Author |
Message |
dt2158
sporadischer Gast
6
Berlin M, 21
|
Wed, 30.Mar.05, 2:27 Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Hallo,
also zunächst möcht ich mal sagen, dass ich eigentlich in der Öffentlichkeit ziemlich gefühlskalt bin, ich blocke irgendwelche Dinge die andere bewegen einfach ab.
Aber letztens in meiner Promotiontätigkeit in einer WAgentur (Student) habe ich in einem Chat ein süßes Mädchen "kennengelernt".
Bis hierher alles okay. Ich habe regelmäßig mit ihr(19) gechattet und habe dann sie mal gefragt ob sie auch noch in anderen Chats unterwegs ist. Nach etwas betteln meinte sie, dass sie auch in Suizidchats unterwegs ist.
Ich war natürlich geschockt
Quote: | Kurze Geschichte zu ihr:
Ihre Eltern haben sich geschieden, als sie 6 jahre alt war, da sie niemand haben wollte, kam sie ins Heim, dort hatte sie auch keine Zuneigung erhalten, und 2 Ihrer besten Freundinnen haben sich dort auch selbst gerichtet, von den folgenden Männern erfuhr sie auch nur "sexuelle Zuneigung" und Freunde hat sie laut eigenen Aussagen keine. |
Da fing mein Leidensweg an, ich hab natürlich erst einfach gesacht das das Scheisse ist, was natürlich einfach von ihr abprallte. Sie meinte dann immer energischer das dies ihr einziger Ausweg sei, weil es ihr ihrem nächsten Leben besser gehen würde.
Eigentlich hätte ich hier aussteigen können, weil ich bin eigentlich ein logischer Mensch bin und hinterfrage nicht jeden Punkt und stelle alles in Frage, was jemand sagt.
Doch da mir irgendwie was an dem Mädchen liegt, hab ich einfach genau das getan, immer wieder hinterfragt und bin dabei einfach nicht weitergekommen. Immer wieder kommt sie du dem Schluss das der Suizid der einzige Ausweg ist, erzählt mir, wie sie es machen will und sagt mir, dass ich sie gar nicht kenne(was sicher auch stimmt).
Ich bin dabei schon oft fast kaputt gegangen, weil jede Argumentation hat sie immer wieder zerstört, so das mir selbst schon die Tränen in den Augen standen, es hatte sowas von Entgültigkeit.
Nach circa 2 Tagen intensiven chatten, hatte ich immer alles hinterfragt und immer ihre EINE Lösung für ihre Probleme (die wahrlich gigantisch sind) als falsch dargestellt, sodass sie meinte, das ich der einzige wär, welcher sie Verstehen würde und Hoffnung sieht.
Als ich sagte, dass mich das freuen würde, fragte sie mich, ob sie auch glücklich sein müsste? (Normalerweise wäre ich ausgeflippt und hatte gesagt: "DU KANNST MICH MAL", aber irgendwie konnte ich mich zusammenreissen )
Das sind alles so Tiefschläge die ich ständig so hinnehmen musste, weil sie jede Lebensfreude vergessen zu haben scheint.
Ich hab ihr mehrmals gesagt, dass ich sie sehr mag, und das ich ihre Situation (worüber ich mir nicht sicher bin, weil das chatten mit ihr ist doch etwas wirr ist)verstehen kann, nur ihre Lösung verurteile ich, was ihr auch Kraft zu geben scheint.
Ich habe mich jetzt auf jeden Fall wieder morgen (heute) mit ihr verabredet. Ich hoffe das sie wieder das wieder nicht vergessen hat, was ich ihr versucht ihr zu vermitteln habe.
Falls nicht, also das Vertrauen in mich noch da ist, kommt jetzt aber noch der Part, dass ich sie davon überzeugen muss, dass das Leben doch lebenswert ist (Wenn ich das mit ihr nicht durchgemacht hätte, würde ich das nicht glauben, das dies so Kompliziert sein kann).
Das Schlimme ist, dass ich immer ALLES was ich sage selbst hinterfragen muss, weil sie jedes Mal empfindlich reagieren könnte.
