problematik eingeht und nicht von einem Thema zum nächsten hetzt. |
Hm.. glaubst du nicht das zur zeit deine Problematik dich nicht noch mehr runterzieht ? aus meiner erfahrung war es eigendlich immer so erst mal das Thema gestreift und dann plötzlich hat sie mich voll darauf angespochen. vieleicht schütz er dir damit zur zeit nur !
Quote: | Fühle mich im Stich gelassen, anders kann ich es nicht formulieren. | Schade , aber er ist für dich da , was glaubst du wieviele hier keine thrapeuten bekommen oder haben !
Quote: | Und ich wüßte einfach gerne ob es einfach an mir liegt | was ? wo äh nein sicher nicht
Quote: | ist und ob jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht hat / ähnliche Gefühle dabei hatte. | ich glaube fast alle hier !
mein rat ,lass dir auch mal dir Zeit , er kennt dich erst 6 Stunden , schon ein riesen erfolg wenn du Suizidgef. bist
LG Renate Äh meine kennt mich schon über 300 st .
|
_________________ Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt. |
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Fri, 01.Apr.05, 12:25 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo London,
ich finde das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Therapeuten nicht in Ordnung.
Es ist wohl so, dass Therapeuten wenig reinreden und vorallem keine Ratschläge erteilen, aber ein bißchen Hilfestellung kannst Du schon erwarten. Er müsste es vorallem schaffen, zwischen euch eine Atmosphäre aufzubauen in der Du Dich angenommen fühlst und Dich öffnen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, kann in der Therapie nichts fruchtbares entstehen. Du solltest Dir bald möglichst einen anderen suchen!
Meiner hat mir zwar bei den angesprochenen Problemen niemals viel reingeredet, hat mich aber auf einer anderen Ebene immerzu unterstützt. Ich kann garnicht richtig beschreiben, wie er es gemacht hat, aber es hat funktioniert. Ich fühlte mich immer verstanden und angenommen und mit diesem Gefühl im Rücken, war es mir ein Leichtes, meine Lösungsmöglichkeiten selbst zu finden.
Ich wünsche Dir einen ebensolchen Therapeuten.
Viele Grüße
Zicke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Fri, 01.Apr.05, 15:30 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Lieber London,
auf Basis Ihres Beitrags laesst sich leider - jedenfalls fuer mich - keineswegs beurteilen, ob Ihr Therapeut 'gut' oder 'schlecht' ist, ebenso wenig wie, ob das, was er tut, 'richtig' oder 'falsch' ist. Gerade in einer Psychotherapie begegnet man da meist Schattierungen zwischen diesen unterschiedlichen Polaritaeten und wenn es schon fuer einen selbst haeufig schwierig ist, so ist es fuer Aussenstehende (insbesondere, wenn sie das auf der Basis von ein paar Zeilen Situationsbeschreibung tun sollen) nahezu voellig unmoeglich, diese treffend einzuschaetzen.
Ihr Therapeut kann sogar ein sehr guter sein - nach 6 Stunden laesst sich jedenfalls noch nicht tragfaehig beurteilen, ob er Ihnen auf lange Sicht weiterhelfen kann.
Was mich noch am ehesten stutzig macht, ist Ihr beschriebenes Gefuehl ihm gegenueber - da scheint es (von Ihrer Seite her, seine kennen wir ja de facto nicht) kaum positive Emotionen oder gar Sympathie zu geben, die zwei anderen manchmal doch genuegend tragfaehigen Saeulen 'Vertrauen' und (menschlicher/fachlicher) 'Respekt' scheinen bei Ihnen auch nicht gerade ausgepraegt zu sein.
Ich weiss nun nicht, ob dies durch eine von Beginn an bei Ihnen bestehende mehr oder weniger bewusste Ablehnung einer Therapie (bei ihm/unter diesen Rahmenbedingungen/gerade jetzt/ -warum auch immer..) so ist oder sich tatsaechlich zum groessten Teil rein auf seine Person, und nichts anderes bezieht.
Wenn Sie das Gefuehl haben, es waere letzteres - dann suchen Sie mit ihm das Gespraech, sprechen Sie Ihre Gedanken aus und beenden Sie die Therapie bei ihm in moeglichst gutem Einvernehmen. Ich halte letzteres besonders deshalb fuer wichtig, weil Sie einander nun doch schon einige Stunden lang kennengelernt haben und Sie ggf. beim offenen Aussprechen Ihrer Gefuehle von Ihm Rueckmeldungen erhalten koennten, die fuer Sie von Bedeutung sein moegen - insbesondere auch fuer einen weiteren Anlauf bezueglich Psychotherapie.
