Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
komat
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort berlin
W, 39

Post Tue, 29.Mar.05, 19:28      Dummheit Reply with quoteBack to top

Ich habe manchmal den Eindruck, das ich unbeschreiblich dumm bin und deswegen von den meisten Menschen nicht ganz für voll genommen werde.
Oft reflektiere ich eine Unterhaltung später, oder denke über einen Film noch einmal nach und merke dann wie vollkommen falsch ich bestimmte Szenen verstanden habe ..... Mein Groschen scheint furchtbar langsam zu fallen, und wer weiss meist überhaupt nicht.
Wegen dieser Angst habe ich natürlich wenig Selbstvertrauen und bin sehr schüchtern.
Jetzt meine Fragen: woran kann man testen wie dumm man ist, woran kann man es im Alltag merken ?(ich möchte eigentlich keinen IQTest machen, da ich Sorge habe dann zu direkt zu wissen wie blöd ich wiklich bin.) Und: was kann ich daran änderen, wie könnte ich die Dummheit kaschieren?
Ich scheine auf manche Mitmenschen den Eindruck zu machen das ich nicht ganz da bin und mir wurde schon unterstellt Drogen genommen zu haben, so weggetreten wirke ich wohl (hab ich aber noch nie)
Für Tips sehr dankbar ,K
Find all posts by komat
Werbung
ahnung
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Deutschland
M, 19

Post Tue, 29.Mar.05, 19:34      Re: Dummheit Reply with quoteBack to top

Hi! Ich kann mir ungefähr vorstellen, was in dir vorgeht. Hatte früher auch öfter so ein Gefühl. Einen Tip den ich dir geben kann:

1.) Lies hin und wieder (also 1-2 Bücher im Monat, ab und an einen Spiegel), das trainiert erstens das "Sprachvermögen" und erweitert deinen Abstraktions- und Wissenshorizont und außerdem fühlst du dich einfach ein bißchen sicherer, wenn du hin und wieder dir selbst klar machst, dass du dich bildest, wenn du was liest...

2.) Reflektiere Gespräche im Nachhinein.. vor allem Stellen wo du dir unsicher bist. Überlege, wie dein Gegenüber es gemeint haben könnte und was du dir zurecht gedacht usw. Aber werd nicht zu verkrampft, also nicht sinnlos analysieren...

3.) Gestatte dir hin und wieder mit Absicht einen kleinen "Ausrutscher". Dadurch, dass du das bewusst machst, trifft es dich nicht so hart, wenn dein Gegenüber anderer Meinung ist. Und du übst auch gleich, wie du mit solch einer Situation umgehen kannst.

Hoffe das hilft dir evtl. weiter. MFG
Find all posts by ahnung
komat
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort berlin
W, 39

Post Tue, 29.Mar.05, 21:40      Re: Dummheit Reply with quoteBack to top

ich habe schon sehr viel gelesen und den spiegel lese ich sowiso, seltsamerweise scheint diese so erlesene Information nicht in meinem Gedächnis zu verhaften, sondern schon nach wenigen Stunden zu verfliegen, ich kann also nicht über die themen über die ich gerade gelesen habe sprechen, da ich nichts mehr dafon weiss.
Wenn ich lese ,unterhält es mich für den Augenblick und es interessiert mich, doch dann ist es irgendwie in einer Schublade verschwunden und ich bin so doof wie veórher.
Bei Unterhaltungen sage ich fast nie etwas, kann zwar manchmal folgen aber auch sehr oft nicht und schalte dann ab.(Die Kreise in denen ich verkehre sind eher intelektuell)

Es kotzt mich an nicht mitreden zu können. Ich habe , wenn z. b. über Bücher gesprochen wird, diese zwar fast immer gelesen, doch ich erinnere mich nicht, weder an den Titel noch an den Inhalt, noch an den Autor. Zu Haus, wenn ich lange nachdenke, fällt mir nach und nach wieder einiges ein.
Find all posts by komat
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Wed, 30.Mar.05, 11:36      Re: Dummheit Reply with quoteBack to top

Hallo Komat,

also, Deinen Zeilen hier nach zu urteilen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du dumm bist. Vielleicht liegt Dein Problem darin, dass Dich die Gesprächsthemen Deiner Bekannten doch nicht so ganz richtig interessieren? In diesem Fall solltest Du darüber nachdenken, was Dich wirklich interessiert und Deinen Bekanntenkreis dementsprechend auswählen.
Im anderen Fall könnten natürlich auch körperliche Ursachen hinter Deinen Konzentrationsstörungen stecken, vielleicht eine Unterfunktion der Schilddrüse oder ähnliches. Ein Besuch bei einem Internisten könnte Dir diesbezüglich Klarheit verschaffen.