Ist das für einen Laien wie mich überhaupt zu schaffen?
Proffessionelle Hilfe hatte sie schon abgelehnt und das kann ich so auch vorerst nicht mehr bringen.
Habt ihr Tipps?
ich hoffe das Mädel wird wieder heile im Kopf , weil irgendwie mag ich sie wirklich doll, hab es mir wirklich zu Herzen genommen
dt
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Wed, 30.Mar.05, 4:18 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
hallo dt2158
die frage ist , was ist so schlimmes passiert das sie diesen "ausweg" wählen möchte
ich verstehe eines nicht
du bist doch sicher einer ihrer engsten freunde und ich bin der meinung das man freunden anvertrauen kann was einen dazu bewegt
ok es gab eine scheidung , ein heim ......das erleben sehr viele und manche sinnd halt dann so verwantwortungsvoll und versuchen es "besser" zu machen
ich verseth auch nicht wie man mit gefühlen anderer spielen kann
wen sich jemand in einen suizid-forum aufhält heißt es ja net das der das auch vor hat
vielleicht will man die hintergründe verstehen..
wen du der einzige bist dem sie vertraut aber dennoch nur zum den entschluss kommt das davon laufen der einzige weg ist.......was würde sie hindern das sie dir sagt was los ist ?
das ganze passt irgendwie nicht zusammen......
auf der einen seite vertraue ich einem menschen der sich mit mir freuen kann und auf der andeen zieh ich den hinutern
also ganz ehrlich
ich würde ihr einmal sagen das sie endlich den mund auf,macht und mit dir darüber redet....sie spielt ja auch mit deinen gefühlen
so seh ich das zumindest
ein laie schaft da meist nix, ...der andere muß auch wollen
du kannst ev. eine stütze für sie sein aber kein ersatz für einen Profi. also therapeuten und ich glaube selbst den würde sie nicht viel sagen
es ist ein spiel mit gefühlen die auf der einen seite sehr verletzten, also dich , und auf der anderen seite weiß an nicht mehr was man tun solll, man fühlt sich verantwortlich
ich würde sagen
"bitte sag was los ist, was ist o unlösbar das es nur diesen weg gibt ? wen ich dein freund bin, ich dir helfen soll dann muß ich etwas mehr wissen"
es tut mir leid das mir nix besseres einfällt, abe ich habe über solche themen eine etwas andere einstellung
ich denke ähnlich wie du anfangs geschrieben hast
ich hoffe doch sehr das dir die anderen bessere tipps geben können
alles liebe, und verlange das vertrauen...
|
|
|
|
|
Acedia
sporadischer Gast
11
Deutschland W, 50
|
Wed, 30.Mar.05, 8:16 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Hallo dt2158,
dafür, dass du eigentlich "gefühlskalt" bist, engagierst du dich ja wirklich sehr Ich finde das gut!
Solange du mit ihr im Gespräch bist, wird sie sich nichts antun. Dieses darüber sprechen können wirkt wie ein Ventil. Wenn du es aushalten kannst, dann lass sie auch immer wieder von "ihrer" Methode reden. Wichtig ist für einen Sui, dass man ihm zuhört und ihn ganz ernst nimmt.
Bleibe auch immer wieder bei deinem Standpunkt, dass du dem Leben den Vorzug gibst. Das Gespräch mit einem Sui bleibt immer ein sehr heikler Balanceakt, es kann ganz schnell kippen. Du hast Recht: Eine falsche Bemerkung von dir und sie bricht den Kontakt zu dir ab. Deshalb ist es schon sehr richtig, dass du dir jeden Satz gut überlegst. Es ist auch wichtig, dass du sie nicht bedrängst. Und vor allem immer wieder Verständnis zeigst für ihre scheinbar auswegslose Situation.