Alles Gute
Richard L. Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Linea
Forums-InsiderIn
153
Wien W, 25
|
Wed, 15.Jun.05, 11:21 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo London!
Wie geht es dir? Bist du noch bei dem Therapeuten oder hast du inzwischen gewechselt?
Ich möchte hier auch gerne meinen Senf dazugeben, weil ich momentan ein ähnliches Problem habe.
Kurz zur Situation: Habe vor 2,5 Jahren mit meiner Therapie (gegen Depressionen, 1 x wöchentlich über 1,5 Jahre) unfreiwillig aufhören müssen (finanzielle Gründe). Wollte nun wieder fortsetzen, weil es mir damals sehr gut getan hat und diesmal gegen meine Verlustängste, gegen mein Mißtrauen, meine Eifersucht und nervöse Unruhe vorgehen. Aber leider schließt die damalige Therapeutin ihre Praxis, was ein schlimmer Schlag für mich war.
Musste mir also eine neue Therpeutin aus dem Telefonbuch suchen. Ich war gestern die 4. Stunde bei ihr und weiss einfach nicht, was ich von ihr halten soll. Persönlich ist sie mir nicht besonders sympathisch, auch nicht ganz unsympathisch, aber einfach sehr kühl und sachlich. Etwas mehr Herzlichkeit würde ich mir schon wünschen. Bis jetzt hab hauptsächlich ich geredet, aber was sie gesagt hat, hat bei mir schon den Eindruck geweckt, dass sie sicher was drauf hat und ein grosses Wissen hat.
Nach den letzten drei "Einführungsstunden" hat sie mir gestern ihre Bedingungen eröffnet, von denen ich nicht gerade begeistert bin:
1., Stunden absagen gibt's nicht.
Ok, ist mir klar, dass sie kurzfristig abgesagte Stunden verrechnen muss, aber wenn mir beruflich was dazwischen kommt und ich 1-2 Wochen vorher absage, sehe ich nicht ein, dass ich dafür bezahlen soll!
Meinen Urlaub soll ich auch nach ihrem richten, damit nicht mehr Stunden als notwendig ausfallen. Stunden, die in meinen Urlaub fallen (auch rechtzeitig abgesagt) müsste ich also auch bezahlen!
Ist das bei anderen Therapeuten auch so streng? Bei meiner früheren Thera war's kein Problem, wenn ich 1 Woche vorher abgesagt habe.
2., Sie möchte, dass ich mindestens 2 Mal pro Woche zu ihr komme.
Am liebsten möchte sie eine Psychoanalyse machen und dann müsste ich sogar 3 Mal hin. Ich fühle mich so überrumpelt! Ich wollte eigentlich nur Stunden 1 Mal wöchentlich, dafür über einen längeren Zeitraum. Abgesehen davon, dass 2 x wöchentlich eine wahnsinnige finanzielle Belastung ist, hat mir damals 1 x wöchentlich schon sehr gut getan und auch sehr gut gewirkt.
Sie hat eine Neurose diagnostiziert. Mir ist es eigentlich egal, wie sie es benennt. Ich habe momentan eine schwierige Zeit, aber ich weiss, dass ich grundsätzlich nicht ein ganz schlimmer Fall bin und es kommt mir einfach zuviel vor. Ich komme mir ganz eingeengt vor. Als wäre egal, was ich für Wünsche hab, sondern sie als Ärztin gibt vor, wie die Therapie abzulaufen hat.
Ich weiss jetzt einfach nicht, ob es mein problematisches Mißtrauen ist (wegen dem ich ja dort bin), das mir jetzt sagt, die Frau möchte einfach nur viel Geld mit mir verdienen oder sind meine Zweifel gerechtfertigt, wenn ich nicht sooo ein gutes Gefühl bei ihr habe?
Sollte ich noch ein paar Stunden ausprobieren, ob ich bei ihr weiterkomme? Vielleicht wächst ja die Sympathie noch? Ich hab halt auch Angst, dass sie auf meinen Wunsch nach 1x pro Woche nicht eingeht, weil sie die Therapie dann für sinnlos hält.
Oder sollte mir schleunigst eine andere Therapeutin suchen? Es ist halt auch nicht so lustig, schon wieder bei Null anzufangen und wieder das ganze Seelenleben auszubreiten.
Vielleicht hab ich zuwenig auf ihr Fachgebiet geschaut. Sie ist Psychotherapeutin - psychoanalytischer Ansatz -, und FÄ für Neurologie und Psychiatrie.
