Author |
Message |
bravefenc
sporadischer Gast
6
duisburg M, 26
|
Fri, 25.Mar.05, 1:56 Liebe, sex, koerper und geist |
|
hallo,
Ich bin 26 Jahre alt und bin Student.
Ich habe noch nie Sex gehabt und auch noch nie eine richtige Beziehung gehabt.
Naja, jetzt wird sich jeder denken, das habe ich doch schonmal gehört, aber mein Fall unterscheidet sich von vielen anderen ähnlichen Fällen wie ich denke.
Also erstmal, ich bin weder Häßlich noch habe ich anderweitige Probleme . Ich bin im Leben sehr Selbstbewußt und habe durchaus eine Anziehende Wirkung auf viele Frauen. Und bin auch nicht schwul.
Ich habe in meinem Leben auch schon viele Frauen Kennengelernt, die gerne mehr von mir wollten. Aber weil ich keine nah an mich rangelassen habe , ist nie eine Beziehung zustande gekommen.
Ich habe herausgefunden, dass das so bei mir ist, weil ich einfach Angst vor einer Beziehung habe, die nicht auf wahre Liebe beruht. Hört sich vielleicht doof an, aber es ist so.
Naja, und sowas findet man höchstens nur einmal im Leben oder auch garnicht. Deswegen ist es für mich schwer eine Beziehung zu haben. Und ich kann diese Einstellung auch nicht einfach ändern, die ist einfach so in mir drin.
So ähnlich verhält es sich auch mit dem sex bei mir. Ich habe einfach Angst davor einfach nur sex mit irgendjemanden zu haben um des sexs willen.
Die angst beruht darauf, dass ich mir vorstelle, wenn ich sex hätte, dass ich dann irgendeinen Teil meiner Persönlichkeit, der mich von anderen Menschen abhebt verlieren würde. Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll.
Naja, ich habe natürlich das körperliche verlangen nach sex wie jeder andere auch, aber ich versuche das zu bekämpfen. Zum Beispiel versuche ich zu vermeiden mich dann zu befriedigen, und wenn mir das mehr und mehr gelingt, dann fühle ich mich einfach irgendwie : innerlich reiner.
Jetzt kann man ja denken, das ich vielleicht irgendwie streng Katholisch oer so bin. Das bin ich aber nicht.
Ich wurde auch nicht getauft. und um es noch komplizierter zu machen: ich glaube trotzdem an gott. Habe eben meinen eigenen glauben.
Aber mein denken über sex und Liebe habe ich nicht wegen meinen Glaubens, sondern ganz einfach, weil das so in mir drin ist.
Ich gehe auch NICHT mit der einstellung durchs leben, kein sex vor der ehe. Ich will sex ganz einfach nicht. So als wenn ich ganz einfach über die Menschliche Biologie stehen würde, zumindest von Geist her. Vom Körperlichen her habe ich genau dieselben bedürfnisse wie alle anderen Menschen auch.
Ich weiß nicht, aber mir kommt es manchmal so vor, als wenn einen innerlichen geistigen kampf gegen das natürliche Bestreben der Fortpflanzung des Körpers führen würde. Ja das kling alles ein bischen blöd, aber ich wei0 es nicht anders auszudrücken.
Es ist bei mir sowas wie ein Kampf zwischen Körper und geist , der Körper will, aber der Geist nicht. Und mein Geist ist eindeutig der stärkere.
Also ich habe schon ein trostloses Leben , mit 26 Jahren noch keinen sex, könnte man jetzt denken. Aber so ist dass nicht, ich bin trotzdem glücklich und zufrieden, weil ich mich mit der Tatsache abgefunden hab anders zu sein, als der rest der welt.
Ich habe es einfach akzeptiert und denke, dass es einen grund geben muss warum ich so bin, der sich mir eines tages erschliessen wird.
Das einzige was mir fehlt ist die Liebe meines Lebens, die ich schon seit so vielen Jahren suche, aber noch nie gefunden hab.
Und wahrscheinlich auch nicht finden werde, weil es eben kein Gegenstück zu mir gibt.
Also ich hoffe jetzt auf antworten. Aber nicht sowas wie: "Wenn du glücklich bist, dann ist es doch gut" oder : "du solltest einfach mal sex haben, das wird deine meinung über sex ändern".
Das bringt alles nichts, ich möcht nur wissen, warum ich so bin, warum ich so denke, was der grund dafür ist. Und vielleicht bringt mich dieses forum ein stückchen der wahrheit näher.
|
|
|
|
|
RobertK
Helferlein
44
Deutschland M, 25
|
Fri, 25.Mar.05, 14:21 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Kommt mir irgendwie bekannt vor ...