Falls du "Wege" sehen kannst, die ihr helfen könnten, dann diese nur vorsichtig "anzeigen", nicht besserwisserisch auftreten. Stell ihr mehr Fragen ungefähr in die Richtung, ob sie dies und das schon mal bedacht habe oder sie sich vorstellen könnte. Rede du nicht auf sie ein, sondern lass sie reden, reden, reden. Das alles könnte helfen, dass sie wieder zum Leben zurückfindet, denn hier hilft auch die Zeit.
Vielleicht könntest du noch herausfinden, ob sie mit den Menschen oder den Dingen Kontakt hat, die sie so fertig machen. Dann wäre es natürlich angebracht, dass sie sich davon entfernt. Also wenn sie noch bei Eltern wohnt und sie ihre Suizidgedanken verstärken, dann könntest du ihr helfen, eine eigene Wohnung zu finden oder ähnnliches. Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten zu helfen, wenn man das wirklich will. Und diesen Eindruck hast du jedenfalls bei mir hinterlassen.
Ansonsten möchte ich dir noch sagen, dass es nicht wirklich schlimm ist, wenn sie in einem Sui-Forum chattet. Es kommt natürlich sehr auf den Charakter dieses Forums an, aber grundsätzlich kann man auch dort die notwendige Hilfe zum Leben erhalten. Allerdings wird man dort auch oftmals mit dem Tod konfrontiert, weil es den Menschen halt sehr schlecht geht....
Acedia
|
|
|
|
|
dt2158
sporadischer Gast
6
Berlin M, 21
|
Wed, 30.Mar.05, 13:19 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!
@Wolflein:
Quote: | die frage ist , was ist so schlimmes passiert das sie diesen "ausweg" wählen möchte
ich verstehe eines nicht
du bist doch sicher einer ihrer engsten freunde und ich bin der meinung das man freunden anvertrauen kann was einen dazu bewegt
ok es gab eine scheidung , ein heim ......das erleben sehr viele und manche sinnd halt dann so verwantwortungsvoll und versuchen es "besser" zu machen |
Was ist daran so schlimm? Lies dir noch mal die Kurzgeschichte von ihr durch. Ich habe auch einiges Hinterfragen von mir aus gebraucht um mich einigermaßen in ihre Lage hineinzuversehtzen. Kurz gesagt, sie hatte nie das Gefühl geliebt zu werden oder Geborgenheit zu spüren.
Quote: | ich verseth auch nicht wie man mit gefühlen anderer spielen kann
wen sich jemand in einen suizid-forum aufhält heißt es ja net das der das auch vor hat
vielleicht will man die hintergründe verstehen.. |
Sie spielt nicht absichtlich mit meinen Gefühlen(wenn sich herausstellen sollte das dem so ist oder irgendwie wiedersprüche auftreten, werde ich den Kontakt sofort abbrechen und mich nie wieder auf so was einlassen), sie ist bloß so ein verzweifelter Mensch, dass sie aus dem kleinen Lichtblick, sofort wieder in ihre Dunkelheit verfällt. Das meinte ich mit: "Ich hoffe sie vergisst es nicht, was ich versucht habe ihr zu vermitteln".
Quote: | es ist ein spiel mit gefühlen die auf der einen seite sehr verletzten, also dich , und auf der anderen seite weiß an nicht mehr was man tun solll, man fühlt sich verantwortlich
ich würde sagen
"bitte sag was los ist, was ist o unlösbar das es nur diesen weg gibt ? wen ich dein freund bin, ich dir helfen soll dann muß ich etwas mehr wissen" |
das mache ich immer wieder, dass ich das sage allerdings schon gar nicht mehr in dem ton, ich befinde mich sozusagen auf der untersten ebene, jede Tatsache wird hinterfragt von mir, weil sie das glücklicher stimmt, wenn sie jemand bis tief in alle Winkel ihrer Seele versteht.
dabei triff es mich ab und zu auch selbst, das stimmt!