Ich denke, dass es mir am meisten hilft über meine Problem zu reden und Denkanstösse zu bekommen, wie man Dinge anders sehen kann. Einmal in der Woche den seelischen Sondermüll ablagern würde mir helfen.
Ist es wirklich notwendig, sich 3 x pro Woche auf die Couch zu legen?
Danke fürs Durchlesen, ist ein sehr langer Beitrag geworden.
Vielleicht kann mir irgendjemand seine Meinung schreiben.
|
|
|
|
|
Zwergerl
Helferlein
108
Wien W, 24
|
Wed, 15.Jun.05, 11:52 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo Linea!
Hmmm ich kenne mich mit Psychoanalyse nicht wirklich aus, von daher kann ich dir in diese Richtung nichts sagen.
Das mit dem nichtabsagen können bzw. ihrer Forderung nicht genommene Stunden zu bezahlen, finde ich etwas komisch. Üblicherweise ist es bei den meisten Therapeuten so, dass man 48h vor der Sitzung noch absagen kann, bei meiner Therapeutin reichen sogar 24h. Und bezahlen muss ich solche Stunden nur, wenn ich zu häufig absage, was ich nicht vorhabe.
Ob du die Therapeutin wechselst oder nicht, musst letztendlich du entscheiden. Aber ich finde, dass man mehr oder weniger schon in der ersten Stunde merkt, ob man mit dem Thera kann oder nicht. So war es jedenfalls bei mir, bei der ersten fühlte ich mich von Anfang an überhaupt nicht wohl und bin auch kein bisschen weiter gekommen. Bei der jetzigen fühlte ich mich von der ersten Minute an woh, ein wahrer Glücksgriff. Ich weiß nicht ob das "aneinander gewöhnen" wirklich funktioniert, ich glaube nicht daran, entweder die Chemie stimmt oder sie stimmt eben nicht. Aber stimmt, man sollte sich das schon genau überlegen ob man dann wirklich noch mal ganz von vorne anfangen will. Ist schon sehr mühsam,,,,,nur wenn die Chemie nicht stimmt, bringt das Miteinander auch nichts, man kommt nicht weiter.
Wenn du denkst 3x die Woche ist zu viel dann solltest dich vielleicht wirklich nach einer anderen Methode umsehen.
LG Zwergerl
|
|
|
|
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Wed, 15.Jun.05, 23:40 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo London!
Du brauchst wahrscheinlich eher akurte Hilfe in Form von einer Verhaltenstherapie und keine Psychoanalyse.
Ich habe vor Jahren schon mal starke Depressionen gehabt weil mien Freund mich damals verlassen hat. Unwissend wie ich war, bin ich einfach zu einer Therapeutin gegangen und habe sie mal machen lassen. Es war genauso wie bei Dir. Sie hat mich reden lassen und reden lassen und ich habe geheult und wollte mich nach jeder Stunde vor die nächste U-Bahn werfen. Sie hat mich nie aufgefangen wenn ich mich in etwas sehr negatives reingesteigert habe und es ist immer nur noch schlimmer geworden. Nacher habe ich dann auch Medikamente gebraucht. Nach ca. 10 Monaten hatte ich dann endlich den Durchblick und die Kraft das ganze abzubrechen. Die Therapeutin ist daraufhin sehr unfreundlich geworden und hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Sie hat immer nur gesagt "Wir sehen uns dann nächste Woche." Und ich habe gesagt: " hallo, ich habe Ihnen doch gerade gesagt, daß ich nicht mehr komme." "Bis nächsten Mittwoch dann!!!!!!!!!!!!" Die war total unprofessionell.
Ich bin jetzt wieder in Therapie, mache eine Verhaltenstherapie, die auch das erste ca. halbe Jahr sehr gut war aber jetzt habe ich das Gefühl der Therapeut versteht mich nicht mehr bzw. kann mir nicht mehr helfen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Genelec
neu an Bord!
4
austria M, 31
|
Thu, 16.Jun.05, 13:38 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo,
muß mich kurz fassen, bin in der Arbei
BITTE: Wenn Psychtherapie, dann BITTE IMMER begleitend mit Helingerscher Familienaufstellung (systemeische Therapie).
Ich hatte eine Psychoanalytische Therapie begonnen, der Therapeut hat mir was von 1,5 Jahren ohne sonderlicher Erfolgsaussicht erzählt usw. Diese Therapien sind meist hart und ohne allzuviel Herz. Nun, nach 3 maliger Familienaufstellung (Einzelsitzung) innerhalb von 4 Wochen gehts mir sehr gut! Du siehst...
