Author |
Message |
Katrienchen
sporadischer Gast
18
Rheinland-Pfalz W, 20
|
Wed, 30.Mar.05, 10:18 Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
nur mal so aus reinem interesse ...
wieviel redet ihr mit eurem partner? wie viel "kommunikation" ist bei euch üblich, wenn ihr euch jeden tag seht, quasi zusammen wohnt ...
was für gesprächsthemen sind die häufigsten ???
würde mich mal interessieren !!
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
DiekleineHexe
sporadischer Gast
17
Hamburg W, 26
|
Wed, 30.Mar.05, 10:39 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Hallo!
Also, ich unterhalte mich mit meinem Freund eigentlich über alles. Wie es bei der Arbeit war, was wir sonst so vorhaben. Wie es uns allgemein geht. Ob wir mit uns oder mit dem anderen zufrieden sind, was es Neues in der Familie gibt. Wir sprechen miteinander, wie man mit guten Freunden spricht. Weil wir nicht nur Partner, sondern auch Freunde sind......
Also, ich könnte nicht sagen, dass wir uns nix zu sagen hätten... GOTT SEI DANK!!!
Liebe Grüße,
die kleine Hexe
|
_________________ Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.... |
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Wed, 30.Mar.05, 11:48 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Hallo Kathrinchen,
also, ich befürchte, dass die Themen in Partnerschaften leider eher oberflächlicher Natur sind. Man redet über die Arbeit, über seine Hobbys, über die Familie und die Freunde.
Leider redet man meist zu wenig über die Gefühle, die man für einander hat. Sie werden einfach als selbstverständlich angesehen und nicht weiter beachtet. Dabei ist es garnicht so selbstverständlich, dass diese lange erhalten bleiben, wenn man sie nicht "pflegt". Ich werde jedenfalls versuchen, in einer neuen Beziehung, in dieser Hinsicht, einiges besser zu machen als bisher.
Gruß Zicke
|
|
|
|
|
Katrienchen
sporadischer Gast
18
Rheinland-Pfalz W, 20
|
Wed, 30.Mar.05, 12:14 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
ja so ist das bei uns auch ... arbeit, freunde..., ab und zu aber selten gefühle! und das glaube ich vermisse ich irgendwie ...
mir kommt es nur ab und zu so leer vor, wenn wir stunden zusammen unterwegs sind und irgendwann hat man kein gesprächsthema mehr! das zieht mich irgendwie runter .. aber es gibt ja auch nicht immer was zu erzählen ...
trotzdem denk ich dann jedesmal, es stimmt irgendwas nicht ?!?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
DiekleineHexe
sporadischer Gast
17
Hamburg W, 26
|
Wed, 30.Mar.05, 13:00 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Natürlich ist es schade, wenn man sich irgendwann nix mehr zu sagen hat. Also manchmal ganz es ja auch schön sein, zusammen zu schweigen, aber das meintest du ja sicherlich nicht!
Man kann auch versuchen, gemeinsame neue Themen zu finden. Vielleicht liest man zusammen ein Buch und spricht darüber.
Ich fände es schrecklich, wenn man sich nicht mehr unterhalten kann... Natürlich spricht man oft über Hobbies, Arbeit, Freunde und Co.
Du könntest es deinem Freund zum Beispiel sagen, dass du es schade findest, dass ihr euch nicht mehr so gut unterhalten könnt..
Oder du liest halt selber etwas, wovon du ihm dann erzählen kannst.
Was ich mal gehört habe ist, dass Männer es gut finden, wenn sich die Partnerin auch etwas für SEINE Themen interessiert. Man muß sich nicht für den anderen verbiegen, aber es wird ihn bestimmt erstaunen, wenn du dich zum Beispiel mit ihm über das letzte Spiel seiner Llieblingsfußballmannschaft unterhalten wilst.
Noch mal extra betont: NICHT für den anderen verbiegen, aber man kann ja VERSUCHEN, sich für die Interessen des Anderen zu interessieren...
|
_________________ Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.... |
|
|
|
komat
sporadischer Gast
8
berlin W, 39
|
Wed, 30.Mar.05, 15:34 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
ich bin heilfroh, das mein Mann redet wie ein Wasserfall , er spricht dan ganzen Tag nonstopp und ich sage fast nichts, nur ab und zu mal einen blöden Kommentar. Zumindest ihm geht nie der Gesprächsstoff aus, das ist auch was wert. Er rezitiert mir die zeitung, das Radioprogramm, erzählt schwänke aus der seiner)Vergangenheit, die ihm gerade einfallen(und die ich teilweise schon hundertmal gehöhrt habe)
Ab und zu sprechen wir auch über unsere Kinder, Finanzen und alltägliche Angelegenheiten, doch da sind wir sehr unterschiedlicher Ansicht, so das solche Gespräche eher unerquicklich sind.
Auch erzählt mein mann mir gerne Witze.
Wenn es nach mir ginge würden wir warscheinlich seit jahren nichts mehr sagen, aber so hab ich glück.
K
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mrs.magic
neu an Bord!
3
weit weg W
|
Wed, 30.Mar.05, 16:15 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Mein Freund ist eher ein extrovertierter, trotzdem auch sensibler Mann (schliesst sich, glaube ich, nicht aus). Er sagt zwar, dass ich ziemlich viel reden würde, aber er redet mindestens doppelt so viel. Wirklich. Wir können zwar auch ab und zu schweigen miteinander, haben uns aber auch meistens viel zu erzählen (Freunde, Arbeit, Politik, Einstellung zu vielen versch. Themen usw.) und ja, man höre und staune, wir reden auch öfters über unsere Gefühle. In meiner letzten Partnerschaft war eigentlich meistens Funkstille, kannte es gar nicht anders. Hätte nie geglaubt, dass so ein intensiver Austausch mit einem Mann überhaupt möglich ist. Ich geniesse das (u.a.) sehr :D
|
|
|
|
|
Kibou
Forums-InsiderIn
186
Deutschland / Hessen M, 19
|
Wed, 30.Mar.05, 16:45 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Hallo...
ich denke, mein Post passt auch hierher, wenn nicht, werde ich einen extra Thread erstellen, denn mein aktueller läuft nicht mehr, vor allem wohl, da der Titel recht allgemein ist und er in einem Forum liegt, in dem Antworten sofort oder garnicht kommen. Da er ja hier außerhalb des Zusammenhangs gepostet wird, muss ich dazusagen, dass es eine Fernbeziehung ist.