@Acedia
Danke deine Tipps deine Tipps bestätigen mich voll und ganz , das ich richtig vorgehe, weil genau das mache ich, zuhören und immer wieder leicht hinterfragen, ob es denn nicht anderen Möglichkeiten gibt
Quote: |
Vielleicht könntest du noch herausfinden, ob sie mit den Menschen oder den Dingen Kontakt hat, die sie so fertig machen. Dann wäre es natürlich angebracht, dass sie sich davon entfernt. Also wenn sie noch bei Eltern wohnt und sie ihre Suizidgedanken verstärken, dann könntest du ihr helfen, eine eigene Wohnung zu finden oder ähnnliches. Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten zu helfen, wenn man das wirklich will. Und diesen Eindruck hast du jedenfalls bei mir hinterlassen. |
Ihre Eltern haben sie verstoßen, sie wohnt allein und hatte keine Freunde, lässte keine ansich ran, warum hab ich noch nicht herausbekommen, da kam immer gleich "Mich braucht doch eh niemand"
Ansonsten redet sie nur von ihrer besch. vergangenhet!
Quote: |
Allerdings wird man dort auch oftmals mit dem Tod konfrontiert, weil es den Menschen halt sehr schlecht geht.... |
Ich weiß, deshalb hab ich dann auch später gesagt, dass es mir nichts ausmacht, wenn sie da chattet, obwohl ich zunächst abgeneigt war.
Desweiteren mache ich mir Sorgen, dass ich irgendwann aufgebe, weil ich nicht weiterkomme, aber was passiert dann mit IHR?
Danke dt
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Acedia
sporadischer Gast
11
Deutschland W, 50
|
Wed, 30.Mar.05, 13:41 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Hallo!
Ja, finde ich auch, dass du alles richtig machst. Du bist selber noch sehr jung und beweist sehr großes Einfühlungsvermögen. Ich weiß auch nicht, ob man als Laie einen Suizidalen wirklich retten kann, aber auch die sogen. Professionellen können es oftmals nicht verhindern. Wichtig ist, dass du dir deiner Verantwortung bewusst bist, denn die wird von Mal zu Mal größer je mehr sie dir vertraut. Was nicht heißen soll, dass du für ihr Leben verantwortlich bist. Das entscheidet letztendlich nur sie selbst.
Es ist sicher nicht ideal, dass sie alleine wohnt, aber auch nicht unbedingt gefährlicher für einen Suizid. Dass sie im Moment keine Freunde hat und niemanden an sich ran lässt ist für einen Sui dagegen "normal". Sie hat dich gefunden und das genügt ihr und es ist ja auch eine besondere Begegnung. In ihrem Innersten weiß sie, dass du für sie eine Chance zum Leben bedeutest.
Es ist für sie wichtig, immer wieder über ihre Vergangenheit reden zu können. Vielleicht gelingt es euch, diese Vergangenheit irgendwann abzuschließen. Als Bild bietet sich da an, ein sogenanntes "Päckchen" zu schnüren, wo all diese Verletzungen und das Leid hineingetan werden, um es dann wegzuschicken (auf dem Meer beispielsweise...) Es müsste ihr gelingen, diese Vergangenheit irgendwann loszulassen. Du könntest ihr dabei helfen, indem du ihr zum einen zuhörst (das sagten wir ja schon) und zum anderen versuchst, ihr immer wieder zu verdeutlichen, dass sie jetzt selbst über ihr Leben entscheidet und diese Familie keinen Einfluss mehr haben kann, wenn sie das nicht will. Sie muss sich als eigener Herr ihres Lebens erkennen, dann hat sie auch eine gute Chance.
Viel Glück und alles Gute
Acedia
|
|
|
|
|
dt2158
sporadischer Gast
6
Berlin M, 21
|
Wed, 30.Mar.05, 13:59 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
@Acedia bist du auf diesem Gebiet tätig, deine Ratschläge erscheinen mir sehr kompetent, mal sehen was ich erreiche!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Acedia
sporadischer Gast
11
Deutschland W, 50
|
Wed, 30.Mar.05, 14:12 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Hallo dt5128!
Nein, ich bin ein Laie wie du auch. Es sind meine eigenen Erfahrungen und mein eigenes Leid, was es mir ermöglicht, mich z. B. in deine Freundin hineinzudenken.