Ist nur meine Erfahrung, aber Freunde berichten Ähnliches.
|
|
|
|
|
carö
Forums-InsiderIn
456
Deutschland W, 38
|
Thu, 16.Jun.05, 15:10 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo,
das ist ja sehr erfreulich für dich, dass es dir mit hellinger nun gut geht.
es gibt aber auch gegenteilige erfahrungen. er ist mit seiner esoterisch und archaisch anmutenden „therapie“ auch bei fachleuten in der kritik. eigentlich bringt hellinger die anerkannte systemische therapie in verruf.
so wie ich das einschätze, ist das eher ein guru, der massenphänomene auslöst… nix seriöses eben… ich würde eher einen großen bogen um so was machen, aber das ist meine privatmeinung.
Quote: | Wenn Psychtherapie, dann BITTE IMMER begleitend mit Helingerscher Familienaufstellung (systemeische Therapie) |
hallo !!?? wie kommst du denn dazu, hier solche merkwürdigen empfehlungen abzugeben ?
Quote: | Diese Therapien sind meist hart und ohne allzuviel Herz. |
das tut mir leid für dich, dass du es so empfunden hat, ist aber DEINE persönliche erfahrung gewesen. wäre schön, wenn du dich nicht in verallgemeinerungen ergehst sondern etwas differenzierter schreibst.
caroline
|
_________________ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. |
|
|
|
Genelec
neu an Bord!
4
austria M, 31
|
Thu, 16.Jun.05, 19:32 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
@ caroline
@Gegenteilige Erfahrungen mit Hellinger:
Ja, die wirds wohl geben, auch wenn eine gute Freundin von mir das professionell mit jarhelanger Ausbildung macht noch nie was davon hören lassen hat. Es gibt ja auch solche, die hängen ein paar Kristalle an die Decke und meinen, jetzt könnten sie das. Man geht ja auch nicht zum Fleischhacker mit entzundenen Mandeln
@Massenphänomene:
Ja, und? Ist doch geil, es wirkt! Und dazu noch ratz-fatz ohne großer Schmerzen. 10 Leute sitzen im Kreis, einer erzählt ein Bisserl was, steht auf, schubst ein paar Menschen herum die dann selbst wandern, dann wird geweint (meist vor Freude!) und man geht mit einem Boa-Ey Gefühl nach Hause, voller Euphorie. Nach einiger Zeit, früher oder später schaut die Welt besser aus. Bei Bedarf Nachdosieren.
@warum Psychotherapie nur mit Famielenaufstellung?
nun, weil wie man so oft liest die Psychotherapeuten sehr oft - sorry - engstirnige, ignorante, gefühllose brain-Zerstückler sind. Ließ mal, was LONDON oben geschrieben hat, es ist nicht nur mir so gegangen. Es geht um den Geist und ohne das Herz geht da nix. Gleichzeitig tun aber nicht alle Psychotherapeuten den Hellinger als Hokuspokus ab, wie auch, die Erfolge kann man nicht von der Hand weisen.
Ist nun mal so, wenn man was ändern will, geht man zu jemand, der dafür zuständig ist. Bei uns sind das halt die im "weißen Kittel" Das Problem an den Weißkitteln ist jedoch, daß sich die mehr als oft für unfehlbar halten und nur ihre Lehrmeinung vertreten.
Reine jahrelange Psychotherapie ohne (Begleit)Maßnahmen ist IMHO ein
energieverzehrender Kraftakt und nicht mehr zeitgemäß.
So, jetzt darfst zurückschießen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Linea
Forums-InsiderIn
153
Wien W, 25
|
Thu, 16.Jun.05, 20:00 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
Hallo Genelec und Caroline!
Ich hatte gehofft, eure Meinungen zu meinem Problem mit meiner Therapeutin zu lesen. Mit Familienaufstellungen kenne ich mich nicht aus und ich glaube auch, dass das bei mir und in meinem Fall nicht der optimale Weg ist.
Es kann ja jeder davon halten, was er will.
Aber bekriegt euch bitte in einem eigenen Thread zum Thema Familienaufstellungen.
Kann mir jetzt mal irgendwer sagen, ob es normal ist, dass man die Therapiestunden quasi nicht absagen kann, bzw auch bezahlen muss, wenn man 1 oder 2 Wochen vorher absagt? Klar hat da wohl jeder Therapeut seine eigenen Bedingungen, aber ich hab es vorher noch nie gehört.
