Author |
Message |
snuffi
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Thu, 31.Mar.05, 12:43 wieder Phase... |
|
seit einigen jahren schlage ich mich nun schon mit meiner depression herum. immer wieder mal gabs rückfälle - mal kleinere, mal größere. das letzte jahr ging nun aber schon wirklich gut. hatte wieder richtige lebenslust und fühlte mich teilweise so gut wie noch nie. auch die andren symptome verschwanden oder wurden weniger. dachte wirklich, ich hätte das ärgste überstanden.
doch dann bin ich aufgewacht... jetzt sumpf ich wieder total ab. hatte gestern stunde und bin danach gleich zu meinem psychiater - und schluck jetzt wieder mehr denn je. fühl mich total labil... und hab das gefühl, ich kann nimma.
warum muss ich, wenn schon ne depression, grad ne rezidivierende haben? das leben is so unfair... ich bemüh mich seit 3 jahren, wirklich alles in meinem leben umzukrempeln. und trotzdem hats mich wieder megamäßig auf den hintern gesetzt...
fühl mich wieder mal so hilflos, unwert, ... - all die gefühle, die ich so gut kannte und in der intensität nie mehr haben wollte! alles wieder da... un ich hab keine ahnung, wie ich da wieder rauskomm...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Fri, 01.Apr.05, 10:46 Re: wieder Phase... |
|
Hallo Snuffi!
Ich kann dich gut verstehen, denn es geht mir leider auch so....Habe auch eine rezividierende Depression und kämpfe nun auch schon seit 3 Jahren mit Therapie und Psychopharmaka dagegen an....
Bei mir gibt es auch Phasen, in denen ich mich wirklich besser gefühlt habe...das war 2004 im Januar, kurz vor meinem Abitur...und danach gings wieder bergab.
Im Moment ist es bei mir so, dass ich mich schon gar nicht mehr auf gute Phasen einlassen und Gefühle zulassen kann, aus Angst, dass es bald schon wieder bergab geht...Also lebe ich zur Zeit wie in einem Vakuum... Klingt vielleicht etwas verwirrend....
Quote: | fühl mich wieder mal so hilflos, unwert, |
Diese Hilflosigkeit kenne ich auch sehr gut...Ich weiß auch nicht, wo ich ansetzen soll, um das Problem in den Griff zu bekommen...
Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich vielleicht doch in eine Klinik gehen sollte...aber dann denke ich mir immer, dass es mir dafür nicht schlecht genug geht und die mich sowieso wieder wegschicken würden...
Quote: | un ich hab keine ahnung, wie ich da wieder rauskomm... |
Ich würde dir ja gern einen Ratschlag geben, aber das kann ich leider nicht, weil ich ja selbst drinstecke...
Ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist ...
Liebe Grüße
Morgaine
|
|
|
|
|
snuffi
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Sat, 02.Apr.05, 21:25 Re: wieder Phase... |
|
abend!
Quote: | Im Moment ist es bei mir so, dass ich mich schon gar nicht mehr auf gute Phasen einlassen und Gefühle zulassen kann, aus Angst, dass es bald schon wieder bergab geht... |
das war bei mir auch ne zeit lang so. aber jetzt eben gar nicht mehr. mir gings wirklich gut. ich hab gedacht, ich habs jetzt großteils gepackt. aber bumm - da is es wieder
Quote: | Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich vielleicht doch in eine Klinik gehen sollte...aber dann denke ich mir immer, dass es mir dafür nicht schlecht genug geht und die mich sowieso wieder wegschicken würden... |
also ich war schon 2mal im krankenhaus. und ich bin echt froh darüber. denk oft und total gern daran zurück - hat mir viel kraft und auch sonst einiges gegeben. bin echt froh, dass ich dort war.
und ich glaub, man denkt immer, dass es einem nicht schlecht genug geht. so gings mir, und so gings auch allen, die ich dort kennen gelernt hab. und jeder hatte seine berechtigung, dort zu sein.
Quote: | Ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist |
das tut gut zu hören... danke!
|
|
|
|
|
ronja räubertochter
Helferlein
57
deutschland W, 23
|
Tue, 28.Feb.06, 12:51 Re: wieder Phase... |
|
hallo!
ich setze das jetzt mal hier ran, weils vielleicht irgendwie passt. ich habe mich hier jetzt etwas zum thema "phasen" belesen und dennoch finde ich es seltsam...
also, bei mir ist das so, dass sich, seit ich ca. 12 bin immer in abständen (ca.aller viertel jahre??) mein zustand radikal ändert.
wenn ich gute phasen habe, fühle ich mich leicht und frei und fröhlich. ich kann nicht verstehen, wie es mir jemals schlecht gehen konnte. mein svv beschränkt sich auf unbewusstes (etwas ttm, finger blutig reißen etc). ich setze mich nicht mit mir auseinander, lebe in den tag hinein, bin kaum müde, esse viel und gern, finde sie welt unbegreiflich schön und liebe alles und jeden. ich habe energie und stürze mich in meine aufgaben. wärend so einer zeit würde ich z.b. nie in dieses forum gehen, weil ich gar nicht verstehen kann, wie man sich so in dinge hineinsteigert.es ist doch alles easy!
meine schlechten phasen sind das genaue gegenteil: ich bin unendlich müde. alles ist schwer, ich wiege zenter. ich esse wenig und nehme viel ab. svv steigert sich, ich verletze mich durch schneiden (und evtl. verbrennen) bewusst selbst. die leer überwältigt mich. alles ist sinnlos. ich fühle mich sehr allein. ich bin aggressiv, wütend, traurig. meine sozialen kontakte leiden, weil ich sehr kratzbürstig bin. ich habe kaum die kraft meine pflichten zu erledigen, stürze mich aber teilweise auch ins arbeiten, um mir einen sinn zu geben. usw.
nun aber das verrückte: der übergang von einer guten in die schlechte phase verläuft so zu sagen freiwillig!! ich befinde mich gerade am anfang der düsternis und habe mich mehr oder weniger selbst hineinkatapultiert: ich begann in meinen tagebüchern nach traurigen themen zu suchen. ich dachte viel nach und erinnerte mich bewusst an früher.ich verbat mir das lachen, ich kam hier ins forum zurück, ich probierte mal wieder zu ritzen usw.
und innerhalb von 3 tagen ists um mich geschehen: mir gehts dreckig!
ich komme mir idiotisch vor! warum steigere ich mich da so hinein? wozu brauche ich das? warum kann ich nicht so leicht weiterleben?
ich verstehe mich nicht. versteht mich jemand anderes? geht es jemandem ähnlich? warum überhaubt diese phasen?
rrt
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|