Gruß Acedia
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Wed, 30.Mar.05, 16:26 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
hallo dt2158
es ist nett das du mich darfauf hinweist , was ich lesen soll oder nicht,
wie wichtig das aber für mich ist, das entscheide ich
du hast mich offenbar überhaupt nicht verstanden
in ihre lage kannst du dich nicht versetzen den wen du sie verstehen möchtest, und das willst du ja, dann muß gesprochen werden
nicht nur verständins , du hast ja auch gefühle , möchtest ihr doch auch mitteilen wie wichtig sie dir geworden ist
das ist für mich kein argument wen man angeblich niemals liebe erfahren hat dass das leben keinen sinn mehr macht und sie keiner möchte
wen man auch später erfährt wie wichtig man ist, wie wertvoll dann hat dieses gefühl auch platz, so lebt sie offenbar nur das weiter was sie kennt
ich wünsche dir viel glück
ich mein es nicht böse, ich denk halt so
|
|
|
|
|
dt2158
sporadischer Gast
6
Berlin M, 21
|
Wed, 30.Mar.05, 23:50 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Sie war heut nicht da, obwohl wir verabredet waren, wenn ich mal nicht vom schlimmsten ausgehe, wo könnte sie stecken?
Ich hoffe ihr geht es gut!!!
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Thu, 31.Mar.05, 0:30 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
hallo dt2158
vielleicht braucht sie abstand, oder der computer ist kaputt
hast du ihre telefonnummer?
kennst du ihre "grenze", also das sie sagt "bis hier und nicht weiter!" ?
ich war mit einen zusammen , 2 jahre, der begann mich damit zu erpressen
wen ich gehen würde so würde er seinem leben ein ende setzten
damals wußte ich nicht was ich machen sollte, ...auf der einen seite war angst auf der anderen wut
die angst wurde aber weniger und meine wut größer, wut auf mich dann auf ihm
er mußte als kind mitansehn wie sein vater die schwestern und die mutter schlug, und darauf wollte er eine "zukunft" auf bauen
ich weiß, es sind nicht alle gleich, ich möchte nur das du nicht denkst das ich da gefühlskalt bin
ich machte mit ihm schluss und seine versuche mich wieder zugewinnen die waren schnell weg, eine andere nahm "meinen platz" ein
die verstanden sich so gut das sie sogar in einen "sex" film mitspielten
meine sorgen, mein geld , das hat er genutz und ich depp habs nicht bemerkt
bekanntschaften übers netz , auch freundschaften übers netz , die gibt es sicher
ich habe einen langjärigen freund , 7 jahre etwa
und auch hier habe ich menschen gefunden die mir viel bedeuteten, aber ich werde nie jemanden anlügen damit sich der/die danach besser fühlt
gib nicht auf, lass ihr zeit ....vielleicht hatte sie das gefühl das du sie zu sehr bedrängst
ich wünsche dir sehr das sie sich meldet und auch da sie eines tages
"danke" sagt, danke für´s zuhören
liebe grüße
bitte sei mir nicht böse über meine ansichten, ich habe andere erfahrungen gemacht
liebe grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Acedia
sporadischer Gast
11
Deutschland W, 50
|
Thu, 31.Mar.05, 8:15 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Hallo dt2158!
Es gibt viele Möglichkeiten, warum sie sich trotz Verabredung nicht gemeldet hat, da musst du nicht unbedingt gleich an das schlimmste denken. Aber ich kann deine Traurigkeit und Sorge sehr gut nachempfinden, weil es ja schon im Bereich des möglichen liegt. Zur Beruhigung kann ich dir sagen, dass dieses Verhalten von einem Sui nicht ungewöhnlich ist. Sie will ja wahrscheinlich gar nicht, dass du dir so viele Sorgen machst und ich kann dir nur den Rat geben, ihr das auch nicht so deutlich zu sagen. Denn dann fühlt sie sich nicht nur bedrängt, sondern auch schuldig, dass es dir jetzt auch noch schlecht geht. Und sie wird sich noch mehr darin bestärkt fühlen, dass sie andere nur unglücklich macht. Es reicht, wenn du ihr sagst, dass du sie sehr vermissen würdest, wenn sie diesen Schritt tatsächlich umsetzen würde. Und das du dir wünscht, dass sie lebt!