Ich habe mir das ganze nochmal stark überlegt und ich fürchte, diese Therapie könnte zu einer Pflicht für mich ausarten, wenn alles so streng abläuft. Man soll doch Vertrauen zu der Therapeutin haben und sich zumindest einreden können, dass sie einem helfen will und nicht nur abcashen will, oder?
Vielleicht sehe ich das jetzt alles zu eng, klar will sie sich vor spontanen Absagen schützen.
Aber ich habe jetzt echt Angst vor meiner nächsten Sitzung! Dass ich ihr sagen muss, dass ich meinen Urlaub nicht nach ihrem richten will und das vor allem auch beruflich nicht KANN und dass ich eigentlich nur 1 Mal die Woche kommen will. Was, wenn sie dann sagt, sie therapiert mich aber nciht 1 Mal die Woche, weil es ihr sinnlos vorkommt und ich sag, mehr kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht. Dann muss ich bei ihr abbrechen und womöglich noch die nächsten vereinbarten Stunden bezahlen und dann steh ich erst wieder ohne Therapeutin da!!!!!
Hilfe!!!!! Ich hab den Kopf momentan mit so viel blödem Zeug voll, ich möchte doch nicht darüber auch grübeln müssen!! Ich möchte doch in der Therapie einen freien Kopf kriegen.
Es ärgert mich jetzt auch, dass sie mir ihre Psychoanalyse einreden will. Hab jetzt schon einiges darüber (auch hier im Forum) gelesen und glaube nicht, dass das bei mir erfolgreich ist.
Aber so scharf abgegrenzt verlaufen doch die Therapieformen nicht, oder? Verfliesst da nicht einiges ineinander?
Mir egal, wie man es nennt, aber ich kann mir nicht vorstellen, vollkommen ohne Anregung vor mich hin zu assoziieren. Das tue ich eh schon Tag und Nacht (unfreiwillig).
Lieber wäre mir ein vernünftiges Gespräch und dass mir wer zuhört, meine Probleme ernst nimmt und hie und da sagt, wie man es besser oder anders machen könnte. Mich vielleicht mal fragt, warum ich dieses oder jenes tue oder denke und was ich mir (unbewusst) davon erwarte. Aber nicht alles bis ins kleinste Detail zerpflücken und nachher den bösen Eltern die Schuld in die Schuhe schieben.
Welche Therapieform wäre das???????!!!!!!!!
Ok, das war jetzt etwas hart, ich hoffe, ich kriege nicht Forums-Verbot....
|
|
|
|
|
carö
Forums-InsiderIn
456
Deutschland W, 38
|
Fri, 17.Jun.05, 10:29 Re: Falsche Therapie / Falscher Therapeut ? |
|
@Genelec
deine argumente sind so durchschlagend, dass sie für sich sprechen. no comment. ... oder sollte ich eher sagen... putzig.. das ...
@Linea
tut mir leid, dass ich hier in deinen thread reingeplatzt bin, ich habe überhaupt kein interesse, mich zu bekriegen... ... konnte gestern nur nicht unkommentiert so alberne äußerungen stehen lassen. dumm von mir, sowas bringt eh nichts.
wg deiner therapiefragen:
Quote: | Kann mir jetzt mal irgendwer sagen, ob es normal ist, dass man die Therapiestunden quasi nicht absagen kann, bzw auch bezahlen muss, wenn man 1 oder 2 Wochen vorher absagt? Klar hat da wohl jeder Therapeut seine eigenen Bedingungen, aber ich hab es vorher noch nie gehört. |
ehrlich gesagt, sowas habe ich auch noch nie gehört. bei mir z.b. gilt die 24-stunden-regel, muss also mind. 24 std. vorher absagen. wenn ich allerdings krank würde, könnte ich auch kurzfristiger absagen... ich habe aber keine ahnung, ob ich die stunde dann bezahlen müsste oder nicht. würde ich aber, das sind doch eher einzelfälle. meinen therapeuten habe ich noch nie so unkulant erlebt. urlaub stimmen wir auch miteinander ab. anfangs war er da auch strenger, mittlerweile nimmt er meinen urlaub eben zur kenntnis und da muss ich selbstverständlich nichts bezahlen... also das, was du beschrieben hast, kommt mir nicht ganz geheuer vor. mag sein, dass das jeder anders handhabt, aber damit hätte ich auch probleme.
sprich doch mit ihr noch mal ganz deutlich und sag ihr klipp und klar, was du dir vorstellst. vielleicht gibt es auch missverständnisse aufzuklären ?
alles gute für deine weitere suche.
caroline
|
_________________ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. |
|
|
|
|
|