Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marschi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Bayern
M, 19

Post Mon, 28.Mar.05, 22:31      Angst angesprochen zu werden! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe glaube ich ein Problem mit Frauen.
Immer wenn ich auf Veranstaltungen bin,wie z.B. Partys,wo vorallem Alkohol getrunken wird,und eine ausgelassene Stimmung herrscht,habe ich im voraus und auch wenn es soweit ist,höllische Ängste von einem Mädchen angesprochen zu werden,bzw. die Blicke von ihnen reichen schon aus,um in mir panische Ängste auszulösen.
Es fängt an mit rassendem Puls,und Schweißausbrüchen,und führt schließlich immer zu Überlkeit und zum Erbrechen.D.h. es dauert keine 15min, bis ich aufm Klo bin,und mir die Seele aus dem Leib kotze,nur weil ich so aufgeregt bin.Danach geht es schon besser,aber ich kann dann den ganzen Abend nichts mehr trinken.Lediglich nichtalkoholische Getränke,da ich da keine Angst haben muss,meine Sinne zu verlieren,und mich vielleicht auf ein Gespräch einlassen würde.
Habe ich vielleicht Angst vor dem anderen Geschlecht?Mit Mädels die ich gut kenne,kann ich mich hervorragend unterhalten,und habe keinerlei dieser Symptome,nur bei Partys,wo fremde Mädels sind,die den anschein machen,auf der suche zu sein.
Habe immer das Gefühl von ihnen beobachtet zu werden,und dass sie gerne hätten,dass ich sie anspreche,bzw.sie versuchen Blickkontakt aufzubauen.Ich versuche dann jeglichen Blickkontakt zu meiden,und schau dann einfach auf den Boden,oder an die Decke.
Was ist das?Wer kann mir helfen?Was kann ich dagegen tun?
Habe dadurch keine Lust mehr auf Partys zu gehen.
Habe es aber erst seit ca. einem halben Jahr.
Find all posts by marschi
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Wed, 30.Mar.05, 13:14      Re: Angst angesprochen zu werden! Reply with quoteBack to top

hi marschi,

Quote:

Ich habe glaube ich ein Problem mit Frauen.
Immer wenn ich auf Veranstaltungen bin,wie z.B. Partys,wo vorallem Alkohol getrunken wird,und eine ausgelassene Stimmung herrscht,habe ich im voraus und auch wenn es soweit ist,höllische Ängste von einem Mädchen angesprochen zu werden,bzw. die Blicke von ihnen reichen schon aus,um in mir panische Ängste auszulösen.

Wovor genau fürchtest Du Dich denn? Dass es Dir die Sprache verschlägt? Dass sie Dich nach kurzem Gespräch nicht mehr mag?

Du scheinst ja ein hübsches Kerlchen zu sein, wenn Frauen oft Deinen Blickkontakt suchen. Ich fände es noch wichtig, dass Du Dich jeweils nicht betrinkst, denn dann wird es Dir schnell mal schlecht, wenn Dich eine Frau nervös macht. Und Frauen stehen (normalerweise) auch nicht auf Typen die stockbesoffen sind. Also MICH stösst sowas ab. Trinke gemächlich.

Quote:
nur bei Partys,wo fremde Mädels sind,die den anschein machen,auf der suche zu sein.

Suchst Du denn selber stark nach einer Partnerin? Oder gehst Du es gelassen an?

Code:

Habe immer das Gefühl von ihnen beobachtet zu werden,und dass sie gerne hätten,dass ich sie anspreche,bzw.sie versuchen Blickkontakt aufzubauen.Ich versuche dann jeglichen Blickkontakt zu meiden,und schau dann einfach auf den Boden,oder an die Decke.

Das ist natürlich - falls Dir das Girl überhaupt gefällt - so ziemlich verkehrt. Guck immer mal wieder aus den Augenwinkeln zu dem Mädchen, lächel sie an .... so siehst Du schnell, ob sie an Dir interessiert ist. Aber wenn Du einem Mädchen gefällst, dann aber den Blick nur noch abwendest, sieht sie das als Abfuhr an. Es gibt schon "Mädchen", die den ersten Schritt wagen, aber die meisten denken noch, der Junge/Mann müsse den Anfang machen. Check sie mit den Augen ab, geh auf ihr Verghalten ein und entscheide dann, ob Du sie ansprechen willst .... .