Kibou wrote: | Diesmal ein recht allgemeines Problem, dass allerdings stark auf sie bezogen ist. Ich habe schon am Anfang geschrieben, dass ich starke Probleme mit Smalltalk habe und mein Leben und mich nicht sehr interessant finde, und bisher dachte, dass auch sie zufrieden mit der Rollenverteilung ist, dass sie viel redet und ich viel zuhöre... sie hat auch nie was gesagt. Nun ja, dem ist und war offenbar nicht so.
Da ich mich in letzter Zeit stark von ihr vernachlässigt gefühlt habe und auch das Problem mit den Gesprächen gemerkt habe, habe ich ihr eine längere eMail geschrieben, um meine Probleme und Gefühle zu erklären. Das hat sie angeregt, auch eines ihrer Probleme anzusprechen (eine ausführliche Antwort-eMail bekomme ich heute Abend von ihr): Sie hat das Gefühl, dass sie den "Alleinunterhalter" spielen muss und kommt sich dumm dabei vor. Sie denkt, dass das, was sie sagt, eigentlich niemand interessieren kann, und erzählt es nur, damit kein Schweigen zwischen uns entsteht. So kann sie unsere Telefonate natürlich nicht genießen.
Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann! Ich führe ein sehr langweiliges Leben (man könnte es mit Schlafen - Essen - Computer - Lesen - Disko zusammenfassen) und denke nicht, dass irgendjemanden Einzelheiten interessieren könnten (vor allem, da mich auch selber Einzelheiten daraus nicht interessieren)... und käme mir blöd vor, sie mit etwas Uninteressantem zu langweilen. Ein "erzähl doch einfach" hilft mir nicht weiter... was denn, um Himmels Willen? Ich bin total unglücklich und verunsichtert. |
Nun ja, und ich möchte sie natürlich glücklich machen, und wenn sie unzufrieden ist, muss ich auch versuchen etwas zu ändern... nur wie!?
Gruß...
kibou~
|
_________________ I turn my eyes up to the moon~ |
|
|
|
Aisha
Forums-InsiderIn
187
Schweiz W, 44
|
Wed, 30.Mar.05, 19:02 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Hallo Kibou und andere
wieso tust Du denn Dinge die Du langweilig findest? Es gibt sicher was, das für Dich spannend und interessant ist und wofür Du Dich begeistern kannst. Also ändere was bei Dir für Dich und nicht für Deine Freundin, das führt nirgendwohin. Wenn Du Dein. wie Du sagst langweiliges Leben magst, dann ist doch alles ok, dann steh dazu, dass Du das eben nicht langweilig findest und erzähl davon . Findet Deine Freundin Dich wie Du bist langweilig, dann passt ihr so hart es klingt, einfach nicht zusammen.
Also ich rede mit nem Partner über alles was mich bewegt und interessiert Das sind sehr persönliche Dinge und über Gott und die Welt diskutieren und philosophieren, von oberflächlich, bis tiefschürfend. Wenns Bereiche gibt, die ihn nicht interessieren tausch ich mich darüber halt mit andern Menschen aus. Gibts keine gemeinsame Gesprächsbasis, dann wird auch nix mit Partnerschaft , weil mir persönliche Gespräche wichtig sind, als ein Grundpfeil einer Beziehung. Und miteinander reden heisst immer auch zuhören für mich, für mich muss das schon ausgewogen sein.
Grüsse Aisha
|
_________________ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel) |
|
|
|
gluehwuermchen
sporadischer Gast
14
Österreich W, 40
|
Thu, 31.Mar.05, 21:05 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Hallo .....
also ich denke, dass es in der Partnerschaft nicht nur wichtig ist , WORÜBER man spricht, sondern dass man in seinem Gegenüber auch jemanden gefunden hat, der einem zuhört und auch den sinn der Worte versteht ..
gluehwuermchen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Tue, 05.Apr.05, 8:34 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
Hallo Kathrienchen u.a.,
wenn ich das so lese wird mir richtig klar, wieviel Glück ich mit meinem Zukünftigen habe. Ich interessiere mich für seinen Beruf und für seine Hobbys; d.h. seine Interessen sind die gleichen wie meine. Ich muß nicht über Fußball reden, weil ihn das nicht interessiert. Wir passen also total gut zusammen.
Jetzt müsste er nur noch wollen!?
Ich denke schon, dass er will...
Zicke
|
|
|
|
|
yage
Helferlein
55
nrw M, 20
|
Wed, 06.Apr.05, 15:05 Re: Gesprächsthemen in einer Beziehung |
|
das schlimmste ist erzwungene kommunikation. wenn ich mit meiner freundin zusammen bin, gibt es phasen, in denen wir uns wirklich viel unterhalten (nonsense,ernste sachen, gefühle,whatever) aber auch momente, in denen das genießen im vordergrund steht. ich liebe es, sie in den arm zu nehmen und momente zu leben, die nicht durch worte beeinträchtigt oder zerstört werden. manchmal sagt schweigen viel mehr aus..
|
|
|
|
|
|
|