Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 49

Post Wed, 30.Mar.05, 0:07      Grenzüberschreitung in der Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,

nachdem ich dachte ich brauche keine Therapie mehr hat sich doch wieder
eine Depression ergeben.

Ich bin jetzt bei einer Therapeutin und bin etwas befremdet, dass
Sie so sehr Ihre Weltansicht in die Therapie mit einbringt.
Sie hört zwar auch gut zu, aber da kommt so viel persönliches und
sie ist so dominant. Ich bin so der freundlich schüchterne Typ.

Sie macht immer so ein grosses Theater, wenn ich mal zu spät absage.
Ich sage selten ab.

Nun hatte ich Sonntag abends einen kleinen Unfall, und die nächste Therapiestunde war am Montag früh

und habe noch nach 22.30 h angerufen um abzusagen und auf den AB
gesprochen.
Da hat sie mich dann am nächsten Tag am Telefon beschimpft und
gesagt: Du heulst mir hier die Ohren voll ...!!!, hol den Notarzt.
Sie ist gar nicht auf die Umstände des Unfalls eingegangen und wie ich mich fühle... Da hat ja eine Freundin mehr Einfühlungsvermögen.
dabei stand ich unter Schock und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, und hätte beinahe den Notarzt geholt. Sie hat mich richtig fertig gemacht.

Sonst habe ich Sie immer gemocht,

was haltet ihr davon? Soll ich die Therapie aufgeben?
Meine Depression ist fast wieder weg.

Grüsse
Gaby
Find all posts by Gaby
Werbung
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Wed, 30.Mar.05, 1:17      Re: Grenzüberschreitung in der Therapie? Reply with quoteBack to top

hallo Gaby

die reaktion deiner therapeutin kann ich zum teil nicht verstehen, auf der anderen seite ist die auch nur ein mensch
vielleicht hat sie es nicht böse gemeint
versetzt dich einmal in die lage eines therapeuten
ja ich weiß....das ist ihr beruf und wen sie nicht fähig ist dann soll sie es lassen
wir vergesssen aber das sie auch menschen sind und ich kann mir vorstellen das es schwer ist , nach einigen sitzungen nach hause zu gehen und danach nicht mehr an irgendeinen klienten zu denken

ich denke das diese "aus-zeit" die auch der therpeut braucht unterbrochen worden ist

geh hin Gaby und stelle sie über ihr verhalten zur rede
nicht nur du mußt anworten, fragen , auch ragen die ev. heikel sind , stell sie einfach
wen ihr durch ein gespräch das verhalten geklärt habt dann gibts sicher einen neuen weg
ich würde jedenfalls erst dann guten gewissens gehen wen mir die Therapeutin ihr verhalten begründet
das is sie dir schuldig

alles liebe
Find all posts by Wolflein
Gaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 49

Post Wed, 30.Mar.05, 21:18      Re: Grenzüberschreitung in der Therapie? Reply with quoteBack to top

Anmerkung Kleine Fee: Fullquote (Komplettzitat) entfernt, bitte nur das Nötigste zitieren.

Hallo lieber Wolf,
Vielen Dank für die Antwort, ich werde erstmal eine kleine Pause
einlegen, weil ich doch Vertrauen verloren habe und dann mit ihr sprechen und die Angelegenheit klären.
Vielleicht gibt es dann einen Weg.

liebe grüsse
Gaby
Find all posts by Gaby
doubt
Helferlein
Helferlein

Posts 82
Wohnort NRW
W, 28

Post Thu, 31.Mar.05, 15:35      Re: Grenzüberschreitung in der Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Gaby!

Irgendwie kann ich deine Thera gut verstehen.

Quote:
Nun hatte ich Sonntag abends einen kleinen Unfall, und die nächste Therapiestunde war am Montag früh

und habe noch nach 22.30 h angerufen um abzusagen und auf den AB
gesprochen.
Da hat sie mich dann am nächsten Tag am Telefon beschimpft und
gesagt: Du heulst mir hier die Ohren voll ...!!!, hol den Notarzt.
Sie ist gar nicht auf die Umstände des Unfalls eingegangen und wie ich mich fühle...

stell dir mal vor jemand den du kennst ruft dich an und teilt dir mit, dass er grad einen Unfall hatte.