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald der Richtigen zuzwinkerst! Gruss liv
Find all posts by liv1
cfa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Mannheim
M, 24

Post Mon, 04.Apr.05, 11:30      Re: Angst angesprochen zu werden! Reply with quoteBack to top

Hi marschi,

vielleicht helfe ich Dir nicht wirklich weiter, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe in gewisser Weise "Angst" vor Frauen. Auch ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich auf Partys gehe, oder in eine Kneipe o.ä. die sehr stark von Frauen frequentiert ist.

Bin ich erst mal da, geht es normalerweise etwas besser. Unangenehm wird es erst, wenn sehr wenige Leute da sind, die ich gut kenne und ich so ein wenig am Rand stehe.

Dennoch würde ich gerne mal eine Frau kennenlernen, allerdings würde ich nicht sagen, daß ich zwanghaft nach einer suche. Aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, ein nettes Mädel anzusprechen, kommt in mir wieder diese gewisse "Angst" hoch und nichts wird draus. Aktuelles Beispiel: Vorhin war ich in einem Copy-Shop. Neber mir stand eine durchaus gutaussehende, sympatische junge Dame, die ihre Diplomarbeit binden ließ. Ein paar Mal haben sich kurz unsere Blicke gestreift, und es hätte wohl nicht einfacheres gegeben, also zu sagen: "Hey, Du lässt ja auch Deine Diplomarbeit binden, ......" oder etwas ähnliches, aber nein, ich habe sogar gehofft, daß sie nichts zu mir sagt. Jetzt ärgere ich mich natürlich...

Hallo liv1,
eigentlich alle Deiner Äußerungen betreffen wohl auch mein Problem (welches von marschis ja nicht sehr verschieden ist)

Du hast gefragt, wovor er Angst hat. Das weiß ich natürlich nicht, aber für mich kann ich eine Aussage treffen:
Ich weiß es nicht. Die Angst ist völlig irrational.

In der Vergangenheit bin ich ein paar Mal entäuscht worden - vielleicht liegt es daran. (Würde jetzt zu weit führen, daß alles zu beschreiben).
Ein gewichtiger Grund dürfte allerdings auch sein, daß ich seit ca. 8 Jahren eigentlich keinen Kontakt zu Wesen des anderen Geschlechts gehabte hab, von meinen Schwestern einmal abgesehen. Ich habe einen naturwissenschaftlichen Bildungsweg eingeschlagen, und seitdem betrug der Frauenanteil in allen Kursen o.ä. die ich besucht habe < 3%. Dementsprechend habe ich wenig Erfahrung bei Gesprächen, die ja doch etwas anders verlaufen als mit den Kumpels aus der Fußballmannschaft.
Vielleicht ist die Angst einfach eine Angst vor dem Unbekannten...

Ein weiteres Problem ist wohl, daß man mich (das ist zumindest meine Meinung) etwas besser kennenlernen muß, um mich zu schätzen. Am Anfang bin ich sehr distanziert, außerdem fällt es mir schwer, mich gegenüber Unbekannten so zu geben, "wie ich bin". Dadurch finde ich in neuen Umgebungen nicht so leicht Anschluß, wie andere das vielleicht tun (Gerade am eigenen Leib bemerkt, bei einem halben Jahr in einer fremden Stadt). Dennoch habe ich in meiner Heimatstadt einen festen Freundeskreis, in dem ich geschätzt werde und auch gern gesehen bin. Da dieser aber nur aus Männern besteht, bieten sich wenige Möglichkeiten, mal mit einer Frau anzubandeln. Ein Kumpel (mit sehr vielen weiblichen Freunden) hat sich auf die Fahnen geschrieben, mir in dieser Hinsicht ein wenig zu helfen, und bietet mir immer an, mich auf Partys o.ä. mitzunehmen, aber das sind dann immer Situationen, in welchen ich mich unwohl fühle usw.

naja, jetzt mach ich erstmal Schluß. Ich könnte noch weitere Dinge aufführen, aber das würde hier wohl doch den Rahmen sprengen. Auf alle Fälle tut es gut, mal darüber zu schreiben. Wink

Viele Grüße,

Christian
Find all posts by cfa
Post new topic Reply to topic