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=16839
Hm, mein Ideal ist irgendwie, einmal völlig frei von der sexuellen Gier (Gedanken, Wünsche, etc.) zu sein bzw. zu leben (die uns die Massenmedien eintrichtern). Ich weiss es auch nicht, warum ich so denke.
Es macht mich einfach ausgeglichener.
Aber Frau und Kinder will ich schon einmal haben - wie sieht es bei dir aus?
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Fri, 25.Mar.05, 14:28 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Hallo bravefenc,
eigentlich weiß ich gar nicht, wo und wie ich anfangen soll... aber ich probier's einfach mal.
Quote: | Also ich hoffe jetzt auf antworten. Aber nicht sowas wie: "Wenn du glücklich bist, dann ist es doch gut" |
Eine Antwort dieser Art drängt sich beim Lesen schon auf... aber wenn du wirklich glücklich wärst, dann hättest du wohl kaum hier gepostet. Es scheint also doch ein Problem für dich zu sein.
Quote: | Ich habe herausgefunden, dass das so bei mir ist, weil ich einfach Angst vor einer Beziehung habe, die nicht auf wahre Liebe beruht. Hört sich vielleicht doof an, aber es ist so. |
Ich weiß zwar nicht, was du unter "wahrer Liebe" verstehst (vielleicht solltest du das noch näher ausführen), aber deine Ansprüche scheinen sehr hoch zu sein. Ich habe den Eindruck, du rennst irgendwelchen Idealbildern hinterher, einer Art "perfekten" Beziehung, die es in der Realität kaum geben kann. Bist du sicher, dass du diese hohen Ansprüche auch selbst erfüllen kannst? Ich meine: Kannst du diese Liebe, die du von einer Frau erwartest, auch selbst geben?
Quote: | Naja, und sowas findet man höchstens nur einmal im Leben oder auch garnicht. Deswegen ist es für mich schwer eine Beziehung zu haben. |
Ich verstehe... - du hast bei jeder Frau, die du näher kennenlernst, Angst, sie könnte nicht die richtige sein, deshalb ziehst du dich lieber zurück und wartest auf "die Eine". Glaubst du wirklich, dass es nur eine Frau im Leben für dich gibt? Diese Einstellung blockiert dich ganz gewaltig, und wahrscheinlich wirst du sie wirklich nie finden...
Quote: | Die angst beruht darauf, dass ich mir vorstelle, wenn ich sex hätte, dass ich dann irgendeinen Teil meiner Persönlichkeit, der mich von anderen Menschen abhebt verlieren würde. Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll. |
Klingt ein bisschen arrogant, findest du nicht? Aber wenn du dich auf andere Menschen einlässt (egal ob mit Sex oder ohne) gibst du etwas von dir selbst preis, ein Stück deiner Persönlichkeit. Sonst ist eine Beziehung zwischen Menschen gar nicht möglich. Du bekommst aber gleichzeitig auch etwas von den anderen zurück... du scheinst jedoch eine riesengroße Angst davor zu haben, dass nur du etwas gibst und sogar dadurch etwas verlierst...
Quote: | Naja, ich habe natürlich das körperliche verlangen nach sex wie jeder andere auch, aber ich versuche das zu bekämpfen. Zum Beispiel versuche ich zu vermeiden mich dann zu befriedigen, und wenn mir das mehr und mehr gelingt, dann fühle ich mich einfach irgendwie : innerlich reiner.
...
Ich will sex ganz einfach nicht. So als wenn ich ganz einfach über die Menschliche Biologie stehen würde, zumindest von Geist her.
...
Es ist bei mir sowas wie ein Kampf zwischen Körper und geist , der Körper will, aber der Geist nicht. Und mein Geist ist eindeutig der stärkere. |
Wenn ich das so lese, fällt mir unwillkürlich das Leben in einem katholischen Kloster ein. Jeder Klosterbruder, jeder katholische Priester wäre froh, wenn er das von sich sagen könnte.
Quote: | Das bringt alles nichts, ich möcht nur wissen, warum ich so bin, warum ich so denke, was der grund dafür ist. Und vielleicht bringt mich dieses forum ein stückchen der wahrheit näher. |
Das ist der richtige Ansatzpunkt. Wenn du herausfinden könntest, woher das alles kommt, hättest du die Möglichkeit, etwas daran zu ändern (falls du das überhaupt möchtest). Da du offensichtlich selbst nicht weiter kommst, solltest du vielleicht eine Therapie in Erwägung ziehen. Das wäre sicher eine gute Möglichkeit, die Ursachen zu finden.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Betty
Helferlein
109
Norddeutschland W, 30
|
Fri, 25.Mar.05, 14:28 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Hallo!
Vielleicht bist du so, weil du dich von anderen unterscheiden willst, nicht trotzdem du anders bist als andere. Verstehst du?
Im Grunde wird dir von uns niemand wirklich sagen, warum du so bist, wie du bist, weil wir dich nicht kennen. Wir wissen nicht, wie du aufgewachsen bist, wie deine Eltern dich erzogen haben, was du in der Schule gelernt hat, was für Freunde und "Feinde" du in deiner Kindheit, deiner Schule und deinem späteren Leben hattest, was du bei den Menschen in deiner Umgebung beobachtet hast (Beziehungen die zerbrachen, Liebeskummer, sexueller Mißbrauch, offener Sexualität, Verklemmtheit...), was für Werte dir vermittelt wurden und welche Werte du selbst für dich gefunden hast.
Ich kann dir nur sagen, daß du die Liebe deines Lebens niemals finden wirst, wenn du weiterhin niemanden an dich ranläßt. Ich hab letztens einen Spruch gelesen, der 100 %ig auf dich passt: Warte auf das Glück, aber vergiss nicht, ihm die Tür zu öffnen. Wenn du die Liebe nicht zu dir durchdringen läßt, kann sie dich nicht erreichen.
Ich will dir nicht sagen, daß du jede nächstbeste flachlegen sollst, die sich dir anbietet! Aber wenn du merkst, daß sich eine Beziehung entwickeln könnte, dann lass dem Schicksal doch mal seinen Lauf und geh das Risiko ein, verletzt zu werden (oder verletzen zu müssen). Du kannst es ja langsam angehen, aber wenn du von vornherein nein sagst, wirst du noch laaange warten müssen, bis jemand kommt, der verdammt hartnäckig ist (was nicht heißen muß, daß das dann auch die Richtige ist).
LG Betty
|
|
|
|
|
bravefenc
sporadischer Gast
6
duisburg M, 26
|
Fri, 25.Mar.05, 14:54 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
RobertK wrote: | Kommt mir irgendwie bekannt vor ...
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=16839
Hm, mein Ideal ist irgendwie, einmal völlig frei von der sexuellen Gier (Gedanken, Wünsche, etc.) zu sein bzw. zu leben (die uns die Massenmedien eintrichtern). Ich weiss es auch nicht, warum ich so denke.
Es macht mich einfach ausgeglichener.
Aber Frau und Kinder will ich schon einmal haben - wie sieht es bei dir aus? |
Naja, wenn ich recht drüber nachdenke , ob ich eine frau und Kinder haben möchte, dann macht sich in mir irgendwie ein gefühl von Gefangenheit breit.
|
|
|
|
|
bravefenc
sporadischer Gast
6
duisburg M, 26
|
Fri, 25.Mar.05, 15:18 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Quote: | Ich habe den Eindruck, du rennst irgendwelchen Idealbildern hinterher, einer Art "perfekten" Beziehung, die es in der Realität kaum geben kann. Bist du sicher, dass du diese hohen Ansprüche auch selbst erfüllen kannst? Ich meine: Kannst du diese Liebe, die du von einer Frau erwartest, auch selbst geben?) |
Ob es diese beziehung in der realität kaum geben kann, ist die frage. Ich denke das es diese sehr wohl geben kann. Und was bedeutet schon perfekt? Perfekt ist für mich, wenn Liebe zwischen ihr und mir so selbstverständlich ist, wie die Luft die ich täglich atme. Sie muss eben mir genau das geben, was ich ihr gebe, also alles.
Quote: | Ich verstehe... - du hast bei jeder Frau, die du näher kennenlernst, Angst, sie könnte nicht die richtige sein, deshalb ziehst du dich lieber zurück und wartest auf "die Eine". Glaubst du wirklich, dass es nur eine Frau im Leben für dich gibt? Diese Einstellung blockiert dich ganz gewaltig, und wahrscheinlich wirst du sie wirklich nie finden.... |
Ja genau das ist der Punkt. Das es sie gibt, das denke ich bzw. hoffe ich. Aber dieses denken zu ändern, das ist die Schwierigkeit, weil ich auch nicht so einfach bereit dazu bin, das zu ändern.
Quote: | Klingt ein bisschen arrogant, findest du nicht? Aber wenn du dich auf andere Menschen einlässt (egal ob mit Sex oder ohne) gibst du etwas von dir selbst preis, ein Stück deiner Persönlichkeit. Sonst ist eine Beziehung zwischen Menschen gar nicht möglich. Du bekommst aber gleichzeitig auch etwas von den anderen zurück... du scheinst jedoch eine riesengroße Angst davor zu haben, dass nur du etwas gibst und sogar dadurch etwas verlierst... |
Ja das stimmt. Aber warum diese Angst da ist, weiß ich auch nicht. Aber meine Angst liegt mehr auf dem Schwerpunkt, dass ich dabei etwas verliere. Vielleicht einen Teil meiner Freiheit. Warum dass so ist, kann ich wiederum auch nicht erklären.
Quote: | Wenn ich das so lese, fällt mir unwillkürlich das Leben in einem katholischen Kloster ein. Jeder Klosterbruder, jeder katholische Priester wäre froh, wenn er das von sich sagen könnte. |
Naja, wie gesagt, ich bin kein Anhänger irgendeiner Kirchenrichtung. Ich hab mich immer von Kirche ferngehalten. Ich habe meinen eigenen Glauben entwickelt, der ohne jeglichen Kircheneinfluss enstanden ist, oder immer da war. Keine ahnung wieso das so ist, ich wurde auf keinen fall religiöus erzogen.
|
|
|
|
|
bravefenc
sporadischer Gast
6
duisburg M, 26
|
Fri, 25.Mar.05, 15:26 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Betty wrote: | Hallo!
Vielleicht bist du so, weil du dich von anderen unterscheiden willst, nicht trotzdem du anders bist als andere. Verstehst du?
Im Grunde wird dir von uns niemand wirklich sagen, warum du so bist, wie du bist, weil wir dich nicht kennen. Wir wissen nicht, wie du aufgewachsen bist, wie deine Eltern dich erzogen haben, was du in der Schule gelernt hat, was für Freunde und "Feinde" du in deiner Kindheit, deiner Schule und deinem späteren Leben hattest, was du bei den Menschen in deiner Umgebung beobachtet hast (Beziehungen die zerbrachen, Liebeskummer, sexueller Mißbrauch, offener Sexualität, Verklemmtheit...), was für Werte dir vermittelt wurden und welche Werte du selbst für dich gefunden hast. |
Vielleicht hast du recht, vielleicht will ich mich im inneren von anderen unterscheiden, aber das nicht willentlich. Ich kann das ja nicht beeinflussen.
Und ich wurde absolut frei erzogen. Ich denke so frei wie man nur erzogen werden kann. Und es gab auch keine Probleme in meinem Unkreis. Meine Eltern z.b. sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Aber auch das ist nicht der Grund, warum ich so denke. Wie gesagt, mir wurde die Möglichkeit gegegeben ohne Einfluss meine eigenen Ansichten zu bilden.
Quote: | Aber wenn du merkst, daß sich eine Beziehung entwickeln könnte, dann lass dem Schicksal doch mal seinen Lauf und geh das Risiko ein, verletzt zu werden (oder verletzen zu müssen). Du kannst es ja langsam angehen, aber wenn du von vornherein nein sagst, wirst du noch laaange warten müssen, bis jemand kommt, der verdammt hartnäckig ist (was nicht heißen muß, daß das dann auch die Richtige ist). |
Genau das ist ja das problem, sobald ich merke, das sich eine Beziehung entwickeln könnte, mache ich einen Rückzieher. Und das ist ist schon sehr oft passiert. Und ich kann das auch nicht so einfach ändern. Ich habe darüber schon nachgedacht, das das mein problem ist, dass ich immer einen rückzieher mache, das aber bei der nächsten Gelegenheit ändern werde. Aber es gelingt mir einfach nicht.
|
|
|
|
|
Betty
Helferlein
109
Norddeutschland W, 30
|
Sat, 26.Mar.05, 9:50 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
bravefenc wrote: | Genau das ist ja das problem, sobald ich merke, das sich eine Beziehung entwickeln könnte, mache ich einen Rückzieher. Und das ist ist schon sehr oft passiert. Und ich kann das auch nicht so einfach ändern. Ich habe darüber schon nachgedacht, das das mein problem ist, dass ich immer einen rückzieher mache, das aber bei der nächsten Gelegenheit ändern werde. Aber es gelingt mir einfach nicht. |
Hast du schonmal darüber nachgedacht, in eine Therapie zu gehen? Nicht um deine Ideale zu ändern, sondern um deine Beziehungsangst zu lindern. Ich denke wirklich, daß du deine Chance/n verpasst, wenn du jedesmal von vornherein abblockst. Wie willst du deine "eine wahre Liebe" finden, wenn du ihr gar keine Chance gibst?! Vielleicht kann dir ein Therapeut helfen, dich etwas zu öffnen...
LG Betty
|
|
|
|
|
fountain01
Helferlein
66
Österreich M, 26
|
Sat, 26.Mar.05, 11:26 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Hallo bravefenc!
>Perfekt ist für mich, wenn Liebe zwischen ihr und mir so >selbstverständlich ist, wie die Luft die ich täglich atme
Und das, denkst du, gibt es?!?
>Sie muss eben mir genau das geben, was ich ihr gebe, also alles.
Puuuuuuuh. Eine Außerirdische also
>Aber dieses denken zu ändern, das ist die Schwierigkeit, weil ich auch >
>nicht so einfach bereit dazu bin, das zu ändern.
Na dann, mach's Dir mal weiter gemütlich! Hast eh noch Zeit
|
|
|
|
|
fountain01
Helferlein
66
Österreich M, 26
|
Sat, 26.Mar.05, 11:30 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Tut mir lied, wenn ich jetzt ein wenig brutal gewesen bin, aber bei so viel Träumerei stellt es mir ja die Haare auf!
Spiritualität schön und gut, ich bin auch gläubig. Aber ab und zu einmal einen Sprung auf Mutter Erde vorbeizuschauen, wäre auch nicht schlecht!
Nicht bös' gemeint
MfG,
fountain
|
|
|
|
|
bravefenc
sporadischer Gast
6
duisburg M, 26
|
Sat, 26.Mar.05, 11:57 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
Der Grund, warum ich ausgerechnet erst jetzt und nicht schon früher hier reinschreibe ist, dass ich nächste Woche mich mit einem ganz tollen und ganz hübschen Mädel treffe. Wo ich denke, dass sie die richtige sein könnte.
Und ich sie unglaublich mag und es ganz schnell sehr viel mehr werden könnte.
Und ich habe Angst, dass ich diesmal wieder einen Rückzieher mache.
Eine 1 Wochen Therapie gibt es ja auch nicht
|
|
|
|
|
bravefenc
sporadischer Gast
6
duisburg M, 26
|
Sat, 26.Mar.05, 11:59 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
[quote="fountain01"]Tut mir lied, wenn ich jetzt ein wenig brutal gewesen bin, aber bei so viel Träumerei stellt es mir ja die Haare auf!
Spiritualität schön und gut, ich bin auch gläubig. Aber ab und zu einmal einen Sprung auf Mutter Erde vorbeizuschauen, wäre auch nicht schlecht!
Wenn du nunmal als Träumer geboren bist, dann ist man eben so, und man kann dass auch nicht so einfach ändern. Weil es ein Teil deiner Persönlichkeit ist.
|
|
|
|
|
majai
Helferlein
88
W
|
Sat, 26.Mar.05, 12:45 Re: Liebe, sex, koerper und geist |
|
<>Perfekt ist für mich, wenn Liebe zwischen ihr und mir so <>selbstverständlich ist, wie die Luft die ich täglich atme
<Und das, denkst du, gibt es?!?
wieso nicht? ich möchte euch dazu die geschichte von einer freundin erzählen. sie war in einer disco und hat einen mann gesehen und es war ihr sofort klar, das ER es ist. schüchtern standen sie dann den ganzen abend nebeneinander, haben kein wort miteinander geredet und als es dann schon ziemlich spät war hat sie ihn an der hand genommen und gesagt "du kommst jetzt mit". bei ihr zu hause saßen sie dann am küchentisch und die einzigsten sätze die beide rausbekommen haben waren "endlich habe ich dich gefunden".
leider hat er auch angst vor engen bindungen und so sind die beiden im moment getrennt, haben ein kind zusammen und können nicht ohne den anderen. naja, ich denke, es dauert noch ein jahr oder so, dann wird auch er merken, daß es die große liebe meistens nur einmal geben wird.
aber eine liebe findet man nur mit offenen augen.
wie denkst du denn über den "trieb" ansich? wie stellst du dir sex vor? was denkst du, daß im kopf des anderen vorgeht? was denkst du, was mit dir passiert, wenn du einfach du bist und jemand dich so sieht? ist das ein angenehmer gedanke für dich? kannst du anderen menschen vertrauen? gibt es freunde, denen du etwas mehr zeigst von dem, was in dir ist?
beantworte die fragen am besten nur dir selber, vielleicht gibt dir das etwas aufschluß über das was dich blockiert. nur mit dem menschen sex haben zu wollen, den man liebt kann etwas sehr schönes sein, doch hinterfrage mal für dich selber, ob es nicht eine art ausrede ist, die dich die meisten frauen von dir schieben läßt.
m.
|
|
|
|
|
|
|