Da macht man sich doch Sorgen und will erst mal wissen, ob er schon einen Arzt gerufen hat, oder?

Vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden, aber ich würde nicht sagen, dass sie sauer war weil du zu spät angerufen hast.

Aber wie immer kann ich dir auch nur ein klärendes Gespräch mit ihr vorschlagen. Ein Theraende fände ich jetzt, gerade wegen dieses Telefonats und der Reaktion ihrerseits, etwas übertrieben.

LiGru + hoffentlich ein klärendes Gespräch!
doubt

juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Thu, 31.Mar.05, 19:23      Re: Grenzüberschreitung in der Therapie? Reply with quoteBack to top

die frage ist doch hier nicht, wie u. was d.therap.gesagt hat, sondern wie...ich meine den ton.
Klang sie genervt oder war es ein liebevoller verständnissvoller ton.
Das kannst du nur alleine beantworten, ob es gestellt war oder nicht.
Was hast du für ein gefühl? Danach würde ich handeln, u. wenn du jetzt erstmal ne pause machst ist das ok, finde ich.
Find all posts by juna
Gaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 49

Post Fri, 01.Apr.05, 13:59      Re: Grenzüberschreitung in der Therapie? Reply with quoteBack to top

hallo liebe Juna

vielen dank für deine antwort.

sie hat mich angeschrien und mich gar nicht zu worte kommen lassen
ich habe dann gesagt ich möchte auch mal was sagen aberda war bein minutenlanger erguss und mir ging es schlecht, ich wollte ja nur dass sie rechtzeitig bescheid weiss
mein gefühl war so, ich liege schon am boden und es haut noch jemand auf mich drauf. ich war in tränen aufgelöst den halnen tag lang.
es war so richtig herrisch. Obwohl sie weiss dass meine mutter immer zuviel mit mir geschimpft hat.
gar kein einziges einfühlsames wort. ich bin noch immer entsetzt.

ich breche da wohl doch ab.

habe schon eine neue adresse empfohlen bekommen,
und ein vorgespräch vereinbart.

liebe grüsse
gaby
Find all posts by Gaby
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Fri, 01.Apr.05, 18:41      Re: Grenzüberschreitung in der Therapie? Reply with quoteBack to top

Quote:
sie hat mich angeschrien und mich gar nicht zu worte kommen lassen
ich habe dann gesagt ich möchte auch mal was sagen aberda war bein minutenlanger erguss und mir ging es schlecht, ich wollte ja nur dass sie rechtzeitig bescheid weiss

das ist schon ein starkes stück....und ich dachte mir das schon, dass sie unprofess.+unfreundlich reagiert hat, sonst hättest du hier ja nicht geschrieben. Scheinbar hat die frau den beruf verfehlt.....

Quote:
mein gefühl war so, ich liege schon am boden und es haut noch jemand auf mich drauf. ich war in tränen aufgelöst den halnen tag lang.
es war so richtig herrisch.
gar kein einziges einfühlsames wort. ich bin noch immer entsetzt.

kann ich gut verstehen....ich bin auch mal angefahren worden von einer ärztin in einer nicht soguten situation...u.da hab ich noch gute miene gemacht....aber das ist ne andere geschichte.
Bei mir ging einmal meine auto nicht (ist nicht losgefahren, weiß bis heute nicht wieso...hatte wohl einen grund), ich war bissch....., weil ich den ersten schon öfters verschieben musste. Hab sie angerufen (dachte schon sie ist böse oder glaubt das nicht), aber sie hat gut reagiert (sich sogar bedankt...).ich hatte zwar schlecht.gewissen....aber egal
Ich glaube so hätte deine auch reagieren sollen.

Quote:
Ich breche da wohl doch ab.
habe schon eine neue adresse empfohlen bekommen,
und ein vorgespräch vereinbart.

finde ich gut. Der charakter u.die umgangsformen deiner therap.sind nicht gerade die besten u.wenn du jemand besseren findest umso besser!!
Das hat sie jetzt davon, sag ihr ruhig warum du aufhörst.
Viel glück!
Find all posts by juna
Post new topic Reply to topic