Viele Grüße
Zicke
Find all posts by Zicke
Werbung
positron
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Wed, 30.Mar.05, 12:49      Re: Dummheit Reply with quoteBack to top

Also zu versuchen die Dummheit zu kaschieren halte ich für nicht so gut. Das soll einfach jeder selber einschätzen, für wie dumm oder intelligent er einen hält. Mir imponieren Menschen am meisten, wenn sie zu dem stehen wie sie sind. Und auch ihre Grenzen kennen.
"Man kann ruhig Dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen"
Immerhin fällt der Groschen ja manchmal beim reflektieren.
Find all posts by positron
komat
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort berlin
W, 39

Post Wed, 30.Mar.05, 15:02      Re: Dummheit Reply with quoteBack to top

he Positron,
deswegen schreibe ich ja hier, ich möchte mir ja gerne zu helfen wissen lernen.
Zicke: kann das wirklich körperliche Ursachen haben? konzentrieren kann ich mich eigentlich gut.
Meinen Bekanntenkreis kann ich nicht so einfach in einen anderen umtauschen. Und ich möchte auch gerne alles verstehen und mich über alles unterhalten können, eigentlich gibt es auch nichts was mich nicht interessiert.

ich bin eindeutig unterbelichtet, das ist schon klar, deswegen dachte ich ja ob man das irgendwie kaschieren kann, denn dazu stehen möchte ich eigentlich nicht, es is mir ja peinlich.
K
Find all posts by komat
Werbung
Yamuri
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 01.Apr.05, 17:22      Re: Dummheit Reply with quoteBack to top

Hallo Komat,

Also erstmal glaube ich nicht daran, dass es 'dumme' Menschen gibt. Jeder Mensch hat irgendein Talent, etwas was er/sie gut kann. Man muss nur herausfinden was es ist und daran arbeiten. Es ist keine Schande in manchen Bereichen weniger zu wissen und zu können als andere.

Quote:
Oft reflektiere ich eine Unterhaltung später, oder denke über einen Film noch einmal nach und merke dann wie vollkommen falsch ich bestimmte Szenen verstanden habe

Meinungen ändern sich und es ist völlig normal seine Ansicht über einen Sachverhalt bei nochmaligem darüber nachdenken zu ändern. Das tut jeder Mensch auch wenn viele es nicht zugeben.

Was du beschreibst passiert auch anderen Menschen, nur fällt es ihnen leichter ihre Unsicherheit zu überspielen.

Was dein Problem des Vergessens anbelangt, so kann das einerseits körperliche Ursachen haben (wie Zicke schon erwähnte) oder daher rühren, dass du dich mit zuvielem gleichzeitig beschäftigst. Du schreibst ja selbst, dass du dich für vieles interessierst und dich in intelektuellen Kreisen aufhältst. Ich kenne jetzt deine konkrete Situation nicht, aber kann es sein, dass du bemüht darum bist möglich viel Wissen in dich aufzusauegn und dir vielelicht einfach nur nie eine Pause gönnst? In diesem Falle wäre es nicht verwunderlich, wenn dir einiges entfällt.

Ein zweiter Punkt ist jener, dass du offensichtlich ständig in einer inneren Angsthaltung deiner Umwelt gegenüber lebst. Deinem Schreiben nach zu urteilen kommt es mir so vor als ob du in eine Situation bereits mit der Einstellung hineingehst, dass du wieder nicht mitkommen wirst und man dich für dumm halten könnte. Diese Angst behindert dich darin dein Potential zu nutzen, was widerum zur Folge hat, dass andere dich von oben herab behandeln. Damit gerätst du in einen Teufelskreis, aus dem es nur schwer ist auszubrechen und der an deinem Selbstwertgefühl nagt.

Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist. Aber du solltest versuchen weniger darüber nachzudenken, was andere Menschen von dir halten und denken. Nimm dir mal Zeit und schreib' dir auf was du gut kannst und arbeite dann daran.

Zicke's Vorschlag halte ich auf jeden Fall auch für Überdenkenswert. Es würde dir auch helfen der Ursache deines Problems auf die Spur zu kommen. Die Sache mit dem Vergessen, könnte durchaus organische Ursachen haben.

Gruß,
Yamuri
Find all posts by Yamuri
iki
Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort Köln
W, 40

Post Sat, 02.Apr.05, 20:32      Re: Dummheit Reply with quoteBack to top

Hallo komat,

von dem her was Du geschrieben hast würde ich nicht sagen daß Du dumm bist. Vielleicht sind es wirklich die falschen Themen über die Du aber unbedingt sprechen willst weil Deine 'Freunde' darüber sprechen. Du kannst deshalb nichts dazu sagen und behältst deshalb nichts von z.B. den Büchern, weil Dich das nicht wirklich interessiert.
Und wieso solltest Du eine Szene in einem Film 'falsch' verstanden haben nur weil die anderen sie anders verstanden haben? Es gibt öfter verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.
Du kennst Dich sicher in anderen Bereichen wesentlich besser aus als andere.

Wirklich dumm ist für mich jemand der nur eine sehr geringe Allgemeinbildung hat und nicht mal mit sehr großem Bemühen in der Lage ist sein Wissen zu erweitern. Der auch gar nicht bemerkt, daß er so viel weniger alltägliche Dinge weiß als die meisten seiner Mitmenschen.
Find all posts by iki
Post new topic Reply to topic