Es kann sein, dass es ihr gestern sehr schlecht ging und sie nichts hören und sehen wollte und vielleicht schon früh schlafen gegangen ist. Vielleicht hat sie auch in dem besagten Forum gechattet. Warte einfach ab.
Eine Freundin von mir (Sui) hat sich einmal drei Wochen nicht gemeldet (es ging ihr so schlecht, dass sie sich nur verkrochen hat!!) und ich habe mir die Augen nach ihr ausgeweint und getrauert ohne Ende. Als sie sich wieder meldete wusste ich erst gar nicht, ob ich mich darüber freuen sollte oder ob ich wütend war auf sie. Als ich ihr sagte, ob sie überhaupt wisse, was sie mir angetan hat, sagte sie, dass es ihr leid tut. Sie will nicht, dass ich mir Sorgen um sie mache und genau aus dem Grund verzichtet sie lieber auf eine enge Freundschaft, weil sie genau weiß, wie weh sie mir damit tut. Ich halte trotzdem an ihr fest, weil ich ihre Verzweiflung und ihre Angst kenne und sie verstehe.
Gib bitte Bescheid, ob und wann sich deine kleine Freundin wieder gemeldet hat, ja? Wenn du möchtest, begleite ich dich ein Stück bei deiner schweren Aufgabe...
Gruß Acedia
|
|
|
|
|
dt2158
sporadischer Gast
6
Berlin M, 21
|
Thu, 31.Mar.05, 22:01 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Ich habe sie im Chat verpasst, aber das hat sie mir hinterlassen:
Quote: | Die Rose
Die Liebe ist wie eine Rose:
Aus einem zarten Keim wächst sie heran,
und bei der richtigen Behandlung entfaltet sie
bald ihre ganze Pracht und Schönheit.
Wenn du sie vernachlässigst,
verdorrt sie.
Wenn Du ihr keine Luft zum Atmen läßt,
erstickt sie.
Wenn Du sie grob anpackst,
bekommst Du ihre Dornen zu spüren.
Wenn Du sie aber hegst und pflegst,
wirst Du Dich für lange Zeit
an ihr erfreuen können.
Ich schenke Dir meine Rose,
paß gut auf sie auf !
<name>
|
Vielleicht habt ihr Recht und sie hat sich nur bedrängt gefühlt, obwohl ich gegenüber schon relativ verhalten agiere
ich hatte ihr meine Nummer gegeben, nach ihrer hab ich gefragt, nicht dass sie sich sonst vielleicht bedrängt fühlt.
Nun heißt es warten..
dt
|
|
|
|
|
dt2158
sporadischer Gast
6
Berlin M, 21
|
Sun, 03.Apr.05, 15:34 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
Hab sie jetzt wieder getroffen im Chat, sie war gut "drauf" und wir ham zusammen einen schönen Internetradiosender gehört.
Kein Wort von ihren Problemen, ich habs nicht angesprochen, sollte ich das tun oder lassen.
Ich möchte ja auch das sie Freunde findet! Irgendwie muss ich sie auffordern was zu unternehmen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Wed, 06.Apr.05, 1:35 Re: Selbstmord von Internetbekanntschaft :( |
|
hallo dt2158
ich freue mich das es deinee Internet-bekanntschaft offebar besser eght
toll
ich würde an deiner stelle nicht nachfragen da du wahrscheidlich auf eine mauer prallen würdest
vielleicht braucht sie auch zeit um sicher zu sein, das du anders bist als viele die sie kennen gelernt hat
lass es sie selbst entscheiden
mit jedem mal wo man ihr weh getan hat wird der "zugang" schwerer
ich finde es toll das du dahinter warst und somit auch gezeigt hast das für sie etwas besonders bsit, was aber net heißt das du verliebt bist
alles liebe
|
|
|
|
|
|
|