Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
JohnnyZ
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
M, 25


Post Mon, 28.Mar.05, 10:25      Antriebslosigkeit, Selbstvorwürfe, Stimmungsschwankunge Reply with quoteBack to top

Tag,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, und hab schon ein paar Threads gesehen mit ähnlichen Problemen die ich habe...aber es trifft alles nicht so hundertprozentig zu...von daher will ich kurz mein problem schildern.

Ich sollte eigentlich zufrieden sein, studiere, keine Geldprobleme, super Freundin, freundeskreis ok...sieht von außen eigentlich alles ganz klasse aus.

Aber trotzdem plagen mich depressionen und selbstzeifel. Am schlimmsten ist die Disziplinlosigkeit, ich schaffe es nicht Dinge aus eigenem Antrieb fertig zu bringen, ich brauche immer enormen Druck von außen und beschwere mich eigentlich immer nur, wie schlecht es mir doch geht. Und verbringe so monate mich zu beschweren, anstatt einen Tag etwas zu tun und das thema wäre vom tisch. Aber so schiebe ich die arbeit ständig vor mir her.
Auch nehme ich mir immer viel vor ohne irgendetwas davon zu schaffen.
Mir fehlt es an Mäßigung ich will alles und erreiche nichts.....
Und im Tagesverlauf schwankt die stimmung doch ganz extrem...aber ich schaffe es nicht die wenn mal gute stimmung in aktivität umzusetzen ich denke immer morgen gehts los...folglich geht es mir abends immer am besten wenn ich mir überlege was ich ab morgen alles machen kann.....
habt ihr ratschläge wie ich meine lethargie überwinden kann?
Find all posts by JohnnyZ
Werbung
Minerva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 17


Post Mon, 28.Mar.05, 11:36      Re: Antriebslosigkeit, Selbstvorwürfe, Stimmungsschwankunge Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mir geht es oft genauso, sollte was für die Schule tun, habe keine Lust was zu unternehmen, fühle mich einfach nur unglücklich, kann mich nicht leiden, und erledige die Dinge erst, wenns gar nicht mehr anders geht.

Gut tut da immer, etwas unangenehmes anzufangen oder etwas endlich hinter sich zu bringen. Wenn man erstmal mit etwas angefangen hat, dann ist das meistens einfacher, sich immer mal wieder daran zu setzen... Ob man was schreiben soll oder aufräumen oder jemanden anrufen...

Oder wenn man sich auch aufschreibt und anderen erzählt, was man alles tun möchte, weil dann vielleicht auch ein bisschen Drängen von außen kommt...

Was mir auch hilft: etwas basteln, wenn ich mal Zeit habe. Z.B. eine Wand streichen, malen, ein Regal basteln oder alles was ich habe aufzuräumen (und vorher aus den Schränken nehmen). Irgendein Hobby verfolgen. Oder meine Hausaufgaben besonders gründlich zu machen.

Das dauert oft Stunden, aber wenn man das erstmal geschafft hat, glaubt man auch daran, dass man die anderen Dinge auch wirklich durchziehen kann und wird.
Pläne aufzustellen bringt bei mir meist nichts, weil ich die Ideen am nächsten Tag sehr viel weniger euphorisch sehe als vorher. Da hilft nur sofort machen, wenns realistisch erscheint.

Es hilft wahrscheinlich nichts, zu versuchen, sich selbst zur Disziplin zu erziehen, nach gescheiterten Versuchen klappts immer schlechter, und man fühlt sich auch noch mieser... lieber mal etwas tun, was Spaß macht, aber viel Arbeit erfordert, und das zu zuende bringen, kann ein großer Ansporn sein.

Viel Glück!
Liebe Grüße,

Minerva
Find all posts by Minerva
JohnnyZ
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
M, 25


Post Mon, 28.Mar.05, 12:29      Re: Antriebslosigkeit, Selbstvorwürfe, Stimmungsschwank Reply with quoteBack to top

Das hat bei mir irgendwie auch nicht viel gebracht...gebastelt wird sporadisch, e-bass angeschafft und irgendwie ist dann üben doch wieder zu anstregend...mir fehlt irgendwie das gute gefühl etwas geschafft zu haben, bin irgendwie nicht so der wettbewerbst-typ der aus erfolgen ein gutes gefühl zieht....ich lebe mehr so highlightlos vor mich hin...und gebe mich dem alkohol hin um spaß zu haben
Find all posts by JohnnyZ
Minerva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 17


Post Mon, 28.Mar.05, 13:01      Re: Antriebslosigkeit, Selbstvorwürfe, Stimmungsschwankunge Reply with quoteBack to top

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen Sad Ich freu mich immer, wenn ich was tolles gebaut hab... Allerdings mag ich auch keine Wettbewerbe.

Meinst du, dass dir gar nichts richtig Spaß macht? Auch nicht ein toller Familienurlaub oder so?

Was ist mit dem Alkohol? Trinkst du, um lockerer zu werden oder weil du einfach mehr Spaß hast?

Highlightslos... Wie sollte denn so ein Highlight aussehen? Riesen Spaß an irgendetwas haben? Sich plötzlich gut fühlen?

Viele Fragen Wink
Find all posts by Minerva
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic