Author |
Message |
sinndeslebens
sporadischer Gast
18
Deutschland M, 15
|
Thu, 24.Mar.05, 22:30 Streit mit Mutter wegen Kleinigkeiten artet sich aus |
|
Hallo Leute!
Ich schreibe mal wieder hier weil ich total verzweifelt bin. Erstmal zur Vorgeschichte also ich war beim Kieferorthopäden und die dumme Gehilfin da hat mir fast mein ganzes unteres Zahnfleisch zerrisen mit ihrer scheißß Bürste da.. also gings mir ziemlich schlecht ich hatte Schmerzen konnte nichts Essen etc., kam ich nach Hause und habe erstmal geheult weil es so weh tat und keine Ahnung warum, irgendwie hat es mich auch seelisch verletzt. Eben kam ich ins Zimmer meiner Mutter um ihr etwas zu erzählen und da meinte Sie ich solle ihr mal die Wasserflasche geben und wollte dann noch was sagen (war in Gedanken) hatte sie also noch in der Hand und da ich stottere dauert das etwas bei mir. Als ich grad loslegen wollte schnappt sie mir schon die Flasche aus der Hand und meint Ach komm jezt gib her man immer dieses Gezakce hier ist ja schrecklich. Das war irgendwie noch so ein Tropfen der mir bestätigte wie wichtig ich ihr bin.. nämlich SCHEISSegal. ..
Dann bin ich heulend in mein Zimmer weil ich mal wieder mein ganzes SCHEISS LEBEN im Zeitraffer sah und den heutigen Tag. Ich wollte dann nochmal in ihr Zimmer um ihr zu erklären dass ich sie nicht zacken wollte sondern das ich was sagen wollte aber als ich reinkam brüllte sie mich sofort an wieder und ich meinte nur ob sie es gut fände mich so zu behandeln ich hab ihr ja nichts getan und da meinte sie nur "GEH RAUS! ich hab kein LUST MEHR AUF DIESEN PSYCHO-TERROR!"...
ok nund nun sitz ich hier, total verzweifelt ... ich will weg von zuhause einfach woaderns hin ich weiß nur nicht wo. meine großeltern wäre 1 option aber da gibts kein Internet und ohne das wäre ich praktisch abgeschnitten von der Außenwelt... is also keine langzeitlösung (
ach kA mir gehts einfach scheiße nach alldem heute ich hoffe ihr könnt aus meinem textgefasel irgendwas euch dazu denken
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 03.Apr.05, 8:07 Re: Streit mit Mutter wegen Kleinigkeiten artet sich aus |
|
Hey Du,
es tut mir leid zu lesen, dass es Dir nicht gut geht und Deine Mutter so überreagiert.
Passiert das häufiger?
Was ist mit Deinem Vater?
Code: |
ich will weg von zuhause einfach woaderns hin ich weiß nur nicht wo. meine großeltern wäre 1 option aber da gibts kein Internet und ohne das wäre ich praktisch abgeschnitten von der Außenwelt |
...falls das einzige Problem das I-net wäre - sehe ich da kein Problem
Auf selbiges lässt sich auch mal verzichten (und im Notfall gibz immer noch I-net Kaffees) und zudem ists nicht aufwendig, ein Kabel zu verlegen.
Relevanter ist eher: Würde es Dir bei Deinen Großeltern besser gehen, weil sie mehr auf Dich eingehen?
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
sinndeslebens
sporadischer Gast
18
Deutschland M, 15
|
Thu, 23.Jun.05, 14:32 Probleme mit Mutter und Leben... |
|
Hallo. Ich schreibe mal wieder hierrein weil ich mal wieder verzweifelt bin und gleichzeitig auch ärgerlich und irgendwo muss ich das halt mal abladen. Erst einmal was zur Grundsituation:
Ich wohne bei meiner Mutter, sie ist alleinerziehend, es gibt fast jeden oder jeden zweiten Tag einen großen Streit (mal weniger mal sehr schlimm..) wegen irgendeiner Scheisse. (Irgendwas nicht weggeräuimt, Gassigehen mit Hund etc.) Ich gehe auf eine Realschule und werde von meinen Klassenkameraden mehr oder weniger dazu benutzt das sie ihre Aggresion an mir auslassen können, da ich mich nicht oder sehr wenig (meiner Ansicht nach zu wenig) wehre und mir viel zu viel gefallen lassen. Das merken sich die anderen natürlich und so bin ich jede Pause oder freie Stunde das Opfer Nr.1 mit dem man jeden Scheiss machen kann (vollmalen, Sachen verstecken, nassmachen oder bewerfen bishin zu schlagen).
Manchmal überlege ich mir warum ich überhaupt leben soll, weil ich keinen Spaß mehr am Leben hab. Jeden Morgen stehe ich auf, beeile mich, gehe in die Schule, werde von Klassenkameraden nur gerärgert, komme so nicth zum Arbeiten (bin eigtl gut in der Schule von der Leistung) und kriege schlechte Noten. Dann komme ich nachhause, esse und dann gibts irgendwann wieder einen Streit wie z.B. den heutigen wegen des leidigen "Gassi-Geh-Themas":
(Vorspann): Habe seit Jahren starke Bauchschmerzen (wird momentan untersucht, Laktose-Intoleranz-Test..). Tritt manchmal auf oder manchmal auch nicht. So und ich muss normalerweise 2x am Tag Gassi gehen also Mittags und Abends (Mittags gehen wir meistens zusammen).
Nun und jetzt war es schon mal öfters der Fall das ich ihr gesagt habe dass ich nicht kann da ich zu starke Bauchkrämpfe hab. Manchmal akzeptiert sie dies und alles ist in Ordnung doch macnhmal, und so war es gerade eben auch, macht sie ein Theater und sagt:
,, Jeden Mittag dasselbe, immer ist irgendwas anderes!"
Sowas verletzt mich natürlich da ich ja mir auch nicht aussuche
Bauchschmerzen zu haben, das habe ich ihr dann auch gesagt aber sie wusste wohl selber keine gescheite Antwort darauf und dann habe ich mich entschlossen mit "meinem" Hund später zu gehen (wir haben 2 Hunde), weil ich jetzt nicht kann. Mit Meckern ist sie dann rausgegangen.
Das war heute halt das was das Faß zum Überlaufen gebracht hat bei mir und ich fühle mich mal wieder scheiße und frage mich wozu ich überhaupt da bin...
Ich denke auch oft über Selbstmord nach, weil ich dann von den tausend Problemen die ich jeden Tag im Leben hab und die Qualen nicht mehr ertragen brauch. Oft war ich kurz davor aber ich konnte es nicht machen da mich etwas hindert, ich weiß einfach das ich intelligent bin und viel drauf habe und möchte Karriere machen später (Informatik/Programmierung/EDV-Bereich). Also ich möchte in meinem Leben einfach mal was erreichen.
So Sorry wenn der Beitrag sehr ungeordnet ist aber ich fände es super wenn ein paar Antworten kommen und was ihr dazu denkt..
PS: Ich gehe bereits zu einem Psychologen seit etwa 2 Jahren aber richtig helfen tuts bei meinen Problemen nicht.
Nachtrag:
Ich würde mir wünschen mal als Mensch wargenommen zu werden und ein tolles Leben zu haben wie viele Andere Menschen. Wo ich in die Schule gehe und von Kameraden gemocht werde und nicht nur geschlagen und wo ich nach Hause komme und wo man mich so behandelt wie ich es verdient hätte.
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Thu, 23.Jun.05, 15:03 Re: Probleme mit Mutter und Leben... |
|
Hallo sinndeslebens,
Quote: | Ich würde mir wünschen mal als Mensch wargenommen zu werden und ein tolles Leben zu haben wie viele Andere Menschen. Wo ich in die Schule gehe und von Kameraden gemocht werde und nicht nur geschlagen und wo ich nach Hause komme und wo man mich so behandelt wie ich es verdient hätte. |
ich fang gleich mal mit deinem Schlusssatz an... Glaubst du denn, du wirst nicht als Mensch wahrgenommen? Wenn du diese Einstellung hast, wird dein Selbstwertgefühl den Bach runter gehen (wenn es nicht schon ganz unten ist). Du meinst, deine Kameraden mögen dich nicht - magst du dich denn selber? Genau da nämlich musst du ansetzen... bei dir selbst. Wenn du denkst, du bist nichts wert und musst immer nur einstecken... dann kann es gar nicht anders sein. Versuch doch mal, dir vor Augen zu führen, was du alles gut kannst, was du gern tust... da gibt es bestimmt eine ganze Menge. Und du wirst erkennen, dass du selbst durchaus liebenswert bist.
Quote: | Ich denke auch oft über Selbstmord nach, weil ich dann von den tausend Problemen die ich jeden Tag im Leben hab und die Qualen nicht mehr ertragen brauch. Oft war ich kurz davor aber ich konnte es nicht machen da mich etwas hindert, ich weiß einfach das ich intelligent bin und viel drauf habe und möchte Karriere machen später (Informatik/Programmierung/EDV-Bereich). Also ich möchte in meinem Leben einfach mal was erreichen. |
Du hast ein Ziel, und dafür lohnt es sich zu leben. Du bist jetzt 15, es wird noch ein paar Jahre dauern, bis du zu Hause ausziehen kannst, aber ich denke, das ist eine absehbare Zeit. Dann werden auch die Probleme mit deiner Mutter weniger werden.
Was die Hunde und das Gassigehen betrifft: Wer wollte denn die Hunde und hat sie angeschafft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du allein dafür verantwortlich bist. Es sollte doch möglich sein, einen vernünftigen Plan aufzustellen, wer wann mit dem Gassigehen dran ist. Und wenn einer von euch beiden krank ist (z. B. Bauchschmerzen hat), dann ist es doch normal, wenn der andere einspringt.
Quote: | Ich gehe bereits zu einem Psychologen seit etwa 2 Jahren aber richtig helfen tuts bei meinen Problemen nicht. |
Warum denkst du, dass er dir nicht helfen kann? Sprichst du deine akuten Probleme auch wirklich klar und deutlich an?
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 23.Jun.05, 15:28 Re: Probleme mit Mutter und Leben... |
|
Hallo du,
ich würde auch erstmal dafür plädieren dass ihr beide einen Plan aufstellt, wo ganz klar draufsteht, wann was gemacht wird und von wem - also aufräumen, Gassi gehen, etc.
Und ich denke, wenn du die gute Absicht zeigst und dich an den Plan hältst (deine Mutter natürlich auch) dann gibts auch weniger Stress, wenn eine von euch mal nicht kann, und die andere einspringen muss.
Außerdem verstehe ich nicht, warum ihr nicht entweder beide Male gemeinsam geht oder einmal du und einmal deine Mutter abwechselnd. Wie Nessa schon sagte, die Hunde hat ja bestimmt sie angeschafft oder bzw. ihr beide zusammen, also sollte das Gassigehen auch gerecht aufgeteilt werden.
Das mit den Bauchkrämpfen verstehe ich einerseits sehr gut, dass du da ungern rausgehst. Andererseits könnte ich mir aber auch gut vorstellen dass du es vielleicht ab und zu einmal doch als Ausrede benutzt...? Und das solltest du nicht machen, damit deiner Mutter klar ist, dass wenn du sagst du hast Bauchweh, es keine Ausrede ist, sondern die Wahrheit. (Das ist jetzt aber eine reine Vermutung von mir, soll keine Unterstellung sein, ok?)
Hast du noch Geschwister oder bist du ein Einzelkind?
Weisst du, es ist auch so dass in deinem Alter die Eltern einfach immer schwierig sind. Man fühlt sich unverstanden, weiss nicht wohin man geht, was der Sinn von dem ganzen Sch... (sorry) ist, und die Eltern gehen einem einfach nur auf die Nerven...das ist ganz normal in deinem Alter.
für deine Mutter ist es auch nicht leicht, grade hatte sie noch ein süsses kleines Kind, das sie lieb hatte einfach weil sie die Mutter war, und nicht weil sie besonders hübsch, schlank oder attraktiv, etc. war; das zu ihr aufschaute und das sie bedingungslos lieben konnte.
Und plötzlich ist es ein Teenager, der nicht versteht dass man nur das Beste für ihn will, den man nicht mehr verstehen kann und von dem man das Gefühl hat, dass er alles absichtlich gegen einen richtet.
Natürlich stimmt keine der beiden Anschauungen komplett, aber so sieht es für die jeweilige Seite aus. Wenn man das weiss, kann man damit schon eine Menge anfangen, etwas mehr Verständnis aufbringen für den anderen.
Ich würde raten, macht eine Liste, mit Regeln die von beiden besprochen und aufgestellt werden, an die sich aber dann auch beide halten. Also was z.B. weggehen, aufräumen, Freizeitgestaltung etc. betrifft. Ich denke das würde bereits Konfliktstoff wegnehmen.
Und ich stimme auch Nessa zu, wenn sie sagt du solltest was für dein Selbstbewusstsein tun. Wenn deine MItschüler dich als Prügelknaben verwenden, dann hast auch du einen Anteil, du lässt es geschehen. Es gibt Möglichkeiten sich zu wehren, du kannst lernen dich zu wehren.
lg Incah
|
|
|
|
|
sinndeslebens
sporadischer Gast
18
Deutschland M, 15
|
Thu, 23.Jun.05, 15:40 Re: Probleme mit Mutter und Leben... |
|
Ja lernen sich zu wehren ist einfach gesagt, ich habe es bereits versucht aber erfolglos. Zunächst versuche ich mit Worten zu klären in dem ich sage "Hör bitte auf " oder so aber dann merkte ich das ich zu freundlich bin und wurde bestimmter "Hör auf jetzt!" etc. aber auch das bringt nichts. Wenn ich mir angucke wie andere aus meiner Klasse das Problem lösen:
Klassenkamerad wird beworfen. Er steht auf und rennt dem jenigen hinterher, wenn er ihn hat schubst er ihn irgendwo gegen.
Sorry aber das ist einfach nicht meine Art, vorallem habe ich keine Lust allen die mich ärgern hinterherzurennen.
Innerlich würde ich ihnen gerne mal so richtig in die Fresse hauen, aber dann wieder ICH der jenige der Schuld ist und ICH kann den Ärger kassieren.
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 23.Jun.05, 15:46 Re: Probleme mit Mutter und Leben... |
|
Tja, das kommt halt auch auf die Einstellung an...wenn du bereits der Sündenbock für alle bist, dann wird dir ein "Hör bitte auf" nicht wirklich weiterhelfen.
Wie gesagt, es wäre am besten wenn du dein Selbstbewusstsein stärkst, dann könntest du solchen Angriffen eher begegnen ohne dass du darunter leiden musst.
Quote: | Innerlich würde ich ihnen gerne mal so richtig in die Fresse hauen, aber dann wieder ICH der jenige der Schuld ist und ICH kann den Ärger kassieren. |
na und, aber dann hat es sich wenigstens rentiert, findest du nicht?
|
|
|
|
|
kleiner wast
Forums-InsiderIn
360
Deutschland M, 38
|
Thu, 23.Jun.05, 16:09 Re: Probleme mit Mutter und Leben... |
|
Irgendwie kenne ich das von irgendwo her, ich war auch jahrzehntelang der Prügelknabe an meinen Schulen, zumal ich ein recht guter Schüler gewesen bin und mir manche meine Erfolge neideten und mit meiner damals doch recht braven Art, in der ich mich kleidete und gab, nicht zurechtkamen.
Das hörte erst auf, als ich 17 war und einen meiner Peiniger so richtig herfotzte; in diesem Fall ist ein massiver Gegenschlag das einzige, was diese Idioten stoppen kann. Strike back.
Danach hatte ich immer ein Bleiwasserrohr in meinem Schulranzen, aber es kam nichts mehr; ich weiss, dass ich mir mit diesem militanten statement wieder Ärger einhandeln werde, aber so ist es nun mal an den Schulen und wer was anderes behauptet, ist für mich einfach ein Träumer.
Du wirst Dich Deiner Haut wehren (müssen).
Mit 19 ging ich ab und in Erlangen zum Studieren, habe mein Elternhaus wie Staub von meinen Füssen geschüttelt und vermisse die nicht übermässig.
Du bist viel zu jung, um zu resignieren und alles hinzuschmeissen; sieh der Wahrheit ins Gesicht, Du bist allein, aber Du bist jung und wirst es schaffen, so wie ich es damals geschafft habe.
Inzwischen bin ich ein alternder Mann, aber ein verdammt glücklicher.
kw
|
_________________ http://elrayossb.blogg.de |
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Thu, 23.Jun.05, 18:33 Re: Probleme mit Mutter und Leben... |
|
hi,
denkst du, sport würde dir gut tun? wing tsun zum beispiel ist eine "sanfte" kampfsportart, bei der du nicht rumhaust wie blöd sondern nur die kraft des gegners auf ihn zurücklenkst. zudem wärst du in eienr gruppe menschen, die das selbe ziel verfolgen wie du: nämlich den speziellen sport. und dort kannst du zum einen gut freunde bekommen, zum anderen auch etwas anderes erfahren als den zoff in der schule und den üblichen stress daheim. es wäre quasi der positive bezugspunkt der woche - weil es dir körperlich gut tut, du dort soziale kontakte hast und weil dir das selbstvertrauen einbringt. oft ist es die eigene ausstrahlung die andere veranlasst mutig zu werden. ich bin auch so ein prügelknabe - oder prügeldame? ich wusste nie warum, aber ich glaube es ist wirklich so, das andere grenzen suchen - vor allem in dem alter. setzt du sie nicht, gehen sie einfach durch dich durch. nicht nur deine mitschüler. alle. überall.
grenzen setzen heisst aber nicht, sich verbarrikatieren und zurückzuziehen, das geht nur gegen dich. sondern es bedeutet, genug selbstvertrauen zu haben, ja zu den dingen zu sagen die du willst, und nein zu jenen die du nicht willst. und - ohne handgreiflich werden zu müssen - es AUSDRÜCKLICH klar zu stellen. vielleicht beobachte ein wenig die menschen um dich. warum zb. werden andere nicht angerührt - obwohl sie nicht zur supertruppe gehören wie du. bei mir gabs immer und überall solche die immer irgednwie suverän blieben - weder bei den rowdies mitmachten, noch die geschlagenen waren. sie waren einfach irgendwie "unantastbar". vermutlich weil ein "nein" auch so deutlich ein nein ist, das kein zweifel besteht, das dieser mitschüler sein nein durchsetzt.
du fühlst dich derzeit ein bisschen opfer - von der schule, der muter, dem hund und der laktose. sie alle hindern dich glücklich zu sein. aber nur deswegen, weil du sie läßt. den plan aufstellen mit deiner mutter - ist schon mal eine super idee - denn verantwortung gehört nun einmal auch zu deinem leben. auch. denn der spaß und die entspannung sollten trotz allem nicht zu kurz kommen. es gibt dinge die dir wichtig sind und die dein interesse wecken. sorge dafür dir schöne erlebnisse zu bereiten, nicht nur auf das negative zu gucken. da gibt es genug, glaube ich. udn wenn nicht, dann erschaffe sie.